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Geschrieben

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Als ich heute von der Uni nach Hause fuhr, merkte ich auf dem letzten Teil der Strecke, dass der Wagen (Xantia 1,9 td Bjhr 1994) nicht mehr vernünftig Gas annahm. Ich schaffte den Weg nach Hause jedoch noch.

In der Garage stieg ich dann aus und hörte, dass der Motor sehr unruhig lief, fast als wenn nur 3 Zylinder laufen und die Drehzahl schwankt. Das Triebwerk schüttelte sich auch heftiger als sonst. Öl und Wasser hab ich sofort kontrolliert, alles o.k. Ich vermute eher, dass die Einspritzdüsen nicht mehr wollen oder irgendwas mit der Pumpe ist, da der Wagen heftig blau raucht und es nach unverbranntem Diesel riecht, wenn ich Gas gebe.

Habt ihr vielleicht eine Idee an was das liegen könnte?? Ich würde den Wagen gerne behalten zumal er die letzen Monate echt gut lief und ich habe als letzte Trumpfkarte auch noch einen Austauschmotor bei Ebay geschossen. Mir wäre es allerdings lieber, diese Option außen vor zu lassen, weil ich es mir echt aufwendig vorzustellen, den ganzen Motor zu tauschen!

Geschrieben

Hallo Kuhli 1,

also ich will Dir ja keine Angst machen. Mein Bekannter hatte kürzlich ein ähnliches Symptom bei seinem Peugot 306, gleicher Motot wie Du. Bei Ihm war eine Vorkammer in den Zylinder gefallen. Danach lief der Motor auch nur mit heftigem Schütteln und er fuhr auch noch damit. Mußte allerdings einen gebrauchten Motor reintun. Hoffe, das es bei Dir eine kleinere Ursache ist! Sonst weiß ich jetzt auch nichts, ausser wie Du schon sagst die Düsen oder Pumpe.

Geschrieben

Hallo!

Soetwas hatte ich mal beim XM. Bei mir wars eine Glühkerzer die nicht mehr wollte.

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Ich hatte beim 2.5er mal eine verdrehte und lockere Vorkammer. Das hat man aber am klingeln gehört.

Geschrieben

Moin,

Naja dann habe ich ja schon ein paar Ansätze. Werde mich erstmal bemühen, die Düsen zu tauschen um den Fehler einzugrenzen.

Klingeln tut nix, hab ihn eben grad nochmal angelassen um einem befreundeten Autoschrauber die Symptome zu schildern, er tippt auch auf Einspritzdüsen. Der Motor war kalt und ich musste kurz orgeln únd etwas Gas geben. Wieder Riesenrauchwolke und erst nach einer WEile konnte ich auf Leerlaufdrehzahl runter, ohne dass er abstarb. Unruhig und schwankend laufen tat er aber immernoch!

Geschrieben

Hallo nochmal!

Beim 2.5 hatte ich auch schonmal das Problem mit der Dieselvorwärmung. Weiß nicht, ob der 1.9er auch soetwas hat. Auf jeden Fall hat der Motor über die Vorwärmung Luft in die Dieselleitung gezogen. Fazit: Lange orgeln, mega viel Ruß, unruhiger Lauf und Dieselgestank.

Habe irgenwo mal gelesen, ein Stück transparenten Schlauch in die Dieselleitung einzubauen um zu sehen ob Blasen mitgefördert werden.

Viel Glück!

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Hallo,

was hat dein TD denn gelaufen ? Also die Düsen sind wahrscheinlich fertig, würde dann auch nicht mehr sehr viel mit fahren, entweder "Neue" oder aber du nimmst die aus deinem Ersatzmotor und baust die ein, nicht vergessen du brauchst unbedingt neue Flammscheiben. Die alten kannst du dann zb. nach www.dieselsend.de schicken mit den Haltern(die Halter sind Schweineteuer) und kannst Dir Neue Düsen einbauen lassen. Per E-Mail vorher anfragen. Dann aber auch gleich Neue Kerzen rein, sind dort auch preisgünstig. Aber die Kerzen haben nichts mit deinem Prob zu tun da sie ja nur beim Starten helfen.

Manni

Geschrieben

An eine defekte Düse glaube ich eher weniger, aber bevor Du viel Geld mit Probieren ausgibst ein kleiner Tipp: Bei laufendem Motor nacheinander jeweils die Verschraubung der Einspritzleitung eines Zylinders leicht lösen. Wenn sich der Motorlauf dann nicht verändert, hast Du den nicht arbeitenden Zylinder lokalisiert. Wenn Du nun die Düsen untereinander austauschst, kannst Du auch feststellen, ob tatsächlich eine Düse als Ursache für den Defekt in Frage kommt.

Gruß Gerd

Geschrieben

@xsarafahrer

Glühkerze würde ich ausschließen. Mit einer defekten Glühkerze würde er möglicherweise auf 3 Zylindern anspringen, der vierte kommt dann aber schon.

Den ohmschen Widerstand der Glühkerzen kann man messen und so defekte Glühkerzen herausfinden.

@Gerd Kruse

"Bei laufendem Motor nacheinander jeweils die Verschraubung der Einspritzleitung eines Zylinders leicht lösen"

Das würde mir jetzt so nicht einfallen. Ich würde die unter Druck stehenden Leitungen nicht lösen. Vielmehr würde ich mich freuen, wenn sie dicht sind.

Wenn es die Frage ist, welcher Zylinder nicht tut, würde ich im Zweifel die Glühkerzen ausbauen. Ich behaupte, dass man es der Glühkerze ansieht, wenn der Zylinder nicht arbeitet - es bleibt dann immernoch die Frage warum.

ACCM Michael Worm
Geschrieben

Hallo,

Wann wurde der Dieselfilter das letzte mal gewechselt? Blaurauch beim Gasgeben kann auch von einem verstopften Filter kommen.

Gruß

Michael

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@mustermann: leichtes anheben der leerlaufdrehzahl und die einspritzleitungen nacheinander öffnen, dann sieht oder besser hört man welcher zylinder nicht mitläuft. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich hab die Düsen Samstag Abend (tja nix Party Generation, *g*!) ausgebaut, wobei ich eine vollversoffene aus dem vierten Zylinder (in Fahrtrichtung der ganz links!) gezogen hab. Frisch sieht allerdings keine von den Dingern mehr aus, so dass ich erstmal die alle 4 aus dem Ersatzmotor ausbaue. Wenn das die Sache behebt kaufe ich 4 neue, Dieselsend ist ja wirklich recht günstig!

Ein Problem habe ich aber noch. Mein Superverkäufer hat ein Gewinde für die Düsen ruiniert, da waren nachgearbeitete Ringe drin, die man dann rausfischen konnte (ich meine jetzt nicht die Dichtringe sondern Gewinderinge die die Düse hielten). Wie würdet ihr das jetzt lösen, ich will ja die Düse wieder anständig da reinschrauben können. Bei VW gibt es für sowas auch Kits, wenn man z.B. eine festgefressene Zündkerze hatte und beim rausholen das Gewinde ruiniert!)

das wars dann erstmal, einen schönen Sonntag noch!

Geschrieben

@Helmut Bachmayer

Das glaube ich schon. Habe ja auch nur gemeint, dass mir das so nicht einfallen würde, aber ich entnehme deiner Anmerkung, dass dies offenbar ein verbreitetes Verfahren ist.

Ich werde darüber nachdenken, wenn ich mal vor einem ähnlichen Problem stehe.

Geschrieben

Moin,

weiß keiner von euch was wegen dem Gewinde?

Geschrieben

@kuhli 1

Ganz habe ich dein Problem zwar nicht verstanden, aber ich vermute mal, du suchst so etwas: HELICOIL

Geschrieben

Ja das geht in die Richtung. Ich hab eben ein beschädigtes Gewinde am Zylinderkopf, in das ich wieder eine Düse einschrauben möchte!

Geschrieben

@ kuhli - viel Glück und viel Erfolg, als ebenfalls 94er X1td-Besitzer zittere ich mit.

An das liebe Forum, und an Manni insbesondere folgende Frage:

was macht man denn, wenn zwei Düsen, will genaugenommen sagen: Düsenhalter lecken, d.h. sie sind zwischen der oberen und der unteren Hälfte undicht? Fester anziehen geht nicht, haben mein Haus- und Hofschrauber und ich selbst schon versucht, das hilft nicht - möglicherweise ist innendrin was verrottet oder verzogen, so dass es nicht mehr hundertprozentig dichtet, und was unter Einspritzdruck nicht hundertprozentig dichtet, ist ja leider schon ein ziemliches Leck.

Kann ich evtl. nur die betroffenen zwei Düsenhalter bestellen und die alten Düsen darin einbauen? Oder muss ich die eigentlichen Düsen mit erneuern?

Der Motor hat 180.000 km Langstrecke gelaufen, Laufruhe, Abgas, Russ, Startverhalten, Verbrauch sind sämtlich ohne jeden Mangel - was mich auf den Gedanken brachte, die eigentlichen Düseneinsätze gar nicht zu erneuern.

Geht das?

Gruss,

Geschrieben

Hallo,

wenn tauschen dann die Düsen, denn die Halter sind recht teuer. Aber Düsen tauschen sollte man können , ist man nicht mal ratz fatz getan. Ansonsten wie oben erwähnt Terminabsprache mit Dieselsend machen und komplett einschicken da wird dir am besten geholfen. Und die Düsen sind das preiswerteste daran, außerdem bei 180 000 sind die auch langsam fertig. Düsenhalter kann man auch wieder neu einschleifen. Wers kann.

mfg

Manni

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Wenn die Düsenhalter lecken hilft da auch Teflonband.

Gruss

D.S.

Geschrieben

Das ist doch nur kurzfristiges gepfusche, und bedenke da liegen ca. 175 Bar an Druck, vergess es.

Manni

Geschrieben

Tja und genau dieser Druck wird mir jetzt wohl zum Verhängnis. Helicoil funzt wohl nicht für Düsen und bei unserem Cit Händler wusste man mir auch sonst nicht weiterzuhelfen.

Jetzt muss ich wegen dem blöden Gewinde wohl den ganzen Motor tauschen! Na das wird sicher ein heidenspaß, *aargh*

Hier wurde ja mal für den XM gesagt, dass man dafür am besten gleich die komplette Front abbaut. Ist das beim Xantia auch empfehlenswert und möglich!?

Geschrieben

Hm!

"Bei laufendem Motor nacheinander jeweils die Verschraubung der Einspritzleitung eines Zylinders leicht lösen"

Was hatte ich noch dazu geschrieben? Ach ja:

"Das würde mir jetzt so nicht einfallen. Ich würde die unter Druck stehenden Leitungen nicht lösen. Vielmehr würde ich mich freuen, wenn sie dicht sind".

Und dabei habe ich genau die 175 Bar gedacht!

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Ist doch kein HDI,die kann man ohne Probleme auf drehn.

An sich sind die 175 bar nicht das Problem doch eher der Verbrennungsdruck der da anliegt.

Zum ausbauen des Motors würde ich auch die Front abbauen weil dann hat man es um ein vielfaches leichter.

Gruss

D.S.

Geschrieben

Wir werden am Wochenende entscheiden, ob wir den Kopf oder den ganzen Motor tauschen, beides wäre ja möglich ich hab ja den Ersatzmotor. Könnt ihr mir auch sagen ,ob das Getriebe mit raus muss!? Ich denke mal ja, oder?

Darius Sobkowiak
Geschrieben
Manni postete

Das ist doch nur kurzfristiges gepfusche, und bedenke da liegen ca. 175 Bar an Druck, vergess es.

Manni

Ja nur komisch das dieses gepfusche von unzähligen Bosch Werkstätten durchgeführt wird.

Die Undichtigkeit rührt meisten von da wenn der Düsenhalter mit dem Falschen Werkzeug in den Schraubstock gespannt werden.Dann verzieht sich das Gehäuse ein wenig.

Das obere Teil auf ner Glas Platte mit 800 Papier leicht touchieren und es sollte auch gehn.

Das mit dem Teflon Band zusätzlich kann auch nicht schaden und zurück gekommen ist bisher bei uns noch keiner.

Warum soll ich dem Kunden 300€ mehr abnehmen wenn ich ihm ,mit ner Rolle Teflon Band(99ct) für die nächsten 120.000 km helfen kann?

Na ja,so kann ich mir wenigstens sicher sein das er zum nächsten Ölwechsel bei mir ist und nicht bei ATU ;-)

Gruss

D.S.

P.S.:Wenn man keine Bühne hat ist das Kopf wechseln auf jeden Fall schneller Erledigt.Der Motor wird eh mit Getriebe gezogen und dann kommen ja auch noch andere gewisse Umbauten dazu.Also wenn Du Dir sicher sein kannst das Dein Unterbau nix hat,dann würde ich den Kopf wechseln.

Beim Gebrauchten Motor würde ich mir eh überlegen die Kopfdichtung gleich mit zu machen.

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