Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

schreibt man das mit drei ell? wie auch immer, sie leuchtet nicht.

aus bx-zeiten kenne ich die rote lampe, die leuchtet, bevor man losfahren kann. an meinem xm gibts das nicht. zumindest leuchtet sie nicht. bei der kontrolle (zuendschluessel eine viertelumdrehung) leuchtet die stop-lampe wohl auf, defekt scheint sie nicht zu sein. nachdem ich den motor angelassen habe, leuchtet nichts mehr. ausser gegebenenfalls die handbremskontrolle.

nun die eigentliche frage: wo befindet sich der schalter fuer die kontroll-lampe?

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, befindet sich ein Signalgeber oben auf dem Vorratsbehälter des LHM. Wenn Du hier das Kabel abziehst müßte die Kontrolllampe (mit drei elll) leuchten.

Gruß, Sven

Geschrieben

danke, sven,

weisst du zufaellig, ob das der einzige ist?

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

cih hab grad nur eine Bedienungsanleitung von einem CX griffbereit, da steht drin, daß die STOP- Leuchte nur zusammen mit der Motoröldruck (1), der Kühlwassertemperatur (2) oder der Hydraulikölstand/ -druck Leuchte (3) aufleuchtet. D.h. bei Zündung ein leuchtet sie zusammen mit 1 + 3. Nach dem Start fällt 1 normalerweise sofort weg, wenn die STOP Leuchte dann sofort ausgeht, gibts m.E. zwei Möglichkeiten:

1.) Leuchte 3 defekt, dann wird eventuell bei einer Reihenschaltung auch STOP nicht leuchten (gibts beim XM eigentlich keine Lampenprüfschaltung???).

2.) Da Hydraulikölstand (der Sensor sitzt da, wo Sven geschrieben hat) im Stand meist stimmt, kann nur der Druckschalter defekt sein, er meldet immer ausreichenden Hydraulikdruck (ist aber meist eher umgekehrt bei den Druckschaltern). Ansonsten mal die Kabel am Vorratsbehälter abziehen, Leuchte 1 + 3 müßten leuchten.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

hallo bernhard,

die lampenpruefung erfolgt ja nach der viertelumdrehung, es leuchten alle kontrolllampen (langsam gefaellts mir mit drei elll ;-)), dass heisst die lampen sind in ordnung.

morgen, wenns wieder heller ist, ziehe ich mal den stecker ab, wenns dann leuchtet, ist ja der druckschalter hinueber.

danke fuer die hilfe

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hallo,

was die Hydraulik angeht, führen zwei Zustände zum Aufleuchten der STOP - Leuchte.

- Zu geringer LHM Stand, da gibt es einen Schwimmerschalter im LHM - Behälter,

- Zu geringer Hydraulikdruck, dafür gibt es einen Druckschalter am Sicherheitsventil (Vanne de Priorité), welches sich ein wenig versteckt im Bereich Lenkgetriebe/Bremsventil aufhält.

Wenn die STOP - Leuchte mit dem Start des Motors sofort ausgeht, ist das an sich ein gutes zeichen für schnellen Druckaufbau. Wenn es wieder wärmer wird, kann das allerding schon wieder länger dauern.

Gernot

Geschrieben

hallo gernot,

mir macht sorgen, dass die lampe schon aus ist, obwohl er noch unten ist.

zuendung an, lampe an, motor an, leuchte aus, nach ca. 20 sekunden gehts dann nach oben.

muesste die lampe nicht so lange aufleuchten, bis er oben, also _fahrbereit_ ist?

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hallo,

der Wagen kann nur hochkommen, wenn er Hydraulikdruck hat. Also erst Druck aufbauen, die Lampe geht aus, dann hochkommen. So ein XM ist schon ein bisserl schwerer als ein BX, der vielleicht schon hochkommt, wenn nur wenig Druck in der Hydraulik ist.

Definitiv haben weder BX noch XM Schalter, die das Erreichen des gewünschten Fahrzeugniveaus überprüfen und dann erst die STOP - Leuchte zum Erlöschen bringen.

Gernot

Geschrieben

Hi Stefan,

das die Lampe schon aus geht obwohl Dein XM sich noch nicht erhoben hat braucht Dir keine Sorgen machen. Im Gegenteil, es ist ein Indiz, dass sich der Druck im Druckspeicher (wo er auch benötigt wird) sehr schnell aufbaut. Der Sensor misst nur im Druckbehälter, nicht in der gesamten Hydraulik. Gerade wenn es kalt ist kann es schon etwas länger dauern, bis sich ein XM (oder BX, CX etc.) "erhoben" hat. Vor allem die Höhenkorrektoren arbeiten bei Kälte etwas träge. Eine direkte Anzeige für "Fahrbereitschaft" gibt es nicht. Ich habe bei meinen BXen und einem älteren XM (Bj. 1989) sogar die Erfahrung gemacht, dass bei Kälte das vorsichtige Anfahren wenn der Wagen noch nicht vollständig oben ist das "Eheben" beschleunigt, da alle Teile bewegt werden und fest gewordene Gelenke u.ä. dann nicht ganz so bremsen.

Gruß, Sven

Geschrieben

danke fuer die antworten,

leider parke ich nachts in einer hydraulischen garage. passt zwar irgendwie zum citroen, leider muss er aber, um beim herausfahren nicht am boden zu schleifen, auf mittlerer stellung herausgefahren werden. ist mir lieber als ein neuer auspuff. ich frage mich nur, wie das normale autos machen sollen...

gruesse aus hagen

stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...