Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einen wunderschönen guten morgen,

ich hätte gerne da mal ein problem.

heute beim rausfahren aus der tiefgarage habe ich, beim vollständigen rädereinschlagen (es ist ziemlich eng bei uns) ein lautes pfeifen vorne aus dem radkasten gehört.

hab dann sogleich das lenkrad in die andere richtung bis zum anschlag gedreht, zum test und ... das gleiche pfeifen. alles im stand wohlgemerkt.

in den wochen zuvor habe ich dieses pfeifen nicht gehört, obwohl ich zum einparken ständig in stand rumgurken muss, wegen der enge hier.

was könnte das sein ? hat jemand das gleiche beobachtet ?

Geschrieben

??? Hast Du den Link schon selber ausprobiert ??? Funzt. nicht. bzw. noch nicht.

Geschrieben

Website sehr mager.

Geschrieben

Hallo Federbein,

das ist beim C4 normal, der hat eine elekto-hydr. Servolenkung. Was du höhrst ist das Druckbegrenzungsventil im Hydraulicteil.

Gast gelöscht[108]
Geschrieben

Hallo Federbein,

das Geräusch ist normal.

Wie bist du sonst mit dem C4 zufrieden.

Mein Bruder hat den 4türen, da sind im Winter die hinteren Schlösser eingefroren. Angeblich ist das Problem bei Citroen bekannt, dann das einer Bestätigen.

ACCM Ami-Freunde.de

www.Citroen-Freunde.de

Geschrieben

Hallo --toni-- , Hallo Ami-Freunde,

wie gesagt das Geräusch hab ich erst seit heute, bisher war Ruhe. Es ist sehr aufdringlich. Normal hört es sich nicht an.

Ansonsten bin ich mit dem C4 sehr zufrieden. Hart aber herzlich. Das Heckklappenschloss war im Winter auch eingefroren. Eine Art Silikonspray hat mir der Cit-Mechaniker eingesprüht, dann war Ruhe.

Geschrieben

Hallo Federbein,

das Geräusch macht unser 307 auch. Ist wohl normal, stört mich auch nicht. Zudem scheint die Servopumpe bei vollem Einschlag ziemlich viel Strom zu ziehen. Man sieht, dass die Scheinwerfer dann minimalst schwächer leuchten.

Grüße

Dominik

Geschrieben

ich habe´das geräusch auch, aber von anfang an. ausserdem hab ich ab und zu ein pfeifen der hinteren bremsen beim rangieren...;-(

hat das sonst noch jemand??

grüssle!

flo

Geschrieben

Einen wunderschönen Guten Morgen allerseits,

ich muß diesen Thread wieder aus der Versenkung holen, weil ich gestern beim Freundlichen war um ihn nach der Normalität dieses Geräuschs zu fragen.

Nun ... es sieht schlecht aus. Das Geräusch ist nicht normal, nicht bei meinem C4. Eine Sichtkontrolle durch den Mechaniker hat nichts gebracht. Eine Tech-Info aus Köln gibt's auch nicht. Ich hab ein Tremin am 25.04.05, bis dahin wollen sie sich schlau machen.

Desweiteren ist mir neulich ein schleifendes, störendes Geräusch (bin inzwischen sehr empfindlich geworden) von der Hinterachse her aufgefallen. Tritt auf wenn ich mich ins Auto reinsetze (89kg) oder etwas schweres in den Kofferraum lege, aber auch wenn man das Auto einfach mit den Händen nach unten drückt. Hab's dem Mechaniker gezeigt und ... ist auch nicht normal. Wir haben dann sämtliche C4's die er rumstehen hat durchgetestet und ... Problem tirtt nur bei Coupes auf, nicht bei Limo. Auch danach wird er gucken.

[zynisch an]Ansonsten macht das Fahren mit dem C4 riesig Spaß.[zynisch aus]

Geschrieben
ACCM Federbein postete

Einen wunderschönen Guten Morgen allerseits,

...

Desweiteren ist mir neulich ein schleifendes, störendes Geräusch (bin inzwischen sehr empfindlich geworden) von der Hinterachse her aufgefallen. Tritt auf wenn ich mich ins Auto reinsetze (89kg) oder etwas schweres in den Kofferraum lege, aber auch wenn man das Auto einfach mit den Händen nach unten drückt. Hab's dem Mechaniker gezeigt und ... ist auch nicht normal. Wir haben dann sämtliche C4's die er rumstehen hat durchgetestet und ... Problem tirtt nur bei Coupes auf, nicht bei Limo. Auch danach wird er gucken.

...

Hast Du größere Alufelgen oder Niederquerschnittsreifen drauf?

Geschrieben

Die Werksseitigen Alus 17 Zoll. 205/50R17 98W.

Warum ?

Mit den Winterrädern 195/16 Zoll, hat die Hinterachse auch gestöhnt.

Das Servolenkungsgeräusch war aber noch nicht da.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, heute wurde mein C4 wg. o.g. Probleme grundlich untersucht.

Diagnose:

Das Stöhnen der Hinterachse kommt von defekten/schwergängigen Stoßdämpfern. Diese sind bereits bestellt und werden an einem anderen Termin ersetzt.

Das jaulen der Servolenkung kommt von der defekter elektr. Pumpe. Diese ist bestellt und wird zusammen mit den Dämpfern eingebaut.

Gute Fahrt weiterhin.

Geschrieben

Wieso eigentlich elektrisch ????

Ich dachte die Serv.lenkung wird hydraulisch vom Motor ständig angetrieben, oder ? Ich hab auch den Behälter für die Flüssigkeit gesehen.

Geschrieben

Edith: Merkst Du was ?

Käthe: Nööö !?

Edith: Federbein führt Selbstgespräche ...

Käthe: Ach laß ihn, er ist frustriert, wegen seinem C4...