Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

weiss jemand,ob in irgendeinem prospekt oder in einer bedienungsanleitung für einen 90er XM die lüftungsregler als klimaautomatic angeboten wurden???

natürlich bei einem fahrzeug, was keine klimaanlage hat.

gruss uwe

Geschrieben

Hallo,

ich denke, Du meinst, ob der Begriff verwendet wird und im letzten Satz EINE statt KEINE. Sonst macht es ja keinen Sinn. Obwohl es eine Heiz- und Lüftungsautomatik wohl ohne Klimaanlage gab (habe ich zumindest schon gesehen und sah original aus).

Nein, in der Betriebsanleitung von 1989 heißt es lediglich 'Temperaturregelung'.

Aber auch: 'Stellung AUTO: Für automatische Regelung der eingestellten Temperatur und Luftmenge.'

Es ist eine Klimaautomatik, der Begriff wird aber, wie gesagt, nicht verwendet.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter...

Geschrieben

hallo,

meine frage war schon richtig gestellt.

das fahrzeug hat KEINE klimaanlage, und der verkäufer behauptet, die lüftung

würde in der bedienungsanleitung von citroen als klimaautomatic bezeichnet.

gruss uwe

Geschrieben

sehr merkwürdig!!

Aber wie gesagt, es gab eine Heizautomatik, weiß allerdings nicht, wie Citroen die genannt hat. Aber bestimmt nicht Klimaautomatik, da sie ja nicht einmal die Klimaautomatik als solche bezeichnen.

Geschrieben

Hi,

Die "Luftaufbereitung mit Temperaturregelung" (um die es sich wohl handelt) ist keine echte Klimaanlage, da sie in der "Auto"-Stellung nur auf die eingestellte Temperatur aufheizen, aber nicht abkühlen kann (also eine halbe Klimaanlage?).

Die Klimaanlage wird in der Bedienungsanleitung als "Automatische Luftaufbereitung" bezeichnet und hat lauter lustige Knöpfe, aber keine Drehregler.

gruesse,

sgefant

Geschrieben

Es gibt auch (frühe Jahre Y3) die Drehregler als Klimaautomatik! Man hat einen zusätzlichen Knopf, um den Klimakompressor abzuschalten. Ansonsten heizt bzw. kühlt sie auf die am Drehregler eingestellte Temperatur. Auf Stellung Auto wird die Gebläsestufe automatisch eingestellt (hoher Temp-Unterschied: hohe Stufe, kleiner Temp-Unterschied: kleine Stufe.)

Und dieses Ding heißt in der Betreibsanleitung wie unter 001 beschrieben (Zitate)

Geschrieben

hallo,

jetzt muss ich doch mal genauer werden, denn wir reden am thema vorbei.

ich hab bei ebay einen xm gefunden und gekauft, weil ich für den sommer

einen mit klimaanlage gesucht habe. mein kombi geht dafür weg, denn der hat

kein klima.

der wagen ist in der beschreibung mit klimaautomatic beschrieben und hatte

auch einen vernünftigen preis ( und kleine macken).

als ich telefonisch einen abholtermin vereinbaren wollte, kamen wir auch

im gespräch auf die klimaautomatic, ich war immer noch in dem glauben ,

der hat klima.

dann wollte er mir erklären, das wort klimaautomatik steht in der

bedienungsanleitung von dem fahrzeug , und das wäre keine klimaanlage

sondern bezieht sich auf die tolle lüftung, die das fahrzeug hat.

ich hab jetzt auch im moment keine bedienungsanleitung da, könnte es sein,

das in dem heft beides beschrieben wird, nämlich klimaanlage und ein paar

seiten weiter die lüftung, und er hat das durcheinandergebracht????

oder liege ich falsch, wenn ich behaupte, klimaautomatic hat NUR was mit

einer klimaanlage zu tun.

ich habe das fahrzeug nämlich nicht gekauft und wäre gerne auf den

wahrscheinlich kommenden ärger vorbereitet.

gruss uwe

Geschrieben

Tja, da hat Dich jemand reingelegt, absichtlich oder aus Unwissenheit. Klima beeinhaltet IMMER die Kühlung. Egal welche Auto-, Flugzeug-, U-Boot- oder Hotelzimmer-Marke.

Nochmals: In dem 89er Handbuch heißt es Klimaanlage, wenn eine Kühlfunktion mit Kompressor etc. vorhanden. Das Wort KLIMAAUTOMATIK wird GAR NICHT, in keinem Zusammenhang verwendet! Ein Jahr später wird's bestimmt nicht viel anders gewesen sein..

Kauf auf jeden Fall rückgängig machen wegen grob falscher Beschreibung! In so einem offensichtlichen Fall (es handelt sich um eine für jeden prüfbare Eigenschaft, nicht um einen versteckten Mangel) müsste das ohne Anwalt möglich sein.

Viel Erfolg dabei!!

Was ich mich immer Frage ist folgendes: Angebot (Ebay, Scout, Mobile) sagt: Klima/KLimaautomatik. Sie läuft aber nicht, heißt defekt. Hat man da Recht auf Nachbesserung, Wandlung, o.ä. oder nur wenn sie ausdrücklich als funktionsfähig angepriesen wurde?

Geschrieben

@uwekolb: Klimaanlage heißt auch bei Citroen Klimaanlage. Ein Fall für den Anwalt, wenn der Verkäufer zickt.

XM-Düse postete

Was ich mich immer Frage ist folgendes: Angebot (Ebay, Scout, Mobile) sagt: Klima/KLimaautomatik. Sie läuft aber nicht, heißt defekt. Hat man da Recht auf Nachbesserung, Wandlung, o.ä. oder nur wenn sie ausdrücklich als funktionsfähig angepriesen wurde?

Was drin ist, muß funktionieren. Der Wagen hat zwar einen Motor, der ist defekt, aber das muß ich doch nicht angeben oder .... so gehts nicht. Klimaanlage ist wertsteigernd, Reparatur teuer. Verschweigen eines derartigen Mangels würde ich als arglistige Täuschung ansehen.

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

@Uwe

Selbstverständlich steht Klima(automatik) in der Bedienungsanleitung. Allerdings steht in jeder BEdienungsanleitung auch "je nach Land und/oder länderspezifischer Ausstattung".

Also nur, weil in der Bedienungsanleitung auch die Klima(automatik) erklärt und erwähnt wird, muss der Wagen keine haben. In meiner Bedienungsanleitung ist auch der Tempomat erklärt, deshalb hat meiner trotzdem keinen.

Gruss aus Belgien

Geschrieben

hallo v6.24 pallas,

ich glaube , das ist das entscheidene in diesem fall, was ich mir auch schon gedacht habe.

die lesen klimaautomatic, aber nicht, das hier ein begriff erklärt wird, der sich auf ein fahrzeug bezieht das auch wirklich eine klimaanlage hat.

ich hab ihn ja nicht gekauft ( was soll ich mit noch einem ohne klima), aber der typ hat das so ernergisch rübergebracht, das ich es fast geglaubt habe.

düsseldorf wär ja auch nicht so weit gewesen , aber die zeitverschwendung und die fahrerei ist glaube ich das, was uns alle nervt.

hier ist nochmal der original text der anzeige. wäre ansich ein tolles schnäppchen geworden, aber bei 50000 km für den motor komme ich jetzt auch schon wieder ins grübeln.

Man sitzt in Sesseln, die elektrisch in die gewünschte Position gefahren werden. Die Klimaautomatik sorgt für eine gleichbleibend angenehme Temperatur. Dank der Hydraulik gleitet man auch bei schlechten Wegen über Unebenheiten. Wer es kennt, weiß wovon ich spreche.

Natürlich hat das Auto auch Macken : Die Zentralverrigelung geht nur über die Beifahrerseite. Der TÜV hat eine Undichtigkeit an der Hydraulik bemängelt, da ist wohl ein T-Stück undicht, aber ich bin kein Fachmann. Ansonsten ist das Auto laut TÜV mängelfrei. Die Reifen sind neuwertig. Der Motor ist ausgetauscht und hat erst 50.000 km gelaufen. Gesamtleistung ca 150.000 km. Innen und außen gepflegter Zustand, bis auf den einen oder anderen Parkrempler ohne Lackschäden. Wer einen Neuwagen sucht ist hier falsch.

Nun das übliche: Dies ist ein Privatverkauf, Garantie- oder Gewährleistungsansprüche in irgendeiner Form sind ausdrücklich ausgeschlossen. Das Auto wird so verkauft wie es ist. Besichtigung und Probefahrt ausdrücklich erwünscht. Mit Ihrem Höchstgebot gehen Sie einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag ein, auf dessen Einhaltung ich bestehe. Spassbieter werden sofort von meinem Anwalt auf € 350,00 Schadenersatz verklagt. Keine Nachverhandlungen, kein bla-bla. Nach Auktionsende muss das Fahrzeug innerhalb von 7 Tagen abgeholt und bezahlt sein. Barzahlung bei Übergabe. Bitte sehen Sie vorher nach, ob Sie genügend Geld haben. ( Ist schon passiert, daß der Käufer meinte er hätte kein Geld dabei) Ab dem 8. Tag berechne ich € 3,50 Standgebühr pro Tag, denn ich muss den Platz auch bezahlen.

Das Auto wird abgemeldet übergeben

gott sei dank , hab ich ihn nicht gekauft, wer weiss, wozu es gut war.

gruss uwe

Geschrieben

Schreibt Klimaautomatik, weiß am Telefon jedoch, dass er keine Klimaanlage hat. Holla! Ich hätte gern mal den Parkrempler gesehen ;-)