Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe da eine Frage, die ich auch nach intensiver Suche im Archiv nicht beantworten kann.

Es handelt sich um einen V6 mit 5-Gang-Getriebe.

Insbesondere beim Anfahren im 1. Gang hört man oft, aber auch nicht immer, ein Klack vorn rechts. Klingt nicht exakt wie, aber ähnlich wie der einschaltende Klimakompressor (Magnetkupplung). Nimmt man den Gang raus und bremst allmählich ab, ist das Klack auch gelegentlich zu hören. Starker Lastwechsel - Viel Gas, kein Gas - abwechselnd (mache ich absichtlich nur zu diesem Test ;-)) hört man nichts. In Kurven fällt mir nichts auf, auch nicht beim Beschleunigen.

War letzte Woche beim TÜV: keine Beanstandung an Lenkung oder Radaufhängung. Auf unebener Fahrbahn ist auch kein Klackern zu hören (nur ein Ticken, dass sich wie ein morsendes Relais in der Nähe des Handschuhfachs anhört).

Soweit ich weiß, bewirkt die Stellung Sport beim Y3, dass die Hydractivkugeln permanent aktiv sind (scheinen sie auch zu tun, wird merklich härter - Kopfsteinpflastertest) -> keine Veränderung des Klackens - allerdings weiß ich bei diesem Test nicht, ob das was heißt.

Also würde ich nach dem was ich mittlerweise weiß - oder zu wissen glaube - folgende Sachen eher als unwahrscheinlich einstufen:

Spurstangen etc. wg. TÜV

Federbeine wg. Ruhe auf holpriger Strecke

Antriebswellen wg. fehlen des typischen Kurvenklackerns

Motoraufhängung wg. unaufälligem Lastwechsel

Bekannter Mangel: Hintere Kugeln ziemlich fertig (werden demnächst gewechselt)

Was wurde zuletzt (letzten 14 Tage) gemacht: LHM gewechselt und Filter gereinigt. Zylinder des vorderen Höhenkorrektors getauscht.

Was kann es sein? Hat jemand einen Tipp oder einen weiteren Test, den ich anwenden könnte?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus

Jörg

Geschrieben

Ich muss mich korrigieren.

Klackern ist eigetnlich völlig falsch. Es ist eher ein Poltern oder Schlagen. Jeweils einmal - so als wäre etwas locker, ausgeschlagen oder als hätte etwas zuviel Spiel.

Falls jemand zwar keinen heißen Tipp hat aber etwas ausschließen kann, würde ich mich wegen meiner relativen Ratlosigkeit ebenfalls freuen.

Sonst muss ich wohl doch mal zu meinem Zitronen-Dealer.

Grüße

Jörg

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Schau Dir mal die Drehmomentstützen genau an.

Oft sehen die Gummies noch gut aus ,lassen sich aber seitlich verschieben,wodurch die Metallgabel ansteht.

Geschrieben

Hallo Wonebel,

erst einmal vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe mir die Stütze neben dem Klimakompressor angeschaut. Na ja, schön sieht die Gabel nicht mehr aus (rostig). Die Gummis scheinen unauffällig.

Beim hin- und herschieben im 1. Gang (Motor aus, vor-rück ca. 30 cm) hört ich - außer Geräuschen aus Kupplung / Getriebe - erst mal nicht viel, sehe aber schon, dass sich der Motor windet. Man sieht auch die Bewegung im Lager. Normal? zuviel Spiel?

Was aber doch gegen die Motorlager spricht, dass ich bei starkem Lastwechsel nichts höre. Da müsste es doch schon regelrecht knallen. Habe mir mal einen XM angeschaut, da haute das richtig durch, wenn man abrupt vom Gas ging und wieder beschleunigte. Außerdem läuft der Motor sehr ruhig. Keine Vibrationen.

Gibt es da außer den Teilen, die sich der TÜV beim Rütteln anschaut (Radaufhängung, Lenkung), noch irgendetwas außerhalb des Antriebs?

Es erinnert mich ein wenig an ein Problem, dass ich vor vielen Jahre mal einem B-Kadett hatte. Da war auf einer Seite die Verschraubung der Vorderachse an der Karosserie locker, so dass die Achse beim Bremsen und Beschleunigen geschlagen hat. Allerdings war das damals viel lauter! Und das Basteln viel einfacher... ;-)

Wenn wir mal den TÜV-Besuch vergessen, könnte es mit den Spurstangen, etc. zusammenhängen? Vielleicht ist ja ein Defekt erst danach eingetreten ?!?

Geschrieben

Man, bin ich ein Schlumpf!!!

Es hat mir keine Ruhe gelassen und bin gerade nochmal Probe gefahren. Beim starken Lastwechsel kann man es AUCH hören, aber nur sehr leise, weil dann die anderen Fahrgeräusche das Schlaggeräusch übertönen.

Aber: das Schlagen ist auch im Stand vorhanden, wenn man mit dem Gas spielt, was ich sonst nie mache. Also, wenn ich ich im Leerlauf auf's Gas trete, hört man fast augenblicklich das Klacken, vielleicht ein paar Millisekunden bevor der Motor hochdreht. Also nix mit Achse und Rädern!

Lieber Wonebel, Dein Tipp auf die Drehmomentstützen war wohl der Volltreffer!!

Werde morgen mal jemanden ans Gaspedal setzen, während ich meine Nase in den Motorraum stecke, um zuhören welches es ist (oben oder unten)

Meine Fragen, die ich jetzt habe:

Was kosten neue (auf gebrauchte sollte man sich ja wohl nicht einlassen, oder?) Was sollte ich wechseln? Nur die Gummis? Die Gabeln? Gleich beide (oben/unten). Ist der Wechsel locker zu machen (mal eben so im Sonntagsanzug) oder muss man den Motor fixieren, weil er sonst kippt, oder sich das Lager aufgrund eines Versatzes sonst wie nicht mehr einsetzen lässt?

Viele Grüße und mit der Bitte um weitere Tipps

Bis dahin - Vielen, herzlichen Dank an Wonebel!!!

Grüße

Jörg

Geschrieben

bitte vergesst alles was ich geschrieben habe, vor allem unter 004. Die Motorlager und Drehmomentsützen sind völlig in Ordnung. Da bewegt sich beim Hochdrehen gar nichts. Es rüttelt nichts und der Schaltknüppel ist völlig bewegungslos und ruhig.

Was meine sensiblen Ohren hören hat wahrscheinlich was mit der Hydractiv-Steuerung (Relais, Magnetventil) zu tun.

Melde mich noch mal, wenn ich ganz, ganz sicher bin was es ist.

T'Schuldigung für die unnötigen Postings und das unnötige Kopfzerbrechen.

in Sack und Asche

Jörg

Geschrieben

So, jetzt hab ich's definitiv. Es ist das (laut) schaltende Magnetventil des anscheinend voll funktionsfähigen Hydractiv I ! Ist das nun ein Problem, dass es deutlich hörbar schaltet, oder sollte ich einfach nur das Radio einschalten und froh sein, dass alles funzt?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...