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Geschrieben

Hallo zusammen, hab mir endlich mal meinen Schülertraum erfüllt und bin nunmehr Besitzer eines CX25 Gti von '89.

Hab die letzten tage viel im Internet über den CX gelsesen und wollte eigehtlich wissen, was genau kaputt ist, wenns hinten knackt beim ein/ausfedern. Schwingarme?? Kann man das in Zahlen (Reparatur) ausdrücken??

Gibt es zeitliche Richtwerte in Bezug auf das Absinken des Fzgs? Nach ner guten Stunde ist das Auto hinten abgesackt. Was ist da so normal bzw. was wäre dort zu machen?

Vielen Dank für eine Antwort

Jörg

cxbreak_marius
Geschrieben

sind wahrscheinlich die schwingarme. Tausch nicht ganz billig. Vielleicht findest du ja jemanden, der sie überholt. Wäre billiger.

Mein Cx 25 tri ist auch nach zwei stunden komplett unten. Wenn keine LHM-Leitung undicht, ist es laut Mechanikeraussage nicht weiter tragisch.

Geschrieben

Hallo Jörg...

oft diskutiert ;-)))Sind zu 90 %die Schwingarmlager.Schau mal ob er hinten X-Beine hat.Nicht zu lange warten,sonst geht noch mehr kaputt.Kosten schlecht zu sagen.Kommt auf die Werkstatt drauf an.Geschätzt 400-500 Euronen.Nach ner Stunde schon ganz unten ist nicht normal.Genug LHM im Behälter???Irgentwelche grünen Tropfen unterm CX??

System entlüften kann auch helfen.Oder gleich komplett neues Blut rein.

Tja und erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schülertraum.

Viele Grüße

Wolle

Geschrieben
WolleCXBreak postete

Hallo Jörg...

oft diskutiert ;-)))Sind zu 90 %die Schwingarmlager.Schau mal ob er hinten X-Beine hat.Nicht zu lange warten,sonst geht noch mehr kaputt.Kosten schlecht zu sagen.Kommt auf die Werkstatt drauf an.Geschätzt 400-500 Euronen.Nach ner Stunde schon ganz unten ist nicht normal.Genug LHM im Behälter???Irgentwelche grünen Tropfen unterm CX??

System entlüften kann auch helfen.Oder gleich komplett neues Blut rein.

Tja und erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schülertraum.

Viele Grüße

Wolle

Hi Wolle, das mit dem Entlüften behalt ich mal im Auge, das das System undicht ist, kann ich ausschliessen LHM Stand ist auch normal.

Kann man die Schwingarme selbst wechseln? Gibts zur Not ne Anleitung irgendwo im netz??

Jörg

Geschrieben

Als Anfängerfehler gern gemacht: LHM-Stand in höchstem Niveau kontrolliert? Ich gehe davon aus, daß

Weil du dich ja sehr informiert hast. Das Knacken kann von den Schwingen kommen, aber bei meiner DS war es das Gestänge, welches die Bewegungen der Schwinge auf den Federzylinder umlenkt. Guck doch mal woher das Knacken kommt. Falls es nicht die Lager der Schwingen sind, reinige einfach mal das Gestänge für die FFederung. Oder reinige es so mal, vielleicht ist das Knacken dann ja weg?!

Schwingarme kann man selbst wechslen. Es gibt da bestimmt eine Anleitung hier im Forum. Einige sagen, es ist nicht sehr schwer, andere warnen davor, es als Leihe zu machen....

Geschrieben

hallo jörg,

im regelfall muss man nicht die ganzen schwingarme wechseln sondern lediglich die schwingarmlager. kann man selber machen, wenn man halbwegs versierter schrauber ist. reparatursätze gibts bei meisen, bei le citron oder bei der cx-basis. anleitung? ist ein häufiges thema hier im forum, mit der suche dürftest du fündig werden. wenn nicht direkt für den cx, dann bestimmt für bx. da gibt es das gleiche problem. die arbeit beim bx ist zwar nicht zu 100% die gleiche, aber zu 80% schon übertragbar.

gruß,t.

Geschrieben
Pizzicato postete

Als Anfängerfehler gern gemacht: LHM-Stand in höchstem Niveau kontrolliert? Ich gehe davon aus, Weil du dich ja sehr informiert hast.

ja, genau!!:-)

Das Knacken kann von den Schwingen kommen, aber bei meiner DS war es das Gestänge, welches die Bewegungen der Schwinge auf den Federzylinder umlenkt. Guck doch mal woher das Knacken kommt. Falls es nicht die Lager der Schwingen sind, reinige einfach mal das Gestänge für die FFederung. Oder reinige es so mal, vielleicht ist das Knacken dann ja weg?!

Schwingarme kann man selbst wechslen. Es gibt da bestimmt eine Anleitung hier im Forum. Einige sagen, es ist nicht sehr schwer, andere warnen davor, es als Leihe zu machen....

Geschrieben

Und wenns schon knackt nicht mehr lange warten,

Nur die Lager tauschen sollte wohl so um die 250-300 Eus kosten bei einem günstigen Schrauber, wenn du noch lange wartest und die Schwingarme mit getauscht werden müssen dann wohl so um die 1000.- Euro, jenachdem woher du neue Arme kriegst. Die Dinger sind aus Alu und wenn die Lager nicht mehr halten dann ist der Arm schnell hinüber...

Grüße

Ralph

Wenn du die Lager selbst tauschen willst, solltes du schon ein bischen Schraubererfahrung mitbringen. zunächst mut du die Kugel und den Federzylinder ausbauen, dabei gibts die ersten 2 Problemchen. 1. die Hydraulikleitung in den Federzylinder die gerne abreisst oder sich runddreht, 2. der Federstift der den Zylinder hält und i.d.R. festoxidiert ist. (Rausbohren oder durchschlagen wenns geht, auf alle Fälle 2 neue bereitlegen. Schraube raus, sitzt manchmal sehr fest. Schwingarm raus. Als nächstes muß man die eingepressten Lagerschalen aus dem Arm holen, ohne entsprechenden Abzieher nicht so einfach. Ich habe die damals mit einem Hartmetallfräser durchgefräst und die Hälften entnommen, einfacher ist es wohl eine Schweissnaht innen über das Lager zu legen. Dieses Zieht sich dann zusammen und das Lager kann rausgenommen werden, hab ich aber noch nicht probiert. Der Rest ist nicht so schwer. Lagerschalen einsetzen, da kann man improvisieren, Distanzscheiben vom Lager und Gummidichtungen nicht vergessen, Hydraulikleitung mit NEUER Dichtung einsetzen, usw...

Grüße

Ralph

Geschrieben

Hallo wo Wohnst du wenn in der nähe von Köln könnte ich dir die Lager erneuern, habe bei Citroen gelernt. Der Rep. - Satz Schwingarm pro Seite kostet 50,00€ die Reparatur kostet dann komplett 300,00€

Wenn Interesse besteht melde dich.

gwapo@gmx.net

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