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Geschrieben

Hallo allerseits, stimmt es, dass beim C5 das 'einfache' Hydractiv III Fahrwerk (keine automatische Anpassung an den Fahrstil und keine 'Sport'-Taste, z.B. C5 2.0 HDI) nur 4 Federkugeln hat, dagegen in den Ausführungen mit 'Sport' -Taste 6 Federkugeln verbaut sind? Wenn das so ist: bedeutet das, dass aufgund des gösseren Federvolumens die letzteten im Normalbetrieb komfortabler federn als die 4-Kugel-Versionen?

Schwebende Grüsse

Roland

(C5 2.0 HDI seit 1 Tag)

Geschrieben

Hey Roland,

das ist hier schon viel und heftig diskutiert worden. Soweit ich mich erinnere, haben sich die meisten auf H3+ ist weicher als H3 ist weicher als H3+Sport geeinigt.

Das mit dem Volumen stimmt so nicht, da die Kugeldrücke von H3, H3+, Limo, Kombi, vorn, hinten unterschiedlich sind.

roland

Geschrieben

@Roland: kannst du deine letzte Auführung nochmals deutlicher darstellen:

Ist H3+ komfort weicher als H3 - oder nicht ?

H3+ sport wird wohl härter als H3 sein - oder ???

peter

Geschrieben

Also ich bilde mir ein, daß H3 komfortabler als H3+ abgestimmt ist.

Ich bin beide Varianten ausführlich probegefahren und (auch deswegen)

einen C5 2.0 HDI bestellt.

Geschrieben

Also wenn die "einfache" HP weicher/komfortabler als H3+ ist, dann werde auch ich zum Diesel greifen - obwohl er sich aufgrund des unverschämten Mehrpreises sich für MICH nicht rechnet.

Es ist schon schwach wenn H3+ härter läuft als H3 wo es doch gerad aufgrund der Variabilität der Federrate eigentlich ganz natürlich wäre im Komfortbetrieb erheblich weicher als H3 zu sein, um dann im Modus "Sport" merklich zu verhärten.

Frage am Rande: Hast du bei deinen Probefahrten auf den Verbrauch laut Bordcomputer geachtet ? Wie schnitt da der 2.0 HDI ab. Ein Kollege von mir fährt einen P 307 HDI der ja prinzipiell den gleichen Motor haben sollte aber dern Verbrauch dieses Fzg. empfinde ich zu hoch, und der C5 muß eigentlich ja mehr als ein Peugeot 307 brauchen...

Geschrieben

Nach diversen Erfahrungen aus dem Forum hier liegt der realistische Durchschnittsverbrauch beim 2.0 HDI wohl knapp unter 7 l/100 km, das

braucht(e) auch mein Xantia HDi 109.

Der 2,2 HDi braucht etwa 0,5-0,7L/100km mehr.

Es gibt aber offenbar eine gewisse Serienstreuung nach oben und unten.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Man darf beim HDi vor allem nicht vergessen, daß diese Motoren ihre Einfahrtzeit brauchen. Erst deutlich jenseits der 10.000 km haben sie ihre volle Leistung und der Verbrauch pegelt sich im normalen Bereich ein, vorher weniger Leistung und mehr Verbrauch (war schon sehr oft in diesem Forum so zu lesen).

Geschrieben

Hey Peter,

Ist H3+ komfort weicher als H3 -> ja.

H3+ sport wird wohl härter als H3 sein -> ja.

Aber: Das subjektive Empfinden, auch meines Hinterteils, ist eine sanftere Federung bei H3. So wie Thomas das auch schreibt. Aber das ist meiner Meinung nach eher ein badewannenartiges Schaukeln, der H3+ liegt satter auf der Straße und wirkt dadurch etwas härter. Ist er aber nicht, besonders zwischen 110 (da legt er sich tiefer) und 160 (da schaltet er auf hart) ist der Wagen richtig gut gefedert.

Dummerweise fährt niemand so langsam mit dem 2.2 bzw. V6...

roland

Geschrieben

Hi,

wenn ich an die vielen Beiträge im Forum zu den diversen Federungen denke, dann wird fallen mir zwei Dinge ein: Hier spielen erstens subjektive Eindrücke eine entscheidende Rolle und zweitens scheint es Serienstreuungen zu geben. Mein 2,0HDi (Limousine) mit H3 ist mir jedenfalls weich genug; das Auto ist ein unverwechselbares HP-Fahrzeug. Die H3+-Federung kenne ich nur von Probefahrten, aber was sind Eindrücke von ein paar Kilometern gegen die Erfahrung von insgesamt mehr als 47000km mit dem eigenen Auto?

Zum Verbrauch: Ich bin bis Ende 2002 46630 Kilometer gefahren. Dafür habe ich 2785 Liter Diesel verbraucht, d.h. dass der Durchschnittsverbrauch bei 5,97 Litern lag. Volle Leistung hat das Auto im Grunde genommen erst ab 40000km gebracht. Interessanter Weise ist seitdem der Verbrauch etwas höher. Ich kann also nicht bestätigen, dass der Verbrauch tendenziell nach unten geht - bei meinem Auto scheint das Gegenteil der Fall zu sein, was mich selbst wundert. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Gruß, Martin.

  • 4 Wochen später...
ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Meine C5-Limousine 2,0 HDI in X-Ausstattung bin ich rd. 45.000 km gefahren, den C5-Kombi 2,2 HDI Automatic SX seit 2 Wochen rd. 2.000 km.

Ich bin mit dem gebotenen Federungskomfort in beiden Wagen nicht sehr glücklich. Der Kombi H3+ scheint minimal weicher abgestimmt zu sein als die Limousine H3. Aber wirklich nur minimil, die Unterschiede sind nicht berauschend. Das Anfedern bei kleinen Unebenheiten ist in beiden Fällen bockig - steif und damit bei beiden C5ern ein ständiges Ärgernis. Stickstoff in den Reifen, niedriger und höherer Luftdruck usw. haben alles nichts gebracht. Komfortkugeln für den C5 gibt es nicht.

Ansonsten ist der Neue komfortmäßig aufgepeppt: Tempomat, Automatic, Regensensor, autom. Licht, Sensoren für rückwärts fahren - was will man mehr? Das sanfte, citroenige Anfedern, genau das. Von mir aus kann der Wagen im Gegenzug bei 150/160 abriegeln.

Und wenn ich schon dabei bin: Der Tempomat in Verbindung mit einem geschwindigkeitsabhängigen Abstandshalter nach vorne...das Auto wäre damit und mit der gewünschten Federung perfekt.

Gruß ACCM Manfred Heck

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