Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen?

Mein BX 1,9 will nimmer ..... Habe das Auto vor 3 Monaten geschenkt bekommen. Vor wenigen Wochen hat er die Probleme schon einmal gezeigt, daß er beim Umdrehen des Zündschlüssels keine Reaktion gezeigt hat (nicht mal der Anlasser drehte). War dann so schlau und hab mir ne neue Batterie geholt. Das Auto ist dann auch wieder angesprungen. Zwei Wochen später wieder das gleiche Problem. Zündschlüssel umgedreht und ....... nix ging. Zwei tage später hab ich es nochmal versucht und .... er ist problemlos angesprungen. Dann weitere 3 Wochen später, hab ich das gleiche Problem gehabt. Nach 3 Tagen ist er wieder ohne Probleme angesprungen. Und ..... jetzt steht er wieder :-(

Der Vorbesitzer erzählte mir, daß er auch schon zweimal die gleichen Probleme hatte.

Das Problem tritt unabhängig vom Wetter, vom Betriebszustand oder sonstigen Umständen auf.

Wer kann mir einen Tip geben????

Schon jetzt vielen Dank!!!

Geschrieben

hallo!

zuerst massekabel vom minuspol zur karosserie und zum motorblock checken. korrodiert gerne an den anschlüssen (> abschrauben & blankschleifen), wenn das nix bringt, dann die batterieklemmen kontrollieren, die werden nach mehrmaligem gebrauch gerne locker oder es könnte evtl. zuviel polschutzfett den kontakt verhindern.

das dauerpluskabel zum anlasser käme dann als letztes in betracht. auch hier auf korrosion an den anschlüssen achten, aber bitte vor demontage zuerst die batterie abklemmen, sonst funkts unter umständen mehr, als dir lieb ist.

lg walter

Geschrieben

Hallo Walter,

vielen Dank für den Tip!!!! Werde ich gleich morgen ausprobieren.

Geschrieben

viel glück!

meld dich halt, obs geklappt hat, und auch, wenn nicht. den kupferwurm werden wir dann schon gemeinsam finden.

lg aus dem eiskalten wien, walter

Geschrieben

könnte auch das Zündschloss sein, wenn der letzte Kontakt nicht mehr will ;-(

aber wie walter schon schreibt, wir werden das schon hinbekommen.

In Dresden Momentan -11,6 Grad BBBBRRRRRRR

Geschrieben

Moin,

habe auch auf Zündschloss getippt. Das lässt sich aber vor Austausch mit Spannngsmessgerät prüfen: Plusanschluss auf Erregeranschluss vom Anlasser klemmen, aber Anlasser angeschlossen lassen, Minusanschluss auf Masse. Wenn bei Startversuch Zeiger auf 12Volt ausschlägt(auch wenn Anlasser nicht dreht),ist das Zündschloss normalerweise in Ordnung. Kein Ausschlag - Schloss tauschen. Vom Schrott Schloss besorgen (Auf gleiche Kontakte achten - es gibt verschiedene für BX, am besten gleiches Modell suchen) und Kontaktplatte umbauen, dann hat man keine zwei Schlüssel!

Viel Erfolg!

Gruss

Robert

Geschrieben

Ich würde auch, wie oben schon beschrieben, alle elektr. Verbindungen beim Starter auf Korrosion und festen Sitz prüfen (Massekabel nicht vergessen).

Ev. ist auch der Starter defekt, zB. wenn die Kohlen fast abegnutzt sind, kann es auch sein dass er einmal durchdreht und einmal nicht. Das kannst Du aber prüfen indem Du zB. mit einem Hammer leicht auf den Anlasser klopfst, wenn er dann funktioniert, sind es mit ziemlicher Sicherheit die Kohlen. Diese Methode funktioniert allerdings nur ein paarmal.

mfg. Manfred A.