Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also, ich bin ein xantia-newbie und muss mich an das "auf- und absenken" erst mal gewöhnen.

ich wills zwar nicht missen, aber ist das normal das es an warmen tagen 15-20 sekunden dauert bis der oben ist? Sogar mit Zusatzgas! Im Winter dauerte das nach einer kalten nacht teilweise 1-2 Minuten!!!

Wenn er sich anhebt dann kommt immer eine Achse nach der anderen... ist das normal?

Oh und noch was... die "STOP" Warnleuchte ist meißtens bereits nach 10sek aus, obwohl sich das Auto noch keinen Millimeter bewegt hat, ich warte zwar dann immer noch bis es wirklich "oben" ist aber muss ich das überhaupt?

Wie lange dauert das bei euren Xantias?

grüße

Geschrieben

Hallo!

Wenns mal wieder länger dauert, hilft ein Snickers oder das Reinigen der Filter. Die Filter sitzen im Einsatz im LHM-Behälter (da wo die Leitungen rein und raus gehen). Eventuell solltest du den wechsel des LHMs in Betracht ziehen oder sogar mal eine Reinigungskur mit HydrClean machen. genaue Informationen findest du in der Forumssuche, wenn du "LHM Wechsel HydroClean" eingibst (Gänsefüßchen weglassen und die Option "Post" auswählen).

Gruß

Fred

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

die von dir beobachteten Phänomene sind halbwegs normal würde ich sagen.

Im Winter ist das LHM noch sehr zähflüssig.

Auch die Sache mit der Warnleuchte hatten wir letztens erst im Forum besprochen. Eventuell kannst du da mit der Forums-Suche nachlesen.

Immer erst warten bis er oben ist, ist vollkommen richtig.

Du kannst natürlich versuchen zu optimieren.

Ist der Kugeldruck ok ?

Genug LHM im Behälter (im der Bedienungsanleitung des Wagens wird beschrieben wie man den Füllstand überprüfen kann)

Ist das Hydrauliköl LHM noch giftgrün ?

Wann sind die Filter im LHM-Behälter zuletzt gereinigt worden ?

Die wagen brauchen unterschiedlich lange je nachdem wie der Zustand der Hydraulik ist. Ältere Citroens hatten stärkere Pumpen.

Dann gibt es wagen die haben mehr Kugeln, die brauchen in der Regel auch länger bis überall Druck aufgebaut ist.

Je nachdem was bei dir zutrifft, ist deine Hydraulik SO oder SO.

Niemals sofort losfahren da über deine Bremse auch über die Hydraulik geht.

Niemals unter das Auto legen wenn du was bastelst etc.

Gerade letztens ist wieder jemand beim schrauben verunglückt (bzw. von seinem Auto erdrückt worden).

Geschrieben

wie checke ich denn den Kugeldruck bei Kugeln ohne ventil????

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Kugeldruck kann man nur mit spezieller Vorrichtung im ausgebauten Zustand wirklich messen! Das Ventil hat damit nichts zu tun, man schruabt die Kugeln auf diese Meßteil auf und prüft dann.

Sonst hilft nur grob das "Popometer".

Geschrieben

@Olli:

evtl. vorhandene Ventile haben schon etwas damit zu tun; bei meinen Kugeln kann der Druck ohne Ausbau geprüft werden, lediglich Absenken muss man den Wagen vorher (also die Hydraulik drucklos machen).

Gruss

/Axel

Geschrieben

Ich verstehe nicht wieso so viele denken das platte kugeln ein langsameres heben verursachen?!? Wenn die Federkugeln oder der Druckspeicher Platt ist dann hebt sich das Fahrzeug schneller weil die Pumpe um das Volumen der Kugel weniger Pumpen muss da sich ja kein Stickstoff mehr zusammendrücken kann....................

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn schon das LHM alt ist dann werden die Kugeln vielleicht nicht jünger sein als das LHM...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

wenn schon das LHM alt ist dann werden die Kugeln vielleicht nicht jünger sein als das LHM...

...eben, und mit alten, leeren Kugeln hebt sich die Kiste schneller! Da hat Krami völlig recht. Allerdings federt sie natürlich nicht...

>>Jürgen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

und vor allem mit altem lhm und zuen filter HEBT sie sich langsam.

wenn aber das schon ist, würden auch die kugeln wahrscheinlich durch sein.

die frage wäre jetzt ob das eine das andere kompensieren kann :-))

Geschrieben

Hi!

Dann würd ich doch erstmal eine Renigung der Filter und eine Reinigungskur empfehlen. Bei www.f-w-meisen.de gibts HYDRAULIKREINIGUNGSFLÜSSIGKEIT (5 Liter)für 21.29 Euro und HYDRAULIKFLÜSSIGKEIT LHM (5 Liter) für 22.85 Euro.

Und hier steht, wie der Wechsel des LHM geht.

Willst du eine Reinigungskur machen, dann

-schmeist du das alte LHM raus

-füllst statt LHM die Hydraulikreinigungsflüssigkeit ein

-lässt die Flüssigkeit 3500-5000 km oder 3 Monate drin

-säuberst alle 500 km die Filter.

Nach der genannten Zeit, kommt die Hydraulikreinigungsflüssigkeit wieder raus, die Filter werden nochmal gesäubert und frisches leuchtend grünes LHM wird eingefüllt.

Gruß

Fred

Geschrieben

Wenn er sich anhebt dann kommt immer eine Achse nach der anderen..

Ja, ist völlig normal

Geschrieben

Und natürlich die leichtere zuerst;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...