Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Entschuldigt bitte die Frage hier, aber als alter Citroenfahrer der derzeit nach einer langen Vorgeschichte (keine guter Citwerkstatt / Händler mehr in der Nähe) zum Löwen gewechselt ist, hoffe ich das Ihr mir dennoch weiterhelfen könnt, da ja der ZX oder Xantia (?) mit dem Peugeot 306 verwand ist bzw die selben Motoren verbaut wurden.

Mein 1997er (Serie2) 306er Benziner TU5JP 89 Ps 1.6er macht mal wieder leicht Kummer...

92.000 km auf der Uhr und schon so manches gemacht (Zahnriemen mit Wapu, Klima komplett neu, Kupplung, Bremsen, Auspuff, Blinkerschalter, Türschalter etc.)..

Nun habe ich seit einiger Zeit und heute dann recht laut nach dem Starten beim Garagezumachen das Löwenherz irgendwie anders tuckern gehört.

Das Klackern wurde mit der Zeit lautern (Ventilklackern?) und heute dazu so nen dumpfes Zischeln / Pfeifen... Gebe ich Gas verschwindet das...aber dafür stinkts doch etwas auffällig nach Abgasen im Motorraum. Aber man sieht nichts.

Ist er warm, wirds etwas leiser...aber im Stand dennoch hörbar..

War kurz beim Löwenhändler der meinte das sei die Krümmerdichtung oder Riss im Krümmer..

Der meinte auch das man das Ventilspiel auch nachstellen wird.

Nun mache ich mir etwas Sorgen...was kostet den das?

(neu oder so gebraucht)

..ist der Tausch kritisch?

Wie lange dauert sowas?

Oder ist das gar die Zylinderkopfdichtung? (wie erkennt man das dann? Springt sauber an, kein Ölverbrauch Kühlwasser bei Tempo 150 ca 94 C, bei 130 ca 92, Bergab 87 C).

Verbrauch Innerstädtisch knapper 9-10l, Autobahn 7-8 l, Landstrasse 6,5-7,5l

Zieht auch sonst einmwandfrei..ausser das beim schlagartigen Gasgeben aus dem Stand er kurz blubbert wenn man gleich wieder das Gas wegnimmt.

Öl oder Wasser sehe ich nirgendwo raustropfen..

Achja:

Eins ist mir auch noch aufgefallen....das wenn er sehr heiss war, und ich ihn ausmachte man unter der Motorhaube noch über 10min hinweg ein knacken und klingen gehört hat..

Dachte bisher immer das ist dieses Wärmeleitblech auf dem Krümmer...?

Bin gerade etwas depremiert...was das sonst wieder sein kann..?

..Krönung waren meine Kumpels heute...als wir zum Thema kamen das ich in die Werkstatt "mal wieder" muss...

Einer fragte wie alt der Löwe sei...wird 8 Jahre...und dann diese Kommentare...und Blicke..von der Sorte "wie kann man nur Geld noch in einen Franzosen stecken"...und so weiter..

Klar, die kaufen sich alle 3 Jahre nen "Neuen"... (frage mich nur wie finanziell) und dann aber "natürlich" keinen Pug oder Cit..

Manche meinten das man besser sich nen neues Auto kauft wenn die Reparaturen losgehen.."der hält doch nicht mehr" usw. usw. usw..

..das waren wie Messerstiche ins Franzosenherz...

..und so frage ich mich ob ich Blind vor Liebe bin und mich langsam trennen muss / sollte...oder was meint Ihr?

Danke für Eure Hilfe nochmal hier im Forum...man ist hier so alleine als Citroen- & Peugeot-Fan auf weiter Flur..

..sorge mich nämlich schon wirklich etwas....DANKE

Geschrieben

Hallo,

gerade dieser Motor wurde im ZX ja nicht verbaut, weswegen wir Dir leider...

Ach was, die Diagnose des Händlers klingt recht vernünftig. Wahrscheinlich wechseln im Lauf der Aktion ein Krümmer und € 400 - 500,- den Besitzer.

Ich würde aus einem gerissenen Krümmer keinen Staatsakt machen. Die Teile sind thermisch hoch belastet und bekommen gerade beim TU auch mal eine kalte Dusche von vorn ab. Das geht schon aufs Material. Das ist auch bei anderen Autos so.

Ich vereinbare vor einer Reparatur immer, daß ich die alten Teile danach sehen will. Das verhindert wirkunsgvoll zu gründliche Arbeit. Wenn z.B. nur die Dichtung hin ist, muß ja der Krümmer nicht neu gemacht werden.

Gernot

Geschrieben

Habe die Krümerdichtung bei meinem AX beim Citroenhändler wechseln lassen, für €110.

Geschrieben

Hallo

Vielen Dank für die Antworten..

Wie weit ist denn das Krümmerdichtungstausch kritisch?

..ich habe hier ein wenig rumgesucht und irgendwo stand was das die Stehbolzen abreissen..

Was dann? Kopf runter? Neuer Kopf?

Habe etwas Schiss das daraus nen neuer Motorblock wird..oder doch es was anderes ist..

(bin etwas vorgebrannt durch die Klima, welche sich als Austauschmaraton von leider teilweise dann doch nicht defekten Teilen) rausstellte)

Habe heute nochmal gehorcht...dieses Nähmaschinenähnliche Geräusch ist am lautesten wenn man das Ohr quasi übern Krümmer hält, wenn man am Ventildeckel horcht hört man nicht wirklich was.

Abgase richt man nur ganz leicht und leider sieht man aber nirgendwo was austreten..

..dafür wird es weniger desto wärmer er wird..

Danke nochmal

Geschrieben

Krümmerdichtungstausch sollte kein großes Problem sein - auch für Laien nicht. An dem Auto hat man echt massig Platz, es sind genau 15 Schrauben zu lösen: 3x die für das doofe Wärmeschutzblech, 8x Krümmer an Block, 1x die Innensechskantschraube, die das Hosenrohr am Motor befestigt,evtl. 3x die Schrauben, die das Hosenrohr am Krümmer befestigen. Mir ist noch nie ein Stehbolzen an einem Citroen Benziner abgerissen - waren bisher aber auch höchstens 20 Stück aller Laufleistungen und Baujahre...

Kopfdichtung macht andere Symptome ;-)

Krümmer dürfte gebraucht zu beschaffen sein. Zur besseren Diagnose (man hört ja irgenwann mal echt das Gras wachsen, das so ein Motor Geräusche macht, ist nicht unüblich, auch aus dem Ventiltrieb. Wie sagte mein Meister immer : Schlimmer ist, wenn man nix mehr hört - dann ist das Spiel nämlich futsch!)) würde ich das Hitzeblech entfernen und von jemand anderem mit einem Lappen hinten den Auspuff verschliessen lassen, dann hört man´s noch besser! Der zieht auf jeden Fall irgendwo Luft, aber da gibt es noch genug andere Stellen.Nur Mut , sind doch alles Bagatellen (Oops, reimt sich sogar ;-)

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo zusammen

Hallo Frank

Vielen Dank!

Du machst mir Hoffnung....! Danke..

Hört sich somit nicht wirklich wild an...

Falls es doch nicht der Krümmer oder dessen Dichtung ist, was könnte es spontan denn noch sein?

..bin immer für Tips Dankbar, da leider manchmal sich die Werkstätten manchmal etwas "arg viel suchen"... (alte Brandwunden der Klimastory)

..oder anders auch gefragt: Was grösseres dürfte es aber nicht sein?

(Motorschaden?)

..bange etwas...

..zumal das nach dem ganzen Geldreinstecken in den letzten 1,5 Jahren Öl ins Feuer meiner Kumpels und Bekannten wäre...die ziehen mich eh schon wie oben beschrieben auf...

..was macht man nur mit solchen Typen die a was gegen Cit & Pug haben und zweimal nicht verstehen das man auch nach 8 Jahren noch was repariert..

..oder bin ich auf dem falschen Trip und Blind vor Liebe?

Geschrieben

Hi Stefan,

entspann Dich! Motorschaden geht anders. Klima ist echt ein kostenintensives Scheißthema, da die genaue Diagnostik oft wirklich nur über Teiletauschen geht - und da geht es dann oft nach der Devise "alles neu gibt keinen Ärger", das ist allerdings markenübergreifend (kann da ein paar lustige Stories von Mercedes beisteuern).

Wenn Du nicht schrauben kannst, wird ein Auto bei entsprechender Benutzung entsprechend teuer - ich könnte es mir definitiv nicht leisten, wenn ich nicht alles selbst machen könnte. Mach Dich mal nicht bekloppt wegen der Geräusche. Diagnostizier das Ganze, schau, ob es der Krümmer oder sonstwas ist, und suche Dir einen, der Dir das Ding günstig repariert. So ein Krümmer ist allerdings nicht ganz billig, aber hilft nix. Ich behaupte jetzt mal ganz frech, das das nicht länger als eine halbe Stunde dauern dürfte...

An so einem Motor geht halt hin und wieder was kaputt, bei ca. 140tkm kannst Du dann langsam mal eine neue Kopfdichtung einplanen. Aber auch das ist kein PSA-spezifischer Defekt!

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo

Wollte ganz herzlichst DANKE für die Hilfe und Anteilnahme hier sagen!!

Ihr seid klasse hier! Danke

Heute Nachmittag hat mein Händler die Op durchgeführt.

War ein sehr gut versteckter Riss im Rümmer (unterseite) und das Abgas(hosen?)-Rohr was vom Krümmer unter den Motor nach hinten geht wasr so löchrig, das man mit nem Fingernagel und kleine Schraubenzieher es sich in Torfmull verwandelte (Blätterteig)..

Also beides raus..und das Ventilspiel auch gleich mal einstellen lassen (ähm, wann wird das eigentlich routinemässig nötig bzw gemacht?) dazu auf Wunsch von mir ne neue Ventildeckeldichtung (nicht das die alte dann nicht dicht hält) und voila, ich erkenne mein Goldstück nicht mehr...schnurrt wie ne Eins und irgendwie spritziger und vorallem im Grundton nun auch 50% wieder leiser (hatte man sich dran gewöhnt irgendwie)..

Meine Güte bin ich happy...das es kein Motorschaden trotz dieser heftigen Geräusche war...und es ist was sauschönes so ne Freude an so nem alten Wagen wiederzuerleben...

Ich glaube das kennt Ihr?

Danke daher nochmal!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...