Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mein xantia bj 95 knackt beim hochpumpen!!!!!!!kann mir da jemand helfen?????er knackt immer nur so lange bis er hochgepummt ist!und manchmal wärend der fahrt wenn er druck aufbaut!!!!!!!!kann mir jemand sagen was das sein könnte????????danke

Geschrieben

Das Klack-Geräusch ist ein akustisches Zeichen für eine nicht mehr funktionsfähige Druckspeicherkugel. Baldmöglichst erneuern, die gesamte Hydraulik leidet darunter.

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Das Klack-Geräusch ist ein akustisches Zeichen für eine nicht mehr funktionsfähige Druckspeicherkugel. Baldmöglichst erneuern, die gesamte Hydraulik leidet darunter.

aha schon mal vielen dank dafür!aber hat auch jemand ne idee wie ich rausbekomme welche kugel von den lustigen fünf es sein könnte?

Geschrieben

moment! Klacken oder Knacken ???

Geschrieben

Eben, knacken kann auch von den Federbeinen kommen.

Beim klacken kommt es drauf an, wie häufig und wie lange.

Geschrieben

fragt sich ja auch wo es knackt? vorne hinten, links, rechts?

Geschrieben

ja also es ist denke ich mal ein klacken!auf jeden fall immer nach dem start wenn er sich hochpumpt und es kommt von vorn aus dem motorraum!wenn man die motorklappe öffnet hört man es noch viel besser!aber wie gesagt immer nur so lange bis er oben ist!manchmal auch wärend der fahrt wenn er druck aufbaut!so jetzt bitte antworten!danke!

Geschrieben

Ähh, ganz vorsichtig nachgefragt. Ist es vielleicht DAS Klackern was jeder Xantia, XM, .... hat?

Geschrieben
XM-Düse postete

Ähh, ganz vorsichtig nachgefragt. Ist es vielleicht DAS Klackern was jeder Xantia, XM, .... hat?

ääähm ganz vorsichtig gefragt!welches klackern hat den jeder xantia,xm,.... vielleicht kannst mir ja sagen was das denn für´n klackern ist!!!!!??????????

Geschrieben

Vorsichtig meinte ich, weil ich nicht dachte, es sei das normale Klacken, nachdem Du fragst.

Schau zum Beispiel hier:

http://andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=25098

Zumindest ist das beim CX, BX und XM so. Und ich denke, beim Xantia ist es nicht anders (obwohl ich es nicht sicher weiß, weil ich tatsächlich noch nie in einem Xantia gesessen habe...). Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Die Frage ist meist wie oft? 20 sec und mehr gilt wohl als normal. < 5 Sec als reparaturbedürftig (Leerlauf ohne Aktivität). Mein BX macht es seit fast 6 Jahren alle 4 bis 5 Sekunden...und es hat ihn, mich und auch meine Cit-Werkstatt bislang nicht gestört.

Viele Grüße

Jörg

Geschrieben

danke jörg!also ihr meint das wäre der druckregeler!und es wäre normal dieses geräusch!?nur er hat es ja anfangs nie gemacht erst nach ungefähr einem jahr in meinem besitz fing dieses geräusch an!bei mir ist das auch nicht leise sondern von draußen gut zu hören!und wenn ich die kugel an der pumpe erneuere?ob es dann aufhört?

Geschrieben

ganz aufhören wird es nicht. das ist klacken ist ein normales betriebsgeräusch. ich würd mir sorgen machen, wenn es nie mehr klackt...

Geschrieben

ja gut nur vorher wars ja auch nicht zu hören!und mitmal ist es aber so laut und ziemlich oft!!!!!!!!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn der druckspeicher anfangs voll war, klackt es seltener.

wenn er nun, nach 1 jahr, leer ist, klackt es häufiger.

überhaupt kein Problem. kauf dir einen neuen bei meisen für

35 euro und laß diesen einbauen.

dann hast du wieder ruhe.

wenn du noch länger mit leerem herumfährst schadest du nur dem auto

(weil die pumpe ständig ackern muß).

und es besteht auch ein sicherheitsrisiko.

Geschrieben

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, wechsel den Druckspeicher ,dann ist Ruhe, hatte das gleiche bei meinem XM.