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Gast Tortikatze
Geschrieben

Hallo an alle XM Experten,

Ich habe nun seit ca. 3 Tagen dieses Prob mit den larchen unter meinem XM!

Bisher konnte mir keiner Sagen was oder welche ursache das hat, aber nach selber suchen habe ich Ihn gefunden den fehler, meine Lady verliert Diesel aus der Einspritzpumpe.

Genauer aus der Reglerachse dort wird sehr wahrscheinlich der O Ring defekt sein!

Frage wie bekommt mann die Reglerachse ausgeschraubt genauer nachher wieder so eingestellt das das Teil gewechselt worden ist, und es aber trotzdem fürs Auto nie draußen war!

Habe nicht so die Ahnung was die Reglerachse genau macht und vor allem was passiert wenn man Sie nicht wieder so rein bekommt wie es sein soll!

Und kann man dieses Teil wer weiß auch einfach nur von draußen abdichten mit Flüssig Dichtung?

Hält das überhaupt?

Fahre statt Diesel Pflanzenöl macht das die Dichtmasse auf dauer mit?

Geschrieben

Hallo Tom,

ich kenne die Arbeit noch von meinem VW T3-Bus. Bei den von Dir beschriebenen Symptomen ist davon auszugehen, dass neben dem O-Ring-Defekt die Messingbuchse der Achse ausgeschlagen ist. Beim Bosch-Dienst gibt es einen Rep.-Satz.

Die Reparatur erfordert absolute Sauberkeit und handwerkliches Geschick. Vor Abnahme des ESP-Deckels unbedingt Stellung des Gashebels auf der verzahnten Reglerachse markieren,ansonsten gibt es später bei der Einstellung Probleme!

Gruß, Jörg

Geschrieben

Man hat schon davon gehört, daß Pumpen nach einigen Betankungen mit Diesel wieder dicht wurden.

Geschrieben

Hallo Tom,

ich habe diese Arbeit mit einem Freund vor etwa zwei Wochen erst an einem 2,1er XM durchgeführt,

hatte aber vorher schon verschiedene Pumpen im ausgebauten Zustand geöffnet und teilweise restauriert.

Wenn Du da noch nie dran warst, sind die Chancen gering, dass Du die geöffnete Pumpe jemals wieder funktionstüchtig zusammenbauen wirst.

Im eingebauten Zustand die Pumpe zu öffnen, abzudichten und wieder zusammenbauen erfordert einige Kenntnisse.

Wenn die Pumpe nur mit Diesel gefahren wird, sind Undichtigkeiten nicht so auffallend, der Sprit verdunstet ja.

PÖL eben nicht, das klebt und tropft ohne Verdunsten.

Mailadresse im Profil.

Ich fahre auch mit PÖL.

Grúsz

Horest

Geschrieben

Hi,

also deine Dichtungen machen das immer mit, vieleicht hast du ja mal RME getankt(Brr) !. Bei der Rep solltest du schon ein wenig geschick haben.

Manni

Gast Tortikatze
Geschrieben

Hört sich ja gut an,

aber ich habe heute die Reglerachse mit O ring bestellt und überlege ernsthaft dieses selber einzubauen!

Ich dichte Sie aber erstmal von draußen mit Flüssigdichtung ab bis das teil da ist wer weiß was sich daraus noch ergibt, wenn das dann auch nicht damit geht muss ich wohl oder übel doch selber ran.

Weiß denn jemand was das beim Boschdienst oder Cit. kostet der einbau?

Ist ja so gesehen nicht sehr viel abzuschrauben!

Wies aber drinnen aussieht weiß ich noch net!

Geschrieben

Hi Tom,

hast Du denn die Buchse nicht auch bestellt?

Was das bei Cit oder Bosch kostet, ruf doch mal an.

Ist nicht viel abzuschrauben.

Baue es aber wieder zusammen.

Übe am besten schonmal mit einer ausgebauten Pumpe.

Wenn Du den Deckel auflegst, müssen knapp vorher

einige Teile wieder mit der Mechanik im

Pumpengehäuse ineinander greifen.

Wenn Du vorher noch nie einen Pumpendeckel

ab hattest und wieder montiert, bekommst Du den

an der eingebauten Pumpe nicht funktionstüchtig

montiert.

Viel Spaß.

Grúsz

Horest

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