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ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Liebe Citroen-Freunde, ich finde es ja schade, dass ich mit dieser Geschichte meinen Einstand hier im Forum geben muss, aber es hilft ja nichts ...

Also: Im vergangenen August habe ich mir einen Xantia 2 Kombi gekauft (HDI 109, EZ 12/99). Bislang waren das 40 000 komfortable Kilometer mit dem Auto. Am 1. April hat sich der Wagen mit mir aber einen Scherz erlaubt, der nicht nur teuer, sondern auch langwierig zu werden verspricht. Ich war vom schönen Ruhrgebiet nach Berlin auf der A 2 unterwegs, als kurz vor Hannover die Stop-Leuchte zu flackern anfing. Ich bin die nächste Ausfahrt runter, rein in einen Feldweg und habe mir das Auto näher angeschaut: Der Bottich für das LHM war leer, dafür sprudelten am Hinterwagen große Mengen des grünen Zeugs auf den Boden, dort, wo die große grüne Kugel (ungefähr in der Wagenmitte) sitzt. Dank der Assistance kam auch bald ein Abschleppwagen einer benachbarten Werkstatt. Die erste Vermutung, dass die Kugel geplatzt sei, bestätigte sich aber nicht. Die Diagnose des Meisters, nachdem der Wagen in der Werkstatt und auf der Bühne war, lautete auf ein defektes Ventil (Druckregelventil? Jedenfalls das Ventil, an dem die große Kugel dran sitzt). Am Freitagnachmittag könne er nichts mehr machen, das Ersatzteil müsse bestellt werden, aber am Dienstagnachmittag sei der Wagen fertig. Dank der Mobilitätsgarantie bekam ich sofort einen Ersatzwagen (leider keinen C 5, sondern einen Peugeot 206 Kombi).

Was soll ich sagen: Ich brachte den 206 nicht am Dienstag zurück. Das Teil war noch nicht da. Es war auch nicht am Donnerstag da und auch nicht am Samstag. Heute erfuhr ich, dass es noch mindestens zwei Wochen dauern würde, bis das Ventil geliefert werden könnte. Aber auch auf diese Frist gibt es keine 100-prozentige Garantie. Das wäre dann eine Reparaturdauer von rund vier Wochen.

Mittlerweile ist die Werkstatt auch von der Behauptung abgerückt, Citroen komme für die Reparaturdauer für den Leihwagen auf (das kam mir ohnehin etwas unglaubwürdig vor). Glücklicherweise hat meine Freundin ab nächste Woche Urlaub, so dass ich ihren Wagen nehmen kann. Ist zwar ein Opel, fährt aber.

Was mich ärgert ist, dass der Xantia erst zwei Wochen vor der Panne bei der 120 000-Inspektion war, und das in einer Cit-Niederlassung. Laut Werkstatt lässt sich ein solcher Mangel nicht bei der Inspektion finden. Stimmt das? Ein paar Wochen vor der Wartung hatte er Schwierigkeiten, hinten in die Höchststellung zu kommen. Damals habe ich’s auf einen zugefrorenen Höhenkorrektor geschoben. Laut reparierenden Meister hätte das aber schon ein Warnzeichen für ein defektes Ventil sein können. Das hätte man doch in der Inspektion auf jeden Fall merken müssen, denn dort muss er ja in die Höchststellung, um auf die Bühne zu kommen. Noch heute klingen mir die Worte des Meisters aus der Cit-Niederlassung im Ohr, der meine Frage, ob an der Hydraulik auch alles in Ordnung ist, mit folgendem Satz bejahte: „Wenn ich glauben würde, ich könnte ihnen noch was anderes verkaufen, würde ich mich schon melden.“ LHM verloren hat er (der Wagen) übrigens vor der Panne nicht, da bin ich mir zu 99 Prozent sicher.

Meine Frage als Citroen-Novize: Ist das normal? Muss man bei den Wagen prinzipiell damit rechnen, dass aus heiterem Himmel sich ein kapitaler Schaden Bahn bricht, der das Auto erst einmal für mehrere Wochen (!) unbenutzbar macht? Ich dachte bisher immer, Xantias gehören zu den zuverlässigsten Autos, und nicht nur im Vergleich mit anderen Cits. Oder habe ich einfach Pech gehabt, eine Panne, die nur bei einem von 1000 Autos auftritt?

Glücklicherweise übernimmt die Gebrauchtwagengarantie die Lohnkosten und 40 Prozent des Ersatzteils. Die Lieferzeit kommt mir allerdings ein bisschen abenteuerlich vor. Ich vermute, ich bin Opfer der hohen Profitabilität des PSA-Konzerns geworden, denn anscheinend werden nur solche Ersatzteile auf Vorrat gehalten, die man öfter braucht. Die selteneren werden wahrscheinlich bei erst bei Bedarf in einer Manufaktur hergestellt.

Ist ein bisschen lang geworden, aber ich fahre ja erst seit kurzem Citroen.

Gruß Elmar

Geschrieben

4 Wochen Lieferzeit für ein Ersatzteil ist abenteuerlich!

Ja, man muss immer und mit jedem Auto mit einem kapitalen Schaden rechnen - nicht nur bei Citroen! Die Inspektion schützt dich davor nicht - vergiss es!

In deinem Falle scheint mir der Schaden aber gar nicht so kapital zu sein. Nur ist halt das Teil nicht lieferbar.

Geschrieben

Hallo!

Es gibt bei Citroen-Ersatzteilen wohl nicht selten nur lange Lieferzeiten, es kann auch vorkommen dass bestimmte Teile überhaupt nicht mehr angeboten werden, selbst wenn die Baureihe in Europa noch nicht lange eingestellt wurde.

Was mich wundert: meines Wissens laufen Modelle wie der Xantia (Iran) oder der ZX (China) noch frisch vom Band. Da müsste eigentlich alles lieferbar sein. Vermutlich würde es den von PSA gesteckten Kostenrahmen sprengen, wenn man die Erstzteilbeschaffung in einem so großen Rahmen organisieren müsste...

P.S.: bei meinem HP-freien ZX bin ich bis dato nur auf Verschleissteile angewiesen gewesen.

Bei einem meiner beiden ehemaligen Peugeots musste ich allerdings mal knapp einen Monat auf Ersatzteile für den Motor warten. Kmmentar der Peugeot-Werkstatt: "Die Teile werden direkt aus Frankreich geliefert."

Da merkt man erst, wie groß europa wirklich ist:)

MFG

Geschrieben

letztes jahr im oktober ist beim BX GTI automatik der halter des wandlers abgeschert nachdem sich eine der 3 schrauben mit denen der wandler auf der aufnahme verschraubt ist, gelöst hatte. der wandler hatte somit ein komplett vernudeltes gewinde. das auto wird von meinen eltern in spanien gefahren und wir hatten zum glück einen kompletten tauschwandler vor ort, allerdings nicht die dazu gehörenden schrauben 10.9er festigkeit. eine der schrauben war wie auch das gewinde im alten wandler klump. den simmerring vom wandler zum getriebe wollten wir vorm wiedereinbau des getriebes sicherheitshalber auch tauschen.

also zu citroen vor ort:

10.9er schrauben: keine vor ort, keine im regionallager girona, keine in madrid im zentrallager

simmerring: keinen vor ort, keinen im regionallager girona, keinen in madrid im zentrallager

bestellen: schwierig,

lieferzeit: unbekannt

und das bei bauteilen, die lange und in gott weiss wie vielen citroen mit XU-motor und ZF 4HP14-automatik verbaut wurden und dazu in einem land, in dem citroen zudem auch noch erfolgreich verkauft und am markt vertreten ist.

übrigens der peugeot-händler konnte auch nicht weiterhelfen, er hat sich noch nicht mal die mühe gemacht, in seinen rechner zu schauen, war dann schon um halb 6 freitag abend ...

... seither läuft der wandler eben mit einer 8.8er und 2x 10.9er schrauben und dem alten (zum glück dichten) simmerring.

gruss, kris

Geschrieben

Also ich weis nich klar können ein die Citis manchmal nerven aber glaubt nicht dass neuere Autos besser sind.

Mein Kollege hatte einen 220 CDI ca.10 000 Km alt der Wagen blieb innerhalb von 4Wochen 5mal liegen,jedesmal Abschleppen in die Werkstatt Softwarereset Fehler weg bis zum nächsten mal.

Meine Frage was machen wir Hobbyschrauber mit den Kübeln wenn sie mal 6Jahre oder älter sind???Ich denke dann gibts die Abschlepperei und Fehlerbehebung nich mehr umsonst.

Bei einem defekten Ventil weiss ich zumindest den Fehler gleich.

And by the way hat jemand von euch schon mal an einem A4 die Scheinwerferbirnen getauscht-no? Is ganz einfach man muss nur die Scheinwerfer ausbauen um ran zu kommen änlich lustig beim Smart.

Oder wundert euch über die rundum sorglos Ausstattung mit aktiver und passiver Sicherheit eines immerhin 38000 Euro teuren Audis A4 aber leider da Ihr nicht das supergünstige Winterpaket für schlappe 1500 Euros Aufpreis mitgeordert habt dürft Ihr jetzt Eure Aussenspiegel freikratzen da Spiegelheizung is nich.

Nun Eure Meinung was erwartet Ihr von Euren alten Möhren??

Ich jedenfalls werde weiter schweben und versuchen mit XMs Unzulänglichkeiten zu leben,denn immerhin is er 14Jahre alt und hat seine Macken aber er hat seinen Flair und einen bis dato noch nicht wieder gefundenen Fahrkomfor.

Liebe Grüße Euer nach der nächsten Leckstelle suchender Pit

Der schwebende Robert
Geschrieben

Mit dem als "ach so unzuverlässig" verrufenen CX hatte ich noch keine Panne seitdem ich ihn habe. Das ist seit Mai 2003.

Der Xantia hat während der 2,5 Jahre und 50.000 km in meinen Händen auch nur eine Panne gehabt, das war die Story mit der gebrochenen Hydraulikleitung.

Tja, kann bisher nicht klagen!

Grüße,

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Mit dem als "ach so unzuverlässig" verrufenen CX hatte ich noch keine Panne seitdem ich ihn habe. Das ist seit Mai 2003.

Der Xantia hat während der 2,5 Jahre und 50.000 km in meinen Händen auch nur eine Panne gehabt, das war die Story mit der gebrochenen Hydraulikleitung.

Tja, kann bisher nicht klagen!

Grüße,

Ich hatte vor kurzem auch eine Panne nein 2;

1) am CX Hydr. Leitung defekt zum Händler in D ->bestellen dauert 3 Wochen, da ich in Frankreich wohne hab ich da mein Glück versucht und sie am folgenden Tag bekommen. Der CX wird seit 14 Jahren nicht mehr gebaut

2 am XM hydr. Leitung defekt, zum Händler in F, "oh entschuldigung die haben wir leider nicht da, ich kann sie Ihnen bestellen aber vor Morgen bekomme ich sie leider nicht". Es hat gestimmt am nächsten Morgen um 9h00 war sie da.

Anscheinend hat Citroen Deutschland den Service abgebaut. Es lag definitiv nicht am Händler in D sondern am Citroen Zentrallager.

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