Zum Inhalt springen

OT: Deutscher Phonoverband - unglaublich...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

bin gerade, aufgrund einiger Infosuche auf der Seite des Deutschen Phonoverbandes gestossen (www.ifpi.de). Und bin schmunzelnderweise über die FAQ zum Kopieren von CD's auf den folgenden Artikel gestossen (Auszug):

"Die gesamte deutsche Musikwirtschaft, vertreten durch die deutschen Phonoverbände, den Deutschen Musikverleger-Verband, die Verwertungsgesellschaften GEMA und GVL sowie rund 600 Künstler fordern nachdrücklich eine stärkere Berücksichtigung von musikalischen Neuheiten und deutschen Künstlern im Rundfunk. Der Deutsche Bundestag hatte im Dezember die Rundfunkanstalten aufgefordert, im Rahmen freiwilliger Selbstverpflichtungen Neuheiten und Musik aus Deutschland eine stärkere Programmpräsenz einzuräumen. Die Musikwirtschaft erwartet, dass die Rundfunkanstalten konkrete Maßnahmen ergreifen, um den Anteil dieser Musik am Musikeinsatz im Radio konkret zu erhöhen, und ist bereit hierüber mit den Programmverantwortlichen zielorientierte Gespräche zu führen."

Ähm, da musste ich erstmal ein wenig schlucken. Aber wo leben wir hier eigentlich?? Die "freiwillige Selbstverpflichtung" mehr deutsche Musik zu spielen, angetrieben von der Bundesregierung?? Ich dachte, die Diktatur ala 3.tem Reich wäre vorbei?? Unglaublich, was sich hier Wirtschaftsinteressen (Phonoverband) rausnimmt. Werde ich demnächst verklagt, weil ich nicht morgens Kaffee von einer bestimmten Firma trinke??

Eigentlich bin ich froh, dass die öffentlich-rechtlichen zumindest noch versuchen die Qualität aufrecht zu erhalten. Am anfang war eine neue deutsche Band ja ganz nett, aber zur Zeit gehen mir die ganz schön auf die Nerven, weil irgendwelche Trendscouts erkannten, das man hiermit Geld verdienen kann. Na toll, und nun darf man sich stolzejulidenkende Bands anhören, die vorher in der Versenkung geblieben wären - ohne den Support der Musikindustrie. Mein Gehör hätte es gedankt ;-)

Scheinbar wird immer mehr die Unabhängigkeit unterlaufen. Bin im Fernsehen ein Fan von Sendungen wie Report, Frontal etc., weil diese immer noch relativ unabhängig die Misstände aufzeigten. Doch die Macht der öffentlichen-rechtlichen wird immer mehr beschnitten. Im obigen Beispiel auch noch frech preisgegeben. Was ist los in diesem Land?? Wandeln wir uns so langsam zu einem dummen Land, in dem unserem Hirn nur noch die "Höchstleistung" des Konsums "ohne wenn und aber" abverlangt wird. Werden wir zu einem Amerika Nr.2?? Sind wir nur noch die Statisten in einer schlechten Soap??

Alles läuft schief hier und keiner schreit auf?? Sind wir so "fett" und "träge" geworden??

Früher konnte ich nichts mit "Globalisierungsgegner" oder "Antis" anfangen, aber nun kommt so langsam die Wut in mir hoch, dass ich fast gewillt bin denen zuzustimmen!!

Ich weiss ist extrem OT, aber geht mir das nur so oder reicht hier bald ein kleiner Funken und es knallt richtig in diesem Land, weil jeder sich alles gefallen lässt und den Frust vor sich herschiebt??!!

Gruss

Dennis Schmeller
Geschrieben
xsara_coupe2 postete

Unglaublich, was sich hier Wirtschaftsinteressen (Phonoverband) rausnimmt.

Allerdings, und das ist nicht das einzige Beispiel. Über Standards und was eine CD ist haben die auch so ihre eigenen Vorstellungen (etwa: eine CD ist es dann, wenn man sie in den Player legt und der dann Musik spielt) oder über ursachen für eine miserable Absatzentwicklung und Umgang mit der eigenen Kundschaft.

xsara_coupe2 postete

Werde ich demnächst verklagt, weil ich nicht morgens Kaffee von einer bestimmten Firma trinke??

Nein, aber ich werde demnächst vielleicht verklagt, weil ich mir meine gekauften lieblings-CDs für den Wechsler im Auto mit dem CD-Brenner kopiert(!!!) habe. Ich habe ein betagtes Philips-Laufwerk (Anm.: Erfinder der CD), das CDs abspielt und keine fehlerstrotzenden Imitationen. Hach, bitte bremst mich doch einer jetzt...

Geschrieben

Hallo,

in Frankreich gibt es diesen Schutz der "heimischen" Musikindustrie schon lange. Es war, glaube ich, der damalige Kulturminister Jaques Lang, der Quoten per Gesetz für französischsprachige Musik einführen ließ.

Man kann über solche Maßnahmen streiten. Aber andererseits werden wir musikalisch ja wohl angelsächsisch beherscht.

Wer weiß, wie viele deutschsprachige Bands und Interpreten Du nie kennenlernst, weil sich gar keine Chance für sie ergibt ?

Gruß

Jörg

Geschrieben

@dennis schmeller

Das stimmt. Heute eine CDDA - CD nach dem in den 80'ern verabschiedeten Standard für Audio-CD's zu finden ist sehr schwer. Jeder Musikriese "ferkelt" seinen eigenen Kopierschutz drauf, so dass man als ehrlicher Kunde schon im Laden ein mängelbehaftetes Produkt kauft.

Und was werden diese Jungs feststellen, wenn sie alle Tausbörsen ausser Kraft gesetzt und den besten Kopierschutz auf den Cd's haben?? Genau, der Umsatz sinkt weiter...

@Jörg Kruse

Die Beweggründe der Franzosen waren aber von seiten der Regierung. Zwar gab es solche Überlegungen auch in Deutschland, aber hier hat nun ein Wirtschaftsriese die Regierung angeschoben. Das kann eigentlich nicht sein?!

Soll nicht heissen, dass ich etwas gegen deutschsprachige Musik habe - im Gegenteil!! Aber weil ich mich hobbymäßig sehr für Musik interessiere, sehe ich mit erschrecken den Trend, dass nur noch die Musik angeboten wird (und von der MI supportet wird), die den Gewinn in die Kasse der MI spült. Sprich am Beispiel der vielen deutschen Bands, eine verkaufte sich gut also werden gleich weitere der "ähnlichen Machart" nachgeschoben. Hier werden Geschmäcker gemacht/erzeugt und nicht wirklich Musik vertrieben.

Und der Spruch "Copys kills Music" ist eigentlich eine Unverschämtheit sondergleichen. Welche unentdeckte Band hätte bei der Musikindustrie schon eine Chance, wenn sie sich nicht deren Geschmack unterordnet?? Es sei denn die Trendscouts erkennen eine mögliche "Verkaufbarkeit"...

Musik entsteht in den Kellern/Garagen etc. und nicht durch die Gütigkeit der Musikindustrie eine Band zu supporten!!

Gruss

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich finde die Sache sehr gut. Meiner Meinung nach wird im Radio viel zuviel angelsächsischer Mist gespielt.

Gegen deutschsprachige Musik, sofern es kein Schlager ist, läßt sich m.E. nichts sagen.

Manchmal muß man auf Prozesse Einfluß nehmen, damit sie laufen.

Das Angebot und Nachfrage nicht immer funktionieren wenn man sich nicht einmischt sieht man ja daran das wir seit 30 Jahren hohe Arbeitslosigkeit haben.

Alle Versuche durch KLIMATISCHE BEDINGUNGEN SCHAFFEN die eine oder andere Partei zu etwas zu bewegen, gingen schief. Warum also nicht eingreifen in den Prozeß ?

Dennis Schmeller
Geschrieben

Naja, ob sie jetzt eine Quote einführen oder nicht, ist etwas einerlei; schließlich hab ich nicht umsonst einen CD-Wechsler im Auto. Ich kann einfach nicht immer nur die Top-40 der Charts hören...

Eine Quote halte ich jedenfalls für übertrieben; wenn man damit gegen eine bundesweite Einheitssoße vorgehen will, treibt man den Teufel mit dem Belzebub aus.

Momentan agieren öffentlich-rechtliche Sender sowiso etwas souveräner, weil die nicht ständig irgendwelche Umsatzprobleme befürchten müssen. Speziell in Bayern (außerhalb Münchens) merke ich das an der Musikauswahl.

Übrigens:

popup.jpg

Geschrieben

Moin

Ich (21) sehe das so, wenn eine junge deutsche Band gut genug ist, kommt sie über regionale Auftritte in kleineren Arenen (Stadthalle, Ewerk und was weiss ich wo) und dann durch überregionale Konzerte ala Chiemsee, Rock im Park/am Ring & Co in die Chartnähe. Von dort aus kommen sie ab und an ins Radio. Inzwischen wird dort immer mehr durch votings abgestimmt, was an dem und dem Tag gespielt wird. Wenns keinem gefällt, wirds nicht gespielt. so einfach!

(siehe Culcha Candela! Ich find sie gut, die Anderen nicht unbedingt -> verschwunden aus den Charts)

(oder Sportfreunde Stiller! Ich find sie gut, Andere auch -> große Fangemeinde, öfters im Radio)

(VORSICHT: langer Satz!)

Wenn aber Bands über Castingshows in die Charts geprügelt werden (um die es wohl in diesem Pressestatement auch geht), obwohl nur eine verschwindend geringe Anzahl an Personen, die die Castings verfolgten und dort ihre Lieblinge ausgesucht haben, diese auch für gut befinden, egal wie schlecht sie spielen, bin ich froh, dass diese Bands nicht allzu oft im Radio ertönen.

Lokale Radiosender wissen dies zum Glück.

Und noch was: sogenannte One-Hit-Wonders werden natürlich nach einem Monat nicht unbedingt jeden zweiten Tag wieder im Radio zu hören sein. Die Musikbranche ist so rasant, dass wirklich nur die aktuellsten Hits im Radio zu hören sein werden. Bei der Menge an täglich neu erscheinenden Musikstücken...

Bei Klassikern ists natürlich was anderes...

Gruß Benjamin

Geschrieben

ich find die hysterie übertrieben - schauen wir uns doch mal die aktuellen Top 15 an:

1 1 Sarah Connor From Zero To Hero = D

2 3 Mario Let Me Love You = ??

3 7 50 Cent Candy Shop = US

4 4 Fettes Brot Emanuela = D

5 2 Nena Liebe Ist = D

6 8 K'maro Femme Like U = D

7 5 Chipz Chipz In Black = US

8 15 Ciara Feat. Missy Elliott 1, 2 Step = US

9 9 Yvonne Catterfeld Glaub An Mich = D

10 6 Schnappi, Das Kleine Krokodil Schnappi = D

11 13 The Game Feat. 50 Cent How We Do = US

12 14 The Chemical Brothers Galvanize = UK

13 11 Jennifer Lopez Get Right = US

14 12 Nelly Feat. Tim Mcgraw Over And Over = US

15 10 Söhne Mannheims Und Wenn Ein Lied = D

ich zähle 7 Lieder aus den Top 15 kommen aus Deutschland und nur 6 aus den USA und aus dem Mutterland des Pops (UK) kann ich sogar nur ein Lied spontan identifizieren.

ok ok, es wird auch kopiert usw. aber dann sollen vor allem neuerscheinungen günstiger werden, dann ist der anreiz zu kopieren kleiner. wenn ich bedenke, was ne CD in der herstellung kostet, dann sind die 15euro die ne neue CD immer noch kostet unverschämt. und der blödsinn mit zusatz DVD für dann 18 euro finde ich auch kontraproduktiv. der test mit der neuen 2raumwohnung in 3 preisversionen war gut und sollte weiter geführt werden.

meine meinung

felix

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Wenns keinem gefällt, wirds nicht gespielt. so einfach!"

Das ist m.E. nicht ganz richtig.

Es erfolgt schon eine Steuerung. Es geht auch NICHT um castingshow Darbietungen (diese sind sowieso vom Niveau zu niedrig).

Es geht um ganz andere:

Hermann Van Veen, Klaus Lage, Grönemeyer, Silly, City, Nena, Lucy Electric,

Falco, Reinhard Mey, Klaus Hoffmann, Xavier Naidoo, Udo Lindenberg, Kunze,

Zeichen der Zeit

Geschrieben

Viel witziger ist doch die Manipulation der Charts (siehe Gracia)...

Gruß

Fred

Geschrieben

hehe,

also bei Lucy Electric oder Xavier Naidoo greift aber schon der Satz "Wenns keinem gefällt, wirds nicht gespielt. so einfach!"...

Das Problem was ich zudem sehe ist, dass die MI die Kopierer/Tauschbörsen verteufelt, diese aber nicht ihr Problem beseitigen.

Das unberechtigte Vervielfältigen/Vertreiben von Urheberrechtlich geschütztem Material ist strafbar - punkt. Eine Verfolgung von seiten der Industrie mehr als gerecht, denn ich als Programmierer wäre auch nicht glücklich meine Codes für lau irgendwo wiederzufinden...

Mein Problem ist aber die Koppelung von "Raubkopierern" mit dem Umsatzrückgang. Das ist totaler Blödsinn, zumal von der MI das Laden von Musikstücken aus dem Internet immer als so simpel dargestellt wird. Dem ist ja garnicht so. Erstmal muss ein Lied gefunden werden. Sollte es sich um ein selteneres Lied handel, ist die Verfügbarkeit schonmal begrenzt. Die Verfügbarkeit spielt denn auch beim Laden eine Rolle - also nix mit sofort auf'm Rechner!! Dann die angebotene Qualität doch meistens sehr bescheiden ist. So als Audiophiler hat man damit ein echtes Problem, weil auf einer guten Anlage doch ein Unterschied zu hören ist. Mit Lidl-DJ-Equipment ist das natürlich irrelavant ;-) Ein Kauf der CD aus dem Laden ist da viel einfacher...

Also liegt die Lösung doch ganz nah, MI zieht doch endlich mal die Preise auf ein vernünftiges Niveau. Schon musste man sich nicht mehr um irgendwelche Kopierschutzsysteme ärgern.

Gruss

Geschrieben

Das wir eh nur noch verarscht werden ist ja schon länger klar. Was mich persönlich ziemlich ärgert ist, dass keiner mehr Deutsch spricht. Im folgenden frei gewählten Text nehm ich einfach mal alle ausländischen Wörter raus mal sehen ob das noch jemand lesen kann.

In Frankreich wurde übrigens nicht nur die Musik mit einer Quote geregelt sondern auch die Sprache. Es ist verboten Fremdsprachen in der Werbung einzusetzen.

Ich bin eigentlich gegen Gesetze die nur den gesunden Menschenverstand vorschreiben aber wenn ich deutsches Sterbefernsehen anseh frag ich mich schon manchmal ob Deutschland auch so ein Gesetz braucht.

Meine Mutter fragt mich inzwischen manchmal was dieses oder jenes Wort in der ZEITUNG denn bedeutet. Sie steht noch im Arbeitsleben ist also nicht das 95 jährige Mütterchen aus einem 30 Seelendorf, hat aber keinen Fernseher und liest die BILDungszeitung nicht.

postete

----

Ich (21) sehe das so, wenn eine junge deutsche ---- gut genug ist, kommt sie über regionale Auftritte in kleineren Arenen (Stadthalle, ---- und was weiss ich wo) und dann durch überregionale Konzerte --- Chiemsee, Rock im Park/am Ring & Co in die ---------. Von dort aus kommen sie ab und an ins Radio. Inzwischen wird dort immer mehr durch ------- abgestimmt, was an dem und dem Tag gespielt wird. Wenns keinem gefällt, wirds nicht gespielt. so einfach!

(siehe ----- ------! Ich find sie gut, die Anderen nicht unbedingt -> verschwunden aus den -----)

(oder Sportfreunde Stiller! Ich find sie gut, Andere auch -> große ---------------------------, öfters im Radio)

(VORSICHT: langer Satz!)

Wenn aber ----- über ----------- in die ------ geprügelt werden (um die es wohl in diesem --------------- auch geht), obwohl nur eine verschwindend geringe Anzahl an Personen, die die --------- verfolgten und dort ihre Lieblinge ausgesucht haben, diese auch für gut befinden, egal wie schlecht sie spielen, bin ich froh, dass diese ------ nicht allzu oft im Radio ertönen.

Lokale Radiosender wissen dies zum Glück.

Und noch was: sogenannte --------------- werden natürlich nach einem Monat nicht unbedingt jeden zweiten Tag wieder im Radio zu hören sein. Die Musikbranche ist so rasant, dass wirklich nur die aktuellsten ---- im Radio zu hören sein werden. Bei der Menge an täglich neu erscheinenden Musikstücken...

Bei Klassikern ists natürlich was anderes...

Geschrieben

Wer es gern deutsch hört, kann hier im Norden ja NDR 1 anstellen.

Die Sender spielen eben, was verlangt wird und verlangt wird, was die Höhrer kennen und mögen.

Diese Qutenkiste ist doch auch weitgehend von Versagern und "Rock"-Opas wie Lindenberg (den ich schon immer Sch... fand) hochgekocht, die um ihre Rente fürchten.

Geschrieben

Wenn ich mir so ansehe, was ich mir fuer Cd's kaufe bin ich fuer die MI uninteressant. Alles was Charts ist, gefaellt mir nicht wirklich. Ab und zu kaufe ich mir mal eine CD die aber meist dann schon Uralt/aelter und nicht kopiergeschuetzt ist.(Yello Essential, Falco Junge Roemer + FMA waren die letzten)

Solche Musik wird im Radio sowieso beinahe nicht gespielt.

Kurios was mich angeht: Ich bin mitlerweile wieder zum ÖR- Hoerer geworden und

hoere BR3 und SWR3. Dort werden neben den Charts auch mal andere Sachen gespielt, besonders abends. Deswegen glaub ich eigentlich nicht, dass wir eine Quote brauchen.

Alex

Geschrieben

Wenn es noch keiner gemerkt hat,wir sind dank der rot/grünen Regierung auf dem Weg des demokratieabbaus und hin zum Überwachungsstaat!Eben kam die rede von Müntefehring er vordert mehr Staat weniger Wirtschaft.Ich kenn diesen Mist.Den Firmen wird was vorgeschrieben und die Inovation bleibt auf der Strecke und wir sind nicht mehr Weltmarktfähig.

Die Musikquote finde ich auch einen Skandal.Das Ohrenschmalz ist mir jetzt schon manchmal flüssig.

SO jetzt werden alle Fans unserer Regierung auf mich einhacken!

Seht euch die Bilanz an,der 11Sept. ist daran nicht mehr Schuld,die Einheit etwas mehr aber auf den letzten Platz von Europa beim Wachstum zu rutschen ist keine deutsche Mentalität.

Geschrieben

mclane , das ist ja schon fast "special interest"

im übrigen kommen auch gute unbekannte bands mit etwas glück zu einem auskömmlichen geschäft, jenseits von mi und mainstream. selbst erlebt, und ich staune und freue mich für die jungs. wen es interessiert: www.haase-band.de

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wir haben in deutschland deutsche rockmusik. oder musik die fern des schlagers ist, quasi wie amerikanische musik nur mit deutschen texten.

diese musik muß sich nicht verstecken und ist auch m.E. nicht minderwertig

(klaus lage z.B. hat mehr ohrwürmer geschrieben als man meinen würde, oder die ganzen Ostdeutschen Gruppen, haben größtenteils DEUTSCH gesungen und viele tun es immer noch. z.B. die sogenannten Liedermacher.)

diese Musik findet aber kaum noch statt.

also ich bin für eine quote.

Denn ich bin der meinung das wir tagtäglich genug von irgendwelchem amerikanischen mist geflutet werden. diese texte sind auch nicht anspruchsvoller, nur man merkt es nicht wenn man es nicht gleich übersetzt.

das thema spd wird sich sowieso zur nächsten wahl ad acta gelegt haben, insofern halte ich drohgebäude wie eine VERSTAATLICHUNG hier für

lächerlich. Die spd ist keine sozi partei mehr, sondern wie die anderen auch: neoliberal. das kann man an den arbeitslosenzahlen sehr gut erkennen.

Geschrieben

gib dir mal den link. sollte deinen geschmack in etwa treffen. und es sind alles junge leute (also nicht die alten blues-opas, die uns seit jahren erzählen, wie sie den bach runtergehen)

Geschrieben

Hab nur schnell überflogen, worum es hier geht- Xsara Coupe- ja, das ist echt eine Witznummer, wurde aber schon seit bestimmt seit über 2 Jahren angedroht. Es haben damals wirklich (siehe Xantiaheinz) die voll abgetretenen Altdeutschrocker den Hals aufgerissen.

Fliquee- ich finde die Aufzählung voll gruselig (nein, nicht, weil Du sie geschrieben hast!!!! Du hast mit der "unnützen, weil sowieso deutsch reichlich vorhanden" Quotenregelung vollkommen Recht!!! Ich finde die Hitparadenmusik als solches seit über 20 Jahren voll ätzend!- und habe immer der Subkultur gefrönt).

Bei mir ist es nur so, daß ich mir weder von der Regierung noch von Sendestationen noch von irgendeinem Autoclub vorschreiben lassen kann, was ich hören will. Somit bleibt meine Feindschaft zu solchem Hitparadenschmu erhalten. Mittlerweile gibt es zwar jede Menge dt. Gruppen- Kante, Tocotronic, Kettcar, Wir sind Helden, ach, alles Mögliche; meine Lieblingsdeutschen heißen nach wie vor Qntal, Corvus Corax, Deine Lakaien, - aber die sind immer noch nicht hitparadentauglich, und ich bin nur froh, daß das so ist.

Damit bin ich in jedem Falle entsetzt über Quoten. Darf ich verweigern?

Geschrieben

gegen eine quote bin ich auch, obwohl ich formatradio kaum benutze.

wär ja schlimm, noch mehr schanett oder sara connor. noch schlimmer, wenn man dann auch noch die texte versteht.

särä gonnor? *klackklack *fump

Geschrieben

Was ist eigentlich mit den Scorpions und anderen Deutschen die aber Englisch singen? Gehôren die dann zu den Deutschen (gut) oder den Ausländern (schlecht).

Wie immer, in Deutschland ist nur gut was im Gesetzbuch steht. Andererseits braucht man heute Gossensprache um Werbung noch zu verstehen. Ich versteh das alles nicht mehr und finde MAN (damit meine ich ALLE, egal ob einfacher Bürger oder Politiker) sollte sich endlich wieder aufs wesentliche konzentrieren sonst geht es Deutschland irgendwann so wie den Römern, alten Griechen oder noch schlimmer Ägyptern. Spätestens dann müssen die vielen Gesetze weg denn sonst können wir nicht mal mehr die ausrangierten Autos der Chinesen nach Deutschland holen.

Geschrieben

Nur so nebenbei ein Zitat von einem, dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe

" Die industrielle Optimierung des Ohrfutters erinnert an die Massentierhaltung.

Die Schweine in den Boxen nehmen's grunzend hin, und so lange im Stall niemand plötzlich das Licht anmacht, fällt auch keines tot um."

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

richtig. wie bei den römern. die sind weswegen untergegangen ?

weil keine steuern mehr für die truppen hereinkamen und das land wehrlos

irgendwelchen feindlichen truppen gegenüber war.

kann UNS ja nicht passieren, weil die kleinen Leute ja mehr Hundesteuer zahlen als die unternehmer Körperschaftssteuer.

Ich bin für die Quote. Und auch für den Mindestlohn.

Ich denke man sollte Künstlern aus Deutschland helfen, wie z.B. in Frankreich.

Wir leben in Deutschland. Die Muttersprache ist deutsch. Und im Radio will ich deutsch hören. Oder einen spartensender, der mir dann meinetwegen Portugiesisch für Anfänger oder Irisch für Fortgeschrittene liefert.

Geschrieben

@ ACCM Petra K.: "Lieblingsdeutschen heißen nach wie vor Qntal, Corvus Corax, Deine Lakaien, ..."

Sehr nette Aufzählung ;-), aber Qntal kommen afaik aus Skandinavien; Norwegen glaube ich.

zum Topic:

Meine Musikzusammenstellung kommt fast gar nicht durch die Medien zustande, sondern durch meinen Job, in dem ich immer wieder recht unbekannte Bands kennen und mögen lerne. Daher ist auch bei mir der Anteil an deutschen Bands (die nicht unbedingt deutsch-sprachige Musik machen) recht hoch. Eine Quotenregelung würde mich, was meine Hörgewohnheiten angeht, nicht betreffen, da sie sich ja nur auf den Mainstream bezieht. Solange keiner bei mir anklopft und meine CD-Sammlung kontrollieren will, kann ich da nichts negatives bei finden. Ich kenne zuviele deutsche Bands, die wirklich gut sind, aber "absaufen", weil für sie am Markt kein Platz ist. Da diese Bands meine potentiellen Kunden sind, bin ich natürlich eher bereit, eine Quotenregelung in den Medien zu begrüßen, als sie abzulehnen. Mir könnte das mehr Kundschaft verschaffen.

Einen ganz treffenden Satz habe ich mal von einem befreundeten schweizer Promoter gehört: "Ich hole nur ausländische Bands in die Schweiz, die etwas ungewöhnliches machen. Simple Rockbands haben wir hier selber genug."

Ich wage sogar die Hoffnung zu haben, daß die Medienstationen vielleicht, wenn sie darin eingeschränkt werden, auf den weltweiten Pool zuzugreifen, vielleicht auch mal innerhalb Deutschlands über den Mainstream-Tellerrand schauen und somit vielleicht einige nette Newcomer nach vorne geholt werden.

Wenn ich so meine Top5-10 Bands durchgehe, von denen ich jedes Album haben muß, stelle ich fest, daß davon kein großes Label reich wird, zumal ich die Cds von meiner Kundschaft ohnehin umsonst kriege. Mal aus Spaß meine "Must-have-all-Liste":

1. Garmana (Swe)

2. Theatre of Tragedy (Nor) Kundschaft

3. Wir sind Helden (Ger)

4. Jelly Planet (Ger) Kundschaft

5. Der Honigdieb (Ger) Kundschaft

6. Rammstein (Ger)

7. Therion (Swe) Kundschaft

8. The Gathering (NL)

9. Phantoms of Future (Ger) Kundschaft, Band aufgelöst

10. Subway to Sally (Ger)

Viele Grüße

Stefan R.

Geschrieben

Phantoms of future....kamen die nich aus Dortmund?!