Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Youngtimer Versicherungen? Wenn ich mir so die Anforderungen im Internet ansehe, dann wollen alle Versicherungen ein Gutachten sehen, daß dem Wagen einen Wert bescheinigt, der mind. über dem damaligen Kaufpreis liegt.

Das sind ja eher Anforderungen an eine Oldtimer Versicherung.

Ganz konkret: Wo kann ich einen 84er CX am günstigsten als Youngtimer versichern? Der Wagen soll nur von Mai bis September fahren.

Danke!

Geschrieben
Michael_Werth postete

Hallo, Leute!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Youngtimer Versicherungen? Wenn ich mir so die Anforderungen im Internet ansehe, dann wollen alle Versicherungen ein Gutachten sehen, daß dem Wagen einen Wert bescheinigt, der mind. über dem damaligen Kaufpreis liegt.

Das sind ja eher Anforderungen an eine Oldtimer Versicherung.

Ganz konkret: Wo kann ich einen 84er CX am günstigsten als Youngtimer versichern? Der Wagen soll nur von Mai bis September fahren.

Danke!

Schließe mich für eine 86er CX GTi Serie 1 an. Gleiche Frage, allerdings Saison 02-11

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wer solche Autos (also < 20 Jahre; kein Gutachten; kein Mindestwert) versichert, steht in der aktuellen Oldtimer Markt: www.Oldiecarcover.de (Eigenbewertung...) und www.olasko.de (versichert als "Exot", da nach 1985; auch hier nur Eigenbewertung).

Grüße,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Michael_Werth postete

...einen 84er CX ...

Geht es um das matt-orange, abblätternd gerollte Monster? :-))

>>sorry, Jürgen

Gast Michael_Werth
Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Michael_Werth postete

...einen 84er CX ...

Geht es um das matt-orange, abblätternd gerollte Monster? :-))

>>sorry, Jürgen

Neee, die Karre ist schon lange verkauft.

Ich habe da vielleicht einen neuen, der mit sehr wenig Aufwand wieder über Deutschlands Straßen schweben könnte. ;)

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Wer solche Autos (also < 20 Jahre; kein Gutachten; kein Mindestwert) versichert, steht in der aktuellen Oldtimer Markt: www.Oldiecarcover.de (Eigenbewertung...) und www.olasko.de (versichert als "Exot", da nach 1985; auch hier nur Eigenbewertung).

Grüße,

Danke, Robert!

Da werde ich mich doch gleich mal schlau machen.

Geschrieben

Ich hab kein Gutachten dazugelegt. Nur den Wert, den ich meine, das er wert ist eingetragen und gut wars

H-G

Gast Michael_Werth
Geschrieben
hglipp postete

Ich hab kein Gutachten dazugelegt. Nur den Wert, den ich meine, das er wert ist eingetragen und gut wars

H-G

Wo hast Du den Wagen denn versichert?

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Grüße,

OCC wollen leider auch ein Gutachten. Habe eben mit denen telefoniert :(

Olasko will mir noch ein Angebot zuschicken.

Mal sehen, was draus wird.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Tja, auch Olasko will einen Wagen im Zustand 2 und einem Wertgutachten von mind. € 4000,- haben. Ansonsten gibt es keine Versicherung.

Daher wäre es sehr nett von Dir Hans-Georg, wenn Du mir mitteilen könntest, bei welcher Versicherung du Deinen Youngtimer versichert hast.

Danke!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Grrrr, soviel zur deutschen Motorpresse... Die OM ist ja kaum besser als die AB. Deren Angaben sind dann schlichtweg falsch.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ich habe eine Versicherung gefunden!!!

Im citforum wurde mir der Tipp der Weihtag Versicherung gegeben. http://www.boat.de/weihtag/anfrage.php

Ein Anruf dort hat ergeben, daß der CX, den ich anmelden möchte für Mai-September € 193,- kosten würde. Und das alles ohne Gutachten oder so. Das ist sehr angenehm.

Also: Alle Youngtimer-Besitzer auf zur Weihtag! ;)

Geschrieben
Michael_Werth postete

Ich habe eine Versicherung gefunden!!!

Im citforum wurde mir der Tipp der Weihtag Versicherung gegeben. http://www.boat.de/weihtag/anfrage.php

Ein Anruf dort hat ergeben, daß der CX, den ich anmelden möchte für Mai-September € 193,- kosten würde. Und das alles ohne Gutachten oder so. Das ist sehr angenehm.

Also: Alle Youngtimer-Besitzer auf zur Weihtag! ;)

Hmm, wie ist denn der ungefähre Tief-/Seegang eines CX??

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Die versichern auch Autos ;)

Aber Du hast recht, ist nicht das richtige Anfragescript! Hier die Telefon-Nr., der netten Dame: NULL VIER NULL - 3250980

Geschrieben

Hallo,

"Weihtag" scheint mir eher ein Vermittler als ein Versicherer zu sein. Bin gespannt, welcher Versicherer dahinter steht. Ich selbst bin mit meinem Matra Murena (Zweitwagen) am billigsten bei der Au.. Di.... untergekommen. Die Tipps in der "markt" sehen zwar gut aus, wirklich billiger wäre aber (aus der Erinnerung) nur das ADAC-Angebot für 20-Jahre-Mitglieder - oder so ähnlich.

Geschrieben

@ Michael

Was ist denn das für ein CX ? Hört sich Versicherungsmässig ja echt günstig an.

Stephan Gürtler
Geschrieben

Weihtag war bis vor einem Jahr für die ADAC Classic Versicherung tätig. Zum Jahresende haben die mir einfach so den Vertrag gekündigt, obwohl kein Schaden vorlag mit der Begründung, man würde nur noch mit Kasko versichern (Ich hatte nur Haftpflicht).

Stephan

Geschrieben

versuchs mal bei der AXA. Ich habe dort meine 07er Nummer für einen DKW F102 Bj. 66 mit 60 PS nur mit Selbsteinschätzung des Werts (3.000 €) und drei Bildern (Seite, Motor, Innen) sehr günstig (um die 100 € pro Jahr) versichert bekommen. Youngtimer und stärkere Autos sind natürlich teurer.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hallo,

habe meinen CX Serie 1/Prestige/100 KW/BJ 85 für € 351,-- Jahresprämie incl. Schutzbrief bei der Directline Versichert. Tarif 40% (über Partnertarif).

Leider keine Saisonkennzeichen, also entsprechend an- und abmelden.

Das macht für eine 6 Monatssaison ca. 175,-- Euronen.

Geschrieben

Diese Diskussion gab´s vor ein paar Monaten schon.

---> PKW über 20 Jahre alt, als Zweit- und Saisonfahrzeug = Claus Kauba (Württembergische) (ohne Gutachten, nur Bilder erforderlich, EUR 3.500,-- Fahrzeugwert) Tel.: 02323-9881000

---> Beispiel: CX 25 GTi TURBO 1984 - Saison 05-10 = EUR 82,92 (insgesamt)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Das wird ja immer günstiger ;)

Ich telefoniere mal weiter rum. Den CX, ein 84er Turbo I, schaue ich mir erst am Wochenende an. Wenn er hält, was der Besitzer verspricht, dann ist es vielleicht bald meine. Vielleicht aber auch nicht und dann hat sich das mit der Versicherung erledigt.