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Geschrieben

Als ich heute mittag von der Arbeit nach hause kam, roch ich durch die Lüftung ein Geruch als ob jemand etwas gesenkt hatte. Als ich dann die Motorhaube öffnete sah ich dass der Motoraum rund um den Oelmessstab (Motoroel nicht vom Getriebe) voll Oel war. Da ich auf halben weg einmal auf Schnee gebremst hatte und die Räder blockiert haben soff der Motor ab (Automatik (bei40km/h). Erst später Zuhause jedoch roch ich es erst.

Ich bin ungefähr 15-20 min gefahren und bei nicht mehr als 3000 min-1

PS: Wenn Motor an, dann raucht es leicht aus dem Oelmessstabrohr

Bin für jede Hilfe dankbar.

Geschrieben

Ganz schnell kontrollieren ob die Kurbelgehäuseentlüftung frei ist.

Die friert gelegentlich mal zu. Besonders wenn Oel- oder Wasserabscheider eingebaut sind.

Habe gerade erst am 29.12. meinen Schwager wieder flott gemacht . . .

nachdem ich Ihn abgeschleppt hatte. Das Oel war komplett weg !!!!!!

Geschrieben

wie sieht man das eigentlich ob die Kurbelwellenentlüftung zu ist?

Geschrieben

Jetzt nicht verzweifeln, wo sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung? Müsste die dann nicht unten liegen?

Gast Holger Busse
Geschrieben
Änder postete

Als ich heute mittag von der Arbeit nach hause kam, roch ich durch die Lüftung ein Geruch als ob jemand etwas gesenkt hatte. Als ich dann die Motorhaube öffnete sah ich dass der Motoraum rund um den Oelmessstab (Motoroel nicht vom Getriebe) voll Oel war.

Hallo,

Ich hatte gestern Nacht das selbe Problem mit meinem Xantia 1.6 Bj.95.

Nach einer nur kurzen Autobahnfahrt stand ich an einer Ampel und es kam

Qualm unter der Motorhaube hervor. Ebenfalls ein bränzlicher Geruch über

die Lüftung. Als ich Zuhause unter die Haube geschaut habe, alles voller Öl.

Ich kann nicht sagen wo es direkt herkam, aber ich habe auch den Oelmessstab

in verdacht.

Kann das die gleiche Ursache haben wie beim BX?

Holger

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Zuerst: bin BX-unbedarft. Die Kurbelgehäuseentlüftung läuft in den Ansaugtrakt hinein, dort werden Öldämpfe in den Motor geführt und verbrannt. Einfach von dort aus zurückverfolgen... Normalerweise ist das ein Schlauch 3-4 cm Durchmesser, wo er her kommt wechselt. An meinem Saab hängt er am Nockenwellendeckel. Einfach von dort aus zurückverfolgen... Die ganze Sache am Besten per Föhn anwärmen, ev. lösen Wasser ablassen. Ölstand prüfen, und den Wagen richtig warm fahren über längere Zeit, dann verdampft das Wasser und ist "weg". Wasseranhäufung ist meist die Folge von ständigen Kurzstreckenbetrieb: das Öl wird nicht genügend lange richtig warm um das Wasser verdampfen zu lassen. Das gefriert dann und setzt die Entlüftung zu. Der Überdruck im Gehäuse sucht sich einen Weg und findet den meist am Ölstab. Folge: siehe oben. Vielleicht auch die Gelegenheit wahrnemen um das Öl ganz zu ersetzen?

>>

Marcus

Geschrieben

hallo,

ganz typisches problem:

das sieb oben in dem öleinfüllstutzendeckel ist zugesetzt und/oder zugefroren.

dann sucht sich der gehäusedruck den weg über den ölmess-stab.

das sieb schützt die kurbelgehäuseentlüftung vor dreckeintrag, ist aber eigentlich egal, ob da oder nicht....

einfach das sieb rausnehmen und du wirst sehen, es ist weg.

grüsse, kris

Geschrieben

Den Oelwechsel hatte ich sowieso vor zu wecheln, da ich schon 12000km mit diesem Oel gefahren bin. Hab auch schon filter und oel gekauft ;)

Werde in den nächsten Tagen mich an die arbeit machen und hoffen dass alles klappt.

Danke für die guten Tipps *freu*

Geschrieben

sei froh das du bei diesen tempereraturen keinen vw hast-lupo,polo neueren

bj,verrecken im augenblick reihenweise wegen zugefrorener kurbelgehäuse-

entlüftung!------mfg------döschwo-----------------------------

Geschrieben

Hab gott sei dank keinen, meine freundin hat das neue modell (1,2) :(

fährt wie ich auch kurze strecken

Geschrieben

PS

könnte mir jemand noch den Abstand zwichen den Elektroden der Zündkerzen verraten?

Danke im voraus ;)

Geschrieben

@ Änder

Elektrodenabstand der Zündkerzen normalerweise 0,65 mm (+/- 0,05)

Die Kurbelgehäuseentlüftung wird immer! in die Ansaugluft geführt.

Such mal einen Schlauch (ca. 3cm Durchmesser) der zwischen Luftfiltergehäuse und Motor angeschlossen ist.Möglicherweise sogar ohne Schelle, da normalerweise ja Drucklos.

Dann zurückverfolgen bis an den Motorblock. Komplett ausbauen im warmen auftauen(lassen) und reinigen.

Eine evtl. vorhandener Oelabscheider darf innerlich nicht kapputt sein!!

Die Bruchstücke wirken bei Kälte mit Kondenswasser wie ein Korken.

Siehe mein posting weiter oben. Das war ein Golf 2 Bj 91.

Gast Holger Busse
Geschrieben

Beim Xantia gehen drei Schläuche vom Kurbelgehäuse weg. Einer mit ca. 3cm

Durchmesser zu dem großen dicken Luftschlauch hinter dem Luftfilter, ein Schlauch mit ca. 2cm Durchmesser unten irgendwohin an den Motorblock und

der dritte Schlauch von ebenfalls 2cm Durchmesser an ein Teil mit Drähtchen,

Magnetschalter oder sonstirgendwas.

Welcher ist nun die Kurbelgehäuseentlüftung?

HoBu

Geschrieben

bei meinem XU Motor hat es deswegen die

Ventilschaftdichtungen rausgedrückt.......

Geschrieben

Hallo,

Bei der Gelegenheit kann man mal prüfen, ob die Plastikummantelung mit den RIllen, die oben um den Peilstab gegossen ist, noch intakt ist. Sie bricht gern ab. Neuen Peilstab gibt es bei Citroen.

Gruss

Henning

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

@Holger: ohne mich mit Xantias auszukennen, würde ich sagen der Schlauch in den Ansaugtrakt... (also der erste).

>>

Marcus

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