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Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

evtl. komme ich demnächst in die Verlegenheit, bei einem 75er Pallas zumindest die vorderen Türen tauschen zu müssen, weil verm. einfacher/sinnvoller als eine Instandsetzung.

Worauf muss ich achten, wenn ich auf die Suche gehe?

- die linke Vordertür ist doch mit Serie 2-Türen identisch (natürlich abgesehen von allen Anbauteilen wie Zierleisten am Rahmen und Rammschutz!), oder? Ist das Spiegelloch identisch mit dem Serie-1-Loch?

- die rechte vordere Tür ist ohne Spiegellöcher. Da es wohl kaum noch sehr gute frühe Serie 1-Türen ohne Spiegellöcher gibt (sonst Angebote bitte per Mail... ;-) ), müsste man die Löcher eben verschweissen und verzinnen. Passen die sonst und sind die von der Geometrie (z.B. Scheibenrahmen) alle identisch?

- Hintere Türen: wie oben; gegen gute Zweier-Türen austauschbar, falls keine Einser aufzutreiben?

Ich meine, die Befestigungslöcher für die Türtafeln sind anders bei Serie 1, richtig? Aber das könnte man ja mittels Schablone und Bohren hinbekommen.

Ach, noch 'was: wie lassen sich eigentlich generell die INOX-Zierleisten-Stücke am Scheibenrahmen der Türen ersetzen? Die sind doch umgebördelt. Ohne Zerstören wird das nicht klappen, oder? Gibt es da einen Trick??

Mich wundert da nur, dass es diese Leisten als Ersatzteile bei Citroen gab, habe noch eine "new-old-stock"-Pallasleiste hier liegen.

Bin euch für Tipps dankbar!!

Grüße,

Geschrieben

grundsätzlich passen 2er türen ohne veränderungen in 1er cxe. allerdings haben die 1er doch unten diese gummileisten zum abdichten zum schweller hin, an 2er türen sind die befestigungsnippel nicht dran. aber da deiner ja ein pallas ist, hat er ddoch die edelstahlverkleidung am schweller, da dürften dann ja auch keine gummileisten sein, oder? das spiegelloch passt, zumindest war es beim 81er baujahr an der gleichen stelle wie bei serie 2. und zumindest bei den vorderen türen sind befestigungslöcher sowohl für alte als auch für neue türverkleidungen, zumindest war das bei den 2er türen, die ich damals in meinen 1er eingebaut habe so.

mit dem wechsel der inox-leisten habe ich keine erfahrung.

gruß,t.

Geschrieben

Hallo Robert,

die Türen der frühen Serie 1 hatten noch nicht die dicken Gummileisten zum Schweller hin, die kamen schätzungsweise erst 1980 zum Einsatz. Zudem sind die Bohrungen der Türschlösser bis ca. 1983 kleiner, als bei den späteren Serien, da die Schließzylinder anders ausgeführt sind. Die Älteren Schlösser haben eine harte Kante im Übergang zum Konus, die späteren sind weicher geformt. Auch die Spiegelanbindungen früher Türen sind anders als bei späteren S1 und vor allem S2. Für einen Originalitätsfetischisten wird es kein Glück bedeuten, eine S2-Tür für einen 75er umstricken zu müssen.

Trotzdem Bonne Chance!

M.

Geschrieben

>>Zudem sind die Bohrungen der Türschlösser bis ca. 1983 kleiner, als bei den späteren Serien, da die Schließzylinder anders ausgeführt sind. <<

das kann ich so nicht bestätigen, ich habe definitiv in einen 81er serie 2 türen eingebaut und da gab es absolut keine probleme.

gruß,t.

Geschrieben

Es gab verschiedene Schließzylinder , die 2 Schlüsselsysteme haben andere, die sind glaub ich auch unterschiedlich in der Türbohrung, es gibt ja auch 2 er Türen mit Inoxleisten einen Umbau dieser Leisten kann ich mir schwer vorstellen, die elektrischen Chromspiegel haben meiner Erinnerung auch ein anderes Gewinde als die Plastikspiegel.. Türen S II vorne mit Inoxleisten hab ich Rü

Geschrieben

Was mich noch interessieren würde. Es sagte mir jemand daß Türen mit Handkurbel sich von Türen mit elektrischem Fensterheber unterscheiden würden. Zumindest wäre ein Austausch sehr aufwändig. Kann das jemand bestätigen?

Dann würde mich noch interessieren wie sich der Unterschied bei den INOX-Fensterleisten definiert. Es gibt vollglänzende und welche wo der innere Absatz geschwärzt ist. Ist das eine Frage des Baujahres oder der Ausstattung?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hm, danke für eure interessanten Beiträge!

Also kann man im Grunde sagen, dass eine Aufarbeitung der originalen 75er Türen Sinn machen würde, soweit das finanziell noch im Rahmen bleibt. Dumm nur, dass die Falze unten schon einmal übergebraten worden sind und drunter rosten. Klingt eher nach "so lassen oder wegwerfen"?!

Jetzt muss ich nochmal gucken, warum die rechte vordere Tür keine serienmässige Öffnung für einen Spiegel, wohl aber die Gummileiste hat.

Grüße,

Geschrieben
Sensenmann posteteEs gibt vollglänzende und welche wo der innere Absatz geschwärzt ist. Ist das eine Frage des Baujahres oder der Ausstattung?

Ich würde jetzt mal spontan sagen, die vollglänzenden sind hausgemacht ... denn die schwarze Schicht verbröselt sich mit der Zeit, und die schnellste Methode, das wieder ansehnlich zu kriegen, ist die Reste auch noch wegzupopeln. Ich müsste mich jetzt wirklich grob falsch erinnern, aber von CX2200 "nackt" bis Prestige 1981 hatte ich noch keinen CX, der hier ganz-blank hatte.

Geschrieben

Mein Pallas hatte auch kein Loch rechts für Spiegel aber die Gummileiste...Rü

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Rüdiger: Die Gummileiste am Türboden der ungelochten Tür ist aber scheinbar ganz anders als die Gummileiste der späteren Einser. Meiner hat so eine dickere weiche Leiste. Nicht dieses Ding wie z.B. im 83er, das am Falz verschraubt ist.

@alle:

Kann es sein, dass eine hintere Zweier-Tür am Scheibenrahmen anders ist als eine Einser-Tür?? Rechts ist bei mir eine hintere Tür aus einem Serie-Zwei drin. Der vertikale hintere Rahmen scheint mehr nach vorn geneigt. Zumindest verjüngt sich das Spaltmaß zur INOX-C-Säulenblende von oben nach unten!?

Links ist noch die originale Einser-Tür drin, da ist das Spaltmaß schön gleichmäßig.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Grüße,

Der schwebende Robert
Geschrieben

*schieb*

Geschrieben

wenn ich das nächste Mal in der Halle bin, kann ich ja mal messen; da stehen jede Menge Serie 2 Türen und der weiße 75er steht auch da.

Aus meiner Erinnerung sind die Türen oben völlig gleich, kann es sein - hust-, daß da ggf. ein Zusammenhang mit dem reparierten hinteren Seitenteil besteht?

Eine andere Sache müßte ich auch nochmal nachsehen:

ziemlich am Anfang der Serie 1 hat sich ja der Öffnungswinkel der Türen geändert und ich meine mich zu erinnern, daß ich in den Werkstattunterlagen gelesen hätte, daß sich in dem Zuge auch die Türen geändert haben.

Such ich bei Gelegenheit nochmal raus

Gruß

Andreas

Geschrieben

also:

in den technischen Informationen, die ich leider doch nicht komplett habe (merde) wird in einem Rundschreiben Nr. TR 1269/77 über die Änderung des Wagenkastens berichtet, der die 65°-Öffnung der Türen ohne an diesen angebrachte Öffnungsanschläge ermöglicht. Dann steht da noch was von unveränderten Vordertüren.

Bezug genommen wird noch auf das Rundschreiben TR 1230/76 was ich leider nicht habe Zitat:" Das Datum von Dezember 1975 entspricht der Änderung des Wagenkastens und der Seitentüren aufgrund der 65gradige Öffnung er Hintertüren"

Ergo: auch da gibt es noch Unterschiede und Du müßtest noch die ganz alten Türen haben.

Jetzt bräuchte man nur noch das TR 1230/76, in dem müßten die Unterschiede dann erklärt sein.

wer hat es? Kopie bitte dann auch an mich !

Gruß

Andreas

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke, Andreas!

Dass es vom Unfall kommt, bezweifle ich, da ich von unten sehr gut in die C-Säule sehen konnte und die rechte Seite verglichen mit der linken nix Böses vermuten lässt. Also C-Säule verzogen glaube ich kaum. Man sieht es auch von aussen, dass die Grundstruktur der Säule noch ok ist, denn da ist wenig Spachtel drauf.

Die Geschichte mit dem geänderten Öffnungswinkel ist mir auch bekannt, ich habe auch so einen TR/TI-Ordner hier. Verm. auch unkomplett. Ich sehe nachher mal nach, ob das TR 1230/76 dabei ist. Kann mich aber nicht daran erinnern...

Sollte besser noch ergänzen, dass die Tür von den Spaltmaßen her richtig eingepasst ist. Kurioserweise ist das Spaltmaß auf BEIDEN Seiten der Blende von oben nach unten sich verjüngend. Also auch "Dreiecksfenster zu INOX-Blende". Ob die das Fenster einfach schief eingeklebt haben?? Nur ne Idee, der ich mal nachgehe...

Ich brauche ganz alte Türen?? Ok, dann mal her damit!! ;-)

Hätte dieser CX nicht das tolle Leder, dieses bleu delta, einen unglaublich jungfäulichen Unterboden/Rahmen und eine sehr gute Technik inkl. Edelstahltöpfen (ne, kein Fissler!), hätt' ich ihn als Fast-Perfektionist (und das als CX-Fan - oje!!!) nicht genommen... Aber alles wird gut - hat ja Zeit. Und als großer Junge braucht man ja was zum Basteln! n060.gif

P.S. Hast du deine weisse Haube bei Dietmar bekommen?

Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert,

gern geschehen, wenn Du das TR findest, bin ich Dir für eine Kopie dankbar.

Die weiße Haube ist soweit klar, demnächst werde ich nochmal den C 8 satteln und das Teil abholen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

bin gestern bei Dir vorbeigefahren und habe den Berlingo und den C8 gesehen aber keinen CX mehr.

Parkst Du die nicht mehr am Haus?

Über einen guten Tipp hinsichtlich kostengünstiger Unterstellmöglichkeit wäre ich nämlich prospektive eines Drittfahrzeugs sehr froh ;-))

Gruss

/Axel

Geschrieben
Peter M. postete

Sensenmann posteteEs gibt vollglänzende und welche wo der innere Absatz geschwärzt ist. Ist das eine Frage des Baujahres oder der Ausstattung?

Ich würde jetzt mal spontan sagen, die vollglänzenden sind hausgemacht ... denn die schwarze Schicht verbröselt sich mit der Zeit, und die schnellste Methode, das wieder ansehnlich zu kriegen, ist die Reste auch noch wegzupopeln. Ich müsste mich jetzt wirklich grob falsch erinnern, aber von CX2200 "nackt" bis Prestige 1981 hatte ich noch keinen CX, der hier ganz-blank hatte.

Ich habe mir heute das originale Werbeprospekt von Rappold von 1978 angesehen.

Der Rappold CX hat auf allen Bildern vollglänzende Rahmen.

Ich glaube aber nicht daß man sich bei Rapold die Mühe gemacht hat, die Rahmen zu polieren. Dafür ist der Rappold Funébreak optisch zu "normal" gehalten.

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Also ich wage mal die grundsätzliche Aussage das grundsätzlich jede Tür in den Tür- ausschnitt jedes CX Baujahres passt .Auch in meinem ´75 CX mußte ich die Türen ersetzen und mußte damals (anno `89) mangels Auswahl verschiedene Türgenerationen mischen.Nur von vorne rechts weiß ich noch das es eine von den Baujahren ab 7.80 war ,mit den von innen aufgeschweißten Nieten für die unteren Gummileisten.

@012 Die von Dir zitierte Ti läßt sich doch so zusammenfassen ,das auch die (damals) "alten" Türen (vor Sept.`77) zu den dann "neuen" A-Säulen ab Juli "77 passen .Auch ich habe die Ti 1230/76 nicht ,aber meiner Meinung kam der geänderte Öffnungwinkel durch eine Änderung der Spange des Aufstellers zustande.Genauso wie vorne ,nur wurde eben die A-Säule "ausgehöhlt" damit die Tür auch ohne Anschlag weiter aufging.

Ich glaube die Antwort auf Roberts Frage ergibt sich aus der Ti Nr.146-85 aus dem Januar 1986 (Vorstellung Serie2) ,dort steht unter "Vom Ersatzteilwesen gelieferte Türen"->"die neuen Türen sind auch für den Einbau in Fahrzeuge älteren Datums geeignet und sind schon(vorgreifend) bei einigen Fahrzeugen des Modelljahres `85 eingebaut worden.Nach Abbau der Lgerbestände wir das Ersatzteilelager nur noch die neuen Teile liefern......Die Türen der älteren Modelle dürfen nicht in die Fahrzeuge Modelljahr 86 montiert werden......"(es folgt Anleitung für die Bj.7.80-7.85 die Schweißbolzen für die untere Schmutzleiste zu montieren).....aber dann..."Montage der Türen Modelljahr 86 in Fahrzeuge vor 2/80: keine Änderungen.Türblatt :Die Form verändert sich nicht .Die Inneseite ist von nun an galvanisiert."

Bleibt also nur bei neuen Türen für CX vor 7/80 die Aufnahmepunkte des Fensterhebers und der Türverkleidung zu ändern .

Ich hoffe das bringt Robert weiter...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Thorsten,

super, vielen Dank! Deine Deutung klingt plausibel.

Folglich stünden statt teurer Karosseriebauarbeiten der Vordertüren nur der Kauf guter Serie 2-Türen, Lackierung und natürlich Umbaumaßnahmen an.

Hierzu noch Fragen: sofern ich komplette Türen mit EFH etc. bekomme, spricht irgendetwas dagegen, die Mechanik in den Türen drin zu lassen?

Inwieweit das sinnvoll bzgl. der Lackierung wäre, sei mal außen vor... Passt das auch mit den Türverkleidungen zusammen?

Frage zur Lackierung: wie lackiert man z.B. eine mit INOX-Leisten geschmückte weisse GTi-Tür von innen (Rahmen)? Bringt penibles Abkleben ein anständiges Ergebnis?

Zu meiner Pallas-C-Säulen-Verkleidungs-Sache: hat sich erledigt, habe die rosarote gegen meine richtige Brille getauscht und gesehen, dass es sich bei beiden hinteren Türen noch um welche vor 7/80 handeln muss. Schon etwas hinderlich, wenn man (=> ich...) bisher nur Serie 2 im Detail kennt! ;-)

Die rechte ist wohl seinerzeit (irgendwann vor '96) getauscht worden und die Leisten unsauber montiert. Daher die komischen Spaltmaße am Rahmen.

HAT NOCH JEMAND TOP-SERIE 2-TÜREN IN DELTABLAU RUMSTEHEN??? ;-)))))))))) Dacht ich's mir, schade...

@ Andreas: ich suche noch. Du kennst das ja: Familie... ;-)

Grüße,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Noch eine Frage zum 75er (oder besser 76er MJ):

mein Pallas hat links und rechts je eine halbrunde "Tasche" vor den Stöpseln der (beim Pallas nicht vorhanden) Fensterkurbeln. Der Pallas von Thomas H. hat die nicht. Ist das Serie? Oder nachgerüstet?

Im Prospekt liegt alles im Dunkeln...

Grüße,

  • 2 Monate später...
Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Freunde,

an einen CX produziert vor Dezember 75 passen keine Vordertüren "neuerer" Ausführung (also ab 1976)!!!

Es gibt eine TR über die Änderung des Öffnungswinkels auf 65° von der oben Andreas schrieb und die mir Dank Herrn B. seit einer Woche bekannt ist. Diese besagt, dass das so sei, weil sich Wagenkasten, Türzugbänder, Schlossfallen, Entriegelungsstangen innerhalb und das Schloss geändert haben. Na Klasse!

Werde nun mal probeweise die neuen Türen an meinem alten "Vor-Dez. 75-Wagenkasten" montieren, bevor sie lackiert werden. Das sollte ab nächster Woche geschehen... *gggrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

Schlimmstenfalls sind dann zwei neue Rohbautüren im Angebot.

Grüße,

Der schwebende Robert
Geschrieben
ACCMA.Strunk postete

Jetzt bräuchte man nur noch das TR 1230/76, in dem müßten die Unterschiede dann erklärt sein.

wer hat es? Kopie bitte dann auch an mich !

Gruß

Andreas

Hallo Andreas, ich denke dran, zu Weihnachten 2008 sollte ich es fertig haben. ;-)

Grüße,

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Hallo Robert ,

zu 020 ,das stimmt definitiv nicht !

Wie ich unter 017 schon erzählt habe ,habe ich damals eine deutlich jüngere Tür als Ersatz benutzt .Ich hatte damals keine Ti ´s zur Verfügung ,sondern habe die Türen benutzt die ich vom Schrott bekommen konnte ,1989 waren das bestimmt keine Türen mehr von vor 12.1975 ,denn die Autos waren schon damals zum größten Teil weggegammelt....

Mein Fahrzeug ist EZ 10.1975 also deutlich vor Dez.1975 und ich hatte nie Probleme mit den Türen .

Die Abdeckung über den den runden Flächen der vorderen Türverkleidung sind meiner Meinung so um 76/77 eingeführt worden ,denn mechanische Fensterheber hatten da wohl nur noch die wenige Fahrzeuge,so das mann zusätzliche Ablagen schaffen wollte .

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Thorsten,

ja, ich hoffe das auch, sonst würde mich das sehr ärgern.

Vorhin habe ich mal nachgemessen: die aufgeschraubten Schlösser an den Türen sitzen gegenüber den neueren Türen um 5 mm nach aussen versetzt, die Fallen ebenso 5 mm nach aussen. Wird knapp, so auf den ersten Blick.

Aber da du es bereits gemacht hast, muss es ja wohl irgendwie gehen...

Mittwoch ist der Tag der Wahrheit! ;-)

Besten Dank und Grüße,

  • 5 Monate später...
Der schwebende Robert
Geschrieben

Update der Vollständigkeit halber: hat alles gepasst!

Das anschließende Grobrichten der neuen, originalen Rohbau-Vordertüren war aber ein Akt sondergleichen.

Und zweitens, scheinbar passen Türen aus Wagen X nicht ohne Justieren (ohnehin klar) und Richten mittels Keilen u.ä. einfach so in Wagen Y. Auch wenn die neuen wie die alten Türen aus 1975 sind...

Also auch hier noch der Tipp, der alten Hasen sowieso geläufig ist: vor dem Lackieren immer erst die neuen Türen einbauen und sehen, ob noch am Blech etwas gerichtet werden muss.

Grüße,

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