Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
derFlo postete

meiner macht das auch und ich weiss noch von minestens einem pug 307 der genau die gleichen symptome zeigt. sollte also wirklich normal sein.

Wenn einer das macht ist das normal? Wieviele sind denn zugelassen, die das eben nicht machen? DAS solte doch normal sein, oder? Was ist denn nun an unseren Wagen tatsächlich anders, daß sie es tun? Und wie kann man das abstellen? Um mehr geht es doch nicht. Aber auch nicht um weniger.

Geschrieben

vielleicht ist es so und so vielen noch gar nicht aufgefallen, weil ihr fap immer während der fahrt die partikel verbrennt??

oder passiert das immer erst wenn der wagen abgestellt wird?? kriegt der fap das signal: "wagen abgestellt, bitte jetzt partikel verbrennen"???

ist jetzt nicht irgendwie provozierend gemeint, sondern wirklich als frage. ich selber hatte das "heulen" nur einmal auf knapp 8000km bemerkt.

grüssle!

flo

Geschrieben

Hmm ... wenn Flo einen 307er Peug kennt der den gleichen Mist macht bringt mich das zum Nachdenken -

die Sache mit dem defekten Diff. Druckfühler ist grundsätzlich nicht ganz soo weit hergeholt nachdem es angeblich nach einem Tausch ruhig war -

ich muss aber dazusagen:

Ich hatte das Symptom erst 1x -

bei ca. 4 °C Aussentemperatur Motor abgestellt, plötzlich fährt der Lüfter

unglaublich laut hoch, und hört erst nach guten 15 Minuten wieder auf -

ich hab zwischendurch den Motor angelassen, das hat ihn aber wenig

beeindruckt - im Gegenteil - man hat den Motor kaum gehört weil er im Vergleich

zum Lüfter so leise ist..

aber seither ist ruhe - bin jetzt bei ca. 650km und er hat es nicht wieder gemacht.

Ich werd aber weiter berichten.

Was ich allerdings seit 1 Woche beobachten kann und was mich beunruhigt:

Nachdem die Zündung den Selbstcheck durchgeführt hat und alle Lichter durch sind

bleibt bei mir das Orange Abgasanlagensymbol (zumindest denke ich dasses das ist) noch am leuchten, .. auch wenn der Motor bereits gestartet ist hält es noch ca. 5 - 10 Sekunden an - fiel mir vl. bisher einfach nicht auf aber ist das normal und der check benötigt einfach so lange?

lg.

Hase

Geschrieben

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm

hier stehen ein paar ganz interessante dinge. die verbrennung findet also ca. alle 700km statt, egal, ob sich das auto grade im stand oder im fahrbetrieb befindet. ich denke nicht, dass man das lüftergeheule unbedingt hört, wenn man grade unterwegs ist und vielleicht sogar noch das radio an hat.

grüssle!

flo

Geschrieben

@015 ... der Einwurf war gar nicht so schlecht ;-) - wurde von den Dieselfahrern nur nicht verstanden.

Ich selbst habe auch überlegt auf einen neuen Diesel mit FAP umzusteigen.

Aber wegen der Problematik Lüfternachlauf, Kurzstreckenbetrieb = öftere Regenerationsversuche, FAP System ist eine weitere Fehlerquelle für welche man auf SoftwareUpdates warten muss usw. dann noch die recht hohen Preisaufschläge im Vergleich zum Benziner und dann immer noch höhere Steuern und Versicherungsbeiträge + dazu dreimal schlechtere Abgaswerte wie ein Benziner => lassen eigentlich nur eine Lösung zu.

Ich persönlich wechsle wieder auf einen Benziner, weil es sich im 15T Kilometer pro Jahr Bereich absolut nicht rechnet und eine Bauchentscheidung zulässt zudem ist es derzeit die wohl bessere Entscheidung für die Umwelt

Geschrieben
derFlo postete

vielleicht ist es so und so vielen noch gar nicht aufgefallen, weil ihr fap immer während der fahrt die partikel verbrennt??

So solles zumindest laut PSA passieren. Das würde auch Sinn machen. Der Wagen wartet dann eben bis zur nächsten Fahrt mit der verbrennung.

derFlo postete

oder passiert das immer erst wenn der wagen abgestellt wird?? kriegt der fap das signal: "wagen abgestellt, bitte jetzt partikel verbrennen"???

Das kommt mir manchmal so vor. Ja, man wird dabei irgendwie sarkastisch …

derFlo postete

ist jetzt nicht irgendwie provozierend gemeint, sondern wirklich als frage. ich selber hatte das "heulen" nur einmal auf knapp 8000km bemerkt.

Ich empfinde das nicht provozierend. Wie auch alle anderen Beiträge. Alle sind doch hilfreich bei der Suche nach einer Lösung.

Geschrieben
derFlo postete

hier stehen ein paar ganz interessante dinge. die verbrennung findet also ca. alle 700km statt, egal, ob sich das auto grade im stand oder im fahrbetrieb befindet. ich denke nicht, dass man das lüftergeheule unbedingt hört, wenn man grade unterwegs ist und vielleicht sogar noch das radio an hat.

Danke für den Link. Sinnvoll wäre eine Verbrennung, wenn der Wagen läuft, so wie es der PSA-Konzern bewirbt. Warum wartet meiner nur nicht die nächste Fahrt ab? Wenn es denn wirklich »normal« wäre … Das müsste sich doch irgendwie regeln lassen.

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hallo,

im Stand wenn der Motor Abgestellt wird,werden keine Partikel mehr verbrannt.Es ist möglich das die Regenerierung abgeschlossen ist und dadurch der Motor mehr gekühlt werden muss.

Auf die 700 km würde ich mich auch nicht verlassen weil das hängt von der Fahrweise ab.Wir haben Autos mit Fap die schon nach 300 km Regenerieren.Die Autobahnfahrer haben da mehr ruhe,bis zu 3000 km.

Gruss

D.S.

Darius Sobkowiak
Geschrieben
ACCM Kardel postete

derFlo postete

Danke für den Link. Sinnvoll wäre eine Verbrennung, wenn der Wagen läuft, so wie es der PSA-Konzern bewirbt. Warum wartet meiner nur nicht die nächste Fahrt ab? Wenn es denn wirklich »normal« wäre … Das müsste sich doch irgendwie regeln lassen.

Das wäre schön wenn wir durch Zugriff auf die Software einige Dinge von der Stange auf die Kunden zugeschnitten ändern könnten.

Gruss

D.S.

Geschrieben

zum Teil bekommen wir ja nicht mal die Software selbst in irgendeiner Form auf Datenträgern, da die Lexia diese direkt vom Werks-Server zieht und auf die Steuergeräte klatscht .. sonst wäre da zumindest eine Chance auf Zugriff ..

Durch Modifikationen die mit dem Werk nicht abgesprochen sind würde

ausserdem ein Haftungsproblem entstehen für alle Fehler die danach auftreten könn(t)en.

Natürlich wäre es schön die Software an unsere Kunden anpassen zu können,

aber das Risiko dahinter ist einfach groß,

und Cit ist in manchen belangen teilweise ein wenig unflexibel,

auch was Rückmeldungen an den Konzern betrifft.

Geschrieben
derFlo postete

die verbrennung findet also ca. alle 700km statt, egal, ob sich das auto grade im stand oder im fahrbetrieb befindet

Diese Circa-Kilometerangabe wird erwähnt. Letzteres steht da aber nicht. Dafür mehrfach, daß die Verbrennung »vom Fahrer unbemerkt geschieht«. DAS würde ich mir auch wünschen.

Geschrieben

ich denke halt, wenn er mit der verbrennung noch nicht ganz fertig ist, das auto aber abgestellt wird, dann läuft der lüfter noch eine zeit lang nach, weil sonst durch die temperaturen vielleicht ein schaden entstehen würde...so erkläre ich mir das. wahrscheinlich auch weil ich nicht glauben will, dass schon wieder irgendwas nicht funzt...;-))

wobei, bis auf das eine mal ganz am anfang hat meiner auch nicht mehr "gelüftert";-)

grüssle!

flo

Geschrieben
ACCM CST postete

Das nachlaufen der Lüfter beim 1.6i HDI bis zu 10 Minuten ist normal !!

Ist auch logisch , da der FAP zw. Motor und Kühler untergebracht ist .

Der Differenzdruckfühler mißt den Druckunterschied vor und nach dem FAP

ist er zu hoch ist der FAP am zusetzen und regeneriert sich .

MfG

Der FAP ist nicht zwischen Motor und Kühler angebracht.

Siehe: Klick

Geschrieben
ACCM Federbein postete

Der FAP ist nicht zwischen Motor und Kühler angebracht.

Beim C4 schon. Da sitzt der hinter dem Kühler und nicht mehr unter dem Wagen. Möglicherweise ist das das Problem. Aber so vermeidet man vielleicht auch manchen Waldbrand …

Geschrieben

Hi

ACCM Federbein

Es wird hier über den 1,6 Hdi gespochen,nicht wie auf deinem" Klick" der 2.0 Hdi

Beim 1.6 Liegt der Filter zwischen Motor und Kühler!!!

ACCM Kardel

Kann es sein das der Fap immer wieder anfängt zu Regenerieren und deine Fahrstrecke immer die gleiche ist.Der motor muß eine bestimmte Themeratur haben.Wenn du ihn dann außmachst dann leuft Der lüfter zum kühlen des Filters,sonst würde dir der Kühler wegschmelzen.Und die Kühlflussigkeit wegkochen.

Dann würde hier stehen" Hilfe mein C4 verbraucht Külflüsskeit"

Sei doch froh mit Fap zu fahren,so kannst du weiter in alle Städte fahren auch

wenn die Staubimmision zu hoch ist und andere wie ich,mit meinem 2,5er draußen bleiben muß!!!!

g*

Geschrieben

nicht immission, emmision ;) sonst wärs ja super: ich geh mal feinstaubsaugen mim großen alten diesel ;)

Geschrieben

HI

Matthias

Danke wieder ein bischen schlauer.

g*

Geschrieben
XM-STEFAN postete

Hi

... sonst würde dir der Kühler wegschmelzen.Und die Kühlflussigkeit wegkochen.

g*

Schön der Reihe nach: erst die Flüssigkeit, dann das Metal. :)

Geschrieben
XM-STEFAN postete

Kann es sein das der Fap immer wieder anfängt zu Regenerieren und deine Fahrstrecke immer die gleiche ist.Der motor muß eine bestimmte Themeratur haben.Wenn du ihn dann außmachst dann leuft Der lüfter zum kühlen des Filters,sonst würde dir der Kühler wegschmelzen.Und die Kühlflussigkeit wegkochen.

Nein, ganz unterschiedliche Strecken.

Geschrieben

Als Xsara-Fahrer kann ich Euch nicht helfen, aber nach lesen der Antworten und Links habe ich hier ein Verständnisproblem:

Die Verbrennung der Rußpartikel im FAP funktioniert nur bei laufendem Motor durch eine zusätzliche Einspritzung von Diesel zwecks Erhöhung der Abgastemperatur auf 450 Grad und Senkung der Verbrennungstemperatur der Partikel von 600 auf 450 Grad durch Einspritzung eines Additivs.

Demzufolge kann nach Abschalten der Zündung keine Reinigung des FAP erfolgen.

Geschrieben

Stimmt, aber wenn der Verbrennungsvorgang kurz vorm Ausschalten der Zündung zu Ende ging und der Abgaskrümmer noch knalle heiß ist ?

Geschrieben

So, ich hab mir jetzt (endlich) die Info Rapid vorgenommen,

und mit einem frisch für den C4 geschulten Mechaniker diskutiert,

und kann dir folgendes sagen:

a) Es handelt sich im Prinzip wirklich um ein "Nachlaufen" -

Die Steuerung des Lüfters gehorcht folgendem Regelwerk:

Wird die Filterregenerierung durch einen Motorstopp unterbrochen,

war die Steuerung bei Motorstopp gerade im Begriff die

Filterregenerierung zu initialisieren, oder wurde die Verbrennung in

einem zu nahem Zeitraum vor dem Motorstopp abgeschlossen,

wird der Lüfter in den "Sicherheitskühlbetrieb"

gesetzt - d.h. volle Leistung des Lüfters für 10 - 12 Minuten.

Grund dafür ist dass zwar die Verbrennungstemperatur der Partikel

durch das Additiv auf ca. 450 Grad heruntergesetzt wird, die Verbrennungs

temperatur aber dennoch weitaus höher hinaufklettert als die Partikel

"benötigen". Würde die Sicherheitsschaltung nicht in den Nachkühlmodus

schalten, würdest du abrauchen.

B) Je nach Fahrtstrecken und Fahrverhalten kann der FAP Vorgang alle 400 - 800km

initiiert werden.

c) Durch die gleiche Motorenart/bauweise/auslegung des Peug. ist dieses

Verhalten AUCH (!) bei Peug. in den Werkstätten bekannt (ich habe extra mit einer

befreundeten Peug. Werkstätte telefoniert) und wurde mit

"ist nichts besonderes, kommt öfter vor" kommentiert.

d) Dauert der Kühlungszyklus länger als 13 Minuten Werkstätte aufsuchen,

dies ist nicht normal.

e) @Roland: Richtig - es wird natürlich KEINE Regenerierung bei abgestelltem Motor

durchgeführt.

Das sind die offiziellen Infos von PSA, also Cit UND Pug.

Mehr gibts dann im Prinzip nicht mehr dazu zu sagen.

Ich muss bemerken dass ich dieses nachlaufen bisher EINMAL hatte

(bisher sind bei mir 700km auf dem Motor),

seitdem ist Ruhe, muss sich also wirklich um einen Zufall gehandelt haben dass

der FAP grade beim Werken war, damit beginnen wollte, oder kurz davor abgeschlossen hatte.

Die Temperatur des FAP wird übrigens NICHT im Cockpit angezeigt,

daher kann man schon mal verwirrt sein wenn der Kühler mit voller Pulle nachzieht

und die Temperatur ganz normal zu sein scheint.

Geschrieben
EffEmmVier postete

So, ich hab mir jetzt (endlich) die Info Rapid vorgenommen,

und mit einem frisch für den C4 geschulten Mechaniker diskutiert,

und kann dir folgendes sagen …

Danke für die Mühe. Ist aber wenig aufbauend, daß ich mit dem Lärm leben soll. Natürlich hoffe ich, daß es sich dennoch gibt. Sonst muß ich wohl doch mal über ein anderes Fahrzeug nachdenken.

Geschrieben

Kann ich verstehen,

ich hatte selbst natürlich auch auf eine andere Antwort gehofft,

obwohl ich ja nicht wirklich belästigt bin davon (aufgrund des sehr seltenen Auftretens).

Stopp vl. mal mit wie lange der Lüfter nachläuft,

wenn er ausserhalb der Spezifikation liegt (also 15 Minuten z.B.) dann

soll die Werkstatt sich mal drüberwerfen ..

die Zeit bezahlt während der Garantie schlussendlich sowieso der Konzern..

lg.

D.

Geschrieben
EffEmmVier postete

Stopp vl. mal mit wie lange der Lüfter nachläuft,

wenn er ausserhalb der Spezifikation liegt (also 15 Minuten z.B.) dann

soll die Werkstatt sich mal drüberwerfen

Die bemühen sich ja schon. Und ich will auch nicht so schnell aufgeben. Aber es ist einfach frustrierend, wenn man eigentlich so ein geniales Auto fährt, das dann aber eine so gravierende Macke hat – sei es nun ab Werk oder durch Defekt.

Mittlererweile wäre ich ja schon froh, nur die Lautstärke etwas runterdrehen zu können …