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Geschrieben

hilfe mein XM fährt nur noch rückwärts!

Es fing schon im novenber an,dass sich nach manchmal dem zurücksetzten

beim AUTOMATIKGETRIEBE kein vorwärtsgang einlegen ließ. mit einem schnellen

umschalten kam er dann doch immer in gang.

vor einigen tagen , nach einer überlandfahrt, drehte auf den letzten

kilometern die "kupplung" durch.

am nächsten tag war , bis auf etwas rucken beim start alles wieder i. ordn.

beim ölstandprüfen stellte ich fest, dass am messstab die plastikzunge

abgebrochen ist; habe dann trotzdem etwas öl draufgegeben.

das rucken beim starten gab es dann nur gelegentlich.

heute jedoch, nach einer längeren stadtfahrt, fing die kupplung wieder an

zu schleifen. er war so nett mich noch fast bis nach hause zu bringen...

musste die letzten 5 m aber schieben.

die ölkontrolle hat nichts auffälliges ergeben. der messstab war aber

verdächtig heiß...

kurioserweise funktioniert der rückwärtsgang aber einwandfrei.

jetzt nach einigen stunden "abkühlung" geht's nach einer kleinen

gedächnispause auch wieder vorwärts.

was kann die ursache sein ?????????? was kann ich tun???????

accm uwe

Geschrieben

Getriebe-Exitus. Keine Hoffnung. Kupplungspaket für die Vorwärtsgänge verschlissen. Das ist der fast sichere Endpunkt eines jeden Automatic- XM.

gruß frank

Geschrieben

kann man doch sicher reparieren!?

accm uwe

Geschrieben

Auweiha , wenn ich Frank richtig verstehe wirst Du mit reparieren nicht weit kommen.

Ein Automatikgeetriebe zerlegen/zusammenbauen ist eine knifflige sache.

Und nur was für gute Fachleute, also teuer !!

Du wirst mit einem guten gebrauchten sicher günstiger fahren.

Einfach ein Getriebe auswechseln, ist vielleicht sogar in Eigenarbeit möglich ....?

Schau mal hier im Forum. in letzter zeit werden erfreulich viele XM (-teile) angeboten - auch AUTOMATIKGETRIEBE !

Geschrieben

Hi Uwe,

stimmt, reparieren kannst Du vergessen. Ein Neues mit Einbau kostet ca. 2.000,- - 2.500,- Euren.

Ich würde auch ein Gebrauchtes suchen.

Viel Erfolg!

Martin

Geschrieben

Hallo Uwe,

hatte ähnliche Erfahrungen, mein erstes Getriebe hat bei ca 170.000 km den Geist aufgegeben mit ähnlichen Symptomen wie bei dir. Das Schleifen hat sich dann zu einem kapitalen Getriebeschaden entwickelt. Habe ein Austauschgetriebe einbauen lassen (sehr teuer, ca 4.000 DEM).

Drei Jahre später ist der Original-Ölmesstab abgebrochen (ich nehme an wie bei dir) und in das Austauschgetriebe gefallen, seither springt das Getriebe bei sehr grosser Last (vollbeladen Bergauf) oder beim Kick-Down manchmal in den Leerlauf. Lt. Werkstatt habe ich noch Glück, dass nicht das gesamte Getriebe kaputt ist. Das Problem tritt aber immer seltener auf.

Austausch, Reparatur bzw. Wechsel ist sehr teuer wegen der Arbeitszeit und rechnet sich für einen älteren XM nicht mehr.

Grüße

Robert

Geschrieben

Hallo zusammen,

an meiner XM Baustelle ist auch ein Automatik Getriebe verbaut. Gibt es denn eine möglichkeit, das LEBEN des Automatik Getriebes zu verlängern ?? Es hat 118000 km drauf und bisher auch noch Anhänger gefahren. Typ 2.0i 16V.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen wie lange so ein A-Geriebe halten kann ??

Gruß Tina

Geschrieben

Hi Tina,

ich würde sagen, regelmässiger Ölwechsel und vielleicht ein Mathy-Zusatz

verlängern ein Automatikgetriebeleben.

Ausserdem immer schön anhalten, bevor man den Rückwärtsgang einlegt (die

Missachtung dieser Regel hat mich mal ein XM-Automatikgetriebe gekostet).

Bei über 250tkm kann man aber trotz vorsichtiger Pflege mit dem Exitus rechnen,

vor allem, wenn man nicht der Erstbesitzer ist.

Bye

Martin

Geschrieben
Martin Stahl postete

Hi Tina,

ich würde sagen, regelmässiger Ölwechsel und vielleicht ein Mathy-Zusatz

verlängern ein Automatikgetriebeleben.

Ausserdem immer schön anhalten, bevor man den Rückwärtsgang einlegt (die

Missachtung dieser Regel hat mich mal ein XM-Automatikgetriebe gekostet).

Bei über 250tkm kann man aber trotz vorsichtiger Pflege mit dem Exitus rechnen,

vor allem, wenn man nicht der Erstbesitzer ist.

Bye

Danke Martin,

ist i.O. das beruhigt wenigstens ein wenig. Sag mal, hast Du schon gute Erfahrungen mit dem Mathy oder Slick Zusätzen gemacht ??

Würde mich mal interessieren.

Gruß Tina

Martin

Geschrieben

Hallo Uwe,

was brauchst Du denn für ein Getriebe. Habe noch ein Automatikgetriebe für einen 2.0 ltr.

Sieht noch gut aus und hat erst 112000 KM runter.

Bei Bedarf 01717881076 oder Mail

Gruß macke

Geschrieben

danke für das angebotene 2.0l-getriebe!

ich benötige ein automatikgetriebe für den

"euro V6-motor"

das soll in allen V6-Xm bis ca. `97 drin sein

wer kann mir eines anbieten?

tel 05121 - 86 74 24 fax 05121 86 92 99

oder mail unter "Profil"

dank im voraus!

accm uwe

Geschrieben

Frag' doch Christian osthues hat einige XM und BXe geschlachtet undhat teile en masse.... 0177/4075227

Geschrieben

hallo alinator!

habe ich schon versucht, aber ohne erfolg!

bitte meldet auch, wenn ihr was wisst....

accm uwe

Geschrieben

hmm halten die Automatik von den ganzen Amis net viel länger oder irre ich mich da - dachte immer ne Automatik hält länger wie ein Schalter...

naja wohl auch einer meiner Irrtümer ;-)

lg Stefan

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