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Geschrieben

Hallo

Nachdem ich weitgehend alles wieder in gang gebracht hab, ist mir aufgefallen das der Schaltheben besonders im 3 und 4 Gang wachelt wenn ich Gas gibt.

Woran kann das liegen vorm Kuplungswechsel war das noch nicht der fall.

leider seh ich nicht ob der Motor oder irgendetwas anderes auch so am schlagen ist.

HAt jemand das Proplem vielleicht auch schonmal gahabt?

gruß daniel

Geschrieben

Irgendwas läuft nicht rund. Antriebswelle, Zentrierung der Kupplung - oder auch der Motor (Schwäche auf einem Zylinder).

Geschrieben

Hallo Daniel,

meine CX-Erfahrung sagt mir: typisches Problem mit einem Antriebsgelenk, wahrscheinlich ausgeschlagen (Verschleiß im Tripoid)! Kann bereits ab ca. 100.000 Km auftreten, muss aber nicht, hängt von der Fahrweise ab, also z.B. volle Beschleunigung mit eingeschlagenen Rädern sollte bei jedem "Fronttriebler" vermieden werden. Eventuell kannst du mit viel Gespür herausfinden, von welcher Seite das "Schlagen" kommt!

Viel Glück, tc5

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

nachdem es erst und direkt nach dem kupplungwechsel eingetreten ist, eine frage: ist dir der tripoid auseinandergefallen und sind alle aufhängungen also auch der knochen richtig fest? fragt der bachmayer

Geschrieben

Hallo

Also schwäche auf einem Zylinder ist es am wahrscheinlichsten nicht.

An die Antriebswellen und was da noch so dranhängt hab ich auch schon gedacht.

der Triepot ist mir auch mal auseiinandergefallen. Aber der geht ja eingendlich nicht so schwer wieder zusammen oder muß man da irgendetwas besonderes beachten?

Wie merk ich ob ich alles richtig fest ist? ich denke mal schon.

Wie erkenne ich den verschleiß ich Tripot?

KAnn man die Antriebsgelenke wieder Instandsetzen /setzen lassen?

gruß daniel

Geschrieben

Wenn es nicht unmittelbar nach dem Kupplungstausch aufgetreten wäre, würde ich auf nicht korrekt eingestellte Fahrzeughöhe tippen.

Gerald

Geschrieben

Hallo Daniel,

ich würd mir auch mal erst die Motor und Getriebeaufhängungen nochmal ansehen. Sind die wirklich noch in Ordnung? Oder tatsächlich korrekt eingebaut und fest?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Wenn dir der Tripoid mal auseinandergefallen ist, und du hast ihn anders wieder zusammengesetzt als er vorher war, dann stimmt seine Wuchtung nicht mehr, und auch die sicher etwas eingelaufenen Teile sind nicht mehr in ihren gewohnten Bahnen.

Aber ja, falsche Fahrzeughöhe führt auch zu eiernden Antriebswellen. (Daher auch die Empfehlung, auf hoher Fahrstellung nicht schneller als 40 km/h zu fahren.)

Geschrieben

Hallo

Also ich denke das ich als erstes mal die Fahrzeughöhe kontroliere, weil ich hatte den Motor vom Höhenkorektor abgebaut gehabt.

Gib es noch irgendwelche nebenwirkungen außer dem wackelden Schalthebel.

Die Aufhängung ist eigendlich rundum ziemlich fit.

Und was kann man an dennen Falsch einbauen?

gruß daniel

Geschrieben

Nicht "falsch", anders. Du hast drei Möglichkeiten, jeweils um 120 Grad versetzt - und nur eine ist die, in der das Gelenk vorher gelaufen ist und noch viel vorhererer :) mal gewuchtet wurde.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wg. des motors ruf mich erst mal an bevor du da was verdrehst, denn die höhe verstellt sich nicht, gruß der bachmayer

Geschrieben

hab ich auch schon gehabt, das war die Antiebswelle, würde mal gucken ob die rechte Welle, also die lange, am Zwischenlager richtig befestigt ist, wenn ja würde ich die Welle tauschen und was die Fahrzeughöhe angeht, die musst du natürlich auf 16cm unterkante Karosserie vorne am Anfang der Tür gemessen einstellen(in normaler Fahrstellung).

Geschrieben

hallo

Also die Motorlager sinds nicht.

Das hab ich rausbekommen, war gestern bei einem Bekannten.

Aber was es ist konnte er nciht rausbekommen.

Bevor ich die Dinger in allen positionen ausprobeir, kann ich die doch eigendlich auch auswuchten lassen, oder?

gruß daniel

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