Zum Inhalt springen

OT: Deutscher Phonoverband - unglaublich...

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

es ist mit der Musik genauso wie mit dem Buchhandel.

Auch dort findet man hauptsächlich nur noch Mainstream.

Bei Thomas Mann haben sie noch was stehen, bei Heinrich Mann oft nur einen Titel, und Karl May nur vom Verunstaltungsverlag.

Was fehlt ist die Varianz. Die Vielfalt.

Wie wollen die denn jemals deutsche Bücher unter die Leute bringen, wenn sie nur King, Chrichton und Brown anbieten.

Und so setzt sich das fort. Wenn ich die Ware nicht anbiete, wird sie keiner kaufen.

Das ist wie mit den Citroen Händlern. Wir waren gestern bei einem.

Stand nur C2, C3 und C5 und ein C4 herum.

Ja und ?

Wir (waren zu dritt) haben uns die "Teile" nichtmals angeschaut. Warum auch.

Und man muß noch sagen das der C5 der da stand einem Kunden gehörte.

Insofern: praktisch KEIN hydropneumat mehr.

Mehr als LHM kannste da nicht mehr kaufen.

Und genauso ist das in den Buchläden. da kannst du die BESTSELLER-Listen kaufen, und in den CD Läden und im Radio die Charts.

Und das wars dann auch schon.

Wenn das in Restaurants auch so wäre, ich wäre schon längst verhungert.

Denn immer nur Auswahl zwischen Wiener Schnitzel, Bockwurst und Hamburger, das kanns ja wohl nicht sein.

Geschrieben

Die Rede ist bei der Debatte nicht von der "Qualität" der Musik (wie immer man die beurteilen mag) sondern ausschließlich von der Verwwendung der deutschen Sprache.

Da dürfte es wohl nur das Probelm geben, daß eine größere Zahl von Höhrern merkt, wie dämlich die Texte sind. Aur dem Gebiet müssen sich die deutschen Musikschaffenden wirklich nicht vor ihren internationalen Kollegen verstecken.

Und dann haben wir ja noch die riesige Auswahl an "volkstümlicher" Musik, da wird ja auch mehr oder weniger Deutsch gsungen.

Geschrieben
Svennö postete

Phantoms of future....kamen die nich aus Dortmund?!

Ja, ebenso wie Jelly Planet und Honigdieb (Ex-Sänger von den Phantoms)

Viele Grüße

Stefan R.

Geschrieben

so, nun mal ich:

welche sprache die spielen, ist mir eigentlich vollkommen wurscht, solange ich wenigstens die chance habe, es zu verstehen. bei spanisch hoert es da schon auf, kann aber auch nicht schaden, wenn es nett ist.

wichtig ist mir nur, dass die nich staendig DIE GLEICHE SCHEISSE spielen.

man, es gibt millionen b-seiten, die es auch mal verdienen. als triviales beispiel: gibt es nicht andere lieder von mike oldfield, als moonlight shadow? dieser mainstreammist geht mir sooooo auf die ketten. so habe ich jezt in fast jedem meiner autos cd und mp3, so dass der schrott nicht mehr an meine ohren dringt.

dieses teeniegedudel hasse ich! und dazu: ich kenne keinen mit nem iq ueber nem semmelbroetchen, der hier in berlin einen der normalen sender (ausser radio 1) ertraegt. ahhhhhh!

mike

Geschrieben

Es heißt ja nicht umsonst: "Nur für Erwachsene" :o)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

@ Mike Scherfner:

das ist es eben.

Immer dieselben Lieder. dabei gibt es SOVIELE stücke.

m.E. ist das der Sinn des Radios. Sonst könnte ich mir

auch eine BEST OF CD oder eine eigene Zusammenstellung

reinlegen. aber ich will eben mal hören was ich NICHT kenne,

was ich NICHT selber auf CD dabei habe .

Das ungewöhnliche. Aber die Radiomoderatoren sind bequem.

Sie spielen das was ihnen die Plattenfirmen in den Mund legen.

Wie die Auto-Journalisten vorgefertigte Textbausteine der Autokonzerne

als IHREN ARTIKEL deklarieren.

Früher war das nicht so. Da haben die Moderatoren noch

Ahnung gehabt, dinge vermittelt.

heute ist radio zur Berieselungsmaschine wie Supermarktmusik mutiert.

Geschrieben
Stefan R. postete

@ ACCM Petra K.: "Lieblingsdeutschen heißen nach wie vor Qntal, Corvus Corax, Deine Lakaien, ..."

Sehr nette Aufzählung ;-), aber Qntal kommen afaik aus Skandinavien; Norwegen glaube ich.

Viele Grüße

Stefan R.

Nur ganz schnell 'ne Antwort zu dem Punkt. Ursprünglich waren bei Qntal drei Leute von dt. (Mittelalter-) Gruppen vertreten- v. Deine Lakaien kam der Ernst Horn, von Estampie Sigrid Hausen und von Das Holz (kannte ich nicht!!!) noch einer. Wer da inzwischen mitspielt, weiß ich nicht, dazu befasse ich mich zu selten mit "Personalwechsel..."

Und wo ich bei Dir Rammstein gelesen habe,(die ich nicht mag), fiel mir auf, daß ich bei meinen Lieblingen In Extremo auch immer genauso in Deckung gehen muß, wie es der eine oder andere Rammstein- Fan tun wird...;)

Ansonsten finde ich jetzt zu viel in Euren Antworten interessant, daher enthalte mich des Kommentars. Ich denke, es ist alles korrekt gesagt- jeder sollte bei seiner Meinung bleiben können und nicht dem anderen das Allheilmittel Musik wegnehmen oder ins Hirn und Gehör sülzen...

Geschrieben

Hi Petra,

mit Qntal kann es auch sein, daß ich mich irre. Habe meine Infos auch nur von Liv (die Ex-Sängerin von Theatre of Tragedy). Die hat mir die Band mal bei einem Gespräch über Musik ans Herz gelegt (mit Erfolg ;-)) und dabei gesagt, die kämen aus Skandinavien.

Als Rammstein-Fan gehe ich nicht in Deckung, ich stehe zu meinem Geschmack. In Extremo fand ich persönlich besser, als sie noch mittelalterorienterter waren. Heute finde ich sie zu NDH-lastig, ähnlich wie die Subways. Die Live-Shows sind aber auf jeden Fall sehenswert. Bin schon mit beiden getourt (Supportbands beleuchten).

Wenn Du Spaß an Mittelalterlich angehauchter Musik hast, ist es durchaus fruchtbar, mal in die nördliche Ecke (Schweden/Norwegen) zu schauen. Garmana sind sehr klasse und auch Hedningarna. Ich habe auch so diverse MA-CDs. Was man halt auf den einschlägigen Märkten so kauft.

Viele Grüße

Stefan R.

Geschrieben

Vielleicht mal ein Tip für Nordlichter (und Urlauber), BFBS und die diversen offenen Kanäle (Hamburg, Kiel usw) bringen einiges an Musik, daß man ansonsten nicht so hört.

Geschrieben

Moin,

schon immer gab es Musik "unterirdischen" (Herr Bohlen, ich danke Ihnen sehr für diese - offensichtlich aus Ihrem eigenen Leben gegriffene - Wortschöpfung!) Niveaus, zumal aus deutschen Landen. Doch man hatte früher überaus interessante Alternativen zum Hitparaden-Gedudel, das Spektrum war ungemein vielseitiger. Und selbiges vermisse ich zusehends. Seit Mitte der 70er, konkret seit dieser unsäglichen Disco-Welle, scheint für die MI nur noch das zu zählen, was mit absoluter Sicherheit die schnelle Kohle bringt. Deshalb machte eine "deutsche" Quote nur dann wirklich Sinn, wenn in der Konsequenz wieder Triumvirat, Nektar, Hölderlin, Kraan, Guru Guru, Frumpy, Atlantis und Ähnliche, meinetwegen sogar auch der frühe Lindenberg, gespielt würden. Auf Scorpions, Naidoo, Rosenstolz etc. kann ich sehr gut verzichten.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

wo wir bei fast unbekannten, aber sehr guten Bands sind,..

Wie wäre es mit "But Alive", heute heißen die "Kettcar".

Deutschsprachiger Punk, nicht zu agreßiv, Niveau ähnlich den der Ärzte,

nur wesentlich unbekannter.... Die kommen aus Hamburg.

Soviel zur deutschsprachigen Musik.

An mir wird auch nie eine Plattenfirma reich werden, da ich tagsüber Radio Höre, es mir

eigentlich ausreicht. Die Musik gefällt mir nur nicht mehr. Als Ausgleich hab ich halt

eher Musik unbekanntere Interpreten, bzw welche die nicht sofort auf Platz 1 der Charts sein müssen. Wie obige und ähnliche.

MfG

Andreas

Geschrieben

@Mike: Zustimm, der einzig hörbare Sender ist nun mal nur für Erwachsene.

@all: Sagt mal, kann es sein, daß ihr irgendwie zuwenige Probleme im Leben habt ?

Woanders auf der Welt verhungern die Leute, Wahlen werden manipuliert, die Umweltverschmutzung nimmt gigantische Dimensionen an, die Rentenbeiträge steigen, die Renten bleiben gleich, die Arbeitslosenzahl steigt, die Wirtschaftskriminalität nimmt immer mehr zu, die zwischenmenschlichen Dinge rücken immer weiter in den Hintergrund - und ihr unterhaltet euch über das Radioprogramm, findet das Niveau unterirdisch, könnt großpolitische Zusammenhänge ersehen. Klapperts ?

Eure Sorgen und mein Geld, was wäre das für ein Leben ...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Na das war ja wieder mal klar.

"@all: Sagt mal, kann es sein, daß ihr irgendwie zuwenige Probleme im Leben habt ?"

Wie kommst du denn auf sowas :-)

"Woanders auf der Welt verhungern die Leute,"

ja - und warum ?!

"Wahlen werden manipuliert,"

ja klar. was glaubst denn du ? Das es im Westen besser zugeht als im Osten ?

> die Umweltverschmutzung nimmt gigantische Dimensionen an,

richtig. und die Grünen haben damit NIX zu tun.

Im Gegenteil.

>die Rentenbeiträge steigen, die Renten bleiben gleich,

richtig. es werden ja auch keine Nachkommen mehr gezeugt. Da ist das total normal. Wenn bald alle alt sind, was meinst du wie dann erst die Beiträge steigen.

>die Arbeitslosenzahl steigt,

richtig. und daran wird sich auch nix ändern solange man glaubt das unternehmer oder unternehmen DARAN was ändern wollten, könnten oder sollten. Tun sie mitnichten. Sie verursachen höchstens die Problematik.

Aber sie beseitigen sie nicht.

> die Wirtschaftskriminalität nimmt immer mehr zu,

war das nicht schon immer so ?

> die zwischenmenschlichen Dinge rücken immer weiter in den Hintergrund -

spielst du auf dieses Forum an ?! :-)

> und ihr unterhaltet euch über das Radioprogramm,

genau. Und das ist nämlich grottenschlecht.

>findet das Niveau unterirdisch, könnt großpolitische Zusammenhänge ersehen. >Klapperts ?

klar. im BX sowieso :-))

>Eure Sorgen und mein Geld, was wäre das für ein Leben ...

Ich nehme da lieber mein Geld :-))

Geschrieben

"Wir singen dieses Lied für Euch da drüben!

Ihr habt Euch selbst besiegt!

Dieses Land ist kein Vergnügen!

Haben Euch mal wieder belogen! Doch was könnt Ihr schon verlangen!

Es waren Worte der Freiheit auf den Zungen von Schlangen!"

Also man darf auch mal über das so "unwichtige" Radioprogramm diskutieren. Wobei der Ausgangspunkt ja bei der "Geschmacksteuerung" von seiten der Musikindustrie lag...

Als Surf-Tipp http://www.silverlinehome.com/ (um dem Forum gerecht zu werden - war mal eine Peugeot-Sondermodellreihe *lol*)

gruss

Geschrieben

@blossom:

Was ist denn daran so schlimm, dass wir uns hier uebers Radioprogramm unterhalten? Ich koennte genauso arguementieren:

Was? Ihr regt euch auf weil euer BX, Xantia, XM etc. nicht mehr richtig funktioniert?

Eure Sorgen und mein Geld, was waere das fuer ein Leben...

Alex

Geschrieben

Karl May nur vom Verunstaltungsverlag.

Welche Ausgabe meinst Du denn damit?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

original verunstaltete KMV ausgabe.

Da lese ich doch lieber das original.

die texte unterliegen eh keinem copyright mehr. weil der verlag das weiß

hat er ein copyright auf die eigenen bearbeitungen. raffiniert, was :-)

Geschrieben

Die Ausgaben des KMV gelten offiziel als Ausgabe letzter Hand.

Vor Jahren wurde mal vom Greno Verlag eine eine Ausgabe sämtlicher Werke in den Originalfassungen, die ja überwiegend in Zeitschriften erschienen waren, geplant.

Leider war der Verlag nach etwa 10 Bänden pleite.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

richtig. das copyright auf originalmaterial ist 50 Jahre nach demTod des autors abgelaufen. Keine Erben. Keine Kinder.

Der KMV hat aber schon zu Lebzeiten Mays gegen seinen ausdrücklichen Willen angefangen die Bände zu bearbeiten. Quasi als textliche Ausgangslage zum freien editieren. Geschichtlich gibt es da durchaus Vergleiche mit der kanonisierung der heiligen Schrift auf 4 evangelien, die herausnahme diverser textstellen und übersetzungsfehler. Nur das man bei may ja nix übersetzen mußte. ein fröhliches cut+paste fand nach 1912 beim KMV statt.

Das hat nichts mehr mit den Originaltexten zu tun, die man beim KMV übrigens auch für teures Geld als Faksimile erwerben kann, macht aber kaum einer.

Zusätzlich zog der KMV immer vor Gericht wenn jemand die ORIGINALtexte in die Buchhandlungen bringen wollte. Und sollte mal doch einer tun, so werden die Buchhandlungen erpreßt: stellt ihr DIESE Bücher in euer Sortiment, beliefern WIR euch nicht mehr mit UNSEREN AUsgaben.

Der Versuch einer historisch kritischen Ausgabe wurde mehrfach boykottiert und die Verlage die das versuchten (nicht nur Greno) und die Macher wurden verboten , verklagt oder diskreditiert.

Auch ist das Thema in Foren des KMV und seiner Anhänger kein gern gesehenes Thema. Ähnlich wie wenn du versuchst in einem katholischen Forum über den Schwachsinn der Dogmen der kath. Kirche zu diskutieren.

Oder in einem Citroen Forum über den Sinn und Unsinn der Hydropneumatik.

Dennoch gibt es die Ausgabe. Nur nicht beim KMV.

Und die Leute die das machen sind ausgewiesene Experten (Wollschläger etc.). Mehr noch als die Bücher selbst ist sowieso die Biographie Mays interessant, da er lange prozessiert hat weil man ihn nach Lombroso als GEBORENEN VERBRECHER vor Gericht freisprechen wollte (ein geborener Verbrecher KANN ja nichts für seine Taten).

May war, so wie mir bekannt ist, der letzte den man versuchte so zu bezeichnen. und der erste dann bei dem der Richter feststellte das es keine geborenen Verbrecher gibt, und die Ursachen für Straffälligkeit oft in der früheren Biographie zu suchen sind.

Der KMV ist reich geworden weil er das Ausgangsmaterial von May über die Jahre nach dessen Tod zu jeweils zeitgeistigem Material vermanscht hat.

Teilweise wurde Geschichten aus dem Orient, weil sie keiner lesen wollte einfach in den Wilden Westen übertragen und ganze Namen umgeändert. was natürlich nicht zu den Charakteren paßt wenn aus Hadschi Halef auf einmal Winnetou werden soll. Oder es sind unter den gesammelten Werken des KMV Bücher, die komplett gar nicht von May geschrieben wurden :-)))

Wem sowas gefällt :-)) Ziemlich pfiffig dieser Verlag wenn es darum geht Marktinteressen durchzusetzen. Sehr viele parallelen zu den christlichen Kirchen und ihrem Produkt.

Sorry für das Off-topic.