Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Fap- Filter wurde bei 160TKM gewechselt, das hat mich um knapp 650€ erleichtert. Meine Frage: Was passiert, wenn ich bei 160+80=240tkm den Fap unbeachtet lasse? Kann man Fehlermeldungen, so sie denn kommen sollten, ignorieren oder einfach weglöschen? Da die 2001er Autos ja nach dem kommenden Regierungswechsel wohl kaum noch in den Genuss einer Steuererleichterung kommen, sehe ich nicht ein, weiterhin in eine Technologie zu investieren, die- obwohl ihrer Vorreiterrolle weder gewürdigt noch gefördert wird. Wie errechnet mein Auto die Restmenge an Additiv? Anhand der zurücklegten Km/ Tankfüllungen oder ermittelt er den Restinhalt des Additivtanks? Kann man den Eloyfluss irgenwie beeinflussen. Kann ich das Additiv selber nachfüllen, und wenn ja- wie stelle ich die (evtl.) Fehlermeldeng zurück?

Geschrieben

@ ak-thomas

Danke, dass du deinen persönlichen Beitrag zur Feinstaubbelastung leisten willst und künftig Menschen wieder mit Rußpartikeln aus deinem Auspuff gesundheitlich schädigen willst.

Manfred

Geschrieben
ManfredK postete

@ ak-thomas

Danke, dass du deinen persönlichen Beitrag zur Feinstaubbelastung leisten willst und künftig Menschen wieder mit Rußpartikeln aus deinem Auspuff gesundheitlich schädigen willst.

Manfred

Schwach

Geschrieben
ak-thomas postete

Mein Fap- Filter wurde bei 160TKM gewechselt, das hat mich um knapp 650€ erleichtert. Meine Frage: Was passiert, wenn ich bei 160+80=240tkm den Fap unbeachtet lasse? Kann man Fehlermeldungen, so sie denn kommen sollten, ignorieren oder einfach weglöschen? Da die 2001er Autos ja nach dem kommenden Regierungswechsel wohl kaum noch in den Genuss einer Steuererleichterung kommen, sehe ich nicht ein, weiterhin in eine Technologie zu investieren, die- obwohl ihrer Vorreiterrolle weder gewürdigt noch gefördert wird. Wie errechnet mein Auto die Restmenge an Additiv? Anhand der zurücklegten Km/ Tankfüllungen oder ermittelt er den Restinhalt des Additivtanks? Kann man den Eloyfluss irgenwie beeinflussen. Kann ich das Additiv selber nachfüllen, und wenn ja- wie stelle ich die (evtl.) Fehlermeldeng zurück?

Eloy Zufuhr sollte man nicht beeinflussen da es zur Regeneration des Filters nötig ist, sprich wenn du ohne die Brühe fährst ist irgendwann der Filter zu und dein Motor bringt weniger Leistung bei mehr Verbrauch. Bei neueren Modellen ist der Intervall auf 120tkm erhöht. Da ich nichtmehr in der Branche arbeite weiss ich nicht was am Filter anders ist.

Ich gehöre zu den wenigen Personen die direkt auf den FAP des C5 bei der Entwicklung mitgewirkt haben und weiss daher dass die 80tkm ein erprobter Durchschnittswert sind.

Was ich nicht weiss ist wie euer deutscher TÜV reagiert wenn der Filter ausgebaut ist, aber ich weiss dass man ihn ganz einfach selbst reinigen kann. Ursprünglich war sogar geplant dass die Werkstätten den Filter selbst reinigen und nur wegen Menschen wie 026 wird das nun zentral für deutsche Händler erledigt.

Geschrieben

@ cx-fahrer

Du findest es schwach wenn ich kritisiere, dass ein Fahrer eines Dieselfahrzeuges mit Rußfilter ankündigt wegen mangelnder steuerlicher Förderung evtl. in der Zukunft die notwendigen Wartungsarbeiten am Rußfilter einzustellen und damit die Umweltbelastung erhöht???????

Und wegen eines Menschen wie mir, der etwas auf die Umwelt achtet und gerade den Rußfiltereinsatz von PSA besonders lobenswert findet, dürfen jetzt die Händler den Filter nicht selbst saubermachen.

Nun denn..... den persönlichen Kommentar zu deiner Meinung und Einstellung spare ich mir.

Manfred

Geschrieben

Hallo Manfred, als mein Auto im Jahr 2001 ausgeliefert wurde, war ich mir durchaus der Vorreiterrolle von PUG/CIT bewusst. Seitdem hat mein Auto über 180TKM umweltschonend abgespult. Ich habe mich beim Kauf für die damalige Oberklasse entschieden, WEIL sie diese Technologie anbot.

Seit nunmehr 4 Jahren investiere ich eine saubere Umwelt- auch für meine Tochter.

Anfang diesen Jahres(2005- also genau 4 Jahre später)konnte man die Option Partikelfilter bei allen deutschen Herstellern(außer Porsche) zum Preis einer Klimaanlage ordern- die Entscheidung wird vielen nicht schwer gefallen sein.

Das diese Anbieter den Partikelfilter nun serienmäßig anbieten, liegt jedoch nicht am Druck unseres Gesetzgebers, sondern einzig an der Tatsache, das deren ungefilterte Möhren sich bis zum Zerfall auf Halde die (serienmäßigen)Breitreifen plattstehen würden.

Meine Tochter stieg heute Morgen in einen Linienbus, Erstzulassung 2005, OHNE PARTIKELFILTER!

Noch Fragen...?

@CX Fahrer: Das Reinigen sehe ich auch nicht als so schwer an, die Frage war, wie lange dauert es, bis mein Computer die Fahrt unterbricht?

Geschrieben

Es freut mich das du bisher umweltfreundlicher warst als andere. Und ich hoffe dass es so bleibt.

Den Missstand dass ein Bus im Jahr 2005 keinen Partikelfilter hat, gilt es öffentlich (Zeitung) anzuprangern, insbesondere wenn er aus öffentlichen Mitteln finanziert wurde.

Manfred

P.S. Seit etwa 4-5 Jahren fahren die Stadtwerke Aschaffenburg mit Partikelfilter oder Erdgas

Geschrieben

1) es war ein Bus eines deutschen Herstellers mit 3 Buchstaben und Punkten.

2) es war ein Bus eines privaten Busunternehmens, welches im Auftrag der Stadtwerke fährt.

3) würde der Busneuwageneinkäufer den Wagen mit Rußfilter bestellen, wenn er steuerlich nicht gefördert wird?

4) wie groß ist die Differenz im Partikelausstoß bei 14Liter Hubraum vs. 2,2ltr?

zum Postscriptum: hier wird noch nicht einmal Biodiesel benutzt- warum?

Weil der ÖPNV einen Nachlass auf die Mineralölsteuer bekommt, so dass sich die Preisdifferenz zu ökologischeren Brennstoffen aufhebt.

Armes Deutschland!