Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja ja die Citroenfahrer/innen,

dieses Thema wurde hier ja schon öfter hier behandelt, aber ist es nicht die liebenswürdigkeit der Marke CITROEN die uns leidensfähig macht ?

Nach mehreren Citroen und nach diversen anderen Marken....kommt man halt immer irgendwie wieder zurück zu Citroen, obwohl die anderen evtl. Zuverlässiger, Wertbeständiger, oder Solider (was man sich da so drunter versteht) sind ??

Na ja, Ich fuhr irgendwann mal Ente (als ich ein billiges Unfallersatzauto suchte), dann mal zwischendurch Visa, dann wieder mal Ente, dann mal 3 BX und jetzt hatte ich noch eine Acadiane...schraube jetzt wieder an 2 Enten herum.... dann stand da so ein armer XM mit Zahnriemenriss herum..dem ich mich jetzt auch erbarmen musste.

Aber Warum ?? Liebe ich Rost (bei Ente,Visa, Aca) oder liebe ich diese schön verspielten Detaillösungen (grrrr...) wo man sich so schön fast die Finger bricht... oder such ich immer wieder neue Herrausforderungen ??

Aber eines ist mir in all den Jahren klar geworden.... Citroen-Fahrer/innen sind immer hilfsbereit, nett und für alle Fragen offen. Dafür möchte ich hier im Forum allen mal meinen Dank aussprechen. Das ist halt nicht bei allen Marken üblich !

Desweiteren verkörpert ein Citroen auch ein Lebensgefühl und Fahrfreude auf eine andere Art.

Also wünsche ich allen Citroen-Schweber/innen ein gesundes und pannen- und unfallfreies Jahr 2003

Gruß Tina

Geschrieben

Hallo Tina

Dem stimme ich voll und ganz zu und schließe mich Deinen Grüßen an !!!!!!

Ich habe zwar nicht so viel Schrauber-Erfahrung, aber wenn ich etwas brauchte oder fragen hatte, kann nur positives berichten !!!!

Leider bin ich wohl zu weit weg(WOB) von Stammtischrunden o.ä. . . . . oder hab´ ich da was übersehen bis jetzt . . . ????:-))

Geschrieben

Hi!

Kann all das auch nur bestätigen.

Habe mir gebrauchte Alufelgen gekauft bei einem XM-Fahrer, der hatte noch drei Garnituren dort liegen. Sagte auch gleich zu mir, wenn ich was brauche oder so, kann ich mich an ihn wenden. Er gab mir auch noch Telefonnummern von Cit-Mechanikern etc...

Dann einmal fahre ich so durch die Gegend, auf einmal, ich traute meinen Augen nicht, war da ein leicht verfallener Bauernhof, was stand davor?

2 BX, 1 2CV, 1 ZX, 2 CX!

Ich zu mir:"Das muss ein Freak sein, da muss ich hin!"

Bin dann einfach zu dem hingefahren, und wir unterhielten uns sehr nett:

ER: "Ab und zu, wenn ich an der Hydraulik was richte denke ich mir jedes mal so eine Scheisssache - nie wieder-, doch wenn's fertig ist komm ich einfach nicht los von den Citroens, ich muss immer und immer wieder einen fahren, das Gefühl ist einfach so toll ......."

Wir reden dann so weiter, er rep. auch selber, XM auch etc. Und er dann zum Schluss:

ER: "Aber wenn du irgendwelche Probleme hast oder Fragen oder so, kanns du natürlich gerne vorbeischauen!"

ICH: "Sehr nett, danke!"

Tja, bis jetzt nur immer positive Erfahrungen gemacht!

Mfg

badscooter

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

@XM-Ralf: Vorschlag: ev. selber einen aufmachen! Sogar in S (normalerweise ja eher bekannt für andere Automarken) gibt's genug Cit-Fahrer für 'nen Stammtisch... :-)

>>

Marcus

Geschrieben

@ Marcus

Hab ich auch schon überlegt ..... aber ich trau mich nicht recht :-)))

Schau mal wo ich wohne . . . .

Geschrieben

*lol@ralf*

Bist du noch nicht geschlachtet worden, weil du ein nicht WOB-Mobil

faehrst? Oder hat man bei euch mehr das Gefuehl, dass man von einem anderen Stern ist wenn man kein WOBi fahert?

Alex

Geschrieben

*lol*

aber seine email-adresse wuerde ja dann schon eher fuer das lynchen sprechen...

als einziger in der firma ein vernuenftiges auto ;-))) oder gibts da auch andere citroenisten?

gruesse aus hagen

stefan

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

@XM-Ralf: Wo glaubst Du das ich arbeite? :-> Ich traue mich doch auch, meine Citroens auf den Firmenparkplatz zu stellen. Und stehe auch dazu! Lustig ist, daß einer unserer Chefs hier früher eigentlich nur Ente oder DS fahren wollte, aber inzwischen seinen x-ten D...... hat (Dienstwagen natürlich).

>>

Marcus

Geschrieben

Was hier gibts eine Frau die sich freiwillig zur Leidenschaft für ein zickiges Auto bekennt? Dachte das wäre ein Männermonopol.

Dann mal viel Spaß beim Schweben.

MfG

Geschrieben

Na klar Arne,

die gibt es ... :-)

Aber wir bestehen auch aus 2 Citroen Verrückten :-))

Mein Freund hat mich angesteckt.

Ist halt abgefärbt.

Gruß Tina

Geschrieben

"...wie ein Citroen": verd... Sch... '@$'!..und Wolkenbruch (siehe auch Fensterheber XM): aber Citronitis ist ja bekanntlich unheilbar :-))

Bernd

Geschrieben

Citronitis - die einzige Krankheit, die man (und frau) gerne hat!

Geschrieben

@ asterixER

Natürlich habe ich einige, mehr oder weniger aggressive "Sprüche" aushalten müssen.

Aber für mich ist mein Auto Spaß und Hobby ... da hat mir keinerreinzureden!!!!

Mittlerweile hat sich meine umgebung daran gewöhnt.

Meine Autos seit Juni 1985:

2CV Charleston - neu (3mon. nach der Einstellung:-)))

Renault 9 Broadway - neu

BMW 320/6 Bj80 - 9 jahre alt

Renault 4 - 10 jahre alt aber saniert (trotzdem: NIE WIEDER!)

Oldsmobile Delta 88 Diesel Bj80 - 10 jahre alt

Oldsmobile CustomCruiser Bj81 - 10 jahre alt

VW Bus "LimitedEdition" 68KW - neu, aber nur für 10mon.

Jetzt habe ich mir gesagt, es wird Zeit das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden

- und habe mir gezielt und ganz bewusst einen

BX 19 TZD Turbo (tecnic) gesucht und gefunden. Bj90 150 000 Km - 3 Jahre gefahren.

BX 16 Break - ca. 4 jahre alt ... hab´ ich leider nach 3mon endgültig verunfallt (gggrgrrggrrgrrrr)

BX 19 TZI - ebenfalls ca. 4 jahre alt. Nach einem Jahr verkauft für den

XM 2.0 Tecnic mit Front & Heckstoßfänger vom 24V.

Gekauft mit 65000 Km in 3/97 - zur zeit 116000Km SPITZENAUTO !! (Glück gehabt?)

Nur Verschleiß- und Wartungsarbeiten !!!!

In den letzten Monaten die ersten kleinen(!!) Macken.

Ich würde sagen: Ich habe meine Automobile Heimat gefunden . . . .:-))))

Der Anteil Citroen hier ist in den letzten Jahren auch deutlich angestiegen.

Allerdings haptsächlich BX14, ein paar X1 und mittlerweile ca. 16/17 XM serie 1+2 ..... und ein XM - TAXI.

Erst Serie 1. Seit ca. 6 Jahren Serie 2. Mal sehen wie lange Er den behält . . .

@ Tina

Ich finde es toll das sich eine Frau beim Auto auch für mehr als nur die Farbe interessiert.

Du scheinst ja auch selbst zu schrauben oder zumindest weißt Du wovon Du redest.

Toll !!! Weiter so !!!

@ Freddy

Mir fehlen die Worte - besser kann man das nicht ausdrücken ..... :-))

@ Stefan

Der einzige bin ich nicht - wenn ich mich so auf den Parkplätzen umschaue . . . . gibt es noch ein paar eigenwillige mehr.

Bei ~60ooo Mitarbeitern gibt es halt immer ein paar "ausreisser" :-))))

Geschrieben

Die Hilfsbereitschaft unter Citroenisten ist wirklich außergewöhnlich, das muss man wirklich sagen. Auch verschiedene Deals (Teilekauf, Prospektverkauf etc.) laufen in der "Szene" meist viel unkomplizierter und freundlicher ab als sonst wo, man ist schnell beim "Du", die Deals sind fair. Einfach genial.

Geschrieben

Hallo,

interessante Postings hier und alle richtig! Ich will ja nicht sagen, dass wir alle Masochisten sind. Aber offenbar sind wir alle leidensfähiger als die meisten anderen Autonutzer. Vielleicht ist es auch nicht Leidensfähigkeit, sondern das Wissen, dass unsere Fahrzeuge uns immer wieder mit diesem "Fahren wie Gott in Frankreich" verwöhnen, das die Probleme schnell wieder vergessen macht.

Denn selbst mit platten Hydraktivkugeln ist ein XM noch komfortabler als ein Mercedes oder ein anderes Auto. Mit keinem anderen Auto würde ich mich trauen, die Achterbahn mit 200km/h zu durchfahren!

XM forever!

Helge

PS: Was mach ich nur, wenn Mein XM fertig ist? :-(

Geschrieben

@ Helge

Rechtzeitig Teileträger einlagern .... :-))))

.... und Auto restaurieren . . .

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Leute!

Wenn mein jetziger (Xantia Activa HDi) und mein vorheriger (Berlingo 1,8i Multispace) Wagen keinen nennenswerten Ärger machten, sind das dann keine typischen Citroens und ich kein typischer Citroenfahrer??? Hätte ich meine mir unterm Hintern wegrostenen Enten und den mir nicht ganz so schnell wie die Enten unterm Hintern wegrostendem GSA mit Wasser im Tank und ölendem Motor (wieso muß man dann noch Öl wechseln, wenn man doch eh ständig nachkippen muß, Ölfilterwechsel reicht doch) behalten sollen oder gar müssen??? ;-)

Oder bin ich einfach nur lieber Citroenfahrer als Citroenschrauber?

Fragen über Fragen, die Antwort lautet Federungskomfort, Charme, "komische" Technik, Stil und 42! ;-)

Es grüßt euer von klein auf "citroenverdorbener" Olli

P.S. @ Helge: bist du der Helge, den ich auf der letzten Techno Classica beim SM-Stand kennengelernt habe?

Geschrieben

High,

@Oliver:

Klar doch. Dieses Jahr wieder - wie seit 1999 jedes Jahr. Aber dieses Jahr werde ich wohl ohne schwarzes Leder kommen. ;-) Wir sehen uns!

Übrigens, was bedeutet "und 42"?

So ein Auto ohne Ölwechsel hatte ich auch mal:

Einen Simca 1500 - der hat sich 1l auf 100km genommen. Da erübrigt sich sogar der Filterwechsel. ;-) Das war übrigens mein letztes Auto vor einem wunderbaren DS 21 Pallas, Bj. 1967, den ich im Sommer 1972 mit 120 gegen eine Leitplanke geklatscht habe (Shit happens!).

Viele Grüsse

Helge

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ Helge:

In der 5-bändigen Triologie "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams geht es u.a. um "Die Frage aller Fragen" und dessen Antwort lautet "42". Leider wird nie geklärt wie eigentlich die Frage genau heißt, aber das jetzt alles zu erklären und was die Mäuse, Slartibartfas, Norwegen und die Erde damit zu tun haben, würde den Rahmen eines normalen Threats hier sprengen.

Geschrieben

Juhuuu noch son irrer!

Hab mir die BBC Produktion auf dvd zu weihnachten schenken lassen *gg

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

@RedHeat1980: So was gibt's? Ich bin schon fast unterwegs zum shop! ;-) Ideal wäre, wenn es auch noch das originale Hörspiel auf CD geben würde...

>>

Marcus

Geschrieben
tina-xm postete

Ja ja die Citroenfahrer/innen,

dieses Thema wurde hier ja schon öfter hier behandelt, aber ist es nicht die liebenswürdigkeit der Marke CITROEN die uns leidensfähig macht ?

Nach mehreren Citroen und nach diversen anderen Marken....kommt man halt immer irgendwie wieder zurück zu Citroen, obwohl die anderen evtl. Zuverlässiger, Wertbeständiger, oder Solider (was man sich da so drunter versteht) sind ??

Na ja, Ich fuhr irgendwann mal Ente (als ich ein billiges Unfallersatzauto suchte), dann mal zwischendurch Visa, dann wieder mal Ente, dann mal 3 BX und jetzt hatte ich noch eine Acadiane...schraube jetzt wieder an 2 Enten herum.... dann stand da so ein armer XM mit Zahnriemenriss herum..dem ich mich jetzt auch erbarmen musste.

Aber Warum ?? Liebe ich Rost (bei Ente,Visa, Aca) oder liebe ich diese schön verspielten Detaillösungen (grrrr...) wo man sich so schön fast die Finger bricht... oder such ich immer wieder neue Herrausforderungen ??

Aber eines ist mir in all den Jahren klar geworden.... Citroen-Fahrer/innen sind immer hilfsbereit, nett und für alle Fragen offen. Dafür möchte ich hier im Forum allen mal meinen Dank aussprechen. Das ist halt nicht bei allen Marken üblich !

Desweiteren verkörpert ein Citroen auch ein Lebensgefühl und Fahrfreude auf eine andere Art.

Also wünsche ich allen Citroen-Schweber/innen ein gesundes und pannen- und unfallfreies Jahr 2003

Gruß Tina

Hallo Tina,

lebe auch im Westerwald und bin seit ca. 6 Wochen stolzer Besitzer eines XM 2.1 TD mit Aut.. Da das gute Stück einige heftige Mängel hatte, leider zu spät bemerkt, steht er nun seit knapp 6 Wochen bei meinem Schrauber. Würde mich gerne mal mit Dir in Verbindung setzten zum Austausch von Erfahrungen und evtl. hast Du den einen oder anderen guten Tip für mich. Meine Mailadresse: info@xxl-job.de

Freue mich auf den Kontakt. Gruß Doc Schneider