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Geschrieben

Heute bei 170km/h auf der BAB. Plötzlicher Leistungsverlust und graue Rauchwand hinter mir. Motor läuft noch aber sehr unrund als ob er nicht richtig verbrennt. In der Motorsteuerung war laut ADAC kein Fehler abgelegt. Wasserstand ok . Turboleitungen äusserlich in Ordnung. Beim Anhalten habe ich eine Flüssigkeit gesehen die am Auspuff runterlief und dort bzw am Kat verdampfte. Mir fällt da spontan ein gesprungener Zahnriemen ein.

Vorgestern wurde eine Injektordichtung erneuert (X2 HDI). Ich habe in der Werkstatt noch vor der Reparatur nachgefragt ob angesichts der Ölschlamm Kraftstoff Sauerei am Injektor mal ein Blick auf den Riemen geworfen werden sollte. Was verneint wurde da der Riemen gekapselt sei. Wie sollte man vorgehen wenn es sich tatsächlich herausstellt das der Riemen gesprungen ist was ja vermutlich nicht ohne grössere Schäden am Motor abgeht. Oder kann die Werkstatt da sagen sorry nicht unsere Baustelle? Oder was könnte es noch sein?

Leicht bis mittel frustriert

Jochen

Geschrieben

"Oder kann die Werkstatt da sagen sorry nicht unsere Baustelle?"

Genau das wird die Werkstatt sagen und du hast keine reelle Chance dagegen anzugehen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

KFZ-Schiedsstelle? (wohl kostenlos)

unabhängiger Gutachter? (sicher kostenpflichtig)

Wenn der Wagen werkstattgepflegt ist, alle Inspektionen durchgeführt wurden und das Wechselintervall des Zahnriemens nicht überzogen ist, dann würde ich der Sache doch mal nachgehen.

>>Jürgen

Edith: Jürgen hat die Gänsebeinchen bei "werkstattgepflegt" vergessen.

Kähte: Stimmt, habe noch kein Auto gesehen, das in 'ner Werkstatt gepflegt worden wäre.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn der riemen bei volllast springt, ist der motor aus und läuft normal nicht mehr, denn alle ventile wären krumm. ich tippe auf eine andere ursache, richtung abgasrückführung, denn es wird auch kein fehler abgelegt, wenn sie mechanische fehler hätte. gruß der bachmayer

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