Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ Anhalterfreunde:

Die DVD-Box habe ich auch! Allein das "DON'T PANIC" auf der Box ist genial! Bei der schrägen Serie verzeihe ich sogar Mono (bin sonst ein 5.1-Fan)

Geschrieben

Ach! Noch was zum Thema Leidensfähigkeit: die ist bei mir extrem begrenzt. Ich bin zwar praktisch in GS und CX aufgewachsen und ich liebe diese genialen Autos, aber im Alltag habe ich keinerlei Interesse daran, mich mit irgendwelchen Mätzchen zu quälen. Erstens weil mein Geldbeutel nicht gerade überquillt, zweitens weil ich leider zwei linke Hände habe, drittens weil ich jeden Tag sicher und unbeschwert zur Arbeit kommen möchte und muß.

Es ist mir aber immerwieder ne Freude, wochenends mit meinem Bruder im GSA unterwegs zu sein. Ein unvergleichliches Feeling, welches der grundzuverlässige Xantia, den ich besitze nicht bietet.

Wenn ich es mir mal erlauben kann, kommt nach nem Subaru XT auf jeden Fall ein schöner GS/GSA vor die Tür. Das Auto kann dann ruhig rumzicken, da ich dieses sicherlich nicht für die Fahrt zur Arbeit verwenden würde.

Geschrieben

Don't Panic! ist auch der Titel zum "Hitchhiker's Guide to the Dieselvorwärmung"

Leute, Ihr seid gut.

Bernd

Geschrieben

Moin Scheben,

möchte Dir vorsichtig widersprechen.Einen CX-Diesel kann man durchaus für

den Weg zur Arbeit nutzen.Meiner hat noch nie den Dienst verweigert(und

das bei MINIMALER Pflege).Ich glaube er spürt,daß ich ihm ein stehenbleiben

nicht verzeihen würde (es sei denn ich habe gerade Urlaub).Dieses in ihn gesetzte Vertrauen dankt er mir mit zuverlässiger Beförderung meiner Person.

MfG ACCM Fred

Geschrieben

Guten Morgen,

Ich kann Fred nur beipflichten, ich fahre auch mit meinem CX zur Arbeit. Und bei gut 200 km pro Tag hatte ich letztes Jahr gerade einmal eine Panne, mit der ich nicht weiterfahren konnt (geplatzter Wasserschlauch) - da war es ganz gut, das der DS in der Nähe war.

Ansonsten noch gute Fahrt

Michael

Geschrieben

Ich weiß, dass ein CX sehr zuverlässig sein kann, der CX IE Familiale den meine Eltern von 1984 bis 1990 hatten, war es bis auf kleine, nervige Zickigkeiten durchaus (und das obwohl er regelmäßig als Lastesel für nen Stall voll Kinder usw. herhalten musste), aber die Autos werden auch nicht jünger, und mit der Zeit kommen auch die komplizierten Probleme und/oder der Verschleiß, und die Teile werden auch nicht billiger. Und selbst wenn keine großen Pannen kommen: Die kleinen sind unter Umständen noch viel nerviger.

Aber wie gesagt: Hätte ich das Geld, um mir Pflege und Unterhalt eines solchen Autos zu leisten, würde mir sowas durchaus als Sommerfahrzeug ins Haus kommen, denn das Fahrgefühl ist einfach unschlagbar. Im Alltagsbetrieb würde ich so n geniales Teil garnicht runterreiten wollen.

Geschrieben

@Scheben:

Da pflichte ich Dir uneingeschränkt bei! Ein CX ist für den täglichen Winterbetrieb und ganzjährlich für Kurzstrecken inzwischen zu schade.

Was daraus werden kann erlebe ich gerade am eigenen Leib mit Meinem SM:

Die ersten drei Jahre habe ich ihn von April bis November jedes Jahr ca. 30.000km gefahren - nur auf langen Stecken und immer vorsichtig das Öl warmgefahren. Jetzt ist dafür einiges zu tun (nur das Wichtigste):

Steuerketten erneuern (3 Stück), Antriebswellen und Vorderachsaufhängungen erneuern, das Getriebe zerlegen und alle Lager und Synchronringe ersetzen, die Hydraulik abdichten, den Fliehkraftregler der Lenkung überholen und und und. Dazu kommen noch etliche Schönheitsarbeiten:

Lack ausbessern und polieren, kleine Dellen beseitigen, Polster reinigen usw.

Nicht dass ich bedaure, Meinen SM so oft benutzt zu haben - im Gegenteil! Aber jetzt rächt es sich eben durch die Instandsetzungskosten. Da ich nicht selber schrauben kann (und auch nicht will) muss ich halt bluten.

Dasselbe Schicksal wird über kurz oder lang die CX-Vielfahrer ereilen. Hoffentlich stehen sie dann zu ihrem "Schwebeteil" und schmeissen es dann nicht weg, weil es ja keinen "Marktwet" mehr hat.

Viele Grüsse

Helge

Geschrieben
Oliver Weiß postete

@ Helge:

In der 5-bändigen Triologie "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams geht es u.a. um "Die Frage aller Fragen" und dessen Antwort lautet "42". Leider wird nie geklärt wie eigentlich die Frage genau heißt.

Stimmt nicht! Die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest" lautet "Wieviel ist acht mal neun?". Siehe Band drei ;-)

Aber interessant, daß Citroen fahren und durch das Universum trampen offensichtlich die gleichen Anhänger findet :-D

Viele Grüße

Peter

Geschrieben

@Peter

Naja - ob die Antwort ist 42 - acht mal neun könnte die Frage sein, aber durch die ganzen Zeitsprünge ändert sich auch die Reihenfolge von Ursache und Wirkung - und das das tatsächlich die Frage nach dem Leben, dem Universum und tatsächlich allem ist darf wohl bezweifelt werden.

Viel wahrscheinlicher ist es doch die folgende ;-)

Wieviel Meter Hydraulik-Leitung sind in einem CX verbaut?

(laut Korp ca. 50 - also möglicherweise genau 42?)

@Helge

Ich werde niemals mein "Schwebeteil" wegwerfen - eine Ambulance darf nicht sterben und alle meine vorher gefahrenen leben in ihr weiter (in Form von Ersatzteilen)

Gruss

Michael

Geschrieben

Jo Citroen ist schon ne feine Sache

meine Xantia lässt mich zur Zeit zwar oft im Stich (diese Woche der Mengenteiler) habs aber alles wieder hinbekommen.

Sonnst bin ich sehr zufrieden.

schwebende Grüße Muenzes