Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein C5 2.2 HDi-Kombi Baujahr Juni 2003 hatte bis vor kurzem eine butterweiche 6-Gang-Schaltung (momentaner km-Stand: 60'000). Seit einigen Wochen wird die Schaltung allerdings zunehmend hakeliger und es ist mitunter nur schwer möglich, vom 6. in den 5. Gang zurück zu schalten, klappt oft erst nach einigen Versuchen. Generell habe ich das Gefühl, dass das Problem vor allem auftritt, wenn der Schalthebel nach vorne bewegt wird (also beim Zurückschalten vom 6. in den 5. und vom 4. in den 3. Gang). Der Schaltvorgang ist übrigens nicht immer gleich hakelig, manchmal geht's ganz ordentlich, manschmal ist der Gangwechsel im ersten Anlauf gar nicht möglich. Generell kann ich aber sagen, dass alle Gangwechsel nicht mehr so weich ablaufen, wie früher.

Hat jemand eine Ahnung, wo die Ursache liegen könnte bzw. was als Fehlerquelle in Frage kommt?

Geschrieben

Drei Möglichkeiten : 1) Kupplung oder Kupplungsbetätigung(entlüften!)

2) Synchronringe (eher unwahrscheinlich)

3) Schaltseile fest (wahrscheinlich)

Mfg

Geschrieben

Hmm, bei mir gehen der erste und der zweite Gang schwer rein. Besonders bei Kälte ist inzwischen Gewalt angesagt.

Jetzt frage ich doch mal den CST:

- Wenn die Schaltseile fest sind, dann gehen doch alle Gänge schwer rein, oder?

- Warum stirbt die Syncronisation nur in den unteren Gängen?

@Driver55: Schwergängig heißt, das Du über einen Widerstand mußt, bevor der Gang endlich reingeht? Ist das im Stand auch so?

roland

Geschrieben

@roland

Im Stand ist eigentlich nur der Rückwärtsgang manchmal schwer einzulegen.

Beim Fahren muss ich tatsächlich über einen Widerstand, vor allem beim Runterschalten vonm sechsten in den fünften Gang. Manchmal muss ich sogar wieder zurück in den sechsten und beim zweiten Anlauf klappt's dann meist.

Hast Du noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruss

Driver55

Geschrieben

Wenn die Schaltseile festgehen lassen sich tatsächlich alle Gänge schwer Schalten.

Der 1 und 2 Gang sind die am stärksten Belasteten Gänge . Wenn es hauptsächlich bei kalter Witterung auftritt , könnte es auch am Getriebeöl liegen .

Eine genauere Diagnose läßt sich aber nur in der Werkstatt oder durch einen Erfahrenen Kfz-Mechaniker treffen .

MfG

Geschrieben

@Driver55: Da würde ich die Werkstatt aufsuchen. Sag mal Bescheid, was es denn gewesen ist.

@CST: Genau das hat die Werkstatt auch erstmal gemacht, das Getriebeöl gewechselt. Brachte nichts, also haben Getriebe/Kupplung wohl eine Überarbeitung nötig.

roland

ACCM Peter Probsthain
Geschrieben

Bei ca. 40000 km wurde das Zurückschalten sehr oft zur Qual.

Es wurde in das Getriebeöl ein Zusatzmittel "turnup"(hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben), was von Citroen verwendet wird,eingefüllt.

Bis heute ( knappe 80000 km)keine Probleme mit dem Schalten mehr gehabt.

Geschrieben

Das Zeug kommt von der Firma "TUNAP" und heißt "Schaltgetriebesystemschutz".

Auch gut "Einspritzsystemschutz" (173 für Benziner , 183 für Diesel) , gönn ich meinem kleinen 1mal im Jahr, und er dankt es mir mit sogut wie keinen Ablagerungen an Drosselklappe und Ventilen .

MfG