Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bereits zum zweiten mal geht der elektrische Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Das erste mal, vor einem halben Jahr, gab es einen fürchterlichen Knacks und dann hörte man nur noch leise den Motor. Ich liess in der Werkstatt den ganzen Hebermechanismus wechseln.

Jetzt gab es kein Knackgeräusch, die Scheibe hebt und senkt sich aber trotzdem nicht mehr, der Motor läuft. Wenn ich den Wippschalter nach unten drücke und wieder anhalte, kann ich die Scheibe von Hand ein Stück nach unten bewegen. Beim Drücken des Schalters geht sie auch wieder nach oben. Nur eben nicht ohne manuelle Hilfe nach unten.

Ich würde mir den Mechanismus gerne selber mal anschauen und muss deshalb die hintere Türverkleidung abnehmen. Kann mir dazu jemand ein paar Tipps geben? Ich habe früher schon andere Verkleidungen abgenommen und weiss, dass das manchmal recht knifflig sein kann.

(Mal schon ein Bravo an alle! Von einem der sich hier eben neu angemeldet hat - das ist ein super Forum. Hab's gerade etwas eilig, werde mich deshalb ein anderes mal vorstellen)

Freundliche Grüsse

Beat

Geschrieben

Hallo schrubi64

Bei mir ging gar nichts mehr, habe dann auch den Motor untersucht, die Verkleidung geht eigendlich ganz gut runter (bei mir wars vorne links) eine Schraube am Griff, eine hinter den FH-Schaltern, also vorher herausziehen, und eine unter der Lautsprecherverkleidung, der Rest ist nur gesteckt. Von unten anfangen wegzuziehen und dann nach oben schieben (ist beim Fenster eingehakt). Denke mal das es hinten ähnlich ist. Übrigens war bei mir der Motor in Ordnung. Der Steckkontakt vom Kabelbaum zur Tür war nicht in Ordnung. Spannung normal 12V, aber beim betätigen des Schalters ist die Spannung auf 2-3V zusammengebrochen. Zum messen kannst du am einfachsten zwei Nadeln in die Kabel stechen. Das sind die Zwei dicken. Die dünnen Kabel sind nur zum schalten(Stecker am Motor). Und dann probier mal, ob die Spannung auf 12V bleibt beim Betätigen des Schalters.

Viel Glück

Gruß Steffen

Geschrieben

Hallo,

es geht um einen C5 - Fensterheber und eine C5 Türverkleidung, ja?

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

es geht um einen C5 - Fensterheber und eine C5 Türverkleidung, ja?

Gernot

@Gernot

Oops, ja genau um einen C5 Break, Baujahr 2002

gruss...

....beat

Geschrieben

Sorry wußte ich nicht, meine Beschreibung bezog sich auf einen XM. Hatte den Fußtext nicht gelesen.

Geschrieben

Das war nicht dein Fehler, habe den Fusstext erst nach der Nachfrage von Gernot angebracht ;-)

Geschrieben

Hallo,

ich hatte auch auf einen XM spekuliert. Da hätte ich eine schöne Geschichte gehabt, wie ich mich hechelnd auf allen Vieren in der Deckung der Nacht, und es war eine unheimliche nebelig kalte Nacht, vorarbeitete, immer in der Gefahr, daß mich mein Nachbar ertappt...

Ich fürchte beim C5 muß man logisch vorgehen und es sachte probieren, da es da ncoh nicht so viele Selbermacher gibt. Generell reissen/brechen diese Haltestopfen gerne ab, weswegen man z.B. einen Spachtel zum Abheben der Türverkleidung benutzen sollte, da dieser die Kraft flächig einleitet.

Gernot

Geschrieben

@Gernot

Diese Erfahrungen mit abbrechenden Steckbolzen hab ich eben auch schon gemacht. Na ja, schau'n wir mal ... dann seh'n wir dann.

Die Geschichte mit der neblig kalten Nacht klingt übrigens auch spannend ;-)

gruss...

....beat

Geschrieben

Hallo Beat,

ich habe auch einen C5 Bj 2002. Das gleiche Problem hatte meiner hinten links.

Lautes Krachen und danach ging nichts mehr.

Jetzt aus meinem fotographischen Gedächtnis (da ich Bj. 60 bin, ohne Garantie ;-))

Beim C5 liegt die Scheibe wie überall auf einer Leiste auf. Diese Leiste wiederum ist an einer Art Kunststoffschlitten befestigt. Dieser Schlitten greift mit vier kleinen Haltern um eine Blechverstrebung. Diese ist senkrecht in die Tür eingesetzt. Bei meinem C5 ist einer der vier Halter abgebrochen. So hatte sich der Schlitten auf der Blechverstrebung verkantet und nichts ging mehr.

Lösung: kompletter Austausch. Ich habe so etwas von 240 Euronen im Kopf.

Cit hat sich da damals knapp unter 80000km noch daran beteiligt.

Ist in meinen Augen ein Konstruktions-/Finishingfehler: Die Blechverstrebung hat derart scharfe Kanten, daß es eigentlich kein Wunder ist, das hier die Schlittenfüße abbrechen/- scheren.

Geschrieben

@Uwe-AB

Im Gegensatz zum ersten mal hat's diesmal nicht gekracht. Das weckte in mir die Hoffnung, dass vielleicht nur was ausgehängt ist. Auf Garantieleistung kann ich nicht mehr hoffen, die ist letzten Sommer abgelaufen. Werde deshalb sobald ich mal Zeit hab, versuchen die Türverkleidung wegzunehmen um nachzuschauen.

@alle

Hier noch die versprochene Vorstellung (s. erster Post)

Heisse Beat Schreiber, wohne zwischen Zürich und Bern, fahre seit 11 Jahren Citroën, 3 Jahre C5 Break, vorher 8 Jahre XM Break und trotzdem oder deswegen bin ich immer noch ein extremer Fan der hydractive-gefederten Benzinkutschen mit dem Chevron. Dieses Forum finde ich sehr interessant und auf einem hohen Niveau, weshalb ich seit längerem gelegentlich reinschaue.

Am Auto herum basteln tue ich heute nicht mehr so oft, wie früher. Ab und zu packt's mich dann halt doch und wenns auch nur darum geht, das Ding besser verstehen zu lernen.

In diesem Zusammenhang: Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit den VAN-Bus? Was wird da alles übertragen und wie ist das Telegramm aufgebaut? Was sind die Unterschiede zum CAN-Bus? usw. (Poste das noch in einem separatem Thread)

Liebe Grüsse, Beat

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Da ist sicher der Plastikstift für die Fensterbefestigung rausgefallen! Die Scheibe hat unten, wo sie an der Schiene befestigt ist, ein Loch, in das eine weiße Plastikhülse gesteckt wird. Damit hält sie an der Schiene fest. Wenn die Türverkleidung ab ist mal mit der Hand unten in die Tür fassen und die Türunterkante danach abtasten( geht evtl. auch durch die Lautsprecherabdeckung...). Wenn man da 2 ineinandergesteckte weiße Plastikhülsen findet, bedeutet das etwas Fummelarbeit, denn diese Hülse ist nicht leicht wieder einzusetzen... In der Schiene ist an einer Stelle ein etwas größeres Loch, da kann man sie am besten reinsetzen, alles andere ist reiner Blindflug, weil es sich hinter der Schiene abspielt. Viel Spass...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@ACCM Visamarkus

Bin endlich mal dazu gekommen, nach dem Fensterheber zu schauen. Herzlichen Dank für deinen Tipp Visamarkus, es war genau so wie du gesagt hast die weisse doppelte Plastikhülse lag unten in der Türe.

Die Konstruktion ist nicht so toll, da diese Hülse nicht gesichert ist. Sie hält zwar recht fest und lässt sich daher auch schlecht montieren aber mit den Vibrationen im Auto kann sich die möglicherweise trotzdem wieder lösen. Ein Schnapphaken wäre da wohl besser gewesen.

Aber eben, hinterher ist man halt immer schlauer ;-)

Das mit der Türverkleidung abnehmen geht so:

1) Lautsprecher und Schalter für Fensterheber ausbauen

2) Dreieckige Abdeckung oben am hinteren Türende abnehmen

3) Abdeckung vom Türgriff und runden Stopfen beim Türöffner entfernen

4) 2 Schrauben beim Lautsprecher, eine beim Türöffner und 2 beim Griff herausschrauben

5) seitlich und unten ca. 8...10 Stopfen vorsichtig aushebeln

6) Türverkleidung anheben und nach oben aus dem Schlitz bei der Scheibenunterkente ziehen

gruss...

....beat

  • 11 Jahre später...
Geschrieben
Am 22.4.2005 at 20:30 , ACCM_schrubi64 sagte:

2) Dreieckige Abdeckung oben am hinteren Türende abnehmen

Unten etwas anheben und nach oben heraus ziehen.

Geschrieben

Sollte die Scheiben beim rauf und herunter-fahren klemmen.  So empfiehlt es sich zunächst einmal die Gleitschiene

anzuschauen.  - bei mir war die Schiene ohne jegliches Fett.   Silikonfett (oder Universalfett) und schon läuft die Scheibe

wieder schön gleichmäßig.

Viel Erfolg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...