Zum Inhalt springen

auch mal was gutes über ATU sagen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte vorgestern mal in der Mietwerkstatt "mal eben" eine neue Auspuffanlage unter meinen CX bauen, Mitteltopf, Rohr, Endtopf (mit Chrom!). Ich war in Lichtenberg in dieser Mietwerkstatt mit dem – äh – sehr wortkargen, grimmig guckendenden, sehr korpulent und stiernackig glatzköpfigen Meister (das Klischee aus Filmen traf hier total zu). Da mir noch zwei Schellen fehlten, fragte ich, ab er die hat (ich hatte ein Foto von den Schellen dabei). Keine Reaktion. Nochmal nachgefragt, Foto hingehalten. "Nee, die hamwanich, is doch Renault." Aha. Da Autotip weit weg war, fragte ich, wo man denn hier in der Hähe sowas kaufen kann. "Na, runter, B1, vorm Lichtenberger Tunnel, ATU". Aha. Ich kenn mich in Lichtenberg ungefähr so gut aus wie in Nova Huta, traute mich aber nicht, nochmal nachzufragen, da ich eh schon mit meinem Auto peinliche aufgefallen war. Ungefähr als wenn man in einer Harley-Werkstatt nach Zweitakt-Öl fragt …

Ich also anderweitig rausgefunden, wie ich den Laden finde. Und als ich schon mal da war, direkt gefragt, ob die mir nicht auch den Auspuff drunter bauen können – klar, für €65,– da wird nicht lang gefackelt. Die hatten zwar echte Probleme, den hinteren Topf an die Aufhängung zu bekommen, das ist super eng, da wär ich jämmerlich gescheitert, aber alle waren guter Dinge und es hat bis auf die üblichen Anmerkungen ("Ich weiß schon warum ich kein Franzosen schrauben will, hab selber mal bei Cit gearbeitet") nur Positives gegeben. Zum Beispiel das Gespräch über den typischen Riss beim Mitteltopf über dem Rohransatz. Trotz der angeschweißten Laschen reißt der Topf nämlich da ganz gerne, weil der ganze Auspuff ja über fast vier Meter frei hängt udn an der Stelle so ein Gelenkpunkt ist. Der Meister schlug vor, jeweils zwischen Rohr und Topfbörderlung eine Schraube einzuschweissen um diese Stelle zu stabilisieren. Gute Idee, gute Arbeit und hat keinen Cent extra gekostet.

Bei der Vorstellung, ich hätte alleine in der Mietwerkstatt gestanden … dunkel, verdreckt, kalt, hungrig, umgeben von grimmigen Gestalten, wird mir jetzt noch ganz anders …

Geschrieben

"Bei der Vorstellung, ich hätte alleine in der Mietwerkstatt gestanden … "

*lol*

Hoert sich nicht wirklich begeistert an.

Ich finde, dass es immer drauf ankommt wen man in der Werkstatt bzw. in einer Firma gerade erwischt. Ich habe auch bei Media Markt schon mal eine klasse Beratung gekommen und ein andermal hat mir der Verkaeufer erzaehlt <ironie> man koenne mit diesem PC auch kaffee kochen...</ironie>

Alex

Geschrieben
holger s postete

Bei der Vorstellung, ich hätte alleine in der Mietwerkstatt gestanden … dunkel, verdreckt, kalt, hungrig, umgeben von grimmigen Gestalten, wird mir jetzt noch ganz anders …

Ich hätt Essen und 'ne Decke vorbeibringen können. :o)

Ich war auch reichlich erstaunt über die Freundlichkeit, als ich zuletzt nur als Begleitung eine Filiale betrat. Wenn das nicht nur regional begrenzte Effekte sind, dann ist offensichtlich jemand in die Qualitätsoffensive gegangen.

BX 16 TGI Village
Geschrieben

Ich weiß net was andere für Erfahrungen gemacht haben aber bei uns hier in Arnsberg-Neheim sind die ATU-Jungs auf Zack. Gerade auch mit unserer Marke obwohl die meisten Cits beim freundlichen in Werl bzw. Arnsberg-Niedereimer gewartet werden.

In etwa 2 Jahren Oberfranken konnte ich mich auch nicht über die ATU-Jungs in Bamberg beschweren, wobei die Oberfranken m.E. sowieso eine Klasse für sich in puncto Kundenumgang und überhaupt miteinander Leben darstellen. Da könn mer uns im Saupreißschen Sauerland a weng abschneiden...

@ holger s: Warum ist denn diese Vorstellung so schlimm? Oder heißt dein schweber 'Christine' :o)

... und das schweben nicht vergessen

Murat

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Mhmm!

Also hier in Dortmund sind die Menschen in den Mietwerkstätten recht nett. Ich bin zwar nur selten dort, weil ich fast alles in der Einfahrt mit Böcken und Auffahrrampen machen, wenn ich aber mal dort bin, wird mir immer geholfen, wenn ich mal nicht weiter weiß. Und Berührungsängste mit dem unheimlichen Citroën kenne die auch nicht ;)

Aber ATU ist wirklich ne nette Alternative, wenn man Arbeiten erledigen lassen will, die einem zu frickelig sind. Allerdings sollte man immer bei dem Wagen bleiben, um den Jungs auf die Finger zu schauen.

An meinem BX mit Klima und Automatik lasse ich den Ölwechsel auch bei ATU machen. Das Entfernen des Ölfilters ist mir wirklich zu fummelig. Der letzte Ölwechsel bei ATU hat 45 Min. gedauert ;))))

Geschrieben

Also meine letzte Erfahrung mit ATU beruht auf dem Kauf von 2 Lampenschalen für den Anhänger:

Gekauft bei ATU in Marzahn (OstNordOst von Berlin)

Versucht anzubauen in Werneuchen (noch Nordöstlicher ca 25 km)

Abbruch der Montagearbeiten wegen elektrischer Kompatibilitätsürobleme

Versuch der Rückgabe in Steglitz (SüdSüdwest von Berlin)

Jo, machen die auch, nur gibt es kein Bargeld, sondern ne Gutschrift

Mit dieser Gutschrift wieder nach Marzahn, dort wollte ich nun wieder bare Münze.

Pustekuchen !

Ok, dacht ich mir, kauftse was für nen cent-Betrag, und kriegst den Rest in springendem klingendem Taler- Pustekuchen ! Die wollte mir wieder ne Gutschrift andrehen.

Telefonate bis zur Zentrale nach Weiden.

2 Tage vergingen, der Chef der "Zentrale" ruft mich an, ich kann mein Geld in Marzahn abholen.

Komische Bude. Mein Fazit: Ungern.

@Holger: Liest du das ? Der Reifier sagte, er hat nix da.