Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...vielleicht gibt es jemanden der sich hier mit Klimaanlagen auskennt....insbesondere wenn Sie stinkt und Sie in einem Saxo (1.5D Bj. 06/1998) vorhanden ist. Ich habe inzwischen verschiedene Aussagen erhalten, aber keine half mir jeweils richtig weiter und dafür in die Werkstatt möchte ich aus kostengründen nicht hinfahren.

Also, um es auf den Punkt zu bringen: Sie stinkt, wenn ich sie einschalte. Daher wird sie erst garnicht benutzt. Wo genau und wie genau muß ich etwas machen? Ich bin zwar kein Kfz-Mechaniker, aber einen Schraubschlüssel kann ich ohne weiteres benutzen. Bitte bitte helft mir.

Viele Grüße aus dem kalten Köln

Geschrieben

Hi urkus,

stinkende Klimaanlagen deuten auf viel Kondenswasser, das lange steht, im System hin. Dort bilden sich dann Bakterien und Ablagerungen, die den Geruch verursachen. Es hilft eigentlich nur, die Klimaanlage regelmäßig und lange zu benutzen, um das Kondenswasser herauszubekommen. Gerade bei Anlagen, die nur sporadisch oder lange Zeit nicht eingesetzt werden bildet sich viel Dreck im System. Dann hilft eigentlich nur noch eine Komplettreinigung sprich Demontage der Anlage. Falls Dein Saxo einen Pollenfilter hat (weiß ich leider nicht genau) könnte auch dessen Austausch schon helfen. Ansonsten: Klimaanlage regelmäßig (auch im Winter) und auch bei längeren Fahrten benutzen!

Gruß, Sven

Geschrieben

Hallo Sven,

vorab vielen Dank für die Antwort. Dann mal eine noch ganz dumme Frage? Woran kann ich sehen, ob ich einen Pollenfilter habe oder nicht? Wenn ja, wo sitzt dieser und kann man ihn ohne kompliziertere Schraubereien auswechseln?

(Ich habe mal mitbekommen, daß es ein Reinigungsspray oder ähnliches geben soll; stimmt dies und hast Du damit evtl. Erfahrung?)

Geschrieben

Hallo ihr beiden,