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Geschrieben

Guten Morgen,

wo finde ich beim Xantia (HDi Limousine BJ 2000) die manuelle Tankentriegelung? Die Abdeckklappe hängt ja an der Zentralverriegelung, rührt sich momentan aber nicht, auch wenn die ZV geöffnet ist.

Dank & Gruß,

Jörg

Geschrieben

Mittlerweile hab ich nach mehrmaligem Schließen und Öffnen der ZV den Deckel öffnen können, aber so richtig zufrieden bin ich mit der Situation nicht. Ist ja jetzt jedesmal spannend, wenn ich an der Zapfsäule stehe. Gibt es eine Chance, die Tankdeckelsperre von der ZV zu entkoppeln, sodass die Klappe einfach immer entriegelt ist?

Dank & Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

ich würde im geöffnetem Zustand die Stromzufuhr du dem ZV-Motor rausziehen (direkt am Motor).

Sonst tippe ich auf getrocknete Vaseline in dem ZV-Motor. Man kann den Motor ordentlich! mit WD40 o.Ä. durchsprühen. Bei mir hängte die ZV der Heckklappe und jetzt ist es schon mer als 1 Jahr alles OK.

Karel

Geschrieben

Beim X1 gehts so:

Rechte Klappe im Kofferraum öffnen, die Abdeckung dahinter mit zwei Flügelmuttern lösen. Ein zweiadriges Kabel (weiß) geht vm Kabelbaum in Richtung Tankdeckel. Ziemlich vorn hat dieses Kabel eine Steckverbindung, diese trennen und Ruhe ist. Besonders zu empfehlen beim Kombi, da der keine Notentriegelung hat.

Geschrieben

Habe das Problem neulich auch an unserem Xantia Break gehabt. Die Klappe blieb dauerhaft verriegelt. Die fehlende Notentriegelung ist echt ein Unding.

Mit einem kleinen Schraubendreher konnte ich dann durch den Schlitz zwischen Deckel und Karosserie die Haltemutter des Stellmotors lösen und dann den Motor in Richtung Radhaus drücken. Da liegt er jetzt und die Klappe ist immer offen.

Anscheinend kommt man beim Break nur nach Entfernen eines Innenkotflügels im Radhaus an den Stellmotor. Dazu hatte ich bisher keine Lust.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hi Jörg!

Gibts für den Xantia abschließbare Tankdeckel, oder bist du jetzt dem Spritklau schutzlos ausgeliefert?

Gruß

Fred

Geschrieben

Ich werde schon noch mal an die Reparatur der Sache gehen. Ist bei den derzeitigen Spritpreisen wohl besser ;-)

Andererseits kann ein potentieller Spritdieb auch die Plastiktankklappe leicht aushebeln. Da hat die Verriegelung eher symbolischen Charakter.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Da hast du auch wieder recht...

Gruß

Fred

Geschrieben

@Fred, gibts nicht, kannst Du bestenfalls so ein abschließbares Teil aus dem Zubehör draufpacken.

Geschrieben

Moin,

...diese Stellmotoren habe ich gebraucht aber intakt hier, dan ist auch (vorerst) Ruhe ;)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo Kleber ,

stimmt meine Vermutung, daß man beim Break nur vom Radkasten aus dran kommt ? Hast die Dinger ja sicher ausgebaut, oder ?

Gruß

Jörg

Geschrieben

@Heinz:

Wenn das funktioniert und nicht zu teuer ist, wäre das sogar ganz praktisch. Dann könnte man endlich beim Tanken sofort das Auto verriegeln. Beim BX fand ich das sehr praktisch, dass man den Tank von Hand schließen musste und alles andere zugesperrt war.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

in welcher Gegend tankst Du, daß Du alles zusperren mußt. Nur damit ich Bescheid weiß, wenn ich da mal hinkomme... ;-))

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hi!

Gewohnheit, weil sicher ist sicher. Naja, in dem Viertel, wo das vorkommen könnte tanke ich sehr selten.

Gruß

Fred

Geschrieben
Jörg Kruse postete

Hallo Kleber ,

stimmt meine Vermutung, daß man beim Break nur vom Radkasten aus dran kommt ?

Stimmt leider

Geschrieben

hallo,

kurz mal zurück zum Thema:

Die Tankklappe bei einem Xantia Limosine entrigelt man manuell wie folgt.

Fzg in Hochstellung dann mit einem langen Arm in den Radkasten gegriffen.In Richtung hinteres Ende des Tankdeckels.Dann mit einem Finger den Stellmotor manuell in Richtung Rückleuchte schieben.Schon ist das Ding offen.

grüßle

Sebastian

Geschrieben

Fzg in Hochstellung dann mit einem langen Arm in den Radkasten gegriffen

Ist da kein Innenkotflügel im Wege? Beim Break geht im Prinzip genauso, nur muß da erst der Innenkotflügel raus.

Geschrieben

bei der Limo ist nur ein halber Innektflügel da.Also man kommt ran ohne was auszubauen.Aber dreckig macht man sich...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nur der Vollständigkeit halber:

Ich habe während meines Frankreichurlaubs diesen kleinen Motor tauschen lassen, der die Tankklappe verriegelt. Mein deutscher Citroen-Händler hatte mir nach einer telefonischen Beschreibung eine Komplettdiagnose der ZV in Aussicht gestellt, für die der Wagen erst mal 'nen ganzen Tag abgegeben werden müsste - das schien mir dann doch übertrieben. Der französische Händler hat mir einfach an der von Mirtschi beschriebenen Stelle den neuen Motor eingebaut - 20 EUR Material + 20 EUR Arbeitszeit = seither tadellos öffnende Klappe und ein zufriedener Kunde :-)

Gruß,

Jörg

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wie wärs denn ab und an mal mit einem kleinen bisjen Fett auf dem Verriegelungsbolzen !?!?!? So was wirkt Wunder. Dann tritt das Problem nicht auf. Und der Stellmotor geht auch nicht wegen Überlastung kaputt.

Geschrieben

das Problem bei der Limo ist wohl, daß Dreck, Salz und Wasser durch die radbewegung ständig auf den Stellmotor geschleudert werden, der regelrecht bombardiert wird, und zwangsläufig mangels irgendwelchen Schutzes irgendwann versagt...!

Beim Break ist da ein - auch nicht wirklich schützender - Innenkotflügel drüber, der aber auch recht leicht entfernbar ist, durch den Radkasten, in Hochstellung.

Mir hat der defekte Stellmotor einmal regelmäßig die Elektrik (Steuergerät,...) zum Spinnen gebracht, die Batterie entleert, die WFS gestört,..., bis nach langem Ärger der Tankdeckel endgültig zu war. Das Problem behoben, und auch aller anderer Unbill war wie weggeblasen...: kleiner Fehler, große Auswirkungen!

Regelmäßiges Einsprühen mit MoS und Einfetten mit wasserfestem Fett hilft wohl, ist aber eig. keine Lösung!

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