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Geschrieben

Hallo!

Ich brauche mal ein paar Hinweise, wie man bei der Wegfahrsperre einen Reset machen kann, wenn man den Code nicht hat, weil der Vorbesitzer ihn nicht mehr wußte? Wo wird der abgelegt? In der Tastatur oder im Steuergerät?

Aktiviert sich die Wegfahrsperre, wenn der Strom weg ist, weil die Batterie abgeklemmt war?

Gruß

Pi

Geschrieben

steht der kleine schalter auf "manu" oder "auto"?

nur bei "manu" wird die wegfahrsperre manuell eingeschaltete.

Wurde mit "auto" abgeschlossen, war sie automatisch aktiviert.

wenn sie aktiviert war (auto oder manuell), also ein ein code eingegeben war, dann geht ohne den code gar nichts. Außer alle möglichen Kombinationen eingeben (kein Witz).

Abhilfe.: schalter auf manu und anderes "freies" Zünd-Steuergerät dran, dann kann man die Karre wenigstens bewegen.

Geschrieben

Zitiere meine Bedienungsanleitung vom XM:

'ACHTUNG: Wenn der Geheimcode "verlorengeht", muss das Steuergerät der elektronischen Einspritzanlage ausgewechselt werden.'

Vielleicht hast Du ja Glück und beim CX war's anders.

Geschrieben

Tipp:

ich würde mir genau die tasten ansehen (fühlen)... die oft benutzten sind wohl etwas mehr abgegriffen als die nicht benutzten - das reduziert die möglichen kombinationen schon etwas....

viel glück und auf jeden fall zettel verwenden ... *g*

glg stevie

Geschrieben

Es gibt 10.000 Kombinationen bei 4stelligem Code. Nach jeder 3. Falscheingabe 1 Minute Pause. Macht schon mal ca. 3300 min Pause. Das sind schon 55 Stunden warten, ohne das irgendeine Eingabe gemacht wurde. 3mal vier Zahlen eingeben und auf das Piep warten veranschlage ich nochmal mit einer halben Minute. Dann sind wir bei 80 Stunden - ohne jegliche Verschnaufpause: 10 Tage a 8 Stunden Arbeit ohne Luft holen.

Vergiss es...

Geschrieben

Also hilft nur ein anderes Steuergerät? Nicht irgendwie ein Geheimcode, der ein globales Reset durchführt oder die Werkseinstellung wiederherstellt? Er steht auf manu, davon mal ab, aber das Ding auch benutzen können, wäre ganz praktisch...

Geschrieben

So ein Geheimcode zum Reset müsste schon sehr geheim sein - obgleich es denkbar wäre (siehe undokumentierte Features bei Unterhaltungselektronik, z.B. Ländercode ändern DVD, etc.).

Nur was würden wohl die Versicherer sagen, wenn man die Wegfahrsperre Simsalabim deaktivieren/reseten könnte? Diebstahlschutz null - Prämie hoch.

Wenn Du Dir ein gebrauchtes Steuergerät besorgen solltest, denk an den Code... ;-)

Geschrieben

die wegfahrsperre vom cx wird von den versicherungen auch nicht anerkannt.

Kleb die Klappe einfach zu, dann kann auch keiner dran rumspielen.

Ein CX wird eh nicht geklaut.

Geschrieben

Wie sieht es denn kabeltechnisch mit einer Umstellung auf Bordcomputer aus? Ist das ein anderer Kabelbaum? Oder verwenden die ein und denselben?

Ist im BC die Wegfahrsperre drin oder nicht? Ich meine, es wäre eine Entweder/Oder-Geschichte gewesen...

Kann man aus einem KAT das Steuergerät in einen katlosen bauen? Also Lambda deaktivieren oder sowas?

Welche Tasten drückt man denn zum manuellen Aktivieren? Welche darf man denn nicht drücken?

Wie verhält sich eine eingeschaltete Wegfahrsperre beim Starten?

Geschrieben

-entweder BC oder wegfahrsperre

-kabelbaum nicht gleich

-nein, Steuergeräte unterscheiden sich

- wozu??? mehr leistung??, dann alles vom Katlosen einbauen (Kabelbaum, Steuergerät,Zündcomputer, Luftmengenmesser.), Aber: keine Betriebserlaubnis mehr, AU nur noch getürkt möglich.

- einmal versehentlich auf "auto" gestellt und abgeschlossen geht nix mehr ohne code.

- sperre unterbricht Zündung (sperre-chip sitz im Zündsteuergerät, nicht im Einspritzcompi)

-im übrigen ist die Wegfahrsperre in der Bedienungsanleitung von jedem Prestige Turbo GTI KAT erläutert.

-und die offizielle technische Information von Cit. zur Wegfahrsperre gibts bei der CX-Basis laut Liste für nur 1,11 euro (best-Nr. TI-13307)

medienpalast landau
Geschrieben

Nach meiner Erinnerung kannst du auch den Stecker von der Wegfahrsperre abziehen im "manu" - Zustand, that´s it. Mein Turbo 2 KAT hat an betreffender Stelle nämlich ein simples Klappfach.

P.

Geschrieben

Das wäre narürlich ideal...Beim Xm ging das doch auch, zumindest bis zu einem bestimmten Modelljahr...

Also muß man die Zündbox tauschen, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist? Kann man die von einem KAT-Turbo nehmen?

Gruß

Pi

Geschrieben

pizzicato, es wäre nicht schlecht wenn du mal exakt dein Problem schildern würdest.

ansonsten: wenn die Wegfahrsperre aktiviert wurde, also entweder mit auto und abschließen oder mit manu und dann "C" gedrückt, und der Code ist nicht bekannt dann braucht man ein neues Zündsteuergerät.----- Läßt man sie in "manu" stellung in Ruhe, wenn man den code nicht weiß, dann läuft er auch bzw. sie ist dauerhaft nicht aktiv.

Nein, Kat steuergerät ist wegen anderer Zündverlaufskurve nicht tauglich.

Geschrieben

oh oh...Ich glaube, dann ist die Zündung wohl gesperrt. Ich werde mal schauen, ob denn ein Zündfunke da ist.

Daran kann man das wohl am Besten sehen. Verdammte Katalysatortechnik, nichts passt. Oder besser, wraum haben denn icht alle einen Kat? Dann wäre alles so einfach.

Welches von den 12 Milliarden Kästchen ist denn für die Zündung? Im Handschuhfach ist der Einspritzrechner oder?

Geschrieben

Achso, die Sache mit dem C drücken geht nur wenn der Schlüssel nicht steckt, bzw. die Das Lenkradschloß arretieren kann, weil die Zündung noch an ist oder der Schlüssel noch nicht abgezogen wurde?

Warum habe ich mir bloß einen CX angetan?

Geschrieben

ist der schwarze Kasten unterhalb des Hupen-Kompressors. zum testen ob der Wagen läuft, kannst du auch z.B. einen Zündrechner vom GTI Sauger Kat nehmen. Er wird dann anspringen, aber er hat keine ordentliche Leistung (vor allem über 3500 u/Min und die Maschine geht SICHER davon kaputt (Erfahrungswert). Also nur zum Check tauglich.

Ein Turbo-Kat-Zündrechner sollte aufzutreiben sein. (zur Orientierung: CX-Basis-preis 250.- euro)

Geschrieben

YTurbo Kst Zündrechner habe ich, mein Turbo hat aber keinen Kat! Und duschreibst ja, dass das nicht passt...

Geschrieben

mit Kat ist anders als ohne, du brauchst genau das , was drin ist. Kasten ausbauen: hinten steht eine Nummer drauf (müßte für Turbo 2 mit Ladeluftkühler lauten: EC 002 ED 003)

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