Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Tortikatze
Geschrieben

Hallo alle,

habe an die Experten mal ne frage bzw. würde doch gerne mal aufgeklärt werden, wieso und weshalb meine Lady seit neustem über 95 Grad C. heiß wird und aber meine Ventilatoren auf erster stufe aus bleiben!

Habe schon vorne im Motorraum die 3 Relais mal mit Kontaktspray bearbeitet aber trotzdem ohne erfolg!

Sicherungen sind alle heile und die zweite stufe geht auch an wenn ich den Stecker von den 3 Fühlern abziehe!

Also nun meine frage an euch was könnte es noch sein!

Achso bei Klimabetrieb laufen sie auf erster stufe komisch!

Wo muss ich noch suchen? Habe mit meiner Lady ja schon so einiges mitgemacht und auch schon viel selber Repariert aber diesmal muss ich echt passen!

Die bei Citroen wollten mir weiß machen es kann der Lüfter kaputt sein was fürn (mist) oder mein kabelbaum wäre hin und all so wirres zeug!

Für mich klang das alles nur nach bring mir dein Auto weil ich weiß ja wo der Fehler liegt und ich knöpfe dir mindestens 500€ ab!

Ne aber nicht mit mir !

Dafür bin ich ja hier angemeldet um euch zu helfen und um das mir geholfen wird, sofern es kein all zu großes prob mit der Lady ist!

Bitte Sagt mir wenn ihr die erfahrung auch schon mal durch habt wo der Fehler sein könnte!

Danke im vorraus!

ACCM Dirk Linne
Geschrieben

Hallo Tortikatze,

du machst dich gerade auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Das Thema beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile.

Habe auch einen XM 2,1 TD (Orga 5356). Zeigt die gleichen Symtome.

Seit der Erkenntnis, das, wenn Klima an, Ventilatoren an, läuft die klima ständig mit.

D.h. Klima ist auf dem Panell angeschaltet. Tatsächlich ist meine Klima außer Funktion. (kein Kühlmittel mehr drin)

Ist nur beim Starten etwas nervig. Man hat das Gefühl, man sitzt im Düsenjet, aktiviert die Maschine, liest die Kontrollen ab und wartet auf das Anlaufen der Düsen (Ventilatoren) und startet den Nachbrenner(Motor) für mehr Schubkraft.(>>Laber aus<<)

Bemühe mal die Suchfunktion mit den Stichworten "Kühlventilator(en)",

"Kühlerventilator(en)" und "Ventilator(en)"

Dadurch solltest Du ersteinmal ein Überblick über dieses Thema bekommen.

Wenn du eine Lösung gefunden hast, lass es doch das Forum wissen.

MfG

ACCM Diirk Linne

Geschrieben

die relais die relais die relais die relais die relais die relais die relais die relais die relais die relais die relais die relais die relais die relais die relais die relais die relais die relais die relais die relais

bis morgen 100 mal schreiben!

da hilft nicht immer kontaktspray.

Geschrieben

Genau, wenn ein Relais hin ist, hilft auch kein Kontaktspray. Also teste erst mal die Relais. Hatte ich auch mal, ein Relais war unten korrodiert und auch mit Kontaktspray nicht mehr zu erwecken. Wenn ich die Steckervon den Relais abzog, hatte ich immer TurboVentilatoren in höchster Stufe, mit Relais nichts mehr. Also hole Dir im Baumarkt oder sonstwo ein Relais und tausche ein bischen hin und her.

Wenn Du die Stecker von den 3 (welchenauchimmer) Fühlern abziehst und es geht dann, liegt natürlich auch der Verdacht nahe, dass hier nicht mehr i.O. sind. Die Temperaturfühler sollen ja bei steigender Temperatur ab einem gewissen Schwellenwert die Ventilatoren zuschalten.

Da kannst Du am Wochenende ein bischen tüfteln.

nsu-mike

Geschrieben

Moin,

mal ne Frage nebenbei. Was muss man abziehen, damit die Ventilatoren auf höchster Stufe laufen? Geht das beim V6 auch? möchte es nurmal testen.

Gruß Benjamin

Gast Tortikatze
Geschrieben

Ich weiß jetzt nicht wie es beim V6 ist aber beim 2,1TD ist ziehmlich in der Wagenmitte ( Motorraum ) 3 stecker mit fühlern für das Kühlsystem einer ist braun der andere ist Blau und der letzte ist glaub ich rot zu deutsch der braune ist dafür da um wenn man ihn abzieht laufen alle zwei Ventis auf zweiter also höchster stufe, der blaue ist für die anzeige im Cockpit damit du sehen kannst wie warm oder kalt ist es deinem Auto gerade und der rote ist der fühler für die kontroll - Leuchte im auto! sind die lüfter heile und du ziehst den braunen ab sollten sie auf voll pulle laufen! das macht meiner ja nur eben halt nicht auf der ersten stufe, ausser mit klima da gehen sie in der ersten !

Die suche habe ich auch schon benutzt aber da kam noch nix was ich hätte gebrauchen könnte.

Das mit den Relais ist natürlich schon möglich aber welche soll ich denne wechseln die beiden grünen oder das schwarze!

Grüne habe ich hier aber allerdings von einem V6 vom schrottplatz und dann auch noch aus dem Sicherrungskasten nicht vom motorraum weil die waren schon weg!

Müssen das denne unbedingt die selben nummern haben weil wie so ein Relais funktioniert habe ich keine ahnung von ( Kein Elektriker ) leider!

Frage ist auch ab wann müssen die Lüfter mitlaufen auf 1. Stufe ?

Von Anfang an oder erst ab ner bestimmten temp?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

(Hochhol)

Gab's dafür eine Lösung?

Habe die gleichen Symptome wie Tortikatze (Lüfter laufen nur bei Klimabetrieb auf 1. Stufe, bei abgezogenem braunen Temp-Fühler auf 2., nur ohne Klima eben nicht auf 1. Stufe).

Die drei Relais links habe ich geprüft, sind in Ordnung.

Boris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...