Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen!

ich bibn stolzer besitzer eines xm 2,1td bj 94 und hab den verdacht dass die kupplung hinüber ist farleistung ist erst 128tkm aba naja es ist ein leichtes kratzen zu hören und der druckpunkt bei der kupplung ist schonextrem weit oben. meine frag ist: kann man diese ohne probleme selber wechseln oder ist da eher die werkstatt angesagt u was kostet sowas. mein 2tes problem ist das seit kurzem das typische klackern selten da ist( filter vom lhm gereinigt) statt dessen ist ein zischen das bis man leicht aufs gas steig (reichen 200rpm mehr) woran kann das liegen? wißt ihr zufälligerweise auch eine gute citroen werkstatt in österreich raum wien?

a nice day

florian

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

zur 2. frage: das zischen ist normal, zur werkstatt in wien kann ich nichts sagen, aber die kupplung kann man natürlich selbst machen, aber das getriebe wird nur zur seite geschoben und eine hebebühne erleichtert die sache ungemein, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hi Florian!

Zur Kupplung kann ich leider auch nichts sagen, nur dass man sie nachstellen kann (falls noch mechanisch).

Werkstatt in Wien kenn ich nicht, aber wenn du nach OÖ kommen möchtest...

Schau mal unter: http://xm-ig.austroauto.at oder www.citroen.ac

lg thomas

Geschrieben

gibt es irgendwelche sachen wo ich beim kupplungstausch aufpassen muß oder gibt es wo eine anleitung dafür?

zu dem zischen kann ich nur sagen das das ercht lang dauer ca 20sec oder so kann es sein dass der druckregler da was hat

weis jemand wie die abs rechnereinheit sitzt?

muß sagen bin froh das es so viele nette leute hier im forum gibt thx

a nice day

florian

Geschrieben

Frage an den Bachmayer:

ist das wirklich so einfach (Getriebe bei Seite, na ja, relativ einfach: mindestens muss dazu die linke Antriebswelle raus) oder ist das motorabhängig? Cit behauptet ja nach wie vor, dass zumindest beim V6 der komplette Antrieb (Motor + Getriebe) ausgebaut werden muss und veranschlagt 2,5 Tage Arbeit.

So einfach wie bei manch anderen Fabrikaten (Klappe auf, Kupplung rein/raus) oder bei wie bei Hecktrieblern ist es doch aber auf keinen Fall!?!?

Geschrieben

128tkm und Kupplung runter? Manche schaffen das, ist aber eher ungewöhnlich!

Auto neu gekauft und selbst gefahren, dann solltest du dir Gedanken darüber machen, was du verkehrt machst!

Auto gebraucht gekauft? Simmt der Kilometerstand? Bei jedem dritten Gebrauchtwagen stimmt er nicht! Vielleicht ist deiner der dritte?

Geschrieben

mein xm ist vom händler hab mit dem vorbesitzer gesprochen km stand ist ok ist chefärztin im kh in wien. also soweit sollts passen

Geschrieben

Hallo Flo!

Im Raum Wien zahlst Du mehr als z.B bei kleinen Citwerkstätten im Umfeld.

Ich wohne selbst in Wien und fahre dennoch immer nach OÖ zum Pöchtrager. Seehr nett, kompetent und preislich attraktiv. Der gibt dir auch einen gratis-Ersatzwagen, damit du wieder heimkommst.

Tschau!

Irmin (Y4 2,5 exclusive, schwarz)

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo xm düse, beim v 6 kann man sogar nur das getriebe rausnehmen, wenn man weiß wie. das aber sind so die dinge, die man im vorteil bleiben will, denn ich lebe davon. Außerdem spreche ich explicid nur von fünfgang schaltgetrieben. gruß der bachmayer

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

nochmal zu xm-düse, nein, nur für die kupplung braucht man schon seine 4,5 std. und es müssen beide wellen raus. gruß der bachmayer

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

flo3467, also wenn man das lenkrad nicht bewegt und kein gas gibt hört es manchmal garnicht auf. der steuerrechner für das abs sitzt vorne rechts im schwarzen kasten, das steuerventil unterhalb der batterie, gruß der bachmayer

Geschrieben

@flo3467

"mein xm ist vom händler hab mit dem vorbesitzer gesprochen km stand ist ok ist chefärztin im kh in wien. also soweit sollts passen"

Das beweist erst mal nichts. An Tachos drehen Privatleute und Händler. Die Händler sind auch in diesem Geschäft die Profis!

Aber wie gesagt, mache Fahrer(innen) schaffen die Kupplung tatsächlich in 128tkm.