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Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Xantia 2, Baujahr 2000. Wenn ich die Heizung aufdrehe, kommt ein unangenehmer sellerieartiger "Duft" aus den Düsen. Jetzt habe ich hier schockiert gelesen, das es wohl der Wärmetauscher ist. Und um den zu ersetzen, muss das gesamte Armaturenbrett raus. Deshalb meine Fragen:

- Stimmt das oder kann der Geruch auch andere Ursachen haben ?

- Was kostet so ein Wärmetauscher ? Was braucht man sonst noch für Teile?

- Hab hier gelesen, dass man es auch mit Kühlerdichtmittel probieren kann. Kann man da mehr kaputtmachen als den ohnehin kaputten Wärmetauscher (wenn sich das Dichtmittel dort ablagert wo es nicht soll)?

- Ist der Ausbau des Armaturenbretts sehr kompliziert oder nur aufwändig? Bin kein begnadeter Schrauber - einen Auspuff oder ne Ventildeckeldichtung kann ich schon tauschen - aber so eine Aktion habe ich noch nie gemacht.

- Gibt es dafür irgendwo eine (am besten bebilderte) Anleitung ?

Gruß

Markus

Geschrieben

Kühlerdichtmittel kann ich nur empfehlen. Hat mir meine Cit-Vertrags-Werkstatt vor 5 1/2 (fünfeinhalb!) Jahren in den (leicht) leckenden Kühler meines BX getan (war eigentlich wegen einer anderen Sache da)...Seitdem ist alles dicht!! Meine Cit-Werkstatt meinte, ich solle mir das Geld für einen neuen Kühler sparen - recht haben sie und nett sind sie (Bln-Pankow).

ACCM Zsuzsanna Linn
Geschrieben

Habe mit diesem Dichtungsmittel auch schon schlechte Erfahrung gemacht, kann Dir nämlich auch was dicht machen, was es gar nicht soll, ist dann eine Mords-Sauerei. Ein Heizungskühler für den Xantia kostet um die € 45,00, dafür würde ich ihn wirklich austauschen, wenn er denn auch kaputt ist. Bei meinem XM war es kein Hexenwerk.

Geschrieben

XM und Xantia sind vom Aufwand her nicht vergleichbar!!!

Kipp Kühlerdicht rein, am besten von Bar's. Das gibt es als Bar's Leaks Liquid, welches unproblematisch in der Anwendung ist. Habe ich bei meinem Xantia auch gemacht und es funktioniert problemlos!

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo balu1,

Wo bekommt man Bar´s Leaks Liquid?

Gruß

Markus

Geschrieben

Normalerweise im gut sortierten KFZ-Teilefachhandel, wobei es möglicherweise auch bei Aldi für's Auto (ATU) zu erhalten ist.

Viele Grüße

balu1

Geschrieben

Mein Senf dazu : wenn es mit 45 Euro getan wäre, hätte mein Xantia auch schon einen neuen Heizungskühler.

Da die Sache aber eher 500 bis 600 Euro kostet ( je nach Werkstatt ), bin ich der Meinung, daß Dichtmittel der bessere Weg sind.

Habe Kühlerdicht von Liqui Moly verwendet. Alles bestens, keine schädlichen Nebenwirkungen.

Gruß

Jörg

Geschrieben

@phantomas

Hat der Wagen Klima?

Denn dann könnte es auch der Pollenfilter sein. Der müffelt auch gerne unangenehm.

Hast du irgendwo Kühlwasser im Innenraum? Denn wenn nicht, wird der Kühler auch nicht undicht sein.

Sieh mal unter den Fußmatten nach, bzw. such einfach nach nassen Stellen.

Gruß Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

Ja, der Wagen hat Klima. Pollenfilter wechseln war auch meine erste Idee, aber würde dann nicht immer ein schlechter geruch nach innen kommen?

Bei mir riecht es immer nur dann unangenehm, wenn ich die Heizung aufdrehe.

Ich schau mal nach feuchten Stellen, hab das Auto noch nicht lange.

Aber der Filtertausch wäre sowieso keine schlechte Idee. Was kostet denn der Filter ca. und wie tauscht man ihn?

Gruß

markus

Geschrieben

Filter schätze ich mal so zwischen 20-30 Euro. Beim Xantia im Fußraum Beifahrerseite. Soll irgendwo ein Fach sein. Kenn mich ansonsten beim Xantia nicht so top aus -> Xantia Spezialisten vor.

Aber bei meinem XM riecht momentan auch der Pollenfilter grausam.

Jedoch nur, wenn ich mit Klima fahre.

Bei Normalbetrieb riecht man nichts.

Vielleicht schaltet sich, wenn du die Heizung aufdrehst die Klima automatisch dazu?

Dann riecht es natürlich auch sofort herrlich, wenn der Pollenfilter schon schimmelt:-).

Gruß Markus

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

xm mit pollenfilter, wo sitzt der denn, fragt sich der bachmayer

Geschrieben

Hallo,

ich hatte beim Xantia X1 ca. 1 Jahr diesen Geruch vom Heizungskühler. Es war auch kein merklicher Kühlwasserverlust festzustellen. Das Pollenfilter ist es nicht! Zweimal habe ich es mit Kühlerdichtmitteln probiert! Es hat nichts gebracht! Schließlich habe ich den Wärmetauscher in der Werkstatt wechseln lassen. Zusätzlich gibt es noch zwei Ausführungen (Hersteller) des Wärmetauschers den man vor dem Ausbau nicht kennt! Es muss ein irrer Aufwand sein das Amaturenbrett auszubauen. Ich habe bei der Gelegenheit gleich alle Glühlampen im Amaturenbrett wechseln lassen. Es hat sich trotz des Preises gelohnt, der Geruch ist absolut weg!

gruß Wolf

Geschrieben

Hallo Wolf,

was hat das gekostet?

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo phantomas,

ich habe es nicht mehr genau im Kopf. Ehe ich etwas Falsches sage, schaue ich heute Abend noch einmal in die Rechnung und teile es Dir dann mit! Es lag aber bestimmt zwischen 400 und 500 Euro.

Gruß Wolf

Geschrieben

Moin,

nur, um mal den Aufwand darzustellen:

Xantia_W%e4rmetauscher47.JPG

Das Thema ist hier schon oft behandelt worden, aktuell bspw. unter:

CitForum.

Aber nicht die Hoffnung verlieren, vielleicht ist es doch nicht so schlimm.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hauptsache die Sonnenbrille ist noch an Ihrem Platz...

Geschrieben

Das sieht ja echt zum Fürchten aus !!

Und ich hab auch noch jeden elektrischen Schnickschnack (El. Sitze, Sitzheizung, Schiebedach), das macht es bestimmt nicht leichter......

Weiss jemand, ob es ne Abbauanleitung und auch wieder ne Einbauanleitung dazu gibt? Wenn es nur lang dauert, aber nicht allzu kompliziert ist, mach ich das lieber selber als ein unmotivierter Schrauber in der Werkstatt.

Aber zuerst wird mal Kühlerdichtmittel probiert, vielleicht hilft das ja tatsächlich....

Geschrieben

@Bachmayer

direkt am Ansaugstutzen.

Das der XM original keinen Pollenfilter hat, weis ich natürlich.

Ist noch vom Vorgänger angebracht worden. Da ich bis jetzt noch keinen Ersatz gefunden habe, werde ich mir mal neue Matten besorgen, und die rein schnippeln.

Gruß Markus

Geschrieben

Habe das Ganze bereits am XM, ZX und 2 mal am Xantia durch.

XM war am schlimmsten. Beim Xantia für einen, der weß vo die Schrauben alle sitzen =1Tag Arbeit

Geschrieben

Hallo,

ich weiss nicht, wo die Schrauben sitzen und würde es mir auch nur mit ner Anleitung zutrauen.

Benötigt man Spezialwerkzeug?

Auf was ist besonders zu achten?

Geschrieben

Hi!

Ich kann dir sie Sache aus dem Haynes scannen, sind ca. 3 Seiten, aber alles auf englisch. Ein Bild für "left-hand-drive-facias" (Armaturenbrett für linksgelenkte Xantias) ist auch dabei.

Werkzeug: Ohne Torx-Bits oder -Schraubendreher braucht man gar nicht erst anzufangen.

Gruß

Fred

Geschrieben

zu 012

Hallo,

ich habe mich doch geirrt! Der Wechsel des Wärmetauschers, der Schläuche und aller Glühbirnen im Amaturenbrett hat mich komplett 740 Euro gekostet!

Gruß Wolf

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