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Geschrieben

Immer wieder gerne genommen: Dieselvorwärmung!

Heute Morgen, 7.00 Uhr in Deutschland: -15 Grad, und der XM td springt sofort an!!

Viele XM springen bei Kälte aber nicht mehr an, und meist ist es die undichte Vorwärmung.

Für alle, die keine Lust haben, in diversen Foren nach alten Geschichten zu suchen und nicht lange basteln wollen, sondern fahren, habe ich hier die schrittweise Anleitung für den 2,5 td mit Bildern ins Netz gestellt:

so wird die Vorwärmung überbrückt in 10 Minuten, und der Wagen springt wieder an. http://www.mikepage.de/Citroen/Xantia/XM/xm.html

Wenn´s dann wärmer wird, kann, wer Lust hat, auch die Vorwärmung reparieren, beim 2,1 ist es einfacher. Ich werde es jedenfals nicht.

Viel Spaß

mike

Geschrieben

Hallo mike,

Ich war von selbst auf die isdentische Löung gekommen, heute morgen - 11 Grad, kein Problem. Wiso spinnt denn die Vorwärmung bei Minusgraden?

Meiner (Break) braucht 8- 9 l.

Geschrieben

An Bernd:

Mein Verbrauch liegt tatsächlich in diesem Spektrum. Ich bin im Aussendienst und fahre täglich im Großraum Köln, Bergisch Gladbach, Solingen ca. 180 km.

Ein gut gewarteter Motor mit mittlerweile 280.000 km braucht bei dieseloptimierter Fahrweise, also sehr frühes Schalten, bei 1800 Upm schalte ich in den nächst höheren Gang, bin also bei 60km/h im 5. Gang, möglichst viel Tempomat und ich habe nicht mehr den Ehrgeiz, als erster an der nächsten roten Ampel zu stehen, nicht mehr. Der Boardcomputer zeigt noch ca. 0,3ltr/100km weniger an.

An XMClaus:

Die Ursache sind wahrscheinlich unterschiedliche Temperatureigenschaften der verwendeten Materialien, das eine zieht sich mehr zusammen, als das andere, die Dichtungen mehr, der Flansch weniger.

PS: Freue mich schon auf morgen früh, es soll noch kälter werden.

seifert reinhard
Geschrieben

Hi,

kann ich nur bestätigen. Mein 2,1 TD hatte bei niedrigen Temperaturen eklatante Startprobleme (ging nach kurzer Fahrt wieder aus, nach ca. 2km lief er dann). Ich habe nun provisorisch die Dieselheizung überbrückt (werd Sie bei Gelegenheit mal zerlegen). Startverhalten nun auch bei -15 Grad einwandfrei. Als positiven Nebeneffekt hat er nun auch wieder mehr Leistung in allen Drehzahlbereichen. Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

gruß

Reinhard

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

hat denn jemals schon einer die Vorwärmung am 2,1 TD zerlegt und Repariert? Meine war undicht, ich habe sie erstmall überbrückt, würde sie aber gerne wieder in Betriebnehmen und deshalb reparieren. Mein Pflanzenöl wird nämlich sonst nicht mehr heiss genug (trotz Umbau, der für mit Vorwärmung ausgelegt war.).

Weiss jemand was die Reparatur in einer Werkstatt kostet bzw. welche ersatzteile man braucht? Insgesamt sieht es ziemlich schwierig aus dort dranzukommen??

Mein XM Kombi hat 415.000 drauf und ich bin immer noch verliebt wie am ersten Tag.

HIIIIIIIIIlfe & Gruss,

Micha

Geschrieben

Hi,

hat denn jemals schon einer die Vorwärmung am 2,1 TD zerlegt und Repariert? Meine war undicht, ich habe sie erstmall überbrückt, würde sie aber gerne wieder in Betriebnehmen und deshalb reparieren. Mein Pflanzenöl wird nämlich sonst nicht mehr heiss genug (trotz Umbau, der für mit Vorwärmung ausgelegt war.).

Weiss jemand was die Reparatur in einer Werkstatt kostet bzw. welche ersatzteile man braucht? Insgesamt sieht es ziemlich schwierig aus dort dranzukommen??

Mein XM Kombi hat 415.000 drauf und ich bin immer noch verliebt wie am ersten Tag.

HIIIIIIIIIlfe & Gruss,

Micha

Geschrieben

Hi,

ich habe. Citfaq oder Citdoks. Man nimmt mit einem kleinen Schraubenzieher den Sternhaltering oben raus, die Näschen leicht biegen, dann kann man den Messingzapfen ziehen, und der hat O-Ringe, die Du erneuerst. Den Sternring kloppste platt und drückst ihn wieder rein- es ist so simpel.

Carsten

Geschrieben

Guten Morgen Carsten,

vielen Dank schonmal. Komme ich da von an den "Sternhaltering" dran oder muss ich dafür die Vorwärtming ausbauen? Könntest Du den Sternhaltering noch genauer in seiner Position und seinem Aussehen beschreiben?

Vielen Dank im Vorraus,

Gruss,

Micha

P.S.

Hey Du hast einen SM--- Muss man da viel schrauben? Wie schnell fährt der und was verbraucht er?

Der SM ist immer wied schön zu sehen.

Geschrieben

@ Cunjoo

Hat der XM auch auch auch eine Kühlwasser beheizte Kraftstoffvorwärmung?

Wenn ja ist diese im Kühlwasserthermostatgehäuse intergriert?

Ich fahre einen AX mit Pöl. Da ist das so aufgebaut. Ausserdem besitzt die Kraftstoffvörheizung ein Thermostat, das unter 30°C für die Kraftstoffvorwärmung sorgt. Das kann man aber stilllegen damit immer voll vorgwärmt wird.

Wenn es so ist kann hier mal die Schnittzeichnung... posten.

Geschrieben

@ lxuser,

die reguläre Kraftstoffvorwärmung des XM ist am Motorblock angebaut, nehme an, dass der heisse Motorblock selbst den Kraftstoff vorwärmt (Teilweise bis auf 65° wenn es draussen heiss ist).

Mein Pöl-Umbau ist elektrisch für die Startminuten, dann mittels Kühlwassertauscher.

Interessant dass Du den AX - Diesel mit Pöl fährst, hatte mich heute nich gefragt ob es wohl auch mit dem Sprit-spargroschen AX klappt.

Gruss,

Micha

Geschrieben

Hi,

in fahrtrichtung LINKS am Block. Verfolg mal vom Filter den Schlauch rückwärts- das Element am Kopf links, das isses. Das hat oben drauf ein Loch, wo so versenkt ein Zapfen rausguckt, der mit einem Sternring gehalten wird.

Bingo :-)

Direkt daneben ist bei mir ne fette Tragöse, vermutlich zum Motorausbau, die hab ich beiseite (und danach zurück) gebogen.

Der SM- naaja, so 11 Liter nimmt der 2.6, meiner eher 13. Super, meiner Suplus. Aua. Schraube, viel, ja. Selbst richtig gute Autos in der 18 k Liga erfolgen ständig kleinere Sachen. Ist aber auch logisch, der Wagen ist damals irre komplex gewesen, hat ne Menge kleineren Blues an Problemen eh schon ab Werk verbaut, und das wird in fast 40 Jahren nicht besser. So langsam werden dann viele Plasteteile einfach hart und spröde, jungst mein Heizungsventil und so. Solche Teile kann man immer irgendwo auftreiben, aber es geht dann auch mal ins Geld, leider. Ich hab noch genug Brocken so liegen, aber wenn ich ALLEs kaufen müsste, hm.

Ich glaube, der SM ist zusammen mit der DS das Auto von Cit, in das man am meisten Eigenaufwand (oder Kohle) werfen muss, damit es erhält. Der CX ist noch zu jung + viel simpler gebaut, XM ohnehin, davor der 15er und 11er sind simpler allein weil Vorkrieg. Die 2 Cyl - Liga ist eh simpel.

Carsten

Geschrieben

Hi Carsten,

tausend Dank für Deine Tips und Infos,

werde mich mal daran versuchen,

Gruss,

Micha

Geschrieben

@ Cunjoo

Hast du einen weiteren seperaten Wärmetauscher oder meinst du die org. Kraftstoffvorwärmung?

Geschrieben

Die Orginale Vorwärmung ist zur Zeit wie gesagt leider gebrückt,

habe noch jeweils zusätzlich eine elektrische und eine Kühlwasservorwärmung für mein PÖL.

Meistens fahre ich 90%Pöl und 10 % Diesel, wegen der Zündfreudigkeit, bilde mir ein dass es gesünder für den Motor ist..

Geschrieben

Hi,

IST es. ich mach es auch so. Ich werd demnächst den Düsenöffnungsdruck hochsetzen, das bringt wohl richtig viel laut fmso....

Carsten

Geschrieben

Hi Carsten,

hat super geklappt mit der Reparatur der Vorwärmung, bin mir nur nicht sicher ob die Flussrichtung wichtig ist, habe beim wiederanschliessen nicht darauf geachtet.

Jetzt nur noch die lekende Einspritzpumpe dicht kriegen...

Geschrieben

Habe meine auch im Frühjahr überbrückt, da ich sie nicht dicht gekriegt habe.

Werde aber bei Gelegenheit nochmal das ganze Gewürge (Wasserpumpenabdeckung mit integrierter Luftführung zum Intercooler) rausbauen, das Teil zerlegen, die O-ringe ersetzen und die Vorwärmung wieder einbauen.

Aber nur wenn ich sonst nix unnötiges zu tun hab.

Gruss

Michael

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hi,

weil bei mir auch stillgelegt und ich denke das Teil sollte auch laufen wenn´s schon mal eingebaut ist.

Den O-Ring des versenkten Zapfens gibt es nicht einzeln als Ersatzteil beim Freundlichen.

@005, zu den Preisen:

* die komplette Vorwärmung: 180,00€ 0234 31

* O-Ring zum Schlauch: 0,93€ 0236 40

* Dichtung zw. Motor und Vorwärmung: 2,44€ 0236 22

@ Carsten Bussmann Hast Du die Maße, sowie eine Internetbezugsquelle für die dieselfesten O-Ringe?

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