Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie lange dauert das Freibrennen des FAP?

Vielleicht reicht eine kleine "Runde um den BlocK".

Des weiteren hat man möglicherweise Einfluß auf die Rußbildung:

Fahrweise ändern

Einstellung Einspritzung überprüfen

Tankstelle wechseln

Druckschalter FAP wechseln (Toleranz)

Wie funktioniert das eigentlich bei den Anlagen ohne Additiv?

Wird da der Auspuff 600 Grad heiß?

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hallo,

an ACCM Kardel, ich weis von welchem geräusch Du sprichst, nur ich bin vieleicht weniger empfindlich und wie gesagt es ist ja nicht ständig, bei jetzt 7000 km müsste es bei meinem C4 zwischen 10-15 mal eine Filterreinigung gegeben haben und davon haben ich 3 mal, durch nachlauf des Lüfters, etwas bemerkt.

Gruss

Klaus

und er läuft auch ohne Lüfter

Geschrieben

ad. Freibrennen: Es dauert ungefähr 3 - 5 Minuten

Der Motor muss dafür eine gewisse Betriebstemperatur erreicht

haben - erst dann und wenn der Filter es für notwendig erachtet hat

wird die Temperaturerhöhung und somit der Regenerierungsvorgang initiiert.

Erreicht der Motor nicht die notwendige Temperatur

und der Filter bemerkt die notwendigkeit der Verbrennung

(bspw. in einem langem Stau) so wird dies in Form einer Fehlermeldung

bei einem ev. vorhandenem RT3 mit "Partikelfilter Verstopft" oder ähnl. angezeigt.

Sobald man dann wieder eine längere Strecke zügig und ein wenig "fordernder"

fährt wird der Vorgang initiiert.

ad. Fahrweise: Die Fahrweise hat sehr wohl Einfluss

darauf wie oft regeneriert werden muss, da hast du wahr!

Grundsätzlich gilt - je mehr "Kurzstrecke" desto öfter muss regeneriert

werden - in meinem Fall bspw. ca. alle 400-500km, was sich ganz deutlich

im Treibstoffverbrauch niederschlägt. Angegeben wird ca. 5% mehrverbrauch

während des Vorganges, praktisch sinds aber deutlich mehr.

ad. Anlagen ohne Additiv: Hier liegt der Partikelfilter sehr nahe am Motor und erreicht

so die notwendigen 600 °C um die Verbrennung zu ermöglichen. Der Vorteil dieser

Lösung ist dass das Additiv eine Art "Asche" im Filter zurücklässt die in gewissen

(aber durchaus langen) Intervallen entfernt werden muss - ohne Additiv fällt dies weg.

Die PSA Filter werden beim erreichen des FAP Serviceintervalls einfach "Ausgewaschen" -

müssen aber nicht getauscht werden.

lg.

D.

Geschrieben

was ich nicht verstehe ist warum haben andere Modelle nicht diese Probelme mit dem Nachlaufen des Lüfters?

Ich mein, diesen FAP-Hdi Motor haben doch auch C5, Xsara Picasso verbaut. Das gibts ja nicht dass er nur beim C4 so laut nachläuft. Oder ist das ein spezieller Konstruktionsmangel des C4 weil einfach kein anderer Platz war den Filter unterzubringen?

Wie das andere Hersteller mit Filter lösen hab ich auch noch nicht ganz verstanden. Der Filter muss doch überall eine gewisse Temperatur zum Verbrennen der Partikel erreichen. Erreicht er diese Temperatur und man stellt den Wagen ab muss es doch überall und bei jedem Hersteller zu einem Kühlen des Filters kommen, oder?

Vielleicht muss man sich nur daran gewöhnen dass auch Autos in Zukunft so eine Art Betriebs-"Housekeeping" machen und deratige Dinge normal werden.

ich wollte mir den C4 mit 1,6 hdi eigentlich schon bestellen, bin aber jetzt doch ein wenig eingeschüchtert.

Geschrieben

... beim Xsara Picasso ist das selbe Problem, da sitzt die FAP-Einheit auch hinter dem Lüfter usw. ...

Durch dieses Forum bin ich auf diese Problematik aufmerksam geworden.

Die FAP Technik ist eben nicht unbedingt geeignet für Kurzstreckenbetrieb und kompakte Modelle.

Und für diese aufwendige Technik auch noch einen enormen Preisaufschlag zahlen + den Aufschlag für den Dieselmotor an sich, wirft - zumindest bei mir persönlich - jegliche Wirtschaflichkeitsrechnung über den Haufen.

Geschrieben

"Ich mein, diesen FAP-Hdi Motor haben doch auch C5, Xsara Picasso verbaut. Das gibts ja nicht dass er nur beim C4 so laut nachläuft. Oder ist das ein spezieller Konstruktionsmangel des C4 weil einfach kein anderer Platz war den Filter unterzubringen?"

Ich hab weiter oben schon geschrieben, dass mein C5 HDi 110 das Problem auch hatte; inzwischen ist er ruhig. Wer sagt eigentlich eindeutig und nachweisbar, dass der Lüfter was mit dem FAP zu tun hat? Der Zusammenhang ist mir jedenfalls noch nicht plausibel, auch wenn ich an mein eigenes Auto denke. Der Lüfter lief phasenweise schon nach 80km Langstrecke so laut. Eure FAP-Theorie halte ich deshalb für --- falsch. Fl.

Geschrieben

Sorry fluxus, von Theorie kann keine Rede sein,

das Problem über welches wir hier diskutieren wird DEFINITIV durch den FAP ausgelöst - das ist offiziell und von PSA bestätigt.

Andere Autos die ich unter meinen Fittichen hatte wie ZX, Xsara etc. liefen natürlich auch nach wenn ihnen "heiß" wurde,

das hat aber mit dem bei uns auftretendem Problem nichts zu tun.

liebe Grüße,

D.

PS: Der Lüfter ist nunmal drauf ausgelegt unmengen an Luft zu schaufeln,

ungeachtet dessen welcher Geräuschpegel dadurch entsteht.. Fluch oder Segen...

Geschrieben
fluxus postete

Ich hab weiter oben schon geschrieben, dass mein C5 HDi 110 das Problem auch hatte; inzwischen ist er ruhig. Wer sagt eigentlich eindeutig und nachweisbar, dass der Lüfter was mit dem FAP zu tun hat? Der Zusammenhang ist mir jedenfalls noch nicht plausibel, auch wenn ich an mein eigenes Auto denke. Der Lüfter lief phasenweise schon nach 80km Langstrecke so laut. Eure FAP-Theorie halte ich deshalb für --- falsch. Fl.

Vielleicht nicht falsch, aber kaum befriedigend. Am Wochenende lief der Lüfter mehrfach nach halb- bis einstündigen Fahrten. Wenn das mit FAP zu tun hatte, hätte er ja spätestens nach dem ersten Lärmen bei erneuter Fahrt »verbrennen« müssen. Soll ja nur ein paar Minuten dauern. Das ist aber nicht so. Das Theater geht wieder von vorn los. Und das mehrmals hintereinander. Da ist also noch mehr nicht in Ordnung. Mich nervt es sehr. Und andere Zeitgenossen gleich mit. Manche reagieren auch nur mit Schadenfreude …

Geschrieben
picassoHDI postete

Und für diese aufwendige Technik auch noch einen enormen Preisaufschlag zahlen + den Aufschlag für den Dieselmotor an sich, wirft - zumindest bei mir persönlich - jegliche Wirtschaflichkeitsrechnung über den Haufen.

Für ein umweltfreundlicheres Produkt bin ich bereit, auch mehr zu zahlen. Ich fühle mich in diesem Fall aber schon fast übervorteilt. Nur daß es nicht um Wirtschaftlichkeit geht. Das Fahrzeug ist doch gar nicht zu teuer. Es hält nur ein wesentliches Versprechen nicht: Das »vom Fahrer unbemerkte Verbrennen der Rückstände«, wie PSA das nennt.

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Also wenn ich so unzufrieden wär,dann ab mit der Kiste zum Händler und gewandelt das Ding!!

Mann könnte sich natürlich auch hier hin setzen und jahrelang versuchen ein Problem weg zu diskutieren.

Also mir wäre das Leben zu kurz dafür und ein Problem (welches vielleicht auch keins ist)hier weg diskutieren wollen sondern da hilft nur Handeln.

Gruss

D.S.

Geschrieben

da müsste mein auto ja auch ständig rückstände verbrannt haben. mein C5 1 hatte das problem übrigens nicht. da soll einer schlau draus werden ... fl.

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Warum werden hier immer wieder vergleiche zwischen völlig verschiedenen Autos bzw. konzepten gezogen?

Ich kann doch nicht ein Fahrzeug was entwicklungsstand 1999 mit nen Fap filter unter dem Auto mit einen Fahrzeug Entwicklungsstand 2003 mit einen völlig anderen Motor und wo der Filter direkt hinter dem Kühler sitzt vergleichen.Mal ganz davon abgesehn das es sich bei den Fahrzeugen um verschiedene klassen handelt.

Wo ist da die Logik???

Also wenn ihr alle so gut drauf seid dann bewirbt euch doch bei der PSA im Entwicklungszentrum.

Es dürfte doch jeden normal denkenden Mensch einleuchten das man heutzutage das Perfekte Auto bauen könnte.

Nur kein Mensch dieser welt würde 200.000 € für einen C4 ausgeben.

Alles hat seinen Preis und wer nicht bereit ist was aus zu geben,der kann eben nicht alles haben.

Mal ganz davon abgesehn das mittlerweile alle Hersteller nur noch mit Wasser kochen siehe Rückrufaktion von Mercedes !!!

Gruss

D.S.

Geschrieben
Darius Sobkowiak postete

Mal ganz davon abgesehn das mittlerweile alle Hersteller nur noch mit Wasser kochen

Citroen kocht mit LHM .. alle anderen mit Kühlflüssigkeit ;)

Aber im Ernst @ Kardel: Mich stört das FAP Kühlen nicht wirklich, ich bin froh dass das

Auto sich "vor sich selbst" zu schützen weiß und ich somit hoffentlich eine lange Lebensdauer erwarten kann.

Natürlich sieht das jeder anders - und da es bei dir auch noch relativ oft vorzukommen scheint würdest du warscheinlich mit einem Wandel wirklich besser dran sein.

Ist jetzt überhaupt nicht böse oder schnippisch gemeint, nur D.S. hat in diesem Punkt leider recht - hier im Forum können wir dir wohl, so sehr wir es auch wollen, nicht helfen..

wir können dir nur sagen Ja - das Problem existiert und Nein - es gibt keine offizielle oder inoffizielle Lösung dafür, zumindest keine die mir bisher untergekommen wäre.

Ein Auto zu fahren dass dich ständig zum Ärgern bringt ist ja auch nicht wirklich

eine Lösung, zumal sehr ungesund, weil es den Stresspegel hebt,

ich denke also du solltest dir zumindest einen Plan-B zulegen für den sehr warscheinlichen

Fall dass sich deine Wünsche von der Werkstatt bzw. dem Hersteller nicht realisieren lassen.

Meiner Meinung nach ist der C4 ein sehr gutes Auto, es steckt viel Liebe

zum Detail und der Hang zur Innovation darin, es wäre natürlich sehr schade

wenn dir der Lüfter die Freude daran verdirbt,

aber wenn man viel unterwegs ist und auf sein Auto angewiesen ist es nunmal

wichtig glücklich damit zu sein..

D.

Geschrieben

Natürlich bin ich mit dem Händler im Kontakt und versuche eine Lösung zu finden. Aber ich wäre doch dumm, wenn ich hier nicht auch nach Lösungen suchen würde, wo so viele Citroën-Fahrer mit individuellen Erfahrungen möglicherweise etwas wissen könnten, das mir weiterhilft.

Und EffEmmVier: Das Auto ärgert mich gar nicht beim Fahren. Im Gegenteil! – Leider aber oft im Stand … ;-)

Geschrieben

Nur so nebenbei, meiner hat es seit ca. 700 km nicht mehr gemacht. Ich fahre täglich ca. 80km, 1/3 Autobahn sehr zügig und 2/3 Landstrasse und habe jetzt die 7000 km überschritten.

Geschrieben

Klar :) ich finde es auch gut wenn du dich hier informierst,

es gab mitunter schon etliche "Forenlösungen" die PSA nicht hingebracht hat,

die Motivation zum gemeinsamen und ein nicht zu verschränktes Denken in einem Forum sind prima Weggefährten wenn man ein Problem lösen will ..

nur denke ich wir sind beim FAP Thema an einem Punkt angelangt an dems

ohne Unterstützung "von oben" nicht mehr weitergeht ..

sei es ein Update des Steuergerätes oder tauschen des Lüfters ..

Ich bin aber dennoch gespannt wie sich das ganze Entwickeln wird und hoffe

natürlich dass dein Problem gelöst wird :)

Achja weil du meintest es ärgert dich oft im Stand -

ich kann dir einen Workaround anbieten ;) ... einfach nurmehr für Tanken und Service stehenbleiben ;-) Das hatte ich nämlich auch vor als ich den C4 übernommen hab,

nur meine Frau war davon nicht sonderlich begeistert ;)

Geschrieben
EffEmmVier postete

Ich bin aber dennoch gespannt wie sich das ganze Entwickeln wird und hoffe

natürlich dass dein Problem gelöst wird :)

Wenn es eine Lösung geben sollte, schreibe ich es hier natürlich!

EffEmmVier postete

Achja weil du meintest es ärgert dich oft im Stand -

ich kann dir einen Workaround anbieten ;) ... einfach nurmehr für Tanken und Service stehenbleiben ;-) Das hatte ich nämlich auch vor als ich den C4 übernommen hab,

nur meine Frau war davon nicht sonderlich begeistert ;)

:-)

Geschrieben

Hallo ACCM Kardel,

also bei dir scheind es sich ja wohl um ein tech. problem zu handel das nichts mit dem fap zu tun hat, ich kenn so etwas von einem golf, den ich einmal vor jahren hatte, damals war es ein fehlerhafter bi-metalschalter der ständig den lüfter auslöste, ich weis allerdings nicht ob man solche schalter heut noch verwendet, aber du solltest deiner werkstatt schon druck machen !

gruss

klaus

"aber bewegen tut er sich doch"

• 4 Monate später...
Geschrieben

Darf ich Fragen wie es den HDI-Fahrern mit der Rußfilterverbrennung geht? Hat das jetzt mit viel oder wenig Kurzstrecke zu tun?

Normalisiert sich das Ganze nach einer gewissen Kilometeranzahl? Gab es ein tecnischen Update/Software und dgl?

Gibt es einen Unterschied zwischen 110 und 136 PS, da ja der Filter beim 110er anders sitzt als beim stärkeren Diesel.

Für mich persönlich ist das sehr wichtig, wenn nicht sogar kaufentscheidend. Mit einem laut nachlaufenden Lüfter um den heißen Filter zu kühlen kann ich schwer leben.

Was ich nicht verstehe: wie machen das die anderen Hersteller? Dort muss der Ruß ja auch ab und zu verbrannt werden. Da gibts doch dann logischerweise auch einen heißen Filter der gekühlt werden muss...

Geschrieben

Jetzt nach etwas mehr als 17.000 km, tägl. 80km im Mix, hat sich meiner "beruhigt". Er war allerdings wegen was anderem des öfteren in der Werkstatt und ob man da vielleicht eine neue Software eingespielt hat, weiß ich nicht.

Geschrieben

Knapp 20,000 km im C4 135 HDI, noch nie DIESES Problem gehabt!

Geschrieben

Hallo,

ich hab auch den C4 HDI135 VTS Coupe

aber meiner hat das auch bis jetzt ( 4tkm) noch nie gemacht.

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo,

bin letzte Woche einen C4 110 HDI VTR Coupe einen Tag Probe gefahren.

Hatte auch das Problem, das der Lüfter beim Abstellen ansprang. Er dabei die gleiche Lautstärke wie wenn du neben einem ICE-Triebkopf stehst. Bin nach 3 Min. weiter gefahren, lüfter war sofort aus. Beim Stop an der nächsten Ampel ging er sofort wieder an.

Allgemein ist der C4 gegenüber dem Xsara eine sehr gute Weiterentwicklung. Vor allem das Fahrwerk war ein Unterschied wie Tag und nacht.

Gut war die Laufkultur des Diesel. Beim ersten sanften Anfahren war man sich nicht sicher, ob Diesel oder Benziner.

Flott beschleunigt er bis 170, danach auf einmal tote Hose (also eignet sich nicht zum "TDI-Jagen").

Spiele schwer mit dem Gedanken, mir den Wagen zu kaufen, aber mit 136 PS. Weiß bloß noch nicht ob Diesel oder Benziner.

Falls ich vom Thema noch ein bißchen weggekommen bin, sorry.

Gruß

Georg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ACCM Kardel, ich kann Dich gut verstehen. Obwohl ich nicht in einer Siedlung wohne, mach ich mir Gedanken wegen der Ruhestörung. Ich fahre eigentlich nur Stadt; dort auch nur Kurzstrecken. 5-10 Minuten :-)

Dennoch ist der Wagen sehr wirtschaftlich (der Verbrauch). Ich komme nicht über 5.8 L/100.

In der Werkstatt sagte man mir: "... das liegt an der kompakten Bauweise. Nur die kleinen Motoren hätten dieses Problem..." Von FAP und Verbrennung war nie die Rede.

Lacarus

C4 Limo HDi 110

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo lärmegeplagte Freunde,

wie ist eigentlich der aktuelle Stand bezüglich dem FAP-Lärmlüfter.

Manche C5-Fahrer berichten, Ihr neuer 1.6er wäre ruhiger bzw. es hätte ein Update gegeben, das zumindest die Nachlauf verkürzen würde, oder den Lüfter nur auf schwächerer Stufe nachlaufen ließe...

Ich gehe davon aus, daß sich hardwaremäßig in der Serie nichts verändert hat (was uns ja auch nichts nützen würde) - oder ??

Bei mir war es nämlich die letzten Wochen echt besch... mit der Lärmerei. Muß unbedingt an den kalten Außentemperaturen liegen. Im Sommer lief das Ding so alle 3 Wochen - damit könnte ich ja leben, aber jetzt im Januar ging der Lärm fast täglich los...

Bei Tausch des Laders wurde auch der Differenzdruckmesser des FAP getauscht - war laut Diagnose defekt... Dennoch hat er seit dem schon wieder 3 mal rumgeorgelt...

Irgendwann reiß ich das FAP-Rohr raus... (!!Wut!!)

Danke für aktuelle Infos - die Freundlichen sind nämlich mit derartigen Problemen schlicht überfordert...

Gruß

P.