Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da an meinem ZX so einige Sachen gemacht werden müssen, bin ich heute mittag zur Werkstatt gefahren und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Die wollten mir allein für den Mittelschalldämpfer satte 250 Euro abknöpfen, obwohl ich den bei F.W.Meisen schon für 61,71 Euro gesehen habe. Wenn der Kat gleich noch mit ausgetauscht werden müsste, könnte ich das ja noch halbwegs verstehen.

Was kostet denn so ein Ding normalerweise beim 16V mit 112 kW?

Schönen Gruß

Geschrieben

Hallo,

kann ich Dir nicht sagen. Beim ZX Break 1.9 TD soll er 246 Euro kosten!!!

Zum Glück gibt es andere Anbieter als orig. Cit. Ersatzteile.

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Jaja für den ESD vom 1,9i wollten die auch 260,-€ , MEISEN nur knapp 130,-€.

Allerdings liefert Meisen fast immer Walker d.h. nicht die optimale Haltbarkeit.

Geschrieben

Ich war auch ziemlich geschockt ehrlich gesagt. Der Mittelschalldämpfer für 250 Euro ist übrigens von BOSAL, wie ich gerade auf dem schlimmen Zettel sehe. Für ein Modell von Eberspächer (sagt mir ehrlich gesagt nichts) verlangt die Werkstatt 307,40 Euro.

Ich habe von Leuten gehört, die sich kleine Löcher in den Auspuff oder die Auspuffrohre gebohrt haben, damit sich dort kein Kondenswasser sammeln kann. Mein ZX steht in der Woche meistens nur herum und wird nur fürs Wochenende herausgeholt. Aber am nagelneuen Auspuff herumbohren? Ich weiß nicht so recht.

Geschrieben

Weiß nicht was der TüV zu Löchern im Auspuff sagt? Eigentlich wiederkommen ohne Löcher!

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Das wird richtig, richtig teuer, so wie ich das sehe. End- und Mittelschalldämpfer, neue Bremsscheiben, -Beläge und -Schläuche....

Sagt Euch ATE eigentlich etwas? Von der Firma sind hier sämtliche Bremsenteile aufgelistet:

Bremsbelagsatz 48,72

Bremsbelagsatz 55,85

Bremsscheibe 2x 66,82

Bremsscheibe 2x 98,95

Bremsschlauch 2x 30,16

Bremsschlauch 2x 60,47

.....

Was haltet Ihr davon? Mir kommt es extrem teuer vor.

Geschrieben

Hallo kannst du mir den genauen Fahrzeug Type sagen, es ist möglich das ich etwas günstiger drann komme.

Gruß bratak

E-mail: gwapo@gmx.net

Geschrieben

Also, das ist ein Citroen ZX 16V, '92er Baujahr, 112 kW/152PS (jedenfalls laut Papieren ;)

Geschrieben
b.bossanyi postete

Sagt Euch ATE eigentlich etwas?

ATE ist das wichtigste Markenzeichen der Fa. Alfred Teves aus Frankfurt.

Diese Firma ist einer der größten Bremsenhersteller weltweit und existiert schon seit rund 100 Jahren, wurde allerdings vor ein paar Jahren vom Reifenhersteller Continental übernommen.

Geschrieben

Dann hole ihn doch bei F.W.Meisen für 61,71 Euro. Da billiger komme ich auch nicht dran.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein ZX ist wieder fit - für 390 Euro! ;)

Den Auspuff habe ich für 20 Euro schweißen lassen, außerdem mussten nur die Bremsschläuche und die hinteren Bremsbeläge gewechselt werden. Ich kann nur sagen, FINGER WEG VON VERGÖLST! Die hätten mir für den dreifachen Preis doch glatt noch sämtliche Bremsscheiben mit ausgetauscht, obwohl sie noch weit über der Toleranzgrenze waren....