Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mustermann postete

@felix19: "Es ist auch am BX möglich, einen Schmiernippel einzubauen, aber es ist einiges komplizierter als beim CX, und braucht entsprechend Erfahrung"

Erstens bin ich fest davon überzeugt, dass es überflüssig ist und zweitens wird es nicht funktionieren, es sei denn du konstruierst dir eine neue Schwinge.

@Krami.24V macht an anderer Stelle hier im Forum folgenden Vorschlag:

Zitat:

“Schmiernippel kann man setzen wo man will aber man sollte 1. Den schwingarm wegen den Spänen vom Bohren ausgebaut haben. 2. muss man beim BX die Kunstoffhülse mit durchbohren und dann muss natürlich der Schmiernippel durch den Kunstoff schauen sonst füllt man nur de ganzen schmingarm und die Lager sind trotzdem trocken.

Ich habe zuerst gebohrt dann von innen eine Hohlschraube(einfach eine durchbohrte senkkopfschraube) nach außen gesteckt und dort dann den Schmiernippel dranngeschraubt. Dann ists ordentlich dicht und das Fett ist dort wo es hingehört. Da ich nicht wusste wo man schmiernippel mit innengewinde herbekommt habe ich einfach in ein größeres schmiernipperl ein 5er gewinde hineingeschnitten.

Beim CX ists um vieles einfacher weil der dieses Kunstoffrohr nicht hat.

Ich hoffe ihr könnt euch das mit meiner Beschreibung vorstellen. Gehts?

Zitat Ende.

Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht wirklich, dass er das so gebaut hat.

Aber wenn er es tatsächlich gebaut haben sollte, dann wird das Fett die Lager dennoch nicht erreichen. Erstens liegt die Kunststoffhülse mit den Flanschen an den Lagern an. Wie soll sich das Fett da herumbewegen. Nehmen wir mal an, er hätte auch dieses Problem irgendwie gelöst, dann sind zweitens die Lager immer noch nach außen mit Simmerringen gedichtet. Mein Vorschlag dazu wäre nach einer Flache Wein, Entlastungsbohrungen zu setzen, durch die die vom Fett verdrängte Luft und altes Fett austreten können. Alternativ kann man auch die Simmerringe gleich weg lassen, denn dicht waren die Lager dann ohne hin nicht mehr.

Was habe ich heute gelesen? Sind wir nicht alle ein bisschen bluna?

Hallo Also ich habe es an einem meiner BXe gemacht, und es funktioniert einwandfrei. Das Kunststoffrohr ist so gemacht, dass das Fett von innen genau in die Lager gepresst wird. Passt wie für sowas konstruiert. Die Entlastungsbohrungen habe ich natürlich angebracht. Dicht ist das Ganze trotsdem, weil die Bohrungen normalerweise von M4 Schrauben verschlossen sind. Ich kann hinter dem Ganzen stehen, weil ich Stunden damit verbracht habe, alles zu vermessen und zu konstruieren.

Der Einbau bleibt allerdings etwas für Profis (ich war selber an der Grenze meines könnens) man braucht eine Standbohrmaschiene und muss auf 0,2 mm genau arbeiten.

Grüsse Felix

Geschrieben

@Xantiaheinz, @Michael_Werth, @felix19

Schon gut, ihr habt gewonnen, ich gebe mich geschlagen, wenngleich mich die Nippelkonstruktion nach wie vor nicht wirklich überzeugt. Vielleicht solltet ihr tatsächlich dem @asterixbx ein Skizze schicken, damit er auch nachrüsten kann.

Alle anderen, die hier vorbeikommen, weil sie ein konkretes Problem haben, die eine machbare Lösung suchen und die ihren BX nur über die nächsten 100tkm retten wollen, kann ich beruhigen. 100-200tkm halten die Lager allemal auch ohne Zusatzschmierung, vorausgesetzt ihr überlastet sie nicht zu sehr.

Wenn ihr euch nach dieser Reparaturanleitung richtet, wird alles gut! Tatsächlich hat Händrig mit seinem Hinweis am Ende recht: LHM-Leitungen muss man nicht abnehmen.

Geschrieben

also habe heut meine schwingen alleine in 4 std incl getriebeölwechsel erledigt ohne schmiernippels

Geschrieben

@asterixbx - Herzlichen Glückwunsch!

Geschrieben

hallo leute,

auch jemand der ständig schwebt, muß sich mal wieder erden!

vielen dank für eure reichhaltige anteilnahme.

um guildo mit den geheimratsecken.... nein mit den nussecken zu zitieren:

ich hab euch alle lieb.

vielen dank

gruß jörg