Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich plane, mir meinen ersten Citroen C2 zu kaufen und schaue mich gerade um.

OK ich gebe es zu, der Preis regiert die Welt und bei den ganzen Rabattaktionen von Citroen blickt man ja bald nicht mehr durch. Ich finde es nur etwas merkwürdig, den offiziellen Listenpreis sehr hoch anzusetzen um dann davon eigentlich immer den „Party-Rabatt“, „Weltmeisterrabatt“ oder „was weis den ich was noch für ein Rabatt“ gewährt wird.

Dies hat nämlich bei mir als Schwerbehindertem zur Folge, dass der Nachlass vom (hohen) Listenpreis und nicht vom Nachlasspreis gewährt wird. Und bei den momentanen Nachlässen rechnet sich der Schwerbehindertennachlass kaum noch, da der sowieso gewährte Nachlass dem des Schwerbehindertenrabattes gleich kommt (sagt der Händler).

Nur bei besonders teuren Fahrzeugen rechnet sich das (sagt auch der Händler).

Was mir der Händler nicht sagen wollte, ist die Höhe des Schwerbehindertennachlasse bzw. wie viel Prozent das sind.

Weiß jemand evt. wie viel das wäre ?

Auch habe ich gelesen (beim ADAC), dass der Schwerbehindertennachlass dem Händler vom Hersteller größtenteils, wenn nicht gar komplett, erstattet wird. Hat da jemand ein Info für mich ? [b/]

Wir reden hier von schwerbehinderten Menschen. Von durchaus vorhandenen Ausnahmen mal abgesehen sind diese doch oftmals sowieso in Ihrem Leben benachteiligt, sei es körperlich aber auch finanziell. Teure Autos sind da für Behinderte sicherlich eher die Ausnahme. Was soll dann also dieser Schwerbehindertennachlass ? Dieser Rabatt ist meiner Meinung nach scheinheilig, da effektiv kaum vorhanden.

Auf Nachfrage in Köln bekam ich eine superverständnisvolle Antwort mit dem Hinweis auf die soziale Verpflichtung Citroens bezüglich der Mobilität der Behinderten und viel blabla. Der Gipfel ist dann allerdings die vom o.a. Händler getätigte Aussage, dass der Schwerbehindertennachlass exakt der Nachlass wäre, den auch Großkunden oder Rahmenvertragskunden bekommen.

Sorry Citroen, Großkunden und Schwerbehinderte in einen Topf zu werfen, das passt –wenn man auf sozial macht- nicht !

Aber das werde ich Citroen wohl besser direkt noch einmal mitteilen.

Tschüß

Frank

Geschrieben

Wenn Schwerbehinderte den gleichen Rabatt wie Firmen erhalten, müßten es so um die 20% herum sein. Aber ich möchte mich heir nicht festnageln.

Würde bei einem Auto für 15000€ einen Rabatt von 3000€ geben, wobei dann der Preispartyrabatt 5000€ beträgt und man damit besser wegkommt.

Wie gesagt, ich nagle mich an die 20% NICHT fest!!!

Grüße

René

Geschrieben

Danke René,

also Pi x Daumen so ca. 20 %.

Dann sind beim Neupreis von 15000€ die 3000€ Nachlass immerhin 1000€ besser als die 2000€ Preisparty. Warum sagt mir der olle Händler DAS nicht ?

BTW: Wie kommst Du auf 5000€ Preisparty bei einem C2 ?

THX

Frank

Geschrieben

Hallo!

Wahrscheinlich weil er es selbst nicht genau weiß wie der Hase dabei läuft bzw. es noch nie damit zu tun hatte! Würde dann aber an dem Informationwillen des Händlers liegen, denn er kann ja bei Cit nachfragen wie, was, wann und wo!

MfG

Geschrieben

Hallo zusammen

bei Volkswagen bekam ich als Vater einer schwerbehinderten Tochter zusätzlich zu dem Händlerrrabatt usw. 15 % Nachlass. Allerdings habe ich einige Zeit gebraucht um herauzufinden wer wieviel Rabatt gewährt.

Jetzt habe ich mir einen neuen C5 bestellt und habe mit denm Verkäufer lange Zeit über Rabatte und Nachlässe verhandelt und bezahle jetzt für den neuen C5 110 HDI

Tendance € 500 weniger als vor 2 Jahren für meine Golf Variant TDI. Ich meine das ich da einen sehr guten Nachlass bekommen habe. Aber Behinderte oder Eltern behinderter Kinder wissen auch das niemand kommt und sagt dir steht das oder das zu, dort bekommst du einen Nachlass dort kannst du Steuern sparen, das muss man ganz alleine herausfinden. Und so ist es auch beim Autokauf. Einfach mal probieren .

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo,

folgendes habe ich beim ADAC entdeckt.:

Citroen Rabatt über Händler ca. 15%, alles weitere VHS.

Gültiger Behindertenausweis und Behinderung mindestens 50% plus Merkzeichen, G, aG, B, H.

Gruss

Klaus

Geschrieben

Hallo,

die 15 % wie beim ADAC aufgeführt wären dann ja noch schlechter als der Preispartyrabatt !

Würde dann also nullkommanix bringen.

Was soll dann der Schwerbehindertenrabatt ?????????

@accmgmd12:

Wieviel % hast Du denn bekommen ?

Mir ist allerdings auch klar, dass bei größeren=teureren Modellen mehr Spielraum besteht.

Beim ADAC steht auch, dass der Händler diesen Rabatt vom Hersteller i.d.R. erstattet bekommt. Jemand mit Ahnung ?

Danke.

Frank

Geschrieben
castornix postete

Hallo,

die 15 % wie beim ADAC aufgeführt wären dann ja noch schlechter als der Preispartyrabatt !

Würde dann also nullkommanix bringen.

Was soll dann der Schwerbehindertenrabatt ?????????

Frank

Der Schwerbehindertenrabatt wird über das ganze Jahr praktiziert und nicht wie manche Aktionen nur kurzfristig.

Ich kenne mehrere Händler (darunter ein Cithändler) die werfen dich einfach raus wenn du mit dem angebotenen Rabatt noch nicht zufrieden bist.

Aber du bist derjenige der Geld ausgeben will daher suchst du dir auch den aus wem du es gibst.

Kleiner Tip: Geschicktes verhandeln ist sinnvoller als Jammern

Geschrieben

Hallo

ich habe mich eigentlich nur kurz mal über den C5 informieren wollen und bin mit einem sehr kompetenten Verkäufer ins Gespräch bekommen. Als ich ihm sagte das erst in einem Jahr ein Neufahrzeug in Frage käme hat er mir ein Angebot gemacht dem ich nicht widerstehen konnte. Ich bekam auf den Neuwagen 19 % und meinen Golf Variant TDI ( 2 Jahre , 63000 km , 74 kw ) nahm er für 1500 € über Schwacke-Liste in Zahlung. Da ich für den Golf auch schon 15 % Behindertenrabatt bekommen habe fand ich das finanziell ganz interessant Kurz und gut, ich habe einen C5 11o HDI Tendance bestellt.

Michael