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Geschrieben

Hi Leute !

Mal wieder ein Problem:

Meine Batterie ist nach 24 Stunden immer wieder komplett leer. Habe mir gestern eine neue gekauft - leider noch das gleiche Problem. Hatte zunächst an eine brennende Lampe gedacht, aber scheinbar liegt es nicht daran.

Denke nun eher an das Hydractiv-Ventil, welches sich nicht ausschaltet. Ist das wahrscheinlich ? Wenn es das sein sollte, was kann ich machen ?

Gruß aus HH

Ulf

Geschrieben

Ach so, noch was. Eine brennende Lampe (Innenraum/Kofferraum) ist nicht die Ursache. Falls die Birne defekt ist, passiert das gleiche. Brennen die Lampen, wenn die Türen offen sind? Nur das gibt Dir Sicherheit, dass ein Schalter klemmt o.ä.

Geschrieben

Noch ne Idee

Schau mal nach der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Das sind zwei Stahlscheiben die vulkanisiert sind, wenn sich das Gummi auflöst, rutscht die Scheibe und somit wird die Lichtmaschine nicht mehr richrig geladen.

Geschrieben

Versuche doch mal durch Ziehen bestimmter Sicherungen den Fehler einzukreisen. Vorzugsweise von Sicherungen an Dauerplus.

Gruß G.

Geschrieben

Hallo Ulf,

hier mußt Du wohl mit Meßtechnik ran!

Unterstelle ich, daß Du eine 48 Ah-Batterie (neu) hast und das Ding in 24 h leer ist, fließen 2A gleich 24W. Die müssen doch zu finden sein!

Ist der Akku größer und die Entladezeit kürzer, wird es noch mehr "Fehlstrom".

Klemm doch mal den Batterie-Plus ab und miß den Ruhestrom.

Mit Strom x 12V = Wattzahl kannst Du schon etwas auf Fehlverbraucher schließen. Es kann auch eine Scheuerstelle sein, dann viel Spaß.

Überprüf auch mal die LiMa-Dioden. Ist da eine durch, gibst auch Entlade-Effekte. Dann dürfte aber die Ladespannung (etwa 14,6V) nicht stimmen.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo !

Danke für die Tips !

Werde mich am Wochenende auf die Suche nach dem Fehler begeben. Werde dann berichten ...

Gruß

Ulf

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wenn Du keine geeigneten Meßgeräte zur Hand hast,klemm am besten eine normale Prüflampe(keine Diodenprüflampe) in Reihe zum Minuspol.

Sie leuchtet ab ca.1A.

Dann kannst Du durch Ziehen der Sicherungen den Fehler finden.

Am besten blockierst Du dabei den Fahrertürkontakt (Sicherungskasten)

Geschrieben

Hallo Ulf,

das mit der Prüflampe wäre ein Notbehelf. Bedenke dabei bitte, daß Du damit eine "Reihenschaltung" der beiden Lampen produzierst.

Die Prüflampe und der Fehlverbraucher sind hintereinander geschaltet. Haben die Prüflampe und der Fehlverbraucher die gleiche Leistung (Wattzahl), leuchten beide nur mit 6V. Je größer der Fehlverbraucher ist (mehr Watt), umso heller brennt die Prüflampe. Beim Kurzschluß (ein Kabel hat Massekontakt) brennt sie voll. Bei kleinem Fehlverbraucher brennt die Prüflampe u.U. gar nicht, sie glimmt so wenig, daß es nicht auffällt.

Gruß Volker

Geschrieben

Danke erstmal für die Tips !

Zwischenzeitlich bin ich ein wenig weiter...

Meine Lichtmaschine ist im Eimer... leider...

Hat jemand eine für den 2.0 ? Wie schwer ist der Einbau ?

Gruß

Ulf

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