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Geschrieben

Hallo!

Bei meinem AX (BJ 92, 44 kW) sammelt sich regelmäßig Luft im Kühlkreislauf. Wie die dahin kommt kein Plan. Der Reservebehälter vorne hat immer einen ordentlichen Füllstand, nicht zu viel, nicht zu wenig. Beim Nachfüllen geb ich lieber etwas mehr drauf, da ich sonst die Luft auch nicht ganz heraus bekomme.

Aufmerksam geworden bin ich auf das Problem letzten Sommer. Da ich da keine Heizung brauche, fiel mir nicht auf, daß etwas nicht stimmt. Im Winter wurde es dafür jetzt regelmäßig bitter kalt im Auto trotz Heizung. Aber zurück zum Sommer: In einer längerem Kurve flackerte plötzlich die Kühlwasser-Lampe. Da sie danach nicht wieder anging, dachte ich mir nichts weiter bei. Als ich den Wagen dann abstellte, fing plötzlich das Überdruckventil am Kühlwasser-Deckel an zu "pinkeln" - sprich: aus dem kleinen Loch kurz unter dem Deckel kam ein deutlicher Strahl Kühlwasser - kein Dampf. Ich füllte Wasser nach, als der Wasserdruck nachließ und sich das Wasser sprichwörtlich zurückzog. Nach dem Anlassen und einige Zeit im Leerlauf passierte nichts ungewöhnliches. Sofort nach dem Abschalten kam das ganze Wasser, was ich einfüllte, wieder heraus. Ich bekam das in den Griff, indem ich bei laufendem Motor Wasser nachfüllte und den Wagen ein paar Mal in die Stoßdämpfer gedrückt habe, sodaß die Luft herausblubberte - die ich wohl ganz korrekt im Kreislauf vermutet habe. Als nix mehr blubberte, war auch der Pinkel-Effekt weg. 2-3 Liter etwa habe ich da jedenfalls nachfüllen müssen. :-(

Der Mensch von der Werkstatt konnte sich das Verhalten auch nicht erklären, meinte aber, der müßte mal richtig entlüftet werden und zeigte mir die beiden Stellen dafür: Eine Inbus und eine Ventilkappe. Bei laufendem Motor fülle ich dann solange Wasser nach, bis aus den Entlüftungsventilen keine Luft mehr kommt. Trotzdem bleibt der Effekt, daß, wenn ich Gas gebe, für mein Empfinden sehr viel Wasser aus dem Reservebehälter angesaugt wird.

Das Wasser scheint soweit sauber zu sein, kein Öl oder Schmierfilm drin - nur leicht schaumig, vermutlich durch die feinen Luftbläßchen die im Reservebehälter aufsteigen.

Inzwischen fülle ich regelmäßig nach und entlüfte. Etwa 0,5 Liter gehen jedesmal rein, die Reserve ist dann aber auch bis über die Markierung gefüllt. Wenn ich dem Wagen zuhöre, macht er sich durch ein Blubbern im Motorraum beim Bremsen bemerkbar, daß wieder entlüftet werden muß.

Meine Fragen nun:

1. Ist das normal, daß beim Gasgeben so viel Wasser nachgeholt wird?

2. Wo geht das ganze Wasser hin?

3. Wie kommt oder kam überhaupt die Luft in den Kreislauf rein?

4. Ich vermute trotz Entlüften noch mehr Luft im Kreislauf. Wie krieg ich die raus?

ciao

Kai

Geschrieben

Hi,

hört sich definitiv nach defekter Kopfdichtung an, vor allem das leicht schaumige Wasser (wie Badeschaum) und auch die anderen Symtome sind ein Indiz. Lass die Werkstatt doch mal nach CO im Kühlwasser fahnden (da gibt es so eine Indikatorgeschichte).

Gruß

Frank

Geschrieben

BTW Es gibt noch eine dritte Enflüftungsschraube vorn in Fahrtrichtung links oben am Kühler. Man kommt besser ran, wenn der Kühler kurzfristig ausgehakt wird.

Geschrieben

Na? Werden noch Tipps entgegen genommen?

Ich tippe auf Zylinderkopfdichtung. Jetzt sind wir zu zweit - hallo @DynaZ16 - und bilden eine Mehrheit!

@hurikhan

Da hast du echt Glück, dass die Karre schon 13 Jahre alt ist. Dann kannst du's selbst machen und es ist der Schaden nicht so groß wenn's schief geht. Die ZKD kostet nur wenige EURO.

Wünsche dir viel Glück

Geschrieben

Genau, Mustermann, wir haben recht!!

Trotz allem Hoffen und dem Wunsch nach irgendeinem leicht zu behebendem "Orchideendefekt" endet es immer mit der ZKD, ist neben der km-Leistung auch eine Alterungsfrage. Ich kenne das aus dem VW-Bus-forum, immer hofft man beim JX-Turbodiesel auf einen gerissenen Vorratsbehälter und/oder auf x-faches Entlüften (wobei das im Gegensatz zum AX wirklich eine Wissenschaft für sich ist), letztendlich hilft´s nix und die Dichtung muß neu.

Du wirst dich wundern, wie morsch die ist,wenn du ihre Reste in den Händen hälst!!

Kostet bei Meisen ca. 15€, die Schrauben (müssen neu!!) ca. 26€ - bei ATU kostet die Dichtung 48€ und die Schrauben 57€!!!!!

Dazu sollte man dann schon mal einen neuen Zahnriemen nebst Spannrolle und eine Wapu einplanen. Ist für einen engagierten Schrauber an einem Samstag ganz entspannt erledigt!

Gruß

Frank

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hi,

die Dichting kostet Original jetzt aktuell 38€ und die Schrauben können wieder verwendet werden wenn sie eine gewisse Länge nicht überschreiten.

Gruss

D.S.

Geschrieben

Danke erstmal für alle Antworten. Tja, das mit der ZKD klingt irgendwie plausibel. Da werd ich wohl nicht drum rum kommen. Zahnriemen sind vor kurzem übrigens erst neu rein gekommen. Schaun wir mal... Selbst schrauben am Auto ist eher weniger meine Domäne. Kann da zwar alles selber warten, wenn man mir das erklärt, aber auseinanderschrauben tu ich da nix. ;-) Ich such aber mal die dritte Entlüftungsschraube.

Viele Grüße,

Kai

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