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Geschrieben

Nur mal so aus Interesse,

warum fahrt ihr Diesel oder warum fahrt ihr Benziner:

a) fahre Diesel, weil ich bei meiner Jahresfahrleistung mit dem Diesel billiger wegkomme als mit nem Benziner

B) fahre Diesel, weil ich zwar übers Jahr gerechnet nicht unbedingt spare, aber leiebr einmal jährlich (Steuer/Versicherung) mehr zahle aber dafür bei jedem Tanken die Freude hab

c) fahre Diesel nicht vorrangig aus finanziellen Gründen, sondern weil ich die Leistungscharakteristik / Akustik des Diesel schätze

d) fahre Diesel / Benziner ohne bestimmten Grund, ergab sich halt so

e) fahre Benziner weil ich Diesel hasse und mir sowas nie ins Haus kommt, ausserdem würde es sich finanziell nicht rechnen....

f) wie e), ... obwohl Diesel sich finanziell rechnen würde

g) fahre Benziner aus finanziellen Gründen, Diesel würde sich schlicht nicht rechnen.

wie viele km fahrt ihr im Jahr ?

Gemeint ist natürlich jeweils nur das Alltagsauto............

Mal sehn, wie viele Antworten zusammen kommen

Geschrieben

d) Benzin (würde aber wegen B) mal umsteigen wollen)

BX 19 TOP

Geschrieben

B) + billiger Diesel in Frankreich + einen CX mit 2stelligem Verbrauch könnte mir keine Freude machen (wöchentliches Tanken *uhhhh* )

22TKM

:)

Holger

Geschrieben

Fahre Xantia HDi (steht ja auch in der Signatur)

Gründe: a) + c)

ca. 20 Tkm (rechnet sich gerade so)

Gruß, M.

Geschrieben

Fahre CX TRD 1

wg a) was beim CX bei einer km/a Leistung von 4000km eintritt

und

- weil mich der Verbrauch dieser Baby's faziniert, tanken macht viel mehr Spaß :-))

- weil sie unkomplizierter sind als die Benziner, damit einfacher zu reparieren und sicherer im Betrieb

Ciao Jan

Geschrieben

fahre xantia td break, eindeutig aus grund a)

ich fahre ca 30 bis 35tkm im jahr...

da ist es keine frage...

MfG!

derFlo

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

dass man diesel auch aus ökologischer sicht fahren kann ist dem chris noch gar nicht in den sinn gekommen. im diesel gibt es weniger cozwei und deshalb fahre ich diesel. wegen der partikelgröße habe ich sogar wieder einen xm im betrieb genommen, denn dessen partikel sind nicht lungenfähig. wegen des kohlendioxids werde ich auch die fahrzeuge auffahren und nicht vor der zeit wechseln, denn auch bei der herstellung eines autos wird sehr viel energie verbraucht. außerdem fahren wir das nonplusultra - c5 fap, quasi partikelfrei. gruß der bachmayer

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

.....wegen der partikelgröße habe ich sogar wieder einen xm im betrieb genommen, denn dessen partikel sind nicht lungenfähig.

Hallo Helmut,

daß verstehe ich nicht. Wieso sind die Partikel aus z.B. der 2,1 TD -Maschine beim Xm nicht lungenfähig, aber die Partikel aus der gleichen Maschine im Xantia aber wohl?????

>> Edu Meinen

Geschrieben

Bis vor kurzem a) und c) (C5 2.2HDI)

Seit kurzem fahre ich allerdings CX Prestige Automatik. Wenn es den als Diesel

gegeben hätte, würde ich ihn als Diesel fahren. So allerdings: d)

An Helmut: Wieso sind die XM-Partikel nicht lungenfähig? Was ist an denen

anders, als bei anderen Dieseln?

Martin

Geschrieben

Moin,

a + b, Jahresfahrleistung ca. 30000 mit CX RD S2. Durchschnittsverbrauch zwischen 6,1 und 6,5L (komischerweise egal, ob Sommer oder Winter).

Gruß aus Bonn von Gerrit.

Geschrieben

Als bei mir die Anschaffung eines neuen Autos anstand habe ich mehrere C5 Modelle zur Probe gefahren. Dabei haben mich von der Leistung her nur der 2,2 HDI und der 3,0 V6 überzeugt. Der V6 ist aber für mich "Unvernunft auf Rädern" (Verbrauch), und da ich mal einen XM V6 hatte, der doch etwas "zickig" war, fiel die Entscheidung für den HDI aus.

Ausserdem gefällt mir die Laufkultur des Diesels besser.

Einen direkten Kostenvergleich HDI/V6 habe ich nicht vorgenommen, da für mich die Reichweite einer Tankfüllung zählte. Es ist nunmal günstiger, erst am Zielort tanken zu müssen, als auf der Autobahn, und Strecken von 800 und mehr Kilometern habe ich schon recht häufig. Bringt der Beruf so mit sich.

Meine Jahresfahrleistung beträgt 20-40tkm.

Stefan

Geschrieben

BX TZD, wegen B), außerdem ist beim Diesel der Wirkungsgrad höher, und mir gefallen effiziente Maschinen auf Dauer besser als Spitzenleistung à la XM V6

Bernd

Geschrieben

Zuerst d), bin aber aus Grund a) dabei geblieben.

Fahre zur Zeit meinen BX Break Diesel runter, 15-20 TKm im Jahr.

Gruß Maik

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Hi

eigentlich a) - zumindest im Vergleich zu meinem BX GTI und in der Stadt (95%) reichen mir auch 69PS. Auf der Autobahn ist es natürlich kein Vergleich zum GTI.

Gruss

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

A) und c): fahre rund 30.000 km pro Jahr, da ist selbst ein Xantia HDi mit Steuern und Versicherung spürbar billiger als mein vorheriger Berlingo 1,8i (rund 50 Euro pro Monat).

Und so ein TD hat einfach reichlich Drehmoment!

Geschrieben

Benziner, 1. paßt besser zur Automatik, 2. läuft ruhiger, 30000km/a

Geschrieben

fahre bx gti 16v einfach weil diesel zu schwach ist und ich meinen 16 v gerne fahre auch wenn er vom sprit her mehr kostet

Geschrieben

Hallo,

a) und c), obwohl bis ca. 1994 eigentlich e).

BX Turbo-D mit Vitkus-NachrüstKat

(zuvor CX TD Serie 1 Break Bj. 85 im Alltag).

ca. 30.000 km/a.

Grüße ACCM Bernhard

Geschrieben

a) -> bis 50 000 km/a

c) -> 5ter Gang durch Ortschaften bei 55 km/h ist einfach Klasse. Ich glaube ich bin der schaltfaulste Mensch.

Wenn er dann aber doch getreten wird, oh je: Was für eine Rußwolke.

Er = XM 12 TD Bj 94 (Y2), 280 000 km

Geschrieben

Fahre Benziner, weil ich schon immer mal einen 6 Zylinder haben wollte und aus

grund g). Ich fahr ca. 10-15.000km im Jahr. (Wohne in der Stadt in der ich arbeite.

Fussweg zur Arbeit ca. 10min.)

Alex

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

vorkammerdieselmotoren haben eine schlechtere verbrennung als commonraildiesel oder direkteinspritzer. natürlich ist auch bei einem 2,1l vorkommerdiesel im xantia der partikel groß. aber alle "moderne" motoren, also die, die man nicht mehr vorglüht, haben sehr kleine partikel, weniger als die "alten", dafür sind dann die partikel so fein, das die halt an unseren natürlichen hemmnissen und an denen fast aller lungentiere vorbeikommen und unweigerlich in der lunge landen. das war damit gemeint. alt ist also nicht gleich schlecht, es sei denn im schwerlastbereich. gruß der bachmayer, feind vom friendly gas.

Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen Xantia HDI (110 PS) im Jahr ca. 30`000 Km.

Der Grund = a) + c) zweiter Teil.

Andreas

Geschrieben

Ich fahre CX TD 2 im Alltag, ca. 20 000 km im Jahr. Weil ich große Autos mag, CX oder XM, und bei diesen Autos der Benzinverbrauch indiskutabel ist. Und weil ich das Dieselgeräusch nicht als störend, sondern als nähmaschinenmäßig angenehm empfinde und überhaupt Dieselfan bin. Und weil man auch mal als Wenigverdiener spontan 1000 km über's Wochenende fahren kann, ohne eine Hypothek aufnehmen zu müssen.

Beim CX gilt also eindeutig a), ich würde bei anderen Modellen aber auch nach Argumentation B) im Zweifel immer lieber zum Diesel greifen.

Meine Frau fährt CX GTi Autom., ca. 3 000 km im Jahr. Fast nur Kurzstrecke. Und selbst da würde sich fast ein Diesel lohnen, bei 16 Liter auf 100 km...

Benziner-CX rechnen sich m.M. nach so gut wie nie, man muß sie einfach mögen, um sie zu fahren. Aber so ein Automatik-CX ist halt schon geil *schweb* ;)

Gruß,

Stefan

Geschrieben

Hallo,

Grund a), bei 120.000 km/Jahr

Grund c) wegen Drehmoment

Geschrieben

Servus,

fahre mit Autogas und spar und spar und spar:-)

Fahrleistung: ca 22500 km im Jahr

Marcus Lehnert

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