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Geschrieben

Hallo,

mal eine kurze frage, wann ist beim ZX 1.4 der Zahnriemen fällig, und was kostet es so ca. Worauf ist bei einem gebrauchten ZX noch so zu achten, was für Schwachstellen hat der ZX so, bin über Tipps dankbar.

Danke

Ronny

Geschrieben

Der ZX ist, ein sehr unproblematisches Auto mit ordentlichem Rostschutz und wird preiswert gehandelt

Zahnriemen ist gewiss kein Schwachpunkt.

Schwachpunkte sind, wenn überhaupt, meine Lieblingsgummis (Silentlager).

Ansonsten ist das Teil annährend unkaputtbar, etwas Pflege vorausgesetzt.

Geschrieben

Kommt auf den Motor und dein Handwerkliches Geschick an !

MfG

Geschrieben

Tschuldigung , is ja ein 1,4i !

Das heißt bei Eigenarbeit ca.70-90 Euro, in der Werkstatt ca. 150-170 Euro!

Immer Spannrolle mit ersetzen , auch die Wasserpumpe sollte erneuert werden!

Spart Folgekosten!

MfG

Geschrieben

das mit der Wasserpumpe kann man nur laut sagen, bei mir wurde Sie nämlich nicht mitgewechsel als bei 89000km der Wechsel des Zahnriemens durchgeführt wurde. Und scheint jetzt schon leichten (bisher absolut unbedenklichen) Wasserverlust zu haben... Aber bis zum nächsten Zahnriemenwechsel wird die Gute sicher nicht mehr halten...

Geschrieben

NaJa, manche Wasserpumpe tropft nach 80tkm, andere halten dagegen auch 300tkm.

Meine Meinug zu dem Thema ist: Never touch a running system!

Anders ausgedrückt, eine intakte Wasserpumpe würde ich nicht prophylaktisch tauschen. An so einem Auto geht im Laufe der Zeit mal dies und mal jenes kaputt. Wenn du allen Eventualitäten durch verbeugende Wartung und Austausch von Teilen begegnen willst, hast du viel zu tun.

Wir haben einen BX 250tkm 1. Wasserpumpe dicht,

einen ZX 145tkm 1. Wasserpumpe auch dicht,

einen AX 85tkm 1. Wasserpumpe tropft ein wenig.

Ausgerechnet bei unserem neuesten Auto tropft die Wasserpumpe - dort würde ich sie natürlich im Rahmen eines Zahnriemenwechsels tauschen - es gibt hier keine Gesetzmäßigkeit!

Geschrieben

Schwachstellen die bei einem ZX auftreten können :

° Verstopfte Bremsschläuche vorne .

° Scheinwerfer Halterung defekt

° Gummiblöcke der Hinterachse ( POLTERN )

° Achskörper-Lager der Hinterachse ( gerade bei vielen KM zu beachten

- POLTERN )

° Querlenker Lager

Bei ungepflegten Modellen kann es trotz sehr guter Rostkonservierung zu Durchrostungen in folgenden Bereichen kommen :

° Im vorderen Bereich der hinteren Radkästen , hauptsächlich unten ( In der Höhe der Sitzfläche der Rückbank ) , da sich Wasser unter dem Unterbodenschutz sammeln kann und Streusalz dies unterstützt . (Stichprobe mit dem Schraubenzieher machen .

Keine Unterbodenpflege = Rost , bei jedem Auto

° Schweller : durch unsachgemässes aufheben mit dem Wagenheber

° Werkstätten können auch Pfuschen :

Z.B. beim wechseln der vorderen Stoßdämpfer oder Federn , wenn der Unterbodenschutz dabei beschädigt und nicht nachgebessert wird . Auch hier trägt dann Wasser und Streusalz zum Rost bei .

Habe ich leider schon desöfteren gehört .

Ist der ZX unten nicht Einwandfrei , dann wurde nie Nachgebessert und das Auto wenig gepfelgt .

Rost ist am ZX eigentlich kein Thema .

Der ZX ist , wenn er gepflegt ist , ein sehr gutes und zuverlässiges Auto mit tollen Fahreigenschaften , sehr gutem Fahrwerk und besonders in den Ausstattungsvarianten AURA , Volcane und 16V sehr gut ausgestattet .

Ersatzteile sind nicht sehr teuer und auch im Nachbau verfügbar .

° Beim 120PS starken Volcane sollte man eine Abgas-Prüfung vor dem Kauf vornehmen . Bei diesem Motor kann es defekte Ventilschaft-Dichtungen geben , wodurch der Motor viel Öl verbraucht .

Ich hoffe ich konnte helfen ;-)

Geschrieben

Ich danke euch für eure Tipps, ich habe bei Mobile einen ZX aus 94 mit 81TKM, als 1.4 für 1250€ in Berlin gelesen, und da meine schwesterlein einen Wagen sucht sofort an ´sie gedacht, aber leider vom ZX keine Ahnung.

Eines fehlt mir aber, wann ist den der Zahnriehmen beim 1.4 fällig und muß gewechselt werden.

Wenn mir das einer von Euch schreiben könnte, wäre ich wunschlos glücklich.

Danke

Ronny

Geschrieben

Zahnriemen: Wenn er Bj. 94 also 11 Jahre alt ist und der Zahnriemen bisher nicht gewechselt wurde, dann ist er fällig und zwar weniger wegen der 81tkm sondern mehr wegen der 11 Jahre. Wenn er in der jüngeren Vergangenheit irgendwann einmal gewechselt wurde, dann würde ich ihn nicht wechseln und zwar nie mehr in diesem Autoleben. Zahnriemenrisse sind bei Citroen-Fahrzeugen eher selten.

Mindestens so wichtig ist es jedoch, den Rillenriemen im Auge zu behalten, der die Lichtmaschine antreibt. Es ist offenbar kein seltenes Ereignis, dass dieser reißt und sich dabei unter den Zahnriemen klemmt. Dann nützt auch ein neuer Zahnriemen nichts mehr!

Hierzu: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=36067

@CHICKENMILK

Mag sein, dass du mal ein Problem mit den vorderen Bremsen und/oder der Scheinwerferhalterung hattest. An jedem Auto geht mal dies und mal jenes kaputt. Einen Schwachpunkt würde ich daraus nicht konstruieren.

Silentlager an den Querlenkern und evtl. Gummiblöcke der Hinterachse (sollte bei 81tkm kein Problem sein) würde ich unterschreiben. Stoßdämpfer und Federn sollten bei diesem KM-Stand auch kein Problem sein.

Und dann stellt sich natürlich, wie bei allen Gebrauchtwagen, die Frage: Ist der Kilometerstand echt. Experten gehen davon aus, dass bei jedem 3. Gebrauchtwagen der Tacho manipuliert ist. 81tkm für ein 11 Jahre altes Fahrzeug ist sehr wenig. Das bedarf einer plausiblen Erklärung!!

Geschrieben

Das Problem mit den verstopften Bremschläuchen hatte ich 2 mal .

Ein Freund von mir hatte einen Volcane und das selbe Problem 1 mal , aber ebenfalls auf beiden Seiten .

Die Werkstatt ( Citroen ) wußte auch gleich was zu tun war und hat die Bremsschläuche , nach dem Versuch die Bremsanlage zu entlüften , sofort getauscht . Funktion danach : 1 A

Man erklärte mir , daß dies durch Ablagerungen passieren kann , die sich lösen und die Bremsleitung verstopfen .

Laut ADAC macht die Bremsanlage beim ZX manchmal Probleme .

Beim technisch baugleichen Peugeot 306 dagegen nicht .

Find ich auch eigenartig !

?!?!?!?!?

Scheinwerfer Halterungen waren ebenfalls 2 mal defekt , immer rechts .

Aber es handelt sich ja hier um Minimalsbeträge .

Ich Fahre meinen ZX nun schon 7 1/2 Jahre .

Hat jetzt 150000 km drauf und läuft noch immer tadellos .

Ich habe nebenbei einen Firmenwagen , aber trotzdem werde ich meinen kleinen 1,8i Aura nicht verkaufen .

Ist mir zu sehr ans Herz gewachsen ;-)

Geschrieben

Mein Sohn hat einen gebraucht gekauften ZX 1.4 mit jetzt auch 150tkm und meine Schwester einen neu gekauften mit nunmehr 280tkm - beide Bj.95.

Ja, es ist mal dies und mal jenes kaputt. Hält sich aber alles im normalen Rahmen. Bremsschläuche sind meines Wissens noch alle original.

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