Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

morgen schau ich mir einen an. Von 09/90, Automat., 168T km. Natürlich habe ich hier schon die Suche durchs Forum gemacht, aber ein paar Fragen hätte ich noch:

- Irgendwie scheinen alle 2.0 bis max 180T km zu laufen. Bei Mobile etc. finde ich keinen

mit mehr. Tachojustierer? oder gibt es eine 'Schallmauer' für diese Maschinen?

- Kann ich vom Öldruck auf einen beginnenden Lagerschaden (kommt wohl öfter vor) schließen? Worauf soll ich besonders achten?

- Wie führen sich die Automaten generell? Im Prinzip sparen sie einem ja den Kupplungswechsel, dumm nur, wenn man stattdessen den Automaten wechseln muss ...

Sonstige Tipps sehr willkommen.

Martin

(vielleicht der 100. EGS-Vorbesteller)

Geschrieben

Martin,

deine Ahnungen gehen teilweise schon in die richtige Richtung. Zu den Lagerschäden und Automatikschäden ist hier schon alles gesagt worden.

zu 1. bei mangelnder Wartung ist bei 180tkm in der Regel das Leben eines 2.0i zu Ende. Bei guter Wartung, wenn auch z.B. mal die Lagerschalen getauscht wurden (kostet nicht die Welt) und wenn IMMER genug Öl drin war, hält der gerne 300tkm++.

zu 2. den beginnenden Lagerschaden kann man hören. Wenns bei zügigem Beschleunigen leicht "zisselt" (hört sich an wie rasselnde Ventile oder ein undichter Krümmer), dies von einer *kompetenten* Werkstatt beurteilen lassen. Ist dann die Vorankündigung bzw. die Aufforderung, da bald was zu machen. ist wie gesagt nicht teuer. Ob man vom Öldruck auf den Lagerschaden schließen kann weiß ich nicht, aber wenn der schon zu niederig ist, liegts am Ölstand, ansonsten wirds kritisch. Und: der Totalschaden kommt spontan, das ist keine lange Vorwarnzeit.

zu 3. tja … können, müssen aber nicht kaputt gehen / ewig halten. Schwer zu beurteilen, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt.

und: bei guter Pflege ist der 2.0 der pflegemäßig preiswerteste XM.

Geschrieben

Hallo,

ich möchte kurz nur generell was zum 2.0i Automatic sagen: Ich hatte mal einen, und er ist einfach zu schwach im Anzug. Tempo halten, auch hohes Tempo ist OK, aber die Beschleunigungswerte sind ziemlich mau. Der %-Gang ist da deutlich besser. Ist beim V6 das Gleiche, aber der hat einfach etwas mehr Kraftreserven. Das Problem bei 2.0 ist, daß der Motor eigentlich zu schwach für das schwere Auto ist. Der Motor wird durch eine ständig ziemlich hohe Drehzahl bei Laune gehalten. Das verträgt sich aber nicht so gut mit einem Automatikgetriebe. Daher wurde das Drehzahlniveau beim 2.0i Automatik im Vergleich zum Schalter gesenkt - und deshalb ist er lahmer. So dreht mein 2.0 i Schalter bei 100km/h ca 3000 U/min, der Automatik drehte nur 2750 U/min. Hatte gleichzeitig aber den Vorteil, daß der Automatik leiser war, was bei diesem Motor ja auch was wert ist :-))

Ansonsten sollte man beim 90er Baujahr auf "polternde" Vorderachsen achten, das sind die Stabistangen evt ausgeschlagen. Undichte Abgaskrümmer. Harte Kugeln (auch ein XM kann weich sein!), Auspuff (sehr teuer !) .

Gruß Armin

Geschrieben

@ Holger:

Lagerschaden hören trau ich mir zu. Warum ist der Tausch der Schalen günstig? Kann der Motor drin bleiben? Dann könnte man ja glatt mal ...

@ Armin:

wg. zu schlapp: ich werd's ja morgen erleben, aber eigentlich fahre ich sowieso wie ein Rentner (in letzter Zeit versägen die mich immer öfter). Abgesenkte Drehzahl und dafür leiser? Umso besser. Auf die Achse werde ich natürlich besonders achten, da gab's ja hier neulich erschreckende Bilder. Kugeln vorn sind aber neu.

Der jetzige Besitzer (No. 4) mag den Verbrauch nicht mehr (und den Steuerbescheid wahrscheinlich auch nicht). Er hat ihn vom Fähnchenhändler ... Also mal schauene

Martin

Geschrieben
holger s postete

(...)

Zu den (...) Automatikschäden ist hier schon alles gesagt worden.

(...)

und gerade wieder was .

Na, wenn's gar nicht fährt, das fällt natürlich besonders auf. Den Ölwechsel am Getriebe hat der Vorbes. allerdings auch machen lassen.

Martin

Geschrieben
Martin W postete

@ Holger:

Lagerschaden hören trau ich mir zu. Warum ist der Tausch der Schalen günstig? Kann der Motor drin bleiben? Dann könnte man ja glatt mal ...

Motor kann drin bleiben, das geht tatsächlich von unten. Da muss lediglich die Ölwanne ab.

Was ACCM Armin zum Charakter von 2.0i mit Schalter / Automatik sagt, kann ich so voll bestätigen. Wenn man die gemächliche Gangart in der Kombination 2.0i mit Automatik ertragen kann, hat man hier allerdings eine recht sanft agierende Geschichte. Ich fands gut. Mein Turbo, den ich jetzt habe, ist allerdings in Sachen Laufkultur ein Quantensprung. Erinnert mich an alte BMW …

Geschrieben

Hi,

zur Laufleistung:

mein 1. XM 2.0i hatte beim Verkauf 210tkm auf dem ersten Motor,

der zweite hatte 180tkm auf dem ersten Motor (der zog deutlich besser als der erste XM)

mein jetziger 2.0i turbo hat 240tkm auf dem ersten Motor, Turbo und Automatikgetriebe und scheint auch in nächster Zeit nicht ableben zu wollen.

Unser Benz hatte bei 223tkm einen totalen Motorschaden (2,3l Benziner).

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Der Wagen verleitet sicher nicht zu Rowdy-Verhalten. Aber günstige Pflege und Unterhalt machen mittlerweile auch Spaß. Er hat Klima und 'ne helle Farbe und wenn er dann noch Anzeichen von regelmäßiger Wartun zeigt - warum nicht?

@ Meiko:

Exitus mit 180tkm muss also nicht sein, prima. Ich bin zur Marke übrigens gekommen (z.Zt. mein 2. CX) nachdem mir ein Volvo 244 D6 (Autom.) mit 120tkm um die Ohren geflogen ist. Den hatte ich genommen, um keinen Ärger mehr mit Autos zu haben ...

Dann doch lieber jeden Morgen Freude beim einsteigen.

Martin

Geschrieben

@Martin:

Der Volvo 244 D6 hatte ja den furchtbaren VW LT Diesel, der ist auch nicht für eine besondere Lebensdauer bekannt (obwohl, gute 200tkm sollte der eigentlich auch halten).

Legendär ist bei Volvo die Benziner Reihe --B230F--, Laufleistungen von 500tkm sind normal, wenn man ihm gelegentlich frisches Öl gönnt.

Leider ist das Auto insgesamt so 'rustikal', daß es (mir zumindest) keinen besonderen Spaß machte, damit zu fahren.

Grüße,

Meiko

PS: Wird denn die Euro 2 Einstufung überhaupt auch für den Automatik gelten?

Geschrieben

Hi Martin!

Die Schallmauer für 2.0i sind falsch oder gar nicht abgelesene Ölstände. Die raffen den 2.0i mit tödlicher Sicherheit hin. Der 2.0i wurde auch in ZX oder Xantia verbaut, kannst ja nochmal bei Monile suchen, ob da welche mit mehr als 200.000 km drin sind...

Gruß

Fred

Geschrieben

Der 244 D6 war vor allem ein Meilenstein hinsichtlich

recht sanft agierende Geschichte
. Dauernd kamen von hinten welche mit demselben Markenemblem aber 20 - 30 t mehr Zuladung. Werkstatt hat dann noch die Rep. vermurkst (Sacklöcher nicht vom Öl befreit) und nochmal rumms - und Schluss mit Volvo - auch hier im thread, sorry für diese OT Ausflüge.

Zum 2.0:

Anruf heute morgen - Kollege war dran - "Fahrzeug steht nicht mehr zum Verkauf". Aha, alte Liebe rostet nicht. Nicht weiter schlimm, es gibt ja bekanntlich keine einmaligen Gelegenheiten. Er bleibt troy, richtige Einstellung, usw.

Nochmal Anzeige geguckt, müßte ja weg sein - aber nein: da isser noch, um 40% teurer!? Was ein Interessent auslösen kann: Bullenmarkt für Benzin XMs. Die Sache ist mir jetzt unheimlich, da fasse ich nicht nach.

Vielen Dank für die Infos an Meiko und Holger, vielleicht demnächst im Teile-Forum wg. Tür, dkl.-rot metallic ...

Cheers, Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...