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Geschrieben

Dies ist ein follow-up von http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=35889

Beschreibung des Problems:

Anscheinend verstärkt (oder ausschliesslich?) bei der 110PS HDi Variante

des C4 kommt es öfter vor, dass das Fahrzeug nach abschalten des Motors

beginnt extrem laut (höchste Geschwindigkeitsstufe) den Lüfter

laufen zu lassen.

Während der Motor läuft tritt dies nicht auf,

erst nach dem Abstellen zieht der Lüfter los, der Zustand hält mitunter bis zu 20 Minuten lang an.

Angeblich handelt es sich um eine Fehlinformation des FAP Steuergerätes an die Lüftersteuerung.

Details im oben verlinkten Thread.

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Ne,

der Vorgang des Lüfters ist völlig normal und dient der Kühlung.Da gibts auch ein Rundschreiben darüber.Also keinen gedanken machen.

Gruss

D.S.

Geschrieben

Rundschreiben ? :-?

Hab' keins erhalten !

Kannst du eine Kopie machen ?

Geschrieben

wird sich um ein Werkstätten- bzw. Händlerrundschreiben handeln,

ich werd mal die edocs befragen...

Geschrieben
Darius Sobkowiak postete

Ne, der Vorgang des Lüfters ist völlig normal und dient der Kühlung.Da gibts auch ein Rundschreiben darüber.Also keinen gedanken machen.

Das stimmt nicht. Es tritt meist in den FAP-Intervall-Abständen auf, nicht jedoch bei heißgelaufenem Motor! Und wer das mal gehört hast, kannst nachvollziehen, daß es so nicht normal sein kann/darf. Ich werde mich mit dem Krach jedenfalls nicht abfinden. Allein schon wegen der Beschwerden aus der Nachbarschaft.

Geschrieben

Wobei das mit den FAP Intervallabständen auch nicht immer zutrifft,

ich hatte meine erste (und bislang letzte) Begegnung mit dem Phänomen

beim 410. Kilometer ..

möglicherweise verrusst mein Filter durch meine Fahrweise auch so

erbärmlich dass er sich doppelt so früh regenerieren muss ;)

Geschrieben
EffEmmVier postete

Das Problem haben hauptsächlich die 110 PS Maschinen

Antwort Variante 1: Wird verursacht durch eine Fehlauslösung des FAP Steuergerätes

Antwort Variante 2: Mechanismus zum Trocknen der Klima damit diese nicht zu "müffeln" beginnt (Aussage eines nicht unbek. Händlers)

Antwort Variante 3: Der Turbolader wird bei der 110PS Variante zu heiß (sehr sehr unwarscheinlich, da das Problem dann IMMER auftreten würde).

Lösung Variante x: Ein Software Update soll die Situation *verbessern*

Von offizieller Seite hab ich bisher nichts vernommen, mich störts zum Glück nicht allzusehr, bin auch zuversichtlich bezüglich eines Updates, habe es aber jedenfalls mal an Citroen kundgetan um das Auftreten des Fehlers in Erinnerung zu rufen.

Ist auch das erste mal, daß ich mich ärgere, nicht die größere Maschine genommen zu haben.

Zu V1: Den Fehler vermute ich auch dort. Angeblich läuft die FAP-Verbrennung ja auch während der Fahrt. Sonst würden wir alle Nase lang Peugeots mit lärmendem Lüfter erleben.

Zu V2: Ich gehöre zu denen, die dauernd mit Klimaanlage fahren. Dann müsste es auch reglemässig passieren und nicht im FAP-Intervall, oder? Das klingt mir nach Werkstattausrede, weil die auch (noch) nicht wissen, was Sache ist. Kann man ihnen eigentlich nicht vorwerfen.

Zu V3: Wurde mir gesagt, schliesse ich aber aus, da es dann dauernd aufträte. Es ist egal, ob der Wagen heiß oder kalt ist. Wenn der Zeitpunkt kommt röhrt er los!

Und letzte Variante: Das Software-Update hat bei meinem C4 in der Sache leider nichts bewirkt.

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Ok dann stimmt es eben nicht.Ich werde mich in Zukunft mit Internen Infos die von Citroen kommen wohl eher zurück halten weil glauben will es eh keiner.

Hauptsache ich weiss es wenn ich die Info Rapid in den Händen halte.

Aber wie gesagt das Nachlaufen des Lüfters ist momentan Stand der Technik und da wird kein Händler was gegen machen können.

Gruss

D.S.

Geschrieben

Hallo,

also das mit dem Lüfter ist normal, der läuft aber auch während der Fahrt, da während des Vebrennens der Partikel die Temp 450 - 500 Grad hoch geht muss für genung Kühlung gesorgt werden und wenn der C4 mit der Kühlung noch nicht fertig ist läuft der Lüfter halt im Stand weiter, war bei mir auf ca 7000 KM erst 3x (Verbrennung der Partikel ca. alle 500 KM). Ich habe das zwar mit meinen Worten versucht zu erklären, aber das ist die Erklärung meines Cit-Händlers!

Ach ja, beim 136PS HDI C4 ist das auch so !!!

Gruss Klaus

und er bewegt sich

Geschrieben
Darius Sobkowiak postete

Ok dann stimmt es eben nicht.Ich werde mich in Zukunft mit Internen Infos die von Citroen kommen wohl eher zurück halten weil glauben will es eh keiner.

Hauptsache ich weiss es wenn ich die Info Rapid in den Händen halte.

Aber wie gesagt das Nachlaufen des Lüfters ist momentan Stand der Technik und da wird kein Händler was gegen machen können.

Gruss

D.S.

Ich glaub dir schon :)

Werde mir die betreffende Info Rapid raussuchen,

und mal durchstudieren..

Geschrieben
Darius Sobkowiak postete

Ok dann stimmt es eben nicht.Ich werde mich in Zukunft mit Internen Infos die von Citroen kommen wohl eher zurück halten weil glauben will es eh keiner.

Hauptsache ich weiss es wenn ich die Info Rapid in den Händen halte.

Aber wie gesagt das Nachlaufen des Lüfters ist momentan Stand der Technik und da wird kein Händler was gegen machen können.

Sorry, das hat nichts mit »nicht glauben wollen« zu tun. Ich erlebe es eben schon eine Weile ganz anders. Und die mir bekannten Peugeot-Fahrer kennen das Problem so nicht.

Geschrieben
klausrossmann postete

also das mit dem Lüfter ist normal, der läuft aber auch während der Fahrt, da während des Vebrennens der Partikel die Temp 450 - 500 Grad hoch geht muss für genung Kühlung gesorgt werden und wenn der C4 mit der Kühlung noch nicht fertig ist läuft der Lüfter halt im Stand weiter, war bei mir auf ca 7000 KM erst 3x (Verbrennung der Partikel ca. alle 500 KM). Ich habe das zwar mit meinen Worten versucht zu erklären, aber das ist die Erklärung meines Cit-Händlers!

Ach ja, beim 136PS HDI C4 ist das auch so !!!

Also bei meinem C4 läuft er zumindest nicht während der Fahrt. bestenfalls in der kleinsten Stufe. Beim Ausschalten ist ja auch der Motor (inkl. Ventilator!) aus. Und dann schaltet der sich auf volle Leistung ein. Das lässt sich deutlich vernehmen. Dreht man den Schlüssel erneut, geht der ventilator umgehend aus. DAS kann bei einer »Überhitzung« kaum gewollt sein.

Ein C4-Fahrer aus Österreich berichtet etwas vom Austausch eines »defekten Differenzdruckfühlers«. Danach sei das Problem nicht mehr aufgetaucht. Weiß da jemand von Euch was drüber? Was ist das für ein Bauteil?

Geschrieben

Das nachlaufen der Lüfter beim 1.6i HDI bis zu 10 Minuten ist normal !!

Ist auch logisch , da der FAP zw. Motor und Kühler untergebracht ist .

Der Differenzdruckfühler mißt den Druckunterschied vor und nach dem FAP

ist er zu hoch ist der FAP am zusetzen und regeneriert sich .

MfG

Geschrieben
ACCM CST postete

Das nachlaufen der Lüfter beim 1.6i HDI bis zu 10 Minuten ist normal!!

Ist auch logisch, da der FAP zw. Motor und Kühler untergebracht ist.

PSA bewirbt seit Jahren den FAP unter anderem damit, daß die Verbrennung praktisch unbemerkt vonstatten geht. Jetzt soll das alles nicht mehr gültig sein und ich bin als Dieselfahrer der Dumme? Das wäre dermassen dreist, daß ich es nicht unterstellen mag. Ich habe mich unter anderem für diesen Motor entschieden, um meine Umwelt weniger zu belasten. Das Gegenteil ist jetzt aber der Fall.

Außerdem wird hier wieder und wieder von Nachlaufen gesprochen. Nochmal im Klartext:Der Ventilator läuft nicht nach, sondern startet überhaupt nur, wenn man den Motor ausstellt. Nur dann. Ein Nachlaufen könnte man ja noch verstehen …

ACCM CST postete

Der Differenzdruckfühler mißt den Druckunterschied vor und nach dem FAP

ist er zu hoch ist der FAP am zusetzen und regeneriert sich.

Ein Defekt könnte also tatsächlich erhebliche Probleme verursachen.

Geschrieben

Mein C5 110HDi hatte das Problem auch, allerdings nur während der ersten 1000 Kilometer. Inzwischen hat er 10000km hinter sich gebracht, und es ist Ruhe im Karton. Das Geräusch ist ohrenbetäubend laut - eine Zumutung!!! Und es ist kein Nachlaufen, sondern ein Einschalten nach dem Abstellen des Motors.

Mein Händler sagt:

Es handelt sich um eine bei Cit bekannte Macke, die, wenn der Lüfter nicht länger als 10 Minuten läuft, nicht zu Schäden führt. Es gibt allerdings keine Abhilfe ... das ist mein Informationsstand von Ende Januar. Da das Problem nicht mehr auftritt, habe ich auch nicht mehr gefragt. Fl.

Geschrieben
ACCM Kardel postete

ACCM CST postete

Das nachlaufen der Lüfter beim 1.6i HDI bis zu 10 Minuten ist normal!!

Ist auch logisch, da der FAP zw. Motor und Kühler untergebracht ist.

PSA bewirbt seit Jahren den FAP unter anderem damit, daß die Verbrennung praktisch unbemerkt vonstatten geht. Jetzt soll das alles nicht mehr gültig sein und ich bin als Dieselfahrer der Dumme? Das wäre dermassen dreist, daß ich es nicht unterstellen mag. Ich habe mich unter anderem für diesen Motor entschieden, um meine Umwelt weniger zu belasten. Das Gegenteil ist jetzt aber der Fall.

Außerdem wird hier wieder und wieder von Nachlaufen gesprochen. Nochmal im Klartext:Der Ventilator läuft nicht nach, sondern startet überhaupt nur, wenn man den Motor ausstellt. Nur dann. Ein Nachlaufen könnte man ja noch verstehen …

ACCM CST postete

Der Differenzdruckfühler mißt den Druckunterschied vor und nach dem FAP

ist er zu hoch ist der FAP am zusetzen und regeneriert sich.

Ein Defekt könnte also tatsächlich erhebliche Probleme verursachen.

bei meinem C3 benziner, leuft der lüfter nie, oder ich bin taub,

hab immer drei balken am leuchten für die temp egal ob ich stehe oder fahre

ob die heizung an ist oder nicht. *achselzuck*

Geschrieben
fluxus postete

Mein C5 110HDi hatte das Problem auch, allerdings nur während der ersten 1000 Kilometer. Inzwischen hat er 10000km hinter sich gebracht, und es ist Ruhe im Karton. Das Geräusch ist ohrenbetäubend laut - eine Zumutung!!! Und es ist kein Nachlaufen, sondern ein Einschalten nach dem Abstellen des Motors.

Mein Händler sagt:

Es handelt sich um eine bei Cit bekannte Macke, die, wenn der Lüfter nicht länger als 10 Minuten läuft, nicht zu Schäden führt. Es gibt allerdings keine Abhilfe ... das ist mein Informationsstand von Ende Januar. Da das Problem nicht mehr auftritt, habe ich auch nicht mehr gefragt. Fl.

Wurde in der Zwischenzeit mal die Software aktualisiert?

Geschrieben
Uboot-Andy postete

bei meinem C3 benziner, leuft der lüfter nie, oder ich bin taub,

hab immer drei balken am leuchten für die temp egal ob ich stehe oder fahre

ob die heizung an ist oder nicht. *achselzuck*

Es geht auch nicht um zu warme Motoren, auch wenn das eine bequeme Antwort für Citroën wäre. Ist aber offenbar schwerer zu vermitteln, als ich dachte.

Geschrieben
Jensen postete

FAP für Benziner? :o)

nee da bin ich wohl falsch es ging mir um den lüfter der bei mir nie leuft..

Geschrieben

Mit der Motortemperatur hat das Laufen des Lüfters gar nix zu tun. Es ist offenbar wirklich schwer zu vermitteln, wo das Problem liegt ...

Ja, bei meinem Auto könnte anlässlich das Tauschs des Tempomatschalters die Software aktualisiert worden sein, ich habe aber nicht danach gefragt. Das war jedenfalls bei 8000km. Wahrscheinlich wird er morgen wieder jaulen ;-) Fl.

Geschrieben
fluxus postete

Ja, bei meinem Auto könnte anlässlich das Tauschs des Tempomatschalters die Software aktualisiert worden sein, ich habe aber nicht danach gefragt. Das war jedenfalls bei 8000km. Wahrscheinlich wird er morgen wieder jaulen ;-)

Nimm mir nicht die Hoffnung! :-)

Geschrieben

Hallo,

es tut mir leid aber bei meinem C4 110 FAP ist es ein nachlaufen des Lüfters, denn der läuft wärend der fahrt, man hört in halt esrt wenn man steht (mit laufendem Motor) und von der Verbrennung der Partikel merk man ja nun wirklich nichts, oder bekommst Du warme Füsse ACCM Kardel, ich weis wirklich nicht was ihr füe ein Problem habt?

Gruss

Klaus

und er bewegt sich, auch der Lüfter

Geschrieben

meiner macht das auch und ich weiss noch von minestens einem pug 307 der genau die gleichen symptome zeigt. sollte also wirklich normal sein.

grüssle!

flo

Geschrieben
klausrossmann postete

es tut mir leid aber bei meinem C4 110 FAP ist es ein nachlaufen des Lüfters, denn der läuft wärend der fahrt, man hört in halt esrt wenn man steht (mit laufendem Motor) und von der Verbrennung der Partikel merk man ja nun wirklich nichts, oder bekommst Du warme Füsse ACCM Kardel, ich weis wirklich nicht was ihr füe ein Problem habt?

Wenn Deiner tatsächlich das gleiche Geräusch machen würde, wüsstest Du, um welches Problem es geht. Schon mal versucht, einen Film im Fernsehen zu geniessen, während neben Deinem Ohr ein lauter Staubsauger läuft? Beim C4 ist das wesentlich lauter und unangen*ehmer. Und es lässt Leute aus den Betten schrecken, die an der Strasse wohnen. Was daran normal sein soll, verschliesst sich mir. Es ist eben nicht ein mehr oder weniger erträglich nachlaufender Ventilator wie z. B. bei heißgelaufenen Audis im Sommer. Du hast stets das Gefühl, daß dir die Kiste gleich um die Ohren fliegt.

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