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Geschrieben

Hallo Leute,

bevor ich mir einen Wolf teste,

stelle ich Euch doch lieber schöne Bilder ein

und lasse Euch bei meiner Schrauberei zuschauen.

Thermokontaktschalter.jpg

Wie muss der Thermokontaktschalter angeschlossen werden?

Klemme 1 sollte + sein,

wird auf Klemme 2 geschaltet bei irgendwelchen °C,

und schaltet dann auf Klemme 3 bei höherer Temperatur.

Im heißen Wasser getestet.

Nun Die Kabel dazu:

Thermokontakt-Anschl%FCsse.jpg

Von Euch wünsch ich mir nun, welches Kabel an welchen Anschluss gesteckt wird zu verraten.

Das Problem: Die Ventilatoren laufen nicht.

Auch nicht, wenn die Kabels dran sind.

Wenn ich alle drei zusammenführe läuft einer, gebe ich + auf das dünne Kabel, zieht ein Relais an.

Dann man tau, viel Spaß und Dank.

Grúsz

Horest

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Horest,

da haste ja wieder ein tolles Rätsel :-) Ursprünglich sind die drei Kabels doch in einem Multistecker gewesen, oder?

Onkel Haynes weiß auch (genau wie Du), daß am Schalter die Verbindung von 1 und 2 die niedrige Stufe und die Verbindung von 1 und 3 die schnelle Stufe jeweils beider Ventilatoren gleichzeitig schalten muss.

Jetzt müsstest Du doch durch Probieren an den Kabels herausfinden können, welches wohin gehört. Zuerst das Pluskabel messen. Dann sollte die Verbindung eines der anderen Kabel mit dem +Kontakt die niedrige und des anderen mit dem +Kontakt die hohe Geschwindigkeit geben. (Nicht alle drei miteinander verbinden.)

Habe ich jetzt zu einfach gedacht, fragt sich der

>>Jürgen?

Edith: Noch eines weiß der Haynes: Wenn bei Dieselchen mit nur einem Ventilator die hohe Geschwindigkeit nicht geschaltet wird, ist der Fehler beim Widerstand des Motors zu suchen, angeklemmt am Querträger vor dem Lüfter. Dieselchens mit 2 Ventilatoren haben keinen Vorwiderstand: Bei langsamer Geschwindigkeit sind die Lüfter in Reihe geschaltet, bei hoher werden sie parallel geschaltet.

Käthe: Und Turbo-Dieselchens haben doch immer 2 Ventis, oder?

Jürgen: Soweit meine ausgegrabenen Französisch-Schulkenntnisse.

Geschrieben

Hi,

bin mir nicht sicher, 3 an 3 und schauen ob bei Kontakt von Kabeln 1zu 3 oder 2zu 3 das Relais anzieht. Das Kabel 1 oder 2 welches das Relais in Verbindung zu 3 anzieht ist das + Kabel sprich verbinden mit Schalter Klemme 1.

Hoffe das dir dieser verschachtelte Satz etwas weiter hilft.

Geschrieben

Hi Jürgen,

Du zitierst ja oft so lehrreich den Onkel Hayni.

Ich muss mich doch auch mit ihm anfreunden.

Dann hab' ich auch einen Grund mir das lang

gewünschte technische Dictionär endlich zu kaufen.

Hab heute mal gemessen,

+ war einfach zu finden, liegt aber nur bei "Zündung ein"

an. (Der arme Zündunsschalter).

Auf Stecker 2 kommt dann sicher das zweite dicke

Kabel.

Ich nehme an dass dieses den Strom direkt zu den

Ventis schaltet, wäre ja sonst nicht so dick.

Zudem geht das dünne grüne Kabel definitiv zum

Relais, ich höre es beim Spannung anlegen klacken.

Alle drei Kabels verbinden macht nix, bei erhöhter Temp.

liegt ja an allen dreien + an.

Dann läuft aber nur ein Venti, müssen aber alle laufen.

Da ist einer kapuut.

Kommt morgen ein anderer hinein.

Hi Armin,

3 an 3 stimmte.

Kabel 2 ist + und kommt auf Stecker 1,

Kable 1 ist Venti auf Reihenschaltung, Langsamlauf.

Und die drei Cables sind selbstverständlich in einem

Multistecker gewesen.

Der war leider nicht ganz Streusalzfest.

Noch ein Anschlussrätsel weil's so schön war:

Elektronik%20am%20K%FChler.jpg

Ort:

Kühler rechts.

Was verbirgt sich im Gehäuse, was wird geschaltet in dem

Kästchen mit dem roten x ?

Grúsz

Horest

Geschrieben

Es gibt am BX eine Warnlampe, die bei Kühlerflüssigkeitsmangel an geht. Ich vermute unter dem roten X den Sensor für diese Lampe. Allerdings erscheinen mir 4 Drähte für diesen Zweck etwas viel. Bei mir sieht das etwas anders aus.

Geschrieben

Hi Mustermann,

der Sensor für die Wassermangelleuchte sitzt bei mir

im Ausgleichsbehälter neben der Batterié.

Warum sollte die Elektronik dafür só entfernt sitzen?

Ich weiß wirklich nicht was dort drin ist.

Grúsz

Horest

Geschrieben

Hm,

meiner hat keinen Augleichsbehälter bzw. ist der in den Kühler integriert. Dort sitzt auch der Sensor für die Wassermangelleuchte. Der hat aber glaub nur zwei Drähte. Dann gibt's darunter bei mir den Thermoschalter für den Lüfter und weiter nichts.

Meiner ist aber auch kein Turbo- sondern nur ein Saugdiesel.

Geschrieben

Hi Horest,

bei meinem Citroën-Diesel Haynes lag ein dünnes technisches Englisch - Deutsch dictionary bei (hat damals nichts gekostet, musste ich aber bei meiner Bestellung direkt beim Verlag extra mitbestellen). Blöderweise stehen da nur die Begriffe drin, die man sich eh schon aus dem Kontext zusammenreimen konnte.

Zum Bilderrätsel in 003:

hätte wie Mustermann auf den Sensor für die Wassermangelleuchte getippt, zumindest sitzt der bei meinem Saugdiesel dort in der Nähe. Der hat aber auch den Ausgleichsbehälter rechts am Kühler. Haynes ist da auch sprachlos.

Vielleicht ist das ein Relais für irgendetwas (ev. Lüfter)?

Refit is a reversal of removal,

sgefant

Geschrieben

Naja, wobei dieses Kästchen offenbar gar nicht am Kühler, sondern am Blech davor angeschraubt ist.

Da hat dir einer klamm heimlich eine Abhöreinrichtung installiert. Ich bin mir fast sicher.

Oder ein Sprengsatz - wo geht das Kabel hin - ferngesteuert?

Bist du gefährdete Person?

Geschrieben

Müsste sich Steuerteil für den Kühlmittelstand sein. 4 Kabel im 5 Poligen Stecker.

Geschrieben

Entwarnung, @Armin 19TZI hat recht!

Vermutlich doch kein Sprengsatz.

2 (grüne) Drähte gehen an den Sensor für den Kühlmittelmangel.

Tatsächlich sind es wohl 5 Drähte, was man abern auf dem Bild nicht richtig erkennen kann: +, - und einer zur Kontrolllampe.

Geschrieben

Wie hast Du das jetzt herausgefunden?

An den Kabeln gezogen?

Also 2 für den Sensor,

einmal + ,

und einmal Leuchtlämpchen = 4

Wofür das 5.?

Muss gleich mal schauen, ob es auch 5 sind.

Grúsz

Geschrieben

@Horest ACCM

Woher ich weiss?

Ich hatte bei deinem Bilderrätsel ja zunächst gedacht, das Kästchen säße direkt am Kühler. Dem ist aber ja gar nicht so. Also habe ich mal bei mir unter die Haube geschaut. Tatsächlich gibt es bei mir auch so ein Kästchen. Dennoch sieht es bei mir etwas anders aus, denn ein seperates Ausgleichsgefäß gibt es definitiv nicht.

Die beiden bei mir grünen Drähte gehen zum Sensor für den Kühlmittelmangel. Da kann ich die Leitungen verfolgen. Des Rest ist etwas Spekulation, denn ich habe leider auch kein Schaltbild.

Wie wird der Sensor arbeiten? Da wird es zwei Kontakte geben, die in die Flüssigkeit eintauchen. Wenn diese im Wasser sind, ist der ohmsche Widerstand kleiner als wenn die Kontakte im Trockenen sind.

Dann braucht man noch eine Elektronik, die die Warnlampe ansteuert. Diese Elektronik braucht Versorgungsspannung +12V und Masse und ein Draht muss zur Lampe gehen, sind insgesamt 5 Drähte - und so soviele sind es auch, zumindest bei mir!

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