Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

ich habe seit ein paar Wochen ein metallisches Klacken beim Anfahren im vorderen Unterbodenbreich. Ich fahre einen C8 2,2 Hdi Exclusiv mit 6500 km. Mein Händler hält das für normal und mich für nörgelig und fühlt sich nicht genötigt der Sache auf den Grund zu gehen.

Das Geräusch tritt nur beim Anfahren im 1. Gang auf. Sonst nicht. Es klingt als wenn irgendwas locker sitzt. Denke hier aber noch nicht an irgendwelche Lager, da der Km-Stand dagegen spricht. Auch beim Rückwärtsfahren, wenn ich die Handbremse angezogen lasse und etwas Gas gebe, erzeug es vorn dieses Geräusch. Es nervt und ist nicht gerade leise. Man hört es nun, weil man doch ab und zu mit offenem Fenster fährt.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Geschrieben

bei meinem C 8 HDi klackt da nix, Laufleistung ca 4.800 km.

Ob Dich der Händler für nörgelig hält oder nicht, spielt ja wohl keine Rolle. Normal ist das sicherlich nicht und er hat schlicht und ergreifend der Sache auf den Grund zu gehen.

Meiner klappert am hinteren mittleren Sitz und in der Mittelkonsole und auch damit wird sich mein Händler demnächst noch beschäftigen dürfen.

Bei so viel Kohle sinkt meine Toleranzschwelle quasi auf 0

Viel Erfolg

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Bart 77,

ich habe ebenfalls ein Klacken, es war schon mal weg und ist jetzt ab undzu wieder da. Mein Händler konnte ebenfalls nichts finden, hat alle Schraubverbindungen nachkontrolliert. ( habe mittlerweilen 40000km runter beim HDI 2,2 Excl. ) Das Klacken hatte ich besinders beim Ausschalten des Motors, es hörte sich wie ein Dumpfer Schlag an, ist das bei Dir auch so? Falls Dein Händler etwas findet, wäre sehr dankbar über eine Info.

Gruß Karsten2906

C8 HDI 2,2 Exclusive

Geschrieben

Der alte Evasion kannte dieses Problem, wenn die Gelenkwelle

in der Radnabe nicht korrekt festgeschraubt war.

Radkappe abnehmen, Splint aus der Welle ziehen und die

Wellensicherung abnehmen, anschließend einen Schlag-

schrauber (groß!) zum Festziehen verwenden. Bei meinem

hat es geholfen....

Geschrieben

Dies Klacken tritt bei mir auch nur temporär auf. Zur Zeit ist mal wieder nix zu hören. Hatte eventuell schon an das Bodenblech unterm Motor gadach, was sich beim Anziehen eventuell verzerrt und dann diese Geräusche gibt. Ich werde es mal weiter beobachten und wenns wieder auftritt - schnell zum Händler. Jedoch zu einem anderen....

Geschrieben

Ich kann dir sagen was das ist, unter deinem Auto C8 ist ein Gelenck am Kümmer vor dem ersten Schalldämpfer dort befinden sich zwei Schrauben die halten den ersten Schaldämpfer fest dieses Gelenck bewegt sich wenn du den 1 Gang einlegst und losfahren möchtest,und verursacht diese klackende Gerausche,habe das Problem auch und es wird dann bei der nächsten Inspektion gelöst etwas Kupferpaste zwischen und gut ist.

Geschrieben

Das Knacken beim C8 ist ein defektes Radlager vorne.

Das Geräuch kam immer beim Anfahren, besonders wenn man beim Anfahren das Lenkrad stark eingeschlagen hat und besonders beim Rückwärtsanfahren.

Hatte ich auch, Radlager gewechselt jetzt ist es weg.

LG

Walter

Geschrieben

... nicht Radlager, sondern der Achsschenkel klackt!...

Geschrieben

Nein es war das Radlager. Dieses wurde ausgewechselt.

Walter