Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem C5 2.2 HDi muss der FAP gem. Handbuch nach 80'000 km gewechselt werden.

Weiss jemand, was genau bei 80'000 km geschieht: Erscheint eine entsprechende Meldung im Display oder kann man einfach weiter fahren bis allenfalls eine Meldung erscheint (z.B. wenn der Tank mit dem Additiv leer ist). Sind irgendwelche Schäden zu befürchten, wenn man sich nicht an die 80'000 km hält?

Mit welchen Kosten ist für den Austausch des FAP zu rechnen?

Danke für Eure Hilfe

Gruss

Driver55

Geschrieben
Driver55 postete

Mit welchen Kosten ist für den Austausch des FAP zu rechnen?

Beim C5 2,0 HDI Kombi Bj 01 meiner Eltern wurde der FAP bei der 80000km Inspektion kostenlos gewechselt. Ist wohl so gang und gebe, dass Citroen den 1. Wechsel noch übernimmt.

Ich glaub, wenn du den FAP bei 80000km nicht wechseln lässt, erlischt die Garantie (soweit vorhanden), weil diese Maßnahme ja zur allgemeinen Wartung dazu gehört und von Cit vorgeschrieben ist.

Geschrieben

Der erste Wechsel ist (vollkommen kostenlos) bei 80.000 km zwingend vorgeschrieben. Bei 160.000 km wird´s dann für den 2. Wechsel etwas teuer; dann werden € 400.-- + MWST fällig. Beim Wechsel sollte man darauf achten, dass der interne Zähler wieder of 0 km gesetzt wird, da sonst trotz erfolgtem Wechsel Warnungen erfolgen.

Geschrieben

Danke Euch beiden erstmals.

Noch ist mir allerdings nicht klar, ob ein Zähler vorhanden ist, der bei 80'000 km eine Meldung ausgibt oder ob eine Meldung erst erfolgt wenn entweder der Additiv-Behälter leer oder der FAP verstopft ist. Weiss hier jemand genaueres?

Und noch was: Seid Ihr wirklich sicher, dass der Filterwechsel kostenlos ist oder ist der Preis einfach in den Kosten für die 80'000 km-Inspektion enthalten (was kostet die übrigens bei Euch)?

Danke für weitere Infos und Gruss

Driver55

Geschrieben

DER WECHSEL IST KOSTENLOS , UND FLIEßT AUCH NICHT IN DIE INSPEKTION EIN.

MfG

Geschrieben

Der Zähler wird beim Wechsel manuell auf 80.000 km gesetzt und zählt rückwärts bis 0. Wenn er ins Minus geht, wird bei bestimmten Intervallen Alarm ausgelöst.

Geschrieben

Hey Driver55,

wenn Du ohne Filterwechsel weiterfährst, dann geht irgendwann der Filter dicht. Spätestens dann bekommst Du einen Fehlermeldung und mußt in die Werkstatt.

Irgendjemand hat hier mal geschrieben (Taxifahrer), das er immer bis zur Fehlermeldung fährt und dann erst den Filter austauscht.

roland

Geschrieben

006 macht natürlich nicht wirklich Sinn, wenn es um den kostenlosen 80.000er Wechsel geht. (er war auch bei meinem C5 kostenlos)

Danach muss halt jeder selbst entscheiden.

Aber wenn wir schon eine solch (hoffentlich wirklich) umweltfreundliche Technik fahren, sollten wir sie auch im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten in Schuß halten...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Frage an die Experten :..

Habe einen C5 und jetzt 80000 auf der Uhr. Damit steht der Russpartikelfilter Wechsel an. Mein Inspektionsheft ist zwar gepflegt und komplett, aber nicht durchgehend bei Cit - Werkstätten. (Habe die Werkstatt meines Vertrauens nun mal in meinem Wohnort, und der Mechaniker hat sowohl bei Cit als auch bei Peguot einige Jahre gearbeitet....)

Da man nun auch einige Sachen NUR über Cit machen lassen kann, habe ich natürlich auch eine Cit Werkstatt. Der Werkstatmeister fing nun an mit .. Filterwechsel, ja, kostenlos... ? Haben Sie denn aller Inspektionen bei Cit machen lassen....

Deshalb die Frage : Kann mir jemand definitiv sagen, ob ich den Rußpartikelfilter von Cit bei 80000 kostenlos gewechselt bekomme, auch wenn mein Serviceheft Inspektionen aufweist, die nicht in einer Citroenwerkstatt durchgeführt wurden ???

Ja oder nein ?

Danke für die Antworten im Voraus....

Geschrieben

Der Filterwechsel ist NUR im Rahmen der 80.000km Inspektion kostenlos ,

allerdings ist es dabei egal wo du ihn vorher hast Warten lassen .

Mfg

Geschrieben

Danke für die rasche Antwort.

Meine Cit- Werkstatt war mal wieder langsamer....

Die wollten mich heute informieren und mir ein Angebot machen und... ich wartete vergebens... naja, morgen ist auch noch ein Tag.

Geschrieben

Hallo,

mein C5 hatte beim Wechsel des Filters nur das Additiv auf der Rechnung.

Mittlerweile bewegt sich mein Tachostand der 200000 Marke und vor nach wie vor habe ich keine Probleme. Allerdings mußte ich bei 190 000 den Additivbehälter mit Eloy auffüllen ( meine Werkstatt ist leider nicht so genau obwohl sie Cit-Vertragshändler ist.Es wird mehr berechnet als gemacht worden ist ...schade das sich so eine tolle Automarke mit solchen Leuten umgibt)

demnächst denke ich das die Kupplung fällig wird aber wie bei meinem XM wird sie bestimmt die 250000 erreichen.....ansonsten bin ich sehr zufrieden und erwarten den Auftritt vom C6 der dann endlich wieder die absolute Sänfte wird......

Geschrieben

Nachtrag... :-))

Nachdem heute meine Cit-Werkstatt mal wieder nicht angerufen hat (habe ja auch nur 3 Arbeitstage lang gewartet), habe ich eben wieder angerufen... Der Werkstattmeister hatte bei Cit nachgefragt und musste mir, wenn auch zähneknirschend die folgende Auskunft geben :

Der Austausch des Rußpartikelfilters und die neue Flüssigkeit (Eloy) wird dann bei 80000 km kostenlos gemacht, wenn das Serviceheft vollständig gepflegt und abgestempelt ist. UNABHÄNGIG davon ob von einer Cit- Werkstatt oder einer andern offiziellen Werkstatt !!!

Auch ist der Filtertausch NICHT Bestandteil der 80000 Inspektion und wird unabhängig davon durchgeführt.

Sprich, ich werde die 80000 Inspektion schön bei meiner Werkstatt durführen lassen, und danach bekommt Cit das Auto auf den Hof gestellt, und darf den Filter und Flüssigkeit zu exakt 0,00 Euro wechseln.

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Ja der Filter und der Tausch ist kostenlos,nur die Flüssigkeit musst Du schon zahlen .

Gruss

D.S.

Geschrieben

Laut Aussage des Werkstattmeisters der Cit Werkstatt nicht !

Warten wir es ab... Wenn der Tausch des Filters durch ist, poste ich das Ergebnis.

Geschrieben

Tschuldigung !

Der FAP-Filterwechsel bei 80.000km ist über Garantie Abwickelbar , egal wo die Inspektionen durchgeführt wurden !

Alles kostenlos !!!!

Allerdings will ich mir morgen auch noch Brötchen kaufen können !

Wenn ihr morgen größere Probleme mit euren Cit.`s habt , und bei z.B, A.T.U oder ähnliche , keine Hilfe findet , dann freut ihr euch bestimmt über wegsterbende Händler in eurer Nähe !

MfG

Geschrieben

Hallo!

Der erste Filterwechsel ist nicht wirklich kostenlos: die Kosten sind doch vielmehr im Neupreis des Fahrzeugs enthalten.

MFG

Driver55 postete

Danke Euch beiden erstmals.

Noch ist mir allerdings nicht klar, ob ein Zähler vorhanden ist, der bei 80'000 km eine Meldung ausgibt oder ob eine Meldung erst erfolgt wenn entweder der Additiv-Behälter leer oder der FAP verstopft ist. Weiss hier jemand genaueres?

Und noch was: Seid Ihr wirklich sicher, dass der Filterwechsel kostenlos ist oder ist der Preis einfach in den Kosten für die 80'000 km-Inspektion enthalten (was kostet die übrigens bei Euch)?

Danke für weitere Infos und Gruss

Driver55

mostly_harmless
Geschrieben

na' herzlichen Glückwunsch !

Geschrieben

an ACCM CST

Das war KEIN allgemeiner Aufruf zu.. boykottiert alle Cit.-Werkstätten, Leute kauft eure Ersatzteile wo anders und lasst nur das nötigste in der Cit-Werkstatt machen, und zwar möglichst umsonst...

Das ist mein persönliches Problem mit EINER Werkstatt, da ich hier nicht allzuviel Auswahl habe. Und ich werde das Gefühl nicht los, das genau das auch der Werkstatt bewust ist.

Kundenbindung beginnt nicht mit warten lassen. Mit dem "wieder einmal" wollte ich zum Ausdruck bringen, das dies nicht mein erster Kontakt mit der Cit-Werkstatt ist.

Die Arbeit die diese Werkstatt abliefert ist auch OK. An mir wurde durchaus auch schon Geld verdient. Aber der Umgang mit Kunden müssen sie noch üben.

Aber da Sie zumindest auch hier im Forum aktiv sind, habe ich die Hoffnung für Cit im allgemeinen noch nicht aufgegeben.

Geschrieben

Ich glaube alle Cit.-Händler sind bemüht ihre Kunden zufriedenzustellen !

Das das nicht immer ganz einfach ist weiß ich aus persönlicher Erfahrung !

Es stürmen neue Technologien auf den Markt denen wir begegnen müßen !

Was allerdings nicht immer einfach ist !

Für kleine Werkstätten um so schwerer !

Also an ACCM Ralf.W , nicht die Hoffnung aufgeben !!!

An (Wolfgang) : Blödsinn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG

Darius Sobkowiak
Geschrieben

@ACCM CST:

Hattest Recht,die Flüssigkeit wird auch mit Garantie verrechnet.Am Anfang war es aber noch anders oder unser Garantie Fuzzi hatte es falsch verstanden.

Aber einerseits Schreibst Du auch das der Wechsel kostenlos ist und nicht in die Inspektion einfliesst aber 2 Monate später heisst es das der Wechsel nur im Rahmen der 80.000 Inspektion kostenlos ist.(siehe oben)

Also was soll der Endkunde dann Glauben?

Gruss

D.S.

P.S.:Ich glaube das Wolfgang recht hat weil es gibt nix geschenkt und auch nicht von Citroen auch wenn sie kulanter sind als andere Marken.Das Geld für den Wechsel muss ja wo her kommen und da liegt nichts näher als das gleich an den Neuwagenpreis zu Koppeln.

Geschrieben

Nachtrag :

Ich hatte versprochen, nach dem Filterwechsel das Ergebnis zu posten ....

Heute, am 24.06.05 wurd mein Rußpartikelfilter inclusive Flüssigkeit gewechselt für sage und schreibe 0,00 Euro. (Nicht in Verbindung mit einer Inspektion)

Frage an Rheinländer : Wo zur Hölle sitzt der Additivbehälter für das Eloy ?

Geschrieben

Frage an ACM CST : Da du ja offensichtlich Werkstattbesitzer (oder Meister) bist, eine prinzipielle Frage : Wenn ein Filtertausch von Cit bei 80000 als kostenlos angepriesen wird, und der dann von einer Cit -Werkstatt kostenlos durchgeführt wird, werden dann die Kosten für Bauteile und Arbeitszeit (vermutlich pauschal) nicht mit Cit abgerechnet ?

Geschrieben

Der Fap-Filter wechsel inc. Flüssigkeit und Arbeitszeit wird wie jede andere

Garantiearbeit mit Cit. abgewickelt .

Würde mich allerdings interressieren ob das in anderen Länder ebenso ist ?

MfG