Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...vielleicht gibt es jemanden der sich hier mit Klimaanlagen auskennt....insbesondere wenn Sie stinkt und Sie in einem Saxo (1.5D Bj. 06/1998) vorhanden ist. Ich habe inzwischen verschiedene Aussagen erhalten, aber keine half mir jeweils richtig weiter und dafür in die Werkstatt möchte ich aus kostengründen nicht hinfahren.

Also, um es auf den Punkt zu bringen: Sie stinkt, wenn ich sie einschalte. Daher wird sie erst garnicht benutzt. Wo genau und wie genau muß ich etwas machen? Ich bin zwar kein Kfz-Mechaniker, aber einen Schraubschlüssel kann ich ohne weiteres benutzen. Bitte bitte helft mir.

Viele Grüße aus dem kalten Köln

Geschrieben

Hi urkus,

stinkende Klimaanlagen deuten auf viel Kondenswasser, das lange steht, im System hin. Dort bilden sich dann Bakterien und Ablagerungen, die den Geruch verursachen. Es hilft eigentlich nur, die Klimaanlage regelmäßig und lange zu benutzen, um das Kondenswasser herauszubekommen. Gerade bei Anlagen, die nur sporadisch oder lange Zeit nicht eingesetzt werden bildet sich viel Dreck im System. Dann hilft eigentlich nur noch eine Komplettreinigung sprich Demontage der Anlage. Falls Dein Saxo einen Pollenfilter hat (weiß ich leider nicht genau) könnte auch dessen Austausch schon helfen. Ansonsten: Klimaanlage regelmäßig (auch im Winter) und auch bei längeren Fahrten benutzen!

Gruß, Sven

Geschrieben

Hallo Sven,

vorab vielen Dank für die Antwort. Dann mal eine noch ganz dumme Frage? Woran kann ich sehen, ob ich einen Pollenfilter habe oder nicht? Wenn ja, wo sitzt dieser und kann man ihn ohne kompliziertere Schraubereien auswechseln?

(Ich habe mal mitbekommen, daß es ein Reinigungsspray oder ähnliches geben soll; stimmt dies und hast Du damit evtl. Erfahrung?)

Geschrieben

Hallo ihr beiden,

also mit der Klimaanlage hat es ein Problem, das sie auch im Winter 1 mal pro Woche für mind. 5 min laufen sollte. Damit das Kühlmittel die ganzen Dichtungen und O-Ringe im System benetzt, und somit wenig Kühlmittelverlust hat.

Desweiteren machen sehr viele den Fehler (und DARUM stinkt es) das die Klimaanlage immer mit dem Auto ausgemacht werden. Also: Klimaanlage = Kühlschrank = Eisbildung = Motor aus = Abtauen = Nass = Bakterien und Pilze wachsen = GESTANK !! Verstanden ??

Abhilfe !! =

1. Die Klimaanlage regelmäßig benutzen min. 1xWo. für mind. 5 Min. (damit sie Eis bilden kann).

2. Die Klimaanlage mind. 5 Minuten vor Ankunft am Zielort abschalten (A/C darf nicht leuchten ) damit das normale Gebläse die Klima noch trocknen kann. !!

3. Denn an einer trocknen Klima bilden sich keine unliebsamen Keime, da das Metall inzwischen mit einer Antibakterielen Schicht überzogen ist.

Der Filter sitzt hinter dem Handschuhfach oberhalb. Länglicher Schlitz mit Kläppchen. Fast wie Briefkasten.

Gruß Tina

PS: Das Spray zur Reinigung gibts auch bei ATU oder sonstigen Autozubehörläden. Nützt aber nur kurzzeitig wenn man die og. Punkte nicht beachtet :-))

Geschrieben

Hallo Cit-Fans.

Gibt es beim Saxo überhaupt einen Pollenfilter? Soweit ich weiß hat er nur einen Filter ( ist aber nur ein ganz grober z.B. für Laub usw. ) hinter dem Windlauf auf der rechten Seite oberhalb der Motorhaube.

MFG Xantia-Kay