Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen-Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Xsara I (Bjhr. 98):

Seit einiger Zeit, geht mein Xsara immer wieder aus, wenn ich z.B. an eine Kreuzung ranfahre und dann auf die Kupplung trete. Dann geht der Drehzahlmesser weit unter 800 U/min ... und dann kommt kurz die rote Batterielampe ... und dann ist er aus.

Dieses Phänomen tritt aber immer unterschiedlich auf ... egal welches Wetter, egal ob Motor kalt oder heiss, egal welche Strecke (also wie weit) gefahren wird...

Es tritt auch nicht immer auf, immer nur wenn man auf die Kupplung tritt...mmhhh....ich versteh's absolut nicht...

Ich hab auch schon mal bei Citroen angerufen und da hat man mir gesagt, dass es evtl. mit dem Benzinfilter zusammenhängen könnte ... ich sollte doch mal die Batterie für 10 Minuten abklemmen und danach sollte es wieder okay sein...gesagt, getan ... Batterie 30Minuten ab ... jedoch kein Erfolg...

Mein Kumpel meinte, evtl. liegt es an der Batterie, dass diese nicht richtig geladen wird, und somit nicht genug "Saft" vorhanden ist, um das KFZ im Standgas zu versorgen....

Allerdings klingt das für mich nicht so schlüssig...zumal mein Kumpel auch nicht wirklich Ahnung hat...ausserdem fährt er keinen Citroen ;o)

Also nu meine Bitte an euch...wenn euch zu meinem Problem irgendwas einfällt, immer her damit...bin für jeden Tip dankbar...

P.S.: Die Citroen-Werkstatt sollte dabei an letzer Stelle kommen ;o).

Danke+Gruss

Bolle

Geschrieben
bolle3598 postete

Hallo Citroen-Gemeinde,

P.S.: Die Citroen-Werkstatt sollte dabei an letzer Stelle kommen ;o).

Danke+Gruss

Bolle

Schade, denn ich wollte dir vorschlagen, dass du bei einer Cit-Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen läßt.

Geschrieben

Hi Federbein!

... werd ich wahrscheinlich auch nicht drum herum kommen ... dann tippst du eher auf ein elektronisches Problem, oder?!

Gruss

Bolle

Geschrieben

Ja, vor dem C4 hatte ich auch 'nen Xsara 1.8 und auch so ein ähnliches Problem. Die Fehlerdiagnose : Lambdasonde defekt. Kostenpunkt: ???,?? Euro (muß die Rechnung noch raussuchen).

Geschrieben

aha....Lambdasonde hat irgendwas mit dem Kat zu tun, oder .... mmhhh... da föllt mir ein, dass mein Auspuff ein wenig "undicht" ist ... wäre ja ein blöder Zufall....

...aber die Kosten würden mich natürlich auch noch interessieren...wär cool, wenn du die noch finden würdest....

Gruss

Bolle

Geschrieben

Und noch was: Wahrscheinlich läuft dein Xsara wegen dem Fehler im "Notfallprogramm". Dieses Notfallprgramm läßt sich tatsächlich durch Batterie abklemen ausschalten. Natürlich muß man zuvor den Fehler beheben.

Geschrieben

Echt?! So'n Notfallprogramm gibts bei diesem Auto???

Bisher hab ich das nur von irgendwelchen GTI's oder fettern Turbo-Maschinen gehört...

*totalverblüfftsei*

Geschrieben

Turbo, GTi ???? keine Ahnung.

Auf jeden Fall, dort wo ein Steuergerät vorhanden ist, dort gibt's auch ein "Notfallprogramm". Auch bei einem AX meines wissens.

Geschrieben

aha...gut zu wissen...von KFZ's hab ich *verdammt* nicht so die Ahnung....

Geschrieben

Hier lernst du viel und hier werden sie geholfen. [suche rechnung]...

Geschrieben

Das ist wie schon oft beschrieben ein festgegangener Leerlaufschrittmotor , tauschen , fertig !

MfG

Geschrieben

Rechnung gefunden.

Sauerstoffsonde: 102,44

Arbeit: 25,98

Test mit Proxia: 15,87

16% MwSt: 23,09

--------

Gesamt: 167,38 Euro !!!

Geschrieben

Der Golf 2 meines Freundes hatte auch so ein Problem. Hier die Ursache:

Mit der Lambdasonde wird der Sauerstoffgehalt im Abgas gemessen und durch die Motorsteuerung für eine "saubere Verbrennung" entsprechend Benzin zugeführt. In diesem Fall war der Auspuff (Flexrohr) vor der Lambda-Sonde kaputt, so dass Fremdluft ins Abgas gelangte und im Stand der Motor durch ein zu fettes Gemisch absoff.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Möglichkeiten gibt es viele , beim 1,8i ist es mit 99% Sicherheit der Leerlaufdrehsteller!

MfG

Geschrieben

Wie undicht is den Dein Auspuff und wielange gondelst Du schon so durch die Gegend?Trat das Problem erst nach der Auspuffundichtigkeit auf tipp ich auch auf Lambdasonde sonst wie CST schon sagte Drehsteller.

Wobei bei einem Lambdasondendefekt bzw.Notprogramm normalerweise eine Motorelektronikwarnlampe aufleuchtet so wars zumindest bei BMW und Opels die ich gefahren hab.

Geschrieben

Guten Morgen ...

...und schon mal vielen Dank für eure Ideen.

Das mit der Lambda-Sonde klingt einleuchtend...aber mein Auspuff ist nur beim Übergang vom MAuspuff-Mittelrohr zum Endschalldämpfer undicht ... das sollte doch dieser Sonde egal sein....

...dieses Problem mit dem Leerlaufschrittmotor könnte es auch sein ... was kostet denn so'n Teil?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kleiner Nachtrag:

Ich war am Freitag bei Citroen und habe dort mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ganz wie "ACCM CST" meinte, war es der Leerlaufschrittmotor !!!

Den haben sie ausgebaut, gereinigt und dann wieder eingebaut...ich hab nen 50iger hingelegt...fertig...mein Xsara läuft wieder wie ein Bienchen ;o)

Also nochmal vielen Dank @all für die guten Tips.

Gruss Bolle

* Thread closed *

Geschrieben

Sach ich doch , ich kenn meine Schäfchen!

MfG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...