Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt ist es soweit, nach vielen Reparaturen aber auch nach fast 10 Jahren problemlosem Fahren werde mich von meinem XM trennen und mir einen gebrauchten C5 HDI anschaffen. Kann mir jemand sagen, ab wann die C5 einen Rußpartikelfilter serienmäßig haben bzw. woran man erkennen kann, ob ein Fahrzeug diesen hat?

Danke schon für eure Antwort.

ACCM mawoela

Geschrieben

Soviel ich weiß haben alle C5 HDI einen FAP , auf jedenfall alle 2,2 HDI.

Tipp : Nimm einen ab Orga 9300 , der hat einige Verbesserungen.

Noch besser ist der C5II , die Hydropneumatic ist weicher , also XM ähnlicher!

MfG

Geschrieben
ACCM CST postete

Tipp : Nimm einen ab Orga 9300 , der hat einige Verbesserungen.

MfG

Die da wären?

Geschrieben

ausser denen die aus den niederlanden kommen die haben keinen.mfg

Geschrieben

Hallo!

Der C5 (insbesondere der 2,0 HDI) wurde noch auf einigen anderen Märkten ohne Filter geliefert.

MFG

X1-breakfahrer postete

ausser denen die aus den niederlanden kommen die haben keinen.mfg

Geschrieben

Danke für eure Infos, habe heute einen HDI 2,0 Baujahr 02/2004 bei einem Audi Händler erstanden, der hatte keine Ahnung, ob der C5 schon Rußpartikelfilter hat und wollte bei Citroen anrufen.

Martin

Geschrieben

Bei den C5 ab Orga 9300 sind die ganzen Umrüstaktionen der ersten Modelle schon eingeflossen ( z.B. Übermäßiges klappern der Hinterachse , Wasser -eintritt in den Stecker der BHI , Neue BSI , etc...).

An "mawoela" : Der C5 Bj. 02/2004 hat auf jedenfall nen FAP (Wenn Deutsches Modell).

Viel Spaß mit dem neuen C5 wünscht dir

Geschrieben
ACCM CST postete

Bei den C5 ab Orga 9300 sind die ganzen Umrüstaktionen der ersten Modelle schon eingeflossen ( z.B. Übermäßiges klappern der Hinterachse , Wasser -eintritt in den Stecker der BHI , Neue BSI , etc...).

Woher hast Du diese Infosß

Geschrieben

Ich war zwar noch im C5 Forum , aber die Umrüstaktionen dürften C5 Fahrern alter Schule kein Geheimniss sein ! Einfach mal Fragen !

Ansonsten : Darf ich nicht sagen.

Mfg

Geschrieben

Tschuldigung : Es heißt natürlich ; Ich war noch nie im C5 Forum !

Geschrieben
ACCM CST postete

Ich war zwar noch im C5 Forum , aber die Umrüstaktionen dürften C5 Fahrern alter Schule kein Geheimniss sein ! Einfach mal Fragen !

Ansonsten : Darf ich nicht sagen.

Mfg

Die Umrüstaktionen sind natürlich hinlänglich bekannt.

Was ist nicht mag, sind Aussagen wie "ab Orga 9300 ist das und das passiert"

und auf Nachfrage ist es dann eine geheime Quelle.

Wenn die Quelle einverstanden ist, daß man solche Infos in ein öffentliches

Forum stellt, dann ist die Offenlegung der Quelle im Normalfall kein Problem.

Geschrieben

Schau auf mein Kürzel dann weißt Du woher die Info ist !

Dann weißt Du auch warum ich nicht mehr sagen darf !

Allerdings sind natürlich auch alle Umrüstaktionen die bis dahin bekannt waren

in die Produktion eingeflossen!Also nagelt mich nicht fest , wenn der Wagen regelmäßig in der Wartung war ist das alles kein Problem , dann sollten alle Umrüstaktionen auch vor Orga 9300 erledigt sein!

MfG

Geschrieben

@ACCM CST

>Schau auf mein Kürzel dann weißt Du woher die Info ist !

Leider nein.

> wenn der Wagen regelmäßig in der Wartung war ist das alles kein Problem , dann >sollten alle Umrüstaktionen auch vor Orga 9300 erledigt sein!

Dafür würde ich die Hand aber nicht ins Feuer legen. Dies ist stark werkstattab-

hängig und die Beiträge in diversen Foren sprechen leider eine andere Sprache.

Geschrieben

CST heißt Citroen Service Techniker!

Eigentlich sollten ALLE Cit.-Werkstätten die Umrustaktionen durchführen , ist sogar eine Vorgabe der CDAG . Wenn nicht passiert dann Werkstatt wechseln , oder auf "ERECA"-Abfrage bei Auftragsannahme bestehen , dann sollten alle nicht durchgeführten Aktionen auffallen!

Außerdem bringt das auch den Werkstätten Geld über Garantie .

Also verlieren die Werkstätten dadurch sogar Geld wenn sie Aktionen nicht durchführen , und welche will das schon!

MfG

Geschrieben

Hey mawoela,

die Frage, ob Dein C5 einen Rußpartikelfinger hat oder nicht, ist unheimlich einfach zu beantworten:

Finger in den Allerwertesten Deines C5 stecken...

Wenn Finger schwarz -> kein Filter.

Wenn Finger sauber -> FAP.

roland

Geschrieben

@014: Genial! Funzt bestimmt bei allen mit FAP-Modellen. :-]

Geschrieben

Definitiv. Bei meinem Kleinen C2 HDI komm ich mit dem putzen der Chromauspuffblende gar nicht hinterher aber beim C5 HDI meiner Eltern ist selbst nach 100000km kein bisschen Russ am Auspuff zu finden.

  • 10 Monate später...
ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Servus,

habe mich durch mehrere Beitrage zum Thema Partikelfilter im C5 durchgekämpft.

Nun folgende Frage zum Thema:

Da ich wieder in den Außendienst wechsel, muß/darf ich mir einen Dienstwagen

aussuchen. Logisch das ein Cit. die Wahl ist, für mich ein C5 II HDI 135 (lt. Konfigurator auf der Cit-Homepage mit FAP).

Nun hat aber der Leasingpartner unserer Firma zwar C5 Diesel im Angebot, nur alle ohne FAP ! Ich war der Meinung Citroen liefert Diesel nur noch mit FAP aus, oder ?

Mein Problem: kein Partikelfilter -> dann kein C5, dumme Situation !!!

Kann mir einer auf die Sprünge helfen ???

Schneereiche Grüße ...

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

ich weiss nicht wie das beim Leasing finanziell geregelt ist, aber

ein C5 ohne FAP (evtl ein ausländisches Modell??, sicher kein Deutsches!)

hat sicher eine andere Steuereinstufung. Normal sind am 2006 doch nur noch Neufahrzeuge ab Euro4 zulassungsfähig. Ohne FAP erreicht ein C5 dies nicht.

Mir wäre auch kein C5 HDI ohne Rußfilter bekannt.

Ich denke mal das dein Leasingunternehmen entweder keine Ahnung hat was bei den C5 HDI eingebaut ist, oder Fahrzeuge billig irgendwo aus dem Ausland holt, wo evtl kein FAP serienmässig ist.... handelt es sich um Deutschland? Ich weiss nicht was in der Schweiz oder Österreich vorgeschrieben ist...

MfG

Andreas

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hallo Andreas,

meine Firma ist stämmig in Oestereich, ich bin angestellt bei der deutschen Tochter.

Meines Wissens ist das Leasingunternehmen für die Stammfirma und die Europäischen Töchter zuständig. Wie die Lage in der Alpenrepublik bez. Partikelfilter ist weis ich nicht genau, nur Citroen-Austria bietet die HDI nur mit FAP an.

Werde mich noch mal mit den genauen Fahrzeugbezeichnungen im Leasingangebot beschäftigen bzw. mal anrufen müssen. Eigendlich kann ich's kaum glauben ... billigen Reimport ? Kann ich mir eigendlich kaum vorstellen !

.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...